RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#1 von Tashima , 04.11.2009 22:28

Hallo,

bevor ich die eigentliche Frage stelle, möchte ich erst einmal ein paar kurze Sätze zu mir bzw. meinem Verhältnis zu Minolta schreiben.
Meine erste Spiegelreflexkamera, die ich mir als Kind zulegte, war eine (neue) XG-1 (die liegt heute noch in meinem Koffer rum).
Da ich mir über die Jahre hinweg einige gebrauchte Objektive zulegte, bin ich Minolta weiterhin treu geblieben und kaufte mir dann irgendwann eine gebrauchte, schwarze XD-7. Vor ein paar Jahren wurden mir die XD-7 sowie sämtliche Objektive geklaut. Da ich die Kamera regelrecht liebgewonnen hatte, kaufte ich mir erneut eine XD-7 (in chrom) und im Laufe der Zeit auch einige MD-Rokkore und anderes Zubehör sowie eine X-700 und eine weitere XD-7 in schwarz.
Ich kann mir vorstellen, die Blitzgeräte und die X-700 zu verkaufen, evtl. auch noch zwei Vario-Objektive.
Behalten will ich aber in jedem Fall meine beiden XD-7 sowie die Festbrennweiten. Insgesamt habe ich etwa acht MD-Rokkore, davon zwei Makroobjektive (MD 3,5/50 und MD 3,5/100).

Seit über einem Jahr besitze ich eine Nikon D80 (DSLR) und schon häufig habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine alten Rokkore an der Nikon verwenden könnte. Ich habe im Nikon-Forum Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und auch hier schon das Forum durchgestöbert. Doch immer wieder heißt es, dass das Auflagemaß von Nikon größer sei und selbst wenn es einen Adapter gäbe, wäre das Minolta-Objektiv nicht bis "unendlich" fokusierbar.
Nach einiger Recherche habe ich dann einen Adapter gefunden, der eine Ausgleichslinse hat und somit das Scharfstellen auf Unendlich ermöglicht.
Es ist dieser Adapter (der Film dazu ist nicht sehr informativ):

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Z...inse::2652.html

Ich weiss, dass einige Funktionen an meiner Nikon eingeschränkt wären (Belichtungsmessung, Springblendenübertragung). Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dies für einige Bereiche garnicht so tragisch wäre. Speziell das Experimentieren mit meinen Makro-Objektiven würde mich reizen.
Es stellt sich für mich die Frage, ob es zu großen Qualitätsverlusten kommen würde.
Kennt jemand diesen Adapter oder kann sich wenigstens vorstellen, dass er was taugt?
60 Euro sind ja nicht die Welt.

Gruß
Christian


Tashima  
Tashima
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#2 von clintup , 04.11.2009 22:46

Hallo im Forum,

ganz genau so ein Video gibt es auch für Minolta MD auf AF. Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das eine von diesen Chinalinsen, die schon deutliche Qualitätseinbußen bringen. Aber das ist nur eine Vermutung.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#3 von weberhj , 04.11.2009 22:48

ZITAT(Tashima @ 2009-11-04, 22:28) Es stellt sich für mich die Frage, ob es zu großen Qualitätsverlusten kommen würde.[/quote]
Die Qualitätsverluste sind sehr wahrscheinlich erheblich. Für reinen Betrieb der
Makroobjektive kann man die Linse aber meist (gewaltsam und irreversibel) herausnehmen
und unter Verzicht auf die Unendlichfokussierung klasse Makros machen.

Das solltest du dir trotzdem überlegen, denn für um die 250,-- bekommst du auch schon
ein klasse Tamron AF SP Makro 2.8 90mm für Nikon gebraucht.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#4 von clintup , 04.11.2009 22:50

ZITAT(Hans-J. @ 2009-11-04, 22:48) Für reinen Betrieb der
Makroobjektive kann man die Linse aber meist (gewaltsam und irreversibel) herausnehmen
und unter Verzicht auf die Unendlichfokussierung klasse Makros machen.[/quote]

Das wäre aber blödsinnig, weil es diese Adapter ohne Linse für weniger Euros zu kaufen gibt (ca. 30 Euro).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#5 von Tashima , 04.11.2009 23:12

Hallo,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Früher oder später werde ich mir ein Makroobjektiv für die Nikon anschaffen (ob es ein Tamron, ein Tokina oder ein Nikon sein wird, weiss ich noch nicht, das Nikon AF 2,8/60mm beispielsweise ist auch relativ preiswert).

Wenn der Adapter mit der Linse tatsächlich große Qualitätsverluste mit sich bringt, lohnt sich eine Anschaffung tatsächlich nicht. Dann könnte ich auch gleich ein gebrauchtes, manuelles Makro von Nikon kaufen.

Die Idee mit dem Adapter ohne Linse finde ich klasse
Dadurch ließen sich ja alle MD-Objektive ohne großartigen Qualitätseinbußen im Nah- und Makrobereich einsetzen.
Für 30 Euro brauche ich da garnicht lange überlegen.

Gruß
Christian


Tashima  
Tashima
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#6 von Tashima , 05.11.2009 00:29

Hallo nochmal,

ich habe gerade noch mal ein bisschen im Netz nach einem Adapter ohne Korrekturlinse geschaut, doch leider bin ich nicht fündig geworden.
Auch in der Bucht gibt es ausschließlich Adapter mit der Linse (zumindest bei SR-Anschluss), einige davon für unter 30 Euro (von chinesischen Verkäufern).
Kennt jemand einen Händler, der Adapter ohne Glas verscherbelt?
Ansonsten kaufe ich eben beim Chinesen eins mit Linse und breche sie raus.

Gruß
Christian


Tashima  
Tashima
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#7 von Professore , 05.11.2009 22:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich dachte, den Adapter muss es doch geben, gibt es aber tatsächlich nicht.

Hier wurde das gleiche Thema besprochen, einer hat einen Nikon Retroadapter mechanisch
bearbeitet, und anstelle des Originalbajonets an das Minoltaobjektiv geschraubt. Vielleicht noch ein Notbehelf.

Ich hab meinen Minolta MD Sony AF ohne Linse hier gekauft, kannst ja mal anfragen ob er auch die Version
Nikon hat, im Shop hab ich sie nicht gefunden.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#8 von clintup , 06.11.2009 09:24

Professore war schneller: Mir ging alles genauso!

Also:
- Adapter mit Linse für MD auf Nikon gefunden,
- Adapter ohne Linse für MD auf M-AF gefunden,

- Adapter ohne Linse für MD auf Nikon nicht gefunden.

Wirst Du sie wohl doch selbst entfernen müssen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#9 von Tashima , 06.11.2009 15:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

danke Euch! Ich werde den Adapter dann wohl aus China bestellen.
Auf dem Foto des folgenden Links sieht es so aus, als könnte man die Linse einfach abschrauben (das wäre die eleganteste Lösung):

Werbung: http://cgi.ebay.de/Adapter-Mount-Minolta-M...=item19b75a9d8d

Gruß
Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Tashima  
Tashima
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#10 von clintup , 06.11.2009 15:42

ZITAT(Tashima @ 2009-11-06, 15:16) Auf dem Foto des folgenden Links sieht es so aus, als könnte man die Linse einfach abschrauben (das wäre die eleganteste Lösung):[/quote]

Stimmt. Dann hättest Du sogar - wenn auch mit den qualitativen Einschränkungen - die Möglichkeit, die Linse wieder einzuschrauben und auf unendlich zu fokussieren.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#11 von clintup , 06.11.2009 15:52

Ich sehe gerade:

37 $ und kostenloser Versand. Kommt mit Pech noch MWSt. drauf, dann sind es 30 Euro: Da kann man es wagen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#12 von Tashima , 06.11.2009 16:35

Ich habe den Adapter soeben bestellt, die Lieferung dauert 1-2 Wochen. Wenn das Teil da ist, kann ich ja mal kurz Bescheid geben.

ZITAT(clintup @ 2009-11-06, 15:42) Stimmt. Dann hättest Du sogar - wenn auch mit den qualitativen Einschränkungen - die Möglichkeit, die Linse wieder einzuschrauben und auf unendlich zu fokussieren.[/quote]

So habe ich mir das auch gedacht, das wäre genial.


ZITAT(clintup @ 2009-11-06, 15:52) Ich sehe gerade:

37 $ und kostenloser Versand. Kommt mit Pech noch MWSt. drauf, dann sind es 30 Euro: Da kann man es wagen![/quote]

Es sind jetzt letzten Endes 25,55 Euro, das ist immer auch kursabhängig. Ich denke mal, bei diesem geringen Betrag geht das locker durch den Zoll ohne dass Mwst. dazu kommt.

Gruß
Christian


Tashima  
Tashima
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#13 von clintup , 06.11.2009 17:13

ZITAT(Tashima @ 2009-11-06, 16:35) ZITAT(clintup @ 2009-11-06, 15:42) 37 $ und kostenloser Versand. Kommt mit Pech noch MWSt. drauf, dann sind es 30 Euro: Da kann man es wagen![/quote]

Es sind jetzt letzten Endes 25,55 Euro, das ist immer auch kursabhängig. Ich denke mal, bei diesem geringen Betrag geht das locker durch den Zoll ohne dass Mwst. dazu kommt.[/quote]

Das ist sehr glücksabhängig. Ich habe auch schon für solche Beträge die Steuer bezahlt. Aber macht den Kohl ja auch nicht fett.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#14 von matthiaspaul , 07.11.2009 00:46

ZITAT(Tashima @ 2009-11-06, 16:35) Es sind jetzt letzten Endes 25,55 Euro, das ist immer auch kursabhängig. Ich denke mal, bei diesem geringen Betrag geht das locker durch den Zoll ohne dass Mwst. dazu kommt.[/quote]
Die Grenze liegt bei einem Warenwert von 22 Euro. Waren mit höherem Wert sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig (in der Regel 19%) und ggfs. verbrauchssteuerpflichtig (wohl nicht bei Fotoartikeln), Waren mit einem Wert von mehr als 150 Euro sind darüberhinaus auch importzolllpflichtig (Prozentsatz hängt von der Art der Ware ab). Maßgebend für den Wert ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, die Portokosten fließen hingegen nicht mit ein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#15 von clintup , 07.11.2009 01:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-07, 0:46) Maßgebend für den Wert ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, die Portokosten fließen hingegen nicht mit ein.[/quote]

Das erlebe ich aber ständig anders: Unser Zoll berechnet immer alles inkl. Portokosten!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz