RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#46 von kieloben , 13.11.2013 16:19

Die Welt ist zwar kein Kameratester und das Leica Gequatsche ist auch überflüssig, aber ansonsten passt es für mich:

DF


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#47 von Palph , 13.11.2013 20:08

ZITAT(kieloben @ 2013-11-13, 16:19) Die Welt ist zwar kein Kameratester und das Leica Gequatsche ist auch überflüssig, aber ansonsten passt es für mich:

DF[/quote]


Ich finde die Kamera sehr interessant. Natürlich kann man über Details streiten (auch mir gefällt die Rückseite weniger, bin ich aber als Nikonuser gewohnt und ist daher nicht schlimm), aber das kenne ich bei jeder Neuvorstellung von jeder Marke. Bei der DF stört mich im Bericht die Reduktion der Interessenten auf "Rentner". Ich hätte Spaß an einer Kamera, die das Gefühl der alten SLRs vermittelt und die Möglichkeiten der neuen Technik bietet (ohne mit der alten Technik groß geworden zu sein) und genau das scheint die Kamera bieten zu wollen (der Konjunktiv, weil ich sie noch nicht in echt gesehen habe). Ob man Retro mag oder lieber neues Design ist letztlich Geschmackssache.

Bei einem aber muss ich dem Artikelautor zupflichten: Ich bin sicher nicht der einzige, dem das Konzept gefällt, dem es aber nicht annähernd das Geld wert ist. Sehr schade, sonst hätte ich sie mir schon angesehen, denn dass ich Vollformat, Entschuldigung Kleinbild, auch noch digital kriegen werde, steht fest; fragt sich nur wann.

Noch kurz zu den 16 MP. Das soll nach meinem Kenntnisstand der Sensor der D4 sein, Nikons absolutem Profimodell mit unbestritten hervorragender Bildqualität. Dass höchste Pixelzahl Vorteile bietet, ist bekannt, dass dies auch Nachteile hat, wird m. E. zu oft vergessen. Bei meiner D7100 (APS-C, 24 MP) hätte ich mir die 16 der D7000 (Vorgängermodell) gewünscht. Im direkten Vergleich war das aber dann nicht kaufentscheidend.

Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#48 von roseblood11 , 13.11.2013 20:46

- der Sensor ist gut, aber in die Jahre gekommen
- die Kamera hat eben weder die Form noch die Bedienlogik echter Klassiker
- dein "Konjunktiv" is keiner ;-)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#49 von Panflam , 13.11.2013 21:08

ZITAT(roseblood11 @ 2013-11-13, 20:46) - der Sensor ist gut, aber in die Jahre gekommen[/quote]

Ist er deswegen schlechter geworden? Mache ich deswegen um Jahre schlechtere Bilder?

Bedeutet `neu´immer automatisch auch gleich besser? (wie es uns die Webung vorgaukeln will)

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#50 von Giovanni , 13.11.2013 22:15

ZITAT(roseblood11 @ 2013-11-13, 20:46) - die Kamera hat eben weder die Form noch die Bedienlogik echter Klassiker[/quote]
Oben hat sie die Form durchaus.

Und bei den grundlegenden Parametern Zeit, Blende (wenn das Objektiv einen Blendenring hat), ISO (+Belichtungskorrektur) hat sie nicht nur die Bedienlogik "echter Klassiker", sondern auch deren Anordnung der Bedienelemente und die direkte Ablesbarkeit aller Werte, nicht nur des gerade angewählten. So kann man direkt zu einem bestimmten Wert drehen, ohne dabei konzentriert die Veränderung einer Zahl beobachten zu müssen.

Das stimmt schon so.

Mit gefällt die Bedienung dieser Kamera ausgezeichnet.

Allerdings behaupte ich nicht, dass man nicht auch mit einer moderneren Kamera fotografieren kann. Der Unterschied ist für mich tatsächlich nicht sooo riesig, weil ich meist im A-Modus fotografiere und weil die Quasi-Analoganzeige im Sucher in Verbindung mit einem DSLR-typischen Drehrad eine ähnlich intuitive Einstellung der Belichtungskorrektur ermöglicht - und eine Handbewegung weniger erfordert.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#51 von matthiaspaul , 13.11.2013 22:25

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-13, 22:15) Und bei den grundlegenden Parametern Zeit, Blende (wenn das Objektiv einen Blendenring hat), ISO (+Belichtungskorrektur) hat sie nicht nur die Bedienlogik "echter Klassiker", sondern auch deren Anordnung der Bedienelemente und die direkte Ablesbarkeit aller Werte, nicht nur des gerade angewählten. So kann man direkt zu einem bestimmten Wert drehen, ohne dabei konzentriert die Veränderung einer Zahl beobachten zu müssen.[/quote]
Trotzdem ist die Bedienung inbesondere in Bezug auf das Zeitenrad seltsam inkonsistent. Ganze Verschlußzeiten stellt man am Zeitenrad ein, oder man wählt am Zeitenrad die Einstellung "1/3 Step", um dann eines der anderen Drehräder für die Einstellung der Zeit zu benutzen. Das, finde ich, ist ein erheblicher Bruch in der Bedienung und unter Usability-Gesichtspunkten ein ziemliches No-Go. Die "Anzeige" am Zeitenrad braucht man nicht, da direkt daneben ja ein Display in die Gehäuseoberschale integriert ist, das den Wert anzeigt - im Gegenteil, in 1/3 EV-Einstellung führen die Zeiten auf dem Zeitenrad möglicherweise sogar zur Verwirrung.

Bei der Dynax 9 und Dynax 7 ist das viel besser und in sich völlig konsistent gelöst. Hier stellt man die Zeit immer über eines der Drehräder ein (Kontrolle z.B. über das Top-Display), und die Position des Belichtungskorrekturrades (das sich um 180° drehen läßt) entscheidet darüber, ob die Kamera mit 1/2- oder 1/3-Stufung arbeitet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#52 von Giovanni , 13.11.2013 22:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-13, 22:25) Trotzdem ist die Bedienung inbesondere in Bezug auf das Zeitenrad seltsam inkonsistent. Ganze Verschlußzeiten stellt man am Zeitenrad ein, oder man wählt am Zeitenrad die Einstellung "1/3 Step", um dann eines der anderen Drehräder für die Einstellung der Zeit zu benutzen. Das, finde ich, ist ein erheblicher Bruch in der Bedienung und unter Usability-Gesichtspunkten ein ziemliches No-Go.[/quote]
Stimme dir zu. Wenn man 1/3-Stufen braucht, hätte man das auch mechanisch lösen können (und sollen).

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-13, 22:25) Die "Anzeige" am Zeitenrad braucht man nicht, da direkt daneben ja ein Display in die Gehäuseoberschale integriert ist, das den Wert anzeigt.[/quote]
Stimme dir nicht zu. Die "Anzeige" am offenliegenden Zeitenrad hat ja gerade den Vorteil, dass man während des Drehens nicht auf eine wechselnde Zahl achten muss. Man fixiert die gewünschte Zeit mit dem Auge, und folgt dieser Beschriftung zur Markierung für die gewählte Zeit. Hört sich kompliziert an, ist aber wesentlich intuitiver und lenkt wesentlich weniger ab als alle Lösungen mit Fensterchen oder LC-Displays.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#53 von Palph , 13.11.2013 23:47

ZITAT(roseblood11 @ 2013-11-13, 20:46) - dein "Konjunktiv" is keiner ;-)[/quote]

Stimmt, Verzeihung!


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#54 von matthiaspaul , 14.11.2013 15:54

Gut finde ich die Möglichkeit, einen Drahtauslöser zu montieren (nachdem das lange nicht mehr angeboten wurde, gibt es im Moment direkt wieder mehrere Kameramodelle auf dem Markt, die das bieten). Auch die Alternativ-Bulb-Einstellung mit Rastung ("T" für "Time" finde ich große Klasse.

Schlecht hingegen die Verriegelungsknöpfe für die diversen Einstellräder (ist auch bei der Dynax 7 total lästig, und die Dynax 9 zeigt, daß es eigentlich überflüssig ist bzw. wenn doch vorhanden, dann mechanisch/ergonomisch sehr viel besser gelöst werden kann). Auch der Verzicht auf die Möglichkeit zum Tausch der Einstellscheiben und damit das Fehlen einer Einstellscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster paßt meiner Ansicht nach gar nicht zu einer so stark auf retro gezüchteten Kamera.

Einen Blick wert ist der Taster im AF/MF-Umschalter, mit dem zwischen kontinuierlichen AF und Einzel-AF umgeschaltet werden kann (und offenbar auch auf AF-Area).

Ob das hochkant liegende vordere Einstellrad gut zu bedienen ist, muß sich zeigen - ich bin da erstmal etwas skeptisch - bei der Dynax 5 etc. ist diese Lösung jedenfalls nicht überzeugend, aber vielleicht ist Nikons Ausführung mechanisch einfach viel präziser.

Interessant finde ich auch den Hinweis, daß Nikon offenbar schon vor vier Jahren mit der Entwicklung dieser Kamera begonnen hat, es also kein kurzfristiges auf den Retro-Zug-Aufspringen ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#55 von Neonsquare , 14.11.2013 16:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-14, 15:54) Interessant finde ich auch den Hinweis, daß Nikon offenbar schon vor vier Jahren mit der Entwicklung dieser Kamera begonnen hat, es also kein kurzfristiges auf den Retro-Zug-Aufspringen ist.[/quote]

Das ist in der Tat interessant - allerdings für mich vor allem bezüglich der eklatanten Mängel am Konzept: Inkonsequente Stellradbedienung, keine Möglichkeit für Schnittbildindikator, inkonsequentes DSLR/Retro-SLR-Styling, lästige Verriegelungsknöpfe, "Purismus-Ansatz" inkonsequent durchgesetzt. Das "f" in Df muss wohl für "frankenstein" stehen: die Nikon "Digital-Frankenstein".


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#56 von kieloben , 14.11.2013 17:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-14, 16:54) Gut finde ich die Möglichkeit, einen Drahtauslöser zu montieren[/quote]

Ehrlich gesagt, erschliesst sich mir der Sinn davon überhaupt nicht. Was habe ich denn davon? So ein Funkauslöser für 5 EURist doch viel besser. Oder funktioniert die Kamera mit B rein mechanisch ohne Batterien? Was habe ich hier übersehen?


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#57 von Dennis , 14.11.2013 18:40

ZITAT(kieloben @ 2013-11-14, 17:13) Oder funktioniert die Kamera mit B rein mechanisch ohne Batterien?[/quote] wird schwierig bei einer Digi...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#58 von kieloben , 14.11.2013 19:00

ZITAT(Dennis @ 2013-11-14, 19:40) ZITAT(kieloben @ 2013-11-14, 17:13) Oder funktioniert die Kamera mit B rein mechanisch ohne Batterien?[/quote] wird schwierig bei einer Digi...
[/quote]

Ja, aber das wäre eine Neuerung! So wie bei es bei Ebooks elektronische Tinte gibt, hat der Sensor eine Art elektronischen Filmmodus: einmal kann man noch ein Foto aufnehmen, selbst wenn der Akku vollständig leergelutscht ist. Nach dem nächsten Aufladen wird der Sensor dann ausgelesen und es kann weitergehen!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#59 von matthiaspaul , 14.11.2013 19:26

ZITAT(kieloben @ 2013-11-14, 17:13) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-14, 16:54) Gut finde ich die Möglichkeit, einen Drahtauslöser zu montieren[/quote]

Ehrlich gesagt, erschliesst sich mir der Sinn davon überhaupt nicht. Was habe ich denn davon? So ein Funkauslöser für 5 EURist doch viel besser. Oder funktioniert die Kamera mit B rein mechanisch ohne Batterien?
[/quote]
Natürlich nicht. Aber es gibt Auslöser, die arbeiten nunmal rein mechanisch. Einige davon kann man ohne Probleme durch elektrische Auslöser ersetzen, und dort, wo das geht, ist es meist auch präziser. Bei anderen Typen ist das hingegen schwierig - nicht jeder benutzt den Fernauslöser einfach nur als "verlängerten Arm".

Um ein Beispiel zu geben: Es gibt Drahtauslöser für Balgengeräte, die beim Druck auf den Drahtauslöserknopf die Springblende des Objektivs vor der Aufnahme schließen und danach die Kamera auslösen. Diese sind entweder als Doppeldrahtauslöser ausgeführt oder als Kaskade mehrerer Drahtauslöserstrecken. Sowas gab es z.B. auch von und für Minolta.
Willst Du so ein Teil an einer Kamera benutzen, die nur über einen elektrischen Kabelauslöseranschluß verfügt, mußt Du erst umständlich einen Schaltkontakt an den Drahtauslöser dranfriemeln, der dann per Kabel die Kamera auslöst. Solche Drahtauslöser-auf-elektrischer-Auslöser-Adapter gab es früher im Zubehörhandel, wenn auch sehr selten. Heute sind sie überhaupt nicht mehr zu bekommen, also bleibt nur eine umständliche Bastellösung. (Der umgekehrte Weg, mit einem elektrischen Auslöseimpuls ein Objektiv abzublenden, das nicht an die Kamera angeschlossen ist, ist noch viel komplizierter zu realisieren.)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=109979
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12402
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20363
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287495
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242543
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=63516

Ein anderes Beispiel sind diverse pneumatische Auslöser, die rein mechanisch arbeiten. Auch hier gibt es zwar die Möglichkeit, diese nachträglich im do-it-yourself-Verfahren zu elektrifizieren, aber viel einfacher gestaltet es sich, wenn Du sie direkt an die Kamera montieren kannst, so wie man das bis ca. 1985 immer gemacht hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz