RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#16 von matthiaspaul , 07.11.2009 03:44

ZITAT(clintup @ 2009-11-07, 1:31) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-07, 0:46) Maßgebend für den Wert ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, die Portokosten fließen hingegen nicht mit ein.[/quote]

Das erlebe ich aber ständig anders: Unser Zoll berechnet immer alles inkl. Portokosten!
[/quote]
Guter Punkt, ich kenne bei der Berechnung der fälligen Beträge auch beides (mit und ohne Portokosten) aus eigener Erfahrung. Dazu habe ich folgendes gefunden:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_po...ngen/index.html

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/interne...internethandel1
ZITATBemessungsgrundlage Zollwert

Daneben muss noch der Zollwert der Ware, d.h. die Bemessungsgrundlage für den Zollbetrag ermittelt werden. Dies ist im Fall von Auktionen der Betrag, für den Sie die Ware dann letztendlich ersteigert haben, gegebenenfalls zuzüglich der Versandkosten (z.B. Porto, Frachtkosten, Verpackungskosten).[/quote]

Speziell:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_...ngen/index.html
ZITATMaßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.[/quote]
Aber:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_po...zung/index.html
ZITATBemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen.
Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.[/quote]
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postver...ndex.html#post2
ZITATIch habe in einem Land, das nicht zur EG gehört, bei einem Versandhaus Waren bestellt. Warum wurden bei der Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer die Transportkosten mit verzollt?

Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln. Dieser Wert wird nicht nur durch den für die Ware gezahlten Rechnungspreis, sondern z.B. auch durch Aufwendungen für Transport, Verpackungen und Ladekosten bis zur Grenze beeinflusst. Sind solche Kosten nicht im Rechnungspreis enthalten (z.B. bei "Ab-Werk-Lieferung", so sind die mit der Beförderung verbundenen Kosten bis zum Ort des Verbringens über die Außengrenze der Gemeinschaft in den Zollwert einzubeziehen und damit auch einem Wertzoll zu unterwerfen. Nur wenn im Rechnungspreis der Ware schon die Transportkosten enthalten sind (z.B. bei "Frei-Haus-Lieferung", kann unter bestimmten Umständen der Wert der innerhalb der Gemeinschaft entstandenen Transportkosten aus dem Rechnungspreis herausgerechnet werden. Diese Regelung gilt aber nicht für den Postversand mit kommerziell verwendeten Waren. Postgebühren sind hier in voller Höhe in den Zollwert einzubeziehen. Dies gilt sinngemäß auch für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings ist hier der Wert der Ware am ersten inländischen Bestimmungsort für die Abgabenerhebung heranzuziehen.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#17 von clintup , 07.11.2009 11:04

Vielleicht habe ich nicht alles verstanden; aber angekommen ist bei mir "Der Versand wird je nach Gusto 'mal mitgerechnet, 'mal nicht."


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#18 von cbethge , 07.11.2009 12:48

ZITAT(clintup @ 2009-11-07, 11:04) Vielleicht habe ich nicht alles verstanden; aber angekommen ist bei mir "Der Versand wird je nach Gusto 'mal mitgerechnet, 'mal nicht."[/quote]

Mir wurde es so erklärt:
Warenwert unter 22 Euro: alles i.O. keine Zahlung notwendig
Warenwert 22-150 Euro: Warenwert plus Porto wird mit 19 % versteuert
Warenwert größer 150 Euro: Zoll entsprechend Liste (bei Objektiven m E. 6,5 %) dann noch 19 % Steuer, ob aber inkl. Porto weiß ich nicht mehr!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#19 von Tashima , 07.11.2009 16:47

Vielen Dank Euch allen für die präzisen Erläuterungen zum Thema "Zoll"!
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen.
Jedenfalls wäre das, was ich inklusive Steuer zu zahlen hätte, akzeptabel, vor allem im Hinblick auf die Preise der deutschen Händler.

Viele Grüße
Christian


Tashima  
Tashima
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#20 von sven_hiller , 07.11.2009 18:06

ZITAT(cbethge @ 2009-11-07, 12:48) ZITAT(clintup @ 2009-11-07, 11:04) Vielleicht habe ich nicht alles verstanden; aber angekommen ist bei mir "Der Versand wird je nach Gusto 'mal mitgerechnet, 'mal nicht."[/quote]

Mir wurde es so erklärt:
Warenwert unter 22 Euro: alles i.O. keine Zahlung notwendig
Warenwert 22-150 Euro: Warenwert plus Porto wird mit 19 % versteuert
Warenwert größer 150 Euro: Zoll entsprechend Liste (bei Objektiven m E. 6,5 %) dann noch 19 % Steuer, ob aber inkl. Porto weiß ich nicht mehr!
Christian
[/quote]

Hallo Christian,

hatte neulich ein Gespräch mit dem Zollbeamten meines Vertrauens. Der sagte, daß Porto nur in den zu versteuernden Betrag einfließt, wenn es sich um einen "kommerziellen" Kauf handelt, also die Ware weiterveräußert werden soll. Davon kann ausgegangen werden, wenn der Käufer ein Händler ist bzw. ein Geschäft betreibt, in dessen Namen und Rechnung gekauft wurde.
Als Privatperson wird demnach ohne Porto versteuert.

Das Problem ist, daß in vielen Zollstellen die Bearbeitung schwerpunktmäßig für Firmen erfolgt, bzw. die den Löwenanteil ausmachen, sodaß bei der vergleichsweise geringen Menge von Privatverzollungen manchmal dieser "Bagatellfehler" passiert.
Davon war ich auch schon betroffen. Seitdem erzähle ich dem Bearbeiter jedesmal, daß es sich um einen Privatkauf handelt.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#21 von cbethge , 07.11.2009 20:50

Lassen wir uns überraschen, was beim nächsten mal passiert. Ich werde es mal vorbringen.
Was mich aber brenneder interssiert ist die Qualität des Adapters mit und ohne Linse, da meine Rokkore jetzt ja auch eine D700 im Schrank neben sich haben.
Praktische Erfahrungen habe ich bisher nicht gefunden, alles Mutmaßungen, die sich an den Erfahrungen der Adapter SR- zum A-Bajonett orientieren.
Wenn der Adapter da ist und erste Tests gelaufen sind, würde ich hier gern Ergebnisse ansehen!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#22 von matthiaspaul , 08.11.2009 00:24

ZITAT(sven_hiller @ 2009-11-07, 18:06) hatte neulich ein Gespräch mit dem Zollbeamten meines Vertrauens. Der sagte, daß Porto nur in den zu versteuernden Betrag einfließt, wenn es sich um einen "kommerziellen" Kauf handelt, also die Ware weiterveräußert werden soll. Davon kann ausgegangen werden, wenn der Käufer ein Händler ist bzw. ein Geschäft betreibt, in dessen Namen und Rechnung gekauft wurde.
Als Privatperson wird demnach ohne Porto versteuert.

Das Problem ist, daß in vielen Zollstellen die Bearbeitung schwerpunktmäßig für Firmen erfolgt, bzw. die den Löwenanteil ausmachen, sodaß bei der vergleichsweise geringen Menge von Privatverzollungen manchmal dieser "Bagatellfehler" passiert.[/quote]
Ein weiteres Problem dabei ist aber, daß kommerziell in diesem Zusammenhang nicht notwendigerweise "ohne kommerzielle Absichten" meint, sondern "ohne Zahlungsfluß", sprich als private Geschenklieferung:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html
ZITATHinweis:
Für Einfuhren nichtkommerzieller Art (d.h. ohne jegliche Art der Bezahlung) sieht das Zollrecht eine vereinfachte Abgabenerhebung nach pauschalierten Sätzen vor. Alle im Rahmen von Kaufgeschäften oder Versteigerungen erworbenen Waren gelten jedoch als kommerzielle Einfuhren. Daher kann für diese Waren keine vereinfachte Festsetzung der Abgaben stattfinden.[/quote]
Unklar bleibt jedoch, ob sich dieser Absatz nur auf die Frage nach pauschalierten Sätzen bezieht oder ob er allgemein zur Anwendung kommt, also auch bei der Klärung unserer Frage berücksichtigt werden muß.

Weiterhin könnte es bezüglich ohne/mit Porto noch eine Unterscheidung zwischen der reinen Feststellung der Tatsache geben, ob eine Lieferung nun unterhalb einer der möglichen Freigrenzen liegt oder nicht (immer ohne Porto, falls Porto gesonders ausgewiesen wird?), und, falls sie darüber liegt, der späteren Berechnung der fälligen Beträge (mit oder ohne Porto, je nachdem, ob gesondert ausgewiesen und kommerziell oder nicht kommerziell?). Persönlich finde ich das unlogisch, aber die obigen Auszüge im Vorartikel legen das irgendwie nahe, da man hier unterscheiden müßte.

Ich habe bisher nur als Privatmann importiert, manches davon aus Internetauktionen, aber auch einige Sachen von sonstigen Händlern oder von privat zu privat, manchmal über UPS, meist aber (wegen der Möglichkeit der Selbstverzollung beim Zollamt und der damit besser gegebenen Kontrolle und der gesparten Gebühren) über DHL (und seine ausländischen Partnerunternehmen). Ich weiß, daß früher bei mir immer die Portokosten miteinbezogen wurden, erstaunlicherweise war das dieses Jahr aber nur einmal so. Das mag an der Art der Lieferung gelegen haben, ich werden bei Gelegenheit auch mal nachfragen, was es damit auf sich hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#23 von Dirk_Frielingsdorf , 08.11.2009 11:46

Mit kommerziell ist im Zollrecht nicht die Lieferung an einen Weiterverkäufer gedacht, sondern der Kauf bei einem kommerziellen Anbieter, auch durch einen Endverbraucher. Lediglich Lieferungen von Privat an Privat sind nicht kommerziell. Bei einem Warenwert unter 22 Euro wird die Fracht nicht hinzugerechnet und bleibt frei.

Bei Sendungen von Privat an Privat ist bis 700 Euro die (günstigere) Pauschalierung möglich. Dies entfällt aber bei kommerziellen Sendungen, also auch einem Kauf eines Privatiers bei einem Händler im Drittland.

ZITATWarenwert unter 22 Euro: alles i.O. keine Zahlung notwendig
Warenwert 22-150 Euro: Warenwert plus Porto wird mit 19 % versteuert
Warenwert größer 150 Euro: Zoll entsprechend Liste (bei Objektiven m E. 6,5 %) dann noch 19 % Steuer, ob aber inkl. Porto weiß ich nicht mehr![/quote]

Der Rest ist im Zitat. Die Frachthinzurechnung richtet sich nach der vereinbarten Lieferart. Wird zum Beispiel bei ebay mit "kostenloser Versand" ersteigert, erfolgt die Lieferung frei Haus. Dafür könnte bei der Selbstverzollung der mitgebrachte Ausdruck der Ersteigerung oder zumindest die ebay-Auktionsnummer helfen.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#24 von clintup , 08.11.2009 12:46

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2009-11-08, 11:46) Mit kommerziell ist im Zollrecht nicht die Lieferung an einen Weiterverkäufer gedacht, sondern der Kauf bei einem kommerziellen Anbieter, auch durch einen Endverbraucher. Lediglich Lieferungen von Privat an Privat sind nicht kommerziell.[/quote]

Danke! Das war mir so nie klar gewesen. Übrigens unser Zoll hier will grundsätzlich die ebay-/PayPal-Ausdrucke o.ä.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#25 von Tashima , 09.11.2009 16:37

ZITAT(cbethge @ 2009-11-07, 20:50) ...
Was mich aber brenneder interssiert ist die Qualität des Adapters mit und ohne Linse, da meine Rokkore jetzt ja auch eine D700 im Schrank neben sich haben.
Praktische Erfahrungen habe ich bisher nicht gefunden, alles Mutmaßungen, die sich an den Erfahrungen der Adapter SR- zum A-Bajonett orientieren.
Wenn der Adapter da ist und erste Tests gelaufen sind, würde ich hier gern Ergebnisse ansehen!
Christian[/quote]

Hallo,

natürlich bin ich auch schon darauf gespannt, was dieser Adapter bringt.
Wenn ich dann Ergebnisse habe, werde ich selbstverständlich darüber berichten bzw. Beispielfotos zeigen.

Gruß
Christian


Tashima  
Tashima
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#26 von cbethge , 29.01.2010 20:53

ZITAT(Tashima @ 2009-11-09, 16:37) Hallo,

natürlich bin ich auch schon darauf gespannt, was dieser Adapter bringt.
Wenn ich dann Ergebnisse habe, werde ich selbstverständlich darüber berichten bzw. Beispielfotos zeigen.

Gruß
Christian[/quote]

Und, gibt es Ergebnisse?

CHristian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#27 von Professore , 30.01.2010 18:34

ZITAT(cbethge @ 2010-01-29, 20:53) Und, gibt es Ergebnisse?

CHristian[/quote]


Hm, letzte Aktivität 1.12., ob da noch was kommt?

Ich hab mit einem Adapter ohne Linse jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#28 von derrektor , 31.01.2010 15:39

ZITAT(clintup @ 2009-11-07, 1:31) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-07, 0:46) Maßgebend für den Wert ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, die Portokosten fließen hingegen nicht mit ein.[/quote]

Das erlebe ich aber ständig anders: Unser Zoll berechnet immer alles inkl. Portokosten!
[/quote]

Auf welchem Bodenseeterritorium wohnst Du, Clintup? Auf der österreichischen Seite sind in der Tat die Versandspesen bei der zweiten Stufe der Berechnung einzubeziehen.

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#29 von clintup , 31.01.2010 15:50

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2010-01-31, 15:39) Auf welchem Bodenseeterritorium wohnst Du, Clintup? Auf der österreichischen Seite sind in der Tat die Versandspesen bei der zweiten Stufe der Berechnung einzubeziehen.[/quote]

Deutsche Seite, Zollamt Friedrichshafen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivadapter für MD-Objektive an Nikon-SLR

#30 von telefan ( gelöscht ) , 07.02.2010 23:41

Vom 9.11.2009 bis jetzt sollte Tashima doch erste Versuchsergebnisse haben, die er mal zeigen kann!
Oder haben ihn diese völlig umgehauen?
Wär schon interessant!
Frdl. Gruß
telefan


telefan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz