RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#16 von Phillip , 19.01.2014 18:08

ZITAT(harubang @ 2014-01-19, 17:21) Für mich kommt eine A7/R nur dann in Frage, wenn sie sich mit dem notwendigen Adapter praktikabel mit A-Bajonett Objektiven verwenden läßt.

Hat jemand damit Erfahrung und kann darüber berichten?

Wie schnell ist damit der AF?
Funktioniert alles wie gewohnt?

Auch für die älteren Blitze ist ja eine Adaption notwendig.
Gelingt diese gut, ohne dass der ganze "Aufbau" dann wackelig wird?

Und dummerweise wird mein Funk- Fernauslöser ja auch nicht mehr passen, weil auch diese Buchse geändert sein soll.
Gibt es da eine Adapter-Lösung?

Gruß
Rolf[/quote]
Der AF mit LA-EA4 scheint mir nach 2-300 Fotos flott und zuverlässig.
Leider ist der durch AF Felder abgedeckte Bereich eingeschränkt.

Ich habe einen Metzt MZ-4 54 der ist mittels Adapter an der A7 doch ziemlich wackelig und habe ständig das Bedürfnis den Blitz abzustützen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#17 von matthiaspaul , 19.01.2014 19:46

ZITAT(harubang @ 2014-01-19, 17:21) Und dummerweise wird mein Funk- Fernauslöser ja auch nicht mehr passen, weil auch diese Buchse geändert sein soll.
Gibt es da eine Adapter-Lösung?[/quote]
Ja, aber den Adapter mußt Du selbst bauen:

Man nehme ein VMC-AVM1, schneide den nicht benötigten runden AVM-Stecker auf der einen Seite des Kabels ab, so daß nur der Micro-USB/Multi Terminal-Stecker am Kabel übrig bleibt und verlöte die richtigen drei Käbelchen des Kabelendes nach Wahl mit einer 3,5mm- oder 2,5mm-Stereo-Klinkenbuchse oder dem bisherigen 3-Pol-Auslösekabel. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34548

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#18 von tatatu , 26.01.2014 03:07

ZITAT(tatatu @ 2014-01-12, 14:33) ZITAT(aidualk @ 2014-01-12, 8:47) Kannst du DMF mit A-Mount Objektiven überhaupt aktivieren? Ich habe da noch keine entsprechende Einstellung gefunden. Bei mir ist das Feld ausgegraut.[/quote] Bei mir ist die Funktion auch ausgegraut. Aber ich kann das Objektiv, obwohl es auf AF steht, ja dennoch manuell fokussieren. Warum ich dabei dann nicht die Sucherlupe aktivieren können sollte, leuchtet mir nicht ein. Perfekt wäre, wenn das Objektiv immer auf AF stehen könnte, ich für AF hinten an der Kamera eine Taste belegen könnte (habe ich auch und funktioniert gut), ich aber ansonsten nach Gusto manuell fokussieren könnte. [/quote]Inzwischen habe ich auch ein FE Objektiv, so dass der Adapter als Variable entfällt.
Auch mit dem FE ist es so, dass es eine "strenge" Trennung von AF und MF gibt. Steht die Kamera auf AF, kann man überhaupt nicht manuell fokussieren (außer im DMF Mode, solange man den AF Knopf gedrückt hält). Steht die Kamera auf MF, dann kann man AF auch situativ nicht benutzen.
An meiner Contax gibt's auf der Rückseite einen Knopf, der im Prinzip funktioniert wie halbes Drücken des Auslösers im AF-Mode und zwar obwohl die Kamera eigentlich auf MF steht (ich weiss nicht, ob das eine Besonderheit der Contax ist... ich nehme an, andere Kameras haben das auch).
Die A7R hat im Schalter AF/MF einen Knopf, den man auch so belegen kann, dass AF aktiviert wird. Nutzt man den Knopf in dieser Weise, dann schaltet man die Kamera von MF Mode auf AF Mode. Die Kamera braucht dann allerdings einen Moment, um von alleine automatisch zu fokussieren - sie fokussiert nicht direkt und schnell automatisch (dazu müsste ich erst nochmals den Auslöser halb drücken). Um zurück in den MF Mode zu gehen, muss man den Knopf erneut drücken. Das ist alles relativ langsam und umständlich.
Super wäre, wenn man trotz Einstellung des MF Modes durch Drücken des Knopfes direkt und schnell automatisch fokussieren könnte und danach ein erneutes Zurückschalten in MF Mode nicht erforderlich wäre ... so dass der Knopf also auch im MF Modus ganz simpel als AF-Knopf funktioniert, ohne dass dabei die Kamera dabei gleich den Fokus Modus wechselt (wie z.B. an der Contax).

[attachment=13428:mf_af.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34615p302373n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#19 von ddd , 26.01.2014 13:06

moin, ZITAT(tatatu @ 2014-01-26, 3:07) Super wäre, wenn man trotz Einstellung des MF Modes durch Drücken des Knopfes direkt und schnell automatisch fokussieren könnte und danach ein erneutes Zurückschalten in MF Mode nicht erforderlich wäre ... so dass der Knopf also auch im MF Modus ganz simpel als AF-Knopf funktioniert, ohne dass dabei die Kamera dabei gleich den Fokus Modus wechselt (wie z.B. an der Contax).[/quote]
genau so funktionieren die AF/MF-Daumentaster an z.B. A700/A850/A900 im "Toggle"-Modus, d.h. der Modus wird beim Drücken entgegengesetzt zum AF-Hauptschalter gesteuert. Im MF wird beim Drücken sofort per AF fokussiert und beim Loslassen wieder MF aktiviert. Das ist sehr praktisch. Hätte ich jetzt bei der α7/R bei dem an gleicher Stelle positionierten Taster mit gleicher Beschriftung auch so erwartet ...

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#20 von aidualk , 26.01.2014 13:17

ZITAT(ddd @ 2014-01-26, 13:06) moin, ZITAT(tatatu @ 2014-01-26, 3:07) Super wäre, wenn man trotz Einstellung des MF Modes durch Drücken des Knopfes direkt und schnell automatisch fokussieren könnte und danach ein erneutes Zurückschalten in MF Mode nicht erforderlich wäre ... so dass der Knopf also auch im MF Modus ganz simpel als AF-Knopf funktioniert, ohne dass dabei die Kamera dabei gleich den Fokus Modus wechselt (wie z.B. an der Contax).[/quote]
genau so funktionieren die AF/MF-Daumentaster an z.B. A700/A850/A900 im "Toggle"-Modus, d.h. der Modus wird beim Drücken entgegengesetzt zum AF-Hauptschalter gesteuert. Im MF wird beim Drücken sofort per AF fokussiert und beim Loslassen wieder MF aktiviert. Das ist sehr praktisch. Hätte ich jetzt bei der α7/R bei dem an gleicher Stelle positionierten Taster mit gleicher Beschriftung auch so erwartet ...

-thomas
[/quote]


Mit FE Objektiven (zumindest mit meinem 55/1,8) ist es auch genauso.
Leider geht das nicht mit adaptierten A-Mount SSM Objektiven, so dass ich den AF/MF Knopf nicht als Taster (wie ich es an A-Mount Kameras nutze) sondern als Schalter eingestellt habe, damit ich wenigstens die adaptierten überhaupt auf MF umschalten kann, was im Menue leider gar nicht geht (warum auch immer).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#21 von tatatu , 26.01.2014 13:39

ZITAT(aidualk @ 2014-01-26, 13:17) ZITAT(ddd @ 2014-01-26, 13:06) moin, ZITAT(tatatu @ 2014-01-26, 3:07) Super wäre, wenn man trotz Einstellung des MF Modes durch Drücken des Knopfes direkt und schnell automatisch fokussieren könnte und danach ein erneutes Zurückschalten in MF Mode nicht erforderlich wäre ... so dass der Knopf also auch im MF Modus ganz simpel als AF-Knopf funktioniert, ohne dass dabei die Kamera dabei gleich den Fokus Modus wechselt (wie z.B. an der Contax).[/quote]
genau so funktionieren die AF/MF-Daumentaster an z.B. A700/A850/A900 im "Toggle"-Modus, d.h. der Modus wird beim Drücken entgegengesetzt zum AF-Hauptschalter gesteuert. Im MF wird beim Drücken sofort per AF fokussiert und beim Loslassen wieder MF aktiviert. Das ist sehr praktisch. Hätte ich jetzt bei der α7/R bei dem an gleicher Stelle positionierten Taster mit gleicher Beschriftung auch so erwartet ...[/quote]Mit FE Objektiven (zumindest mit meinem 55/1,8) ist es auch genauso.[/quote]hups?! ... wie das? Mit welchen Einstellungen?
Zur Sicherheit nochmals anders beschrieben: ich will die Kamera im MF Modus haben, aber durch Drücken des (entsprechend belegten) Knopfes hinten kurzzeitig AF benutzen - also so, dass das AF-Feld im Sucher direkt grün leuchtet. Bei Loslassen des Knopfes soll die Kamera weiterhin im MF Modus sein, ohne dass ich durch erneutes Drücken des Knopfes erst wieder MF Modus aktivieren muss.
Ich habe keine Einstellung gefunden, die mir das ermöglicht ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#22 von aidualk , 26.01.2014 13:56

Die Kamera ist über den 'Fokusmodus' im Menue auf MF umgestellt.
Der AF/MF Knopf steht auf 'AF/MF Steuerung halten'.
Dann ist die Kamera dauerhaft auf MF und mit drücken und halten des AF/MF Knopfes fokussiert sie. Mit loslassen des Knopfes steht sie sofort wieder auf MF.
Das alles gilt nur mit nativen FE Objektiven (mit adaptierten A-Mount SSM geht es leider nicht).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#23 von matthiaspaul , 26.01.2014 14:06

ZITAT(tatatu @ 2014-01-26, 13:39) ich will die Kamera im MF Modus haben, aber durch Drücken des (entsprechend belegten) Knopfes hinten kurzzeitig AF benutzen - also so, dass das AF-Feld im Sucher direkt grün leuchtet. Bei Loslassen des Knopfes soll die Kamera weiterhin im MF Modus sein, ohne dass ich durch erneutes Drücken des Knopfes erst wieder MF Modus aktivieren muss.
Ich habe keine Einstellung gefunden, die mir das ermöglicht ...[/quote]
Ich weiß nicht, ob und wie das bei der ILCE-7 eingestellt werden kann, aber bei der DSLR-A900 gibt es drei Parameter:

- Den AF-MF-Drehschalter mit den Stellungen: "AF-S", "AF-A", "AF-C", "MF"
- Die Menüeinstellung "AF/MF button" mit den Einstellungen: "AF/MF control", "AF lock"
- Die Menüeinstellung "AF/MF control" mit den Einstellungen: "Hold", "Toggle"

Um das von Dir gewünschte Verhalten zu erreichen, müßte man an der DSLR-A900 den Drehschalter auf "MF" schalten und die Menüeinstellungen auf "AF/MF button"="AF/MF control" und "AF/MF control"="Hold" setzen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Oliver war schneller. ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#24 von matthiaspaul , 26.01.2014 14:21

ZITAT(aidualk @ 2014-01-26, 13:56) Das alles gilt nur mit nativen FE Objektiven (mit adaptierten A-Mount SSM geht es leider nicht).[/quote]
Bezieht sich das nur speziell auf diese eine Moduskombination oder gibt es im Rahmen der Konfigurationsmöglichkeiten dieser AF/MF-Taste noch weitere Kombinationen, die mit dem Adapter nicht funktionieren?

Irgendwie kommen langsam ja doch einige Funktionseinschränkungen dieser LA-EAx-Adapter gegenüber dem nativen Betrieb von A-Bajonett-Objektiven an A-Bajonett-Gehäusen ans Tageslicht. Mir fällt gerade ein:

(adapterspezifisch bei LA-EA2 und LA-EA4) Lichtverlust durch semitransparenten Spiegel im optischen Pfad(adapterspezifisch bei LA-EA1 und LA-EA3) Kein Autofokus mit Stangen-AF-Objektiven(adapterspezifisch bei LA-EA1 und LA-EA2) Nur für APS-C-Format-Gehäuse (sinnvoll) geeignet(implizit) Kein Bildstabilisator verfügbar (mit Ausnahme einiger weniger A-Bajonett-Fremdobjektive mit integriertem optischen Stabilisator)Funktionseinschränkungen des AF/MF-DMF-Tasters an der KamerarückseiteFunktionseinschränkungen im Macro-Modus von entsprechenden Stangen-AF-Zooms:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34629
Sonst noch was?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#25 von aidualk , 26.01.2014 14:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-01-26, 14:21) ZITAT(aidualk @ 2014-01-26, 13:56) Das alles gilt nur mit nativen FE Objektiven (mit adaptierten A-Mount SSM geht es leider nicht).[/quote]
Bezieht sich das nur speziell auf diese eine Moduskombination oder gibt es im Rahmen der Konfigurationsmöglichkeiten dieser AF/MF-Taste noch weitere Kombinationen, die mit dem Adapter nicht funktionieren?
[/quote]

Das Problem, dass diese Einstellung nicht mit adaptierten A-Mount SSM Objektiven funktioniert, ist nicht der Konfigurierbarkeit des AF/MF Knopfes geschuldet. Es kommt daher, dass sich die Kamera mit adaptierten SSM Objektiven überhaupt nicht dauerhaft auf MF umschalten lässt (gar nicht)! Nur vorübergehend mit dem entsprechend konfigurierten AF/MF Knopf ist es überhaupt möglich, ein SSM Objektiv auf MF zu schalten (allerdings springt die Kamera mit jedem neuen einschalten oder einer beliebigen Änderung im Menu automatisch wieder auf AF zurück). Die einzige Möglichkeit, ein SSM Objektiv dauerhaft auf MF zu halten, ist der AF/MF Drehschalter direkt am Objektiv. Aber dann ist natürlich auch der AF/MF Knopf der Kamera nicht mehr einsetzbar.
Bug oder feature?

Edit: Ich nutze den LA-EA 3 Adapter (ob das mit dem LA-EA 4 genauso ist, ist mir nicht bekannt).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#26 von tatatu , 26.01.2014 16:24

ZITAT(aidualk @ 2014-01-26, 13:56) Der AF/MF Knopf steht auf 'AF/MF Steuerung halten'.[/quote]

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-01-26, 14:06) "AF/MF control"="Hold" setzen[/quote]

Stand bei mir auf "toggle". Mit "hold" geht's.

Prima - vielen Dank!

:-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2014 18:15

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-01-19, 19:46) QUOTE (harubang @ 2014-01-19, 17:21) Und dummerweise wird mein Funk- Fernauslöser ja auch nicht mehr passen, weil auch diese Buchse geändert sein soll.
Gibt es da eine Adapter-Lösung?[/quote]
Ja, aber den Adapter mußt Du selbst bauen:

Man nehme ein VMC-AVM1, schneide den nicht benötigten runden AVM-Stecker auf der einen Seite des Kabels ab, so daß nur der Micro-USB/Multi Terminal-Stecker am Kabel übrig bleibt und verlöte die richtigen drei Käbelchen des Kabelendes nach Wahl mit einer 3,5mm- oder 2,5mm-Stereo-Klinkenbuchse oder dem bisherigen 3-Pol-Auslösekabel. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34548

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Bieten die A7 und die A7r überhaupt die Möglichkeit der Fernauslösung per Funk?
Habe noch Nichts drüber gelesen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#28 von tatatu , 30.01.2014 18:19

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-30, 18:15) Bieten die A7 und die A7r überhaupt die Möglichkeit der Fernauslösung per Funk?
Habe noch Nichts drüber gelesen.[/quote]Ja (jedenfalls geht iPhone mit IR-Aufsatz und entsprechender Remote-App sehr gut... also geht es mit Sicherheit auch mit anderen kompatiblen IR Fernbedienungen)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#29 von thomasD , 30.01.2014 20:09

ZITAT(tatatu @ 2014-01-30, 18:19) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-01-30, 18:15) Bieten die A7 und die A7r überhaupt die Möglichkeit der Fernauslösung per Funk?
Habe noch Nichts drüber gelesen.[/quote]Ja (jedenfalls geht iPhone mit IR-Aufsatz und entsprechender Remote-App sehr gut... also geht es mit Sicherheit auch mit anderen kompatiblen IR Fernbedienungen)
[/quote]
Und was hat IR mit Funk zu tun?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: MiFo-Erfahrungsberichte zu Sony A7 / A7R

#30 von tatatu , 30.01.2014 23:20

ZITAT(thomasD @ 2014-01-30, 20:09) Und was hat IR mit Funk zu tun? [/quote]ich hatte "Funk" synonym für "drahtlos" verstanden...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz