RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#31 von matthiaspaul , 31.01.2014 02:05

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-30, 18:15) Bieten die A7 und die A7r überhaupt die Möglichkeit der Fernauslösung per Funk?
Habe noch Nichts drüber gelesen.[/quote]
Ja, per WiFi:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34541

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#32 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.01.2014 06:15

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-01-31, 2:05) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-30, 18:15) Bieten die A7 und die A7r überhaupt die Möglichkeit der Fernauslösung per Funk?
Habe noch Nichts drüber gelesen.[/quote]
Ja, per WiFi:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34541

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Aber eine Funkauslösung der konventionellen Art ist nicht möglich, wird sicherlich von nicht wenigen Usern vermißt werden.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#33 von Dennis , 31.01.2014 10:52

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-31, 6:15) Aber eine Funkauslösung der konventionellen Art ist nicht möglich, wird sicherlich von nicht wenigen Usern vermißt werden.[/quote]Was ist bitte eine "Funkauslösung der konventionellen Art"?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#34 von stevemark , 31.01.2014 16:02

ZITAT(harubang @ 2014-01-12, 14:30) ZITAT(tatatu @ 2014-01-12, 1:45) Aus der Hand komme ich nur bei sehr kurzen Zeiten (1/250'' und kürzer) auf wirklich scharfe Aufnahmen.[/quote]
Ist das nun Deinem persönlichen "Zitterfaktor" geschuldet oder produziert die Kamera beim auslösen tatsächlich derartige Schläge?
Wäre ja dann fast ein k.o. Merkmal!
Kann man dieses Verhalten irgendwie verifizieren?
Das wüsste ich gern genauer!

Rolf
[/quote]
Ja, das ist tatsächlich ein Problem - das kleine und relativ schlecht (im Vergliech zur A900! in der Hand liegende Gehäuse und der fehlende gehäuseintegrierte Stabilisator führen zu den genannten Problemen. Ähnliches gilt auch für Nikons D800, die ich ausgiebig getestet hatte, und die genau deswegen (und wegen des schlechten Hochformat-Griffs! bei mir durchgefallen ist.

Es erstaunt mich immer wieder, wie gut sich die A900 auch nach beinahe sechs Jahren in der Praxis gegen die neusten Modelle von Sony und der Konkurrenz schlägt ...

Gr Steve

EDIT: bei unstabilisierten Gehäusen / Objektiven und den hochauflösenden Sensoren gilt die "Freihand-Regel" von "1/Brennweite" (dh. zB 1/50s für 50mm Brennweite) schon lange nicht mehr, da die (im Vergeich zu üblichen Filmen) weit höhere Auflösung ein Verreissen schneller sichtbar macht.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.01.2014 17:50

QUOTE (Dennis @ 2014-01-31, 10:52) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-31, 6:15) Aber eine Funkauslösung der konventionellen Art ist nicht möglich, wird sicherlich von nicht wenigen Usern vermißt werden.[/quote]Was ist bitte eine "Funkauslösung der konventionellen Art"?
[/quote]
Hallo Dennis, ich meine so etwas Einfaches.
http://www.amazon.de/Delamax-Cleon-Funkfer...+Sony+Alpha+200
Ich habe einen Hähnel für meine Alpha 200 und bin sehr zufrieden.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#36 von matthiaspaul , 01.02.2014 01:28

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-31, 17:50) ZITAT(Dennis @ 2014-01-31, 10:52) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-31, 6:15) Aber eine Funkauslösung der konventionellen Art ist nicht möglich, wird sicherlich von nicht wenigen Usern vermißt werden.[/quote]Was ist bitte eine "Funkauslösung der konventionellen Art"?
[/quote]
Hallo Dennis, ich meine so etwas Einfaches.
http://www.amazon.de/Delamax-Cleon-Funkfer...+Sony+Alpha+200
Ich habe einen Hähnel für meine Alpha 200 und bin sehr zufrieden.
[/quote]
Was hat diese Lösung denn mit Funk in Bezug auf die Kamera zu tun? Für die Kamera ist das doch ein ganz normaler Kabelauslöser.

In dem Beitrag, in dem Du diese Frage gestellt hast, hast Du einen Beitrag von mir zitiert, der bereits die Antwort enthielt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=302471

Ja, natürlich geht auch das bei der ILCE-7 / ILCE-7R, Du mußt halt nur ein modifiziertes VMC-AVM1 zwischen Kamera und Deinen "Funk"-Auslöser für die DSLR-A200 klemmen. Wie das geht, steht in dem verlinkten Beitrag.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.02.2014 17:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-02-01, 1:28) Ja, natürlich geht auch das bei der ILCE-7 / ILCE-7R, Du mußt halt nur ein modifiziertes VMC-AVM1 zwischen Kamera und Deinen "Funk"-Auslöser für die DSLR-A200 klemmen. Wie das geht, steht in dem verlinkten Beitrag.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Ok,ok.
Habs nun begriffen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#38 von tatatu , 01.02.2014 22:18

ZITAT(tatatu @ 2014-01-12, 1:45) Lasst uns hier mal alles reinschreiben, was gut ist und was nervt.[/quote]Zur Kategorie "nervt" würde ich den Stromverbrauch und die Akku-Leistung noch hinzufügen.
Die Kamera ist ja extrem Strom-durstig. Und das, obwohl ...
- ich AF praktisch gar nicht nutze
- Auto-Review kategorisch deaktiviert ist
- "Remote" meist deaktiviert ist
- WiFi nur aktiviert ist, wenn ich es tatsächlich brauche (selten)

Ich habe 4 Akkus (originale Sonys). Und obwohl ich noch gar nicht richtig Fotografieren war mit der Kamera (alles nur "Tests" bislang), hängen die ständig am Netz.
Ich habe noch nicht gerechnet, aber "gefühlt" brauche ich mindestens noch 2 Akkus, um die Kamera fürs Fotografieren zu benutzen.
Mein Micro Four Thirds System habe ich losgeschlagen, um die A7R Sachen zu finanzieren. Das System habe ich vor allem für Video benutzt. Und mein Gedanke war, dass ich für Video - so wie ich es betreibe - ebensogut die A7R nehmen kann.
Zwar brauche ich Video derzeit eigentlich gar nicht wirklich, aber wenn ich es doch mal wieder brauchen sollte... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit der Stromversorgung annähernd hinkomme... da bräuchte ich gefühlt 12 Akkus und 4 Ladegeräte (und 4 Steckdosen in erreichbarer Nähe).
Angst!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#39 von Reisefoto , 02.02.2014 00:41

Du kannst doch notfalls ein dickes Akkupack an den USB-Port zum Laden hängen, so dass du immer Saft hast. Aber unabhängig davon sind die Akkus der NEX-Serie und damit der ILCE natürlich ein Witz.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#40 von tatatu , 02.02.2014 01:05

ZITAT(Reisefoto @ 2014-02-02, 0:41) Du kannst doch notfalls ein dickes Akkupack an den USB-Port zum Laden hängen, so dass du immer Saft hast.[/quote]theoretisch ja. Praktisch habe ich ich es noch nicht wirkllch ausprobiert. Ich wette, dass sich da wieder andere Stolpersteine auftun. Strom ist kritisch... und was im Datenblatt steht, lässt sich oft nicht "auf die Straße" bringen. Zumal egal welches Akkupack kaum 6 Akkus lädt, ohne selbst in die Knie zu gehen ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#41 von aidualk , 02.02.2014 13:06

Ich habe die Kamera eigentlich seit einigen Wochen nur noch im Flugzeugmodus, und bilde mir ein (!, dass die Akkus einen Hauch länger durchhalten.
Aber davon ab: Ich habe mir die Time-Lap App draufgeladen, habe aber absolut Bedenken, wenn die Kamera mal eine Stunde bei niedrigen Temperaturen Aufnahmen machen soll, dass die App einfach aus Strommangel mitten drin abbricht.

P.S.: Ich habe 6 von diesen kleinen Dingern und hoffe das reicht aus.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#42 von Reisefoto , 02.02.2014 15:53

Die A99 frisst ca. 6 FM500h Akkus in einer gut sechsstündigen Nachtschicht bei Temperaturen um -25°C und weitgehendem Timelapse Aufnahmebetrieb mit eine Verschlusszeit um die 10 Sekungen (Darkframe aus). In einer vergleichbaren Situation wird die A7R vermutlich mehr als 6 Akkus benötigen. Auch hier wäre es überlegenswert (aber unhandlich), ggf. ein externes, dickes Akkupack anzuschließen. Wenn man in der Nähe seiner Kamera bleibt, merkt man es aber schnell, wenn der Akku leer ist. Zumindest bei Timlapsereihen mit längeren Verschlusszeiten ist es dann nicht so dramatisch, wenn mal ein Bild fehlt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz