RE: Erfahrungen mit Ilford XP2

#1 von o.stumpf , 19.02.2003 10:44

Hallo,
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, daß der S/W-Film Ilford XP2 auch im E6-Prozess wie ein Dialilm entwickelt werden kann.

Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Wie ist die Qualität der Dias und was ist bei den Aufnahmen zu beachten?
Und vor allem: kann man diese Entwicklung auch beim Großlabor bekommen?

Viele Grüße,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungen mit Ilford XP2

#2 von bsm ( gelöscht ) , 21.02.2003 10:28

Hallo,

ich verwende den xp2 regelmäßig um Dias zu bekommen. Das geht auch im Großlabor, zumindest, wenn Sonderwünsche (oft gegen Aufpreis) möglich sind. Würde ich allerdings nicht machen, da Diamaterial generell empfindlicher ist, auch wenn der xp2 wegen seines Belichtungsspielraums eher unproblematisch ist.
Die Dias kommen allerdings nicht als sw heraus. Vielmehr bekommt man diverse Grün, Blau oder Brauntöne, je nach Empfindlichkeitseinstellung und Entwicklung. Ich verwende meist ISO50 bei einer Entwicklung wie ISO200.

Grusz
Boris



bsm

RE: Erfahrungen mit Ilford XP2

#3 von o.stumpf , 21.02.2003 10:53

Hallo Boris,
Danke für deine Tipps!

Du schreibst, ich sollte das nicht machen. Meinst du damit das Großlabor?
Wie entwickelst du die XP2-Dias? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Selbst-Entwicklung!
Keine Ahnung, was dabei herauskäme! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bleibt dann nur der Agfa Scala für SW-Dias? Der ist in der Entwicklung leider relativ teuer!

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungen mit Ilford XP2

#4 von bsm ( gelöscht ) , 26.02.2003 13:19

Hallo,

ich lasse meine XP2 Dias im Fachlabor entwickeln, auch wenn es ein paar € mehr kostet. Die meisten Großlabore bieten push/pull bei Diaentwicklung im E6 Prozess nur gegen zT. heftigen AUfpreis an, wenn überhaupt. Am besten einige Labore in der Nähe abklappern. Mehr als 6-7€ sollte die Entwicklung aber nicht kosten. Von einer 1,50€ Entwicklung in der Schleppmaschienenbrühe für ISO100 kann man auch selten eine gute Entwicklung erwarten.

Grusz
bsm



bsm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz