RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#1 von fwiesenberg , 27.06.2013 23:58

Moin zusammen!

Jetzt ist es passiert: Für ein Projekt suche ich eine videofähige DSLR*.

Anforderungskatalog:

- volle A-Bajonett-Kompatibilität (incl. Stangen-AF)
- LiveView
- gehäuseinterner Stabilisator
- Full-HD-fähig
- fernsteuerbar / LiveView-Betrachtung über USB
- Schwenkdisplay
- 3,5 mm Mikrofon-Anschluß
- SDHC-Kartenkompatibilität
- ordentliche Videoqualität bis mind. ISO6400

Weiteres kann, aber muß nicht.
Fotografieren sollte man zur Not auch noch damit können - dann kann ich die Dynax 7Ds schonen. ardon:

Da das Teil nur für einen "Baustellen-Job" gebraucht wird, habe ich mich am unteren Ende des Sony Sortiments umgesehen und meine Wahl fiel auf die aktuelle a58, die mittlerweile erstaunlicherweise für knapp über 430 Euro incl. SAM18-55 zu bekommen ist. Scheint meinen Anforderungskatalog zu erfüllen und scheint mir die günstigste Lösung.

Nachteile sind das Plastebajonett und der katastrophale neue Blitzschuh (insbesondere die Fernauslöser-Steuerung darüber...). Damit kann ich aber bei dem Projekt leben.

... oder habt Ihr andere Ideen?


VG,
Frank.


* ja, es ist wirklich ein Job, den ich beim besten Willen nicht mit der Dynax 7D erledigen kann.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#2 von Reisefoto , 28.06.2013 02:07

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-06-27, 22:58) LiveView-Betrachtung über USB[/quote]
Ging bei den bishrigen Sonys nicht. Über USB wurde nur das Foto nach der Aufnahme übertragen. Liveview ging nur über HDMI (bzw. früher AV). Ich schätze, dass das bei der A58 nicht anders ist. Die Konkurrenz kann das natürlich.

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-06-27, 22:58) - ordentliche Videoqualität bis mind. ISO6400[/quote]
Prüfe, ob die A58 das kann. Die bisherigen APS-C Kameras gingen bei Video nur bis ISO 3200; nur die A99 schaffte ISO 6400.

Vielleicht wäre eine RX100 II mit ihren APPs und WLAN eine (teure) Alternative.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#3 von fwiesenberg , 28.06.2013 08:08

Danke für Deine Einschätzung!

HDMI bringt mir nichts, da die vor Ort verwendeten Notebooks nicht über einen HDMI-Eingang verfügen.
Aber direkte Bildübetragung über USB würde zur Not gehen.

Ob die Bild- und Videoqualität der a58 mir reicht werde ich voraussichtlich nachher testen können.

Wichtig - und damit sind andere Lösungen als SLT wohl leider aus dem Rennen - ist mir die volle Kompatibilität mit Minolta AF-Objektiven mit Stangenantrieb.

VG, Frank.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#4 von nonova , 28.06.2013 10:21

QUOTE (fwiesenberg @ 2013-06-27, 22:58) Nachteile sind das Plastebajonett und der katastrophale neue Blitzschuh (insbesondere die Fernauslöser-Steuerung darüber...). Damit kann ich aber bei dem Projekt leben.[/quote]

Was soll an dem Blitzschuh "katastrophal" sein? Er ist ISO kompatibel und erfüllt zudem den Zweck der Vereinheitlichung des Zubehörschuhs von cyber-shot über Handycam und NEX bis Alpha.
Mit der Fernbedienung hat das auch nichts zu tun: Die erfolgt jetzt über den Multi USB Stecker und damit kann man auch das Video starten/Stoppen. Auch per PC lässt sich die A58 fernsteueren.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#5 von weberhj , 28.06.2013 11:55

Hallo Frank,

wie wärs denn mit einer A580? Reisefoto bietet glaub ich grad eine im SUF an.
Die wär ohne Folie und man könnte ja einen TFT mit HDMI on location mitnehmen.
Ob bei der A580 live video über HDMI geht mußt du aber andere fragen, ich hab keine A580.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#6 von fwiesenberg , 28.06.2013 14:54

Hallo Hans!

ZITAT(Hans-J. @ 2013-06-28, 10:55) wie wärs denn mit einer A580? Reisefoto bietet glaub ich grad eine im SUF an.[/quote]
Ja, auch hier, wie ich bereits gesehen hatte.

Allerdings hat für Video der EVF der a58 gegenüber dem OVF der a580 Vorteile. Je nach Lichteinfall fällt es mir schwer, das Live-Bild auf dem Display der a580 zu beurteilen, da ist mit der EVF einer SLT lieber (ohne wieder alte Diskussionen aufwären zu wollen: NUR für Video!!! Ansonsten ziehe ich in JEDEM FALL einen OVF vor!

ZITATDie wär ohne Folie und man könnte ja einen TFT mit HDMI on location mitnehmen.[/quote]
Dann müßte aber extra noch ein TFT angeschafft werden. Knackpunkt ist ein enges Budget; naja, ehrlich gesaht ist kein Budget da.

Zudem Netbook oder Notebook UND noch ein Extra-TFT?!? Dann muß ich ja noch mehr mitschleppen ... der Kauf einer SLT als "Zwitterwesen" soll ja schon Schleppaufwand sparen, sonst hätte ich ja auch direkt eine Videokamera kaufen und die Dynax 7D mitschleppen können. So wird es etwas schlanker.

a58K (also mit SAM18-55) habe ich jetzt für 399 Euro neu hier vor Ort bekommen, nachdem ich die Kamera ein wenig "begrabbelt" hatte. Soviel zum Thema "Spontankauf" ... ardon:

Je nachdem ist die a58 samt Objektiv nach Projektende genau so schnell wieder weg.


VG, Frank.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#7 von fwiesenberg , 29.06.2013 02:32

ZITAT(nonova @ 2013-06-28, 9:21) ZITAT(fwiesenberg @ 2013-06-27, 22:58) Nachteile sind das Plastebajonett und der katastrophale neue Blitzschuh (insbesondere die Fernauslöser-Steuerung darüber...). Damit kann ich aber bei dem Projekt leben.[/quote]

Was soll an dem Blitzschuh "katastrophal" sein? Er ist ISO kompatibel und erfüllt zudem den Zweck der Vereinheitlichung des Zubehörschuhs von cyber-shot über Handycam und NEX bis Alpha.
Mit der Fernbedienung hat das auch nichts zu tun: Die erfolgt jetzt über den Multi USB Stecker und damit kann man auch das Video starten/Stoppen. Auch per PC lässt sich die A58 fernsteueren.
[/quote]

Danke für den Hinweis. Stimmt, Fernsteuerung und Fernauslösung erfolgt über den Multi-Stecker.

Die Fernsteuerung über PS funktioniert eigentlich ganz gut. Die wesentlichen Funktionen lassen sich auch vom PC aus steuern und auch die automatische Datenübertragung erfolgt erfreulich fix. Das müßte zum Arbeiten reichen.

"Katastrophal" finde ich den neuen Sony Blitzschuh aus folgenden Gründen:
- Mangelnde Kompatibilität mit dem bisherigen Minolta-Sony-Blitzschuh (und zu allem Überfluß noch -System!.
- M.E. indiskutable zusätzliche Kontaktleiste: Eine a99 mit defekten Kontakten (Wackelkontakt) kenne ich bereits, warum überhaupt so winzige Kontakte??
- Kurzschlußgefahr an genau dieser Kontaktleiste mit konventionellen Mittenkontakt-Blitzfüßen aus Metall

Davon abgesehen dürfte die a58 ungefähr das darstellen, was ich für dieses Projekt brauche.

Hier ein paar erste Eindrücke:

Das Gehäuse ist ja winzig! Eigentlich viel zu klein für meine Hände.
Für Foto vermisse ich den an der Dynax 7D liebgewonnenen AF/MF-Taster. Aber Spontanfotos werde ich mit der a58 eh kaum machen. Wenn Foto, dann Kleinteile-Fotografie, also Stativeinsatz mit direkter Koppelung zum PC/Notebook - oder eben Video. Also alles vom Stativ. Da stört das Fehlen des AF/MF-Tasters und des SSS-Schalters nicht.
Schade, daß ein einigen Stellen gespart werden mußte: So vermisse ich neben den o.e. Tastern/Schaltern auch den alten Fernbedienungsanschluß und ein ordentliches Metallbajonett. Und der Objektivrückdeckel ist ja wirklich ein schlechter Scherz! Der langen Gummi-Klappe zu den diversen Buchsen (Mikrofon, HDMI und Multi-Buchse) prognostiziere ich kein langes Leben.
Die Blitz-Kinematik ist zwar ganz witzig, aber ich frage mich, wie lange das funktionieren soll, wenn ich bei jedem Einklappvorgang des Gefühl habe, ich würde irgendwas zerlegen ...
Über die ganzen Gimmicks wie Panorama, Motivprogramme, Gesichtserkennung etc. kann ich einigermaßen hinwegsehen. Nur beim Moduswechsel am linken Drehrad stören die jeweiligen Hinweise auf dem Display etwas. Ansonsten bietet die a58 mehr Features als erwartet, so z.B. einblendbare Gitterlinien und eine Abblendtaste.
Die Bildqualität (auch Video, leider nur bis ISO3200) ist für meine Zwecke ausreichend. Die Option der Fernsteuerung über PC und direkte Datenübertragung sehr nützlich. Nervig sind bei leiser Umgebung die Fokussiergeräusche bei der Videoaufnahme, wobei das SAM18-55-II auch nicht gerade das Leiseste ist. Hier ist Verbesserungspotential in Form einer Entkoppelung und eines externen Mikrofons angesagt.
Wo ich gerade beim SAM18-55-II bin: Bildqualität beim ersten Ausprobieren ganz ok, allerdings für Video Dank zu hakeligem Zoomring nicht brauchbar. Egal, es war halt dabei. ardon: Das SAL16-105 macht dabei eine deutlich bessere und auch leisere Figur.
Das rückseitige Display ist zwar scharf und detailreich, aber von der Größe her so eben noch akzeptabel. Nur mit der Informatiosneinblendung komme ich nicht klar: Entweder sind es viel zu viele Informationen - oder es fehlen wichtige Infos. Die abgespeckte Darstellung von Belichtungszeit, Blende, Belichtungskorrektur und ISO hätte noch um Restbildanzahl und Akkustand erweitert werden sollen.
Die Ergonomie ist nicht ideal für mich, was am zu kleinen Gehäuse liegt. Nervig ist der trotz kleinem Gehäuse zu weit von meinem Daumen entfernt liegende Videoknopf. Spätestens beim Ende einer Aufnahme muß ich mich zwingen, noch 5 Sekunden länger aufzunehmen um die zwangsläufige Bewegung des Gehäuses beim Fingern nach dem Knopf später schneiden zu können.
Ärgerlich ist die mir unverständliche Einschränkung, daß eine manuelle Einstellung von Blende und/oder Belichtung (Videomodus A, S und M) nur bei ausgeschaltetem AF möglich ist, also bei AF zwangsweise in Video-Programmautomatik gefilmt werden muß. Eine ärgerliche Einschränkung! Obendrein ganz unverständlich, daß zur Wahl der anderen Videomodi außer P beim AF/MF-Schalter an der a58 funktionslos ist und der am Objektiv benutzt werden muß, während bei Objektiven ohne eigenem Schalter der kameraeigene Schalter benutzt werden kann.

Kurios, überflüssig und ärgerlich ist mal wieder die Sony Webseite, auf der immer noch nicht ersichtlich ist, welches Zubehör zur a58 paßt. Es ist mir unverständlich, daß sich ein Konzern wie Sony solch schlampiges Auftreten leisten kann.

Licht und Schatten also beim ersten "Begrabbeln". Viel meiner Kritik relativiert oder erübrigt sich allerdings wenn man berücksichtigt, daß die a58 irgendwo zwischen Einsteigergehäuse und unterer Mittelklasse positioniert ist. Berücksichtigt man dies, so hält man für einen sehr günstigen Preis ein recht gut ausgestattetes Werkzeug in der Hand.


VG, Frank.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#8 von weberhj , 30.06.2013 12:46

Vielleicht auch ganz nett der Bericht von David Kilpatrick über die A58.

http://www.photoclubalpha.com/2013/06/05/2...lpha-58-review/

Soweit ich mich erinnere waren auch wieder ein paar Fehler drin aber in Summe finde ich den Bericht ganz gut geschrieben.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#9 von fwiesenberg , 04.07.2013 21:58

Suboptimal gelöst: Beim Anschluß eines HDMI-Monitors wird automatisch das Kamera-Display abgeschaltet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#10 von Reisefoto , 05.07.2013 11:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-04, 21:58) Suboptimal gelöst: Beim Anschluß eines HDMI-Monitors wird automatisch das Kamera-Display abgeschaltet. [/quote]
Das ist leider auch bei den größeren Alphas so. Möglicherweise würde es zuviel Rechenleistung erfordern, das Signal in einer weiteren Auflösung auszugeben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#11 von nonova , 05.07.2013 12:27

QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-05, 11:42) QUOTE (fwiesenberg @ 2013-07-04, 21:58) Suboptimal gelöst: Beim Anschluß eines HDMI-Monitors wird automatisch das Kamera-Display abgeschaltet. [/quote]
Das ist leider auch bei den größeren Alphas so. Möglicherweise würde es zuviel Rechenleistung erfordern, das Signal in einer weiteren Auflösung auszugeben.

[/quote]

Stellt man die SLT-A99 auf Filmmodus ein (Hauptwahlrad) kann man das Kameradisplay und den extern angeschlossenen Monitor parallel nutzen.
Ob es bei der SLT-A58 (und anderen SLT-Kameras mit Filmmodus am Hauptrad) auch so ist kann ich im Moment nicht nachtesten.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#12 von fwiesenberg , 12.07.2013 21:22

ZITAT(nonova @ 2013-07-05, 11:27) ZITAT(Reisefoto @ 2013-07-05, 11:42) ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-04, 21:58) Suboptimal gelöst: Beim Anschluß eines HDMI-Monitors wird automatisch das Kamera-Display abgeschaltet. [/quote]
Das ist leider auch bei den größeren Alphas so. Möglicherweise würde es zuviel Rechenleistung erfordern, das Signal in einer weiteren Auflösung auszugeben.

[/quote]

Stellt man die SLT-A99 auf Filmmodus ein (Hauptwahlrad) kann man das Kameradisplay und den extern angeschlossenen Monitor parallel nutzen.
Ob es bei der SLT-A58 (und anderen SLT-Kameras mit Filmmodus am Hauptrad) auch so ist kann ich im Moment nicht nachtesten.
[/quote]

So wie es eben mit der a58 ausprobiert habe: Funktioniert leider nicht.
Der rückseitige Bildschirm bleibt dunkel, egal in welcher Position das linke Moduswahlrad steht. Schade. Aber Danke für den Tip!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#13 von fwiesenberg , 18.07.2013 16:55

Hier ein paar Infos zum passenden (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33820


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#14 von fwiesenberg , 21.07.2013 14:57

Bis dato hatte ich die Einstellung "Motivprogramme & Co müssen nicht sein, aber es satört icht nicht, wenn sie da sind".
Inzwischen sehe ich das seit der a58 anders, da ich es nun schon das dritte Mal geschafft habe, unabsichtlich die "Pop-Farben" einzustellen - und mich über die "Falschfarben" jetzt ärgere.

Also meine Bitte an Sony: Versteckt den ganzen überflüssigen Mist doch besser in irgendwelchen Menüs!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungsberichte Sony SLT-A58

#15 von nonova , 31.07.2013 14:14

QUOTE (fwiesenberg @ 2013-07-12, 20:22) QUOTE (nonova @ 2013-07-05, 11:27) QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-05, 11:42) QUOTE (fwiesenberg @ 2013-07-04, 21:58) Suboptimal gelöst: Beim Anschluß eines HDMI-Monitors wird automatisch das Kamera-Display abgeschaltet. [/quote]
Das ist leider auch bei den größeren Alphas so. Möglicherweise würde es zuviel Rechenleistung erfordern, das Signal in einer weiteren Auflösung auszugeben.

[/quote]

Stellt man die SLT-A99 auf Filmmodus ein (Hauptwahlrad) kann man das Kameradisplay und den extern angeschlossenen Monitor parallel nutzen.
Ob es bei der SLT-A58 (und anderen SLT-Kameras mit Filmmodus am Hauptrad) auch so ist kann ich im Moment nicht nachtesten.
[/quote]

So wie es eben mit der a58 ausprobiert habe: Funktioniert leider nicht.
Der rückseitige Bildschirm bleibt dunkel, egal in welcher Position das linke Moduswahlrad steht. Schade. Aber Danke für den Tip!
[/quote]

Die A58 hat nicht die Einstellung "HDMI Infoanzeige" (Setup Menü? Die müsste sonst auf "AUS" gestellt werden damit externer und eingebauter LCD parallel ein Bild zeigen (ist bei A99 so)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz