RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#16 von Reisefoto , 04.11.2013 17:21

ZITAT(ChrisA @ 2013-11-04, 16:40) Ich musste daran denken: http://www.dpreview.com/news/2007/6/1/pentax50thdslr

Ähnlich gelungen. (:[/quote]
Also da finde ich die Nikon DF doch wesentlich gelungener! Die DF sieht einfach wie ein Fotoapparat aus, mich spricht das Design an.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#17 von Dennis , 04.11.2013 17:22

ZITAT(ChrisA @ 2013-11-04, 16:40) Ich musste daran denken: http://www.dpreview.com/news/2007/6/1/pentax50thdslr[/quote]

Also, sooo abgrundtief hässlich ist sie auch nicht. Die Lösung mit dem EVcomp/ISO-Rad links finde ich vorbildlich, auch Zeitenrad und PASM-Rad zu trennen, aber insgesamt von der Optik her etwas klobig. Der Griff und die Schalter rund ums Bajonett sind nicht schön gelöst, genausowenig das frontseitig Rädchen. Da wäre es doch eine Idee, auf EVF ohne Spiegel umzusteigen, und den gewonnen Platz für einen kameraseitigen Blendenring zu nutzen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#18 von matthiaspaul , 04.11.2013 17:43

ZITAT(Dennis @ 2013-11-04, 17:22) Da wäre es doch eine Idee, auf EVF ohne Spiegel umzusteigen, und den gewonnen Platz für einen kameraseitigen Blendenring zu nutzen.[/quote]
Eine interessante Idee!

Ich wünsche mir ja auch Blendenringe am Objektiv zurück, da ich es einfach intuitiv finde, die Blende am Objektiv zu verstellen, nicht an der Kamera - außerdem ist dort in der Regel gut Platz dafür und das damit frei werdende zweite Einstellrad an der Kamera könnte man gerade bei Digitalkameras für andere Dinge gut gebrauchen - z.B. für die Verstellung der Empfindlichkeit als dem dritten Einflußparameter auf die Belichtung. Wie man das wohl vollständig rückwärts- und vorwärtskompatibel mit allen A-Mount-Kameras lösen könnte, habe ich ja hier schon mal beschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=112319
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235220
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253074
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=156433
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244285

Aber auf die Idee, den Blendenring um die Bajonettfassung herum an der Kamera anzubringen (in Anlehnung an die Blendenwippe bei der Minolta 9000/7000), und damit den freiwerdenden Platz bei spiegellosen A-Bajonett-Kameras sinnvoll zu nutzen, bin ich noch nicht gekommen. Dann noch Sensor-Shift-AF und Multi/Hybrid-Mount, und der Raum des ehemaligen Spiegelkastens wäre wieder sinnvoll ausgefüllt und gäbe dem A-Bajonett eine langfristig plausible Zukunftsperspektive... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#19 von thomasD , 04.11.2013 19:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-04, 17:43) ...[/quote]
Naja - ich verstelle ja nicht alle Parameter (Blende, Zeit, Empfindlichkeit) gleichzeitig. Da kann ich mit dem Finger auch kurz zu einem anderen Rädchen wandern. Bei der A7( R) ist ja immerhin ein Rädchen für alle drei Parameter vorhanden. Einen Blendering am Objektiv finde ich da nicht so logisch und auch weniger ergonomisch. Am Objektiv habe ich ja schon Fokus und ggf. Zoom.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#20 von Dennis , 04.11.2013 20:15

ZITAT(thomasD @ 2013-11-04, 19:03) Einen Blendering am Objektiv finde ich da nicht so logisch und auch weniger ergonomisch. Am Objektiv habe ich ja schon Fokus und ggf. Zoom.[/quote]Eben. So, wie man das "früher" gemacht hat. Die linke Hand hält die Kamera von unten, mit Zeigefinger und Daumen kann man dann Zoom/Fokus oder Blende einstellen, mit der rechten Zeit, spannen uns auslösen. Finde ich optimal. So kann man jede Hand auf ihren Bereich einlernen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#21 von matthiaspaul , 05.11.2013 09:07

Thomas Maschke hat einen ganz netten Ersteindruck zur Kamera veröffentlicht:

http://www.photoscala.de/Artikel/Neu-Nikon...mt-Ersteindruck

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#22 von Alison , 05.11.2013 10:36

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-11-05, 9:07) Thomas Maschke hat einen ganz netten Ersteindruck zur Kamera veröffentlicht:[/quote]

Danke für den Link, das finde ich auch gut geschrieben. Aber um auf die Kamera zurückzukommen: Oberkappe und Räder sind wirklich aus Plastik? Ich dachte bisher das sähe nur so aus, ich glaube da hat Nikon etwas falsch verstanden.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#23 von ddd , 05.11.2013 11:29

[/OT]ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-02, 20:31) ZITAT(ddd @ 2013-11-02, 19:07) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-02, 19:15) Was sollte denn dagegen sprechen? 58mm ist doch mehr als genug.[/quote]58mm Aussendurchmesser sagt nix über die lichte Weite [/quote]Schon klar, aber sprechen irgendwelche anderen Eckdaten dagegen? Rein vom Vergleich auf Fotos würde ich sagen, da ist mehr Platz für einen Vollformatsensor als beim E-Bajonett. Kennst Du die genauen geometrischen Daten?[/quote]
nein, nur die von A- und E-mount:MountBaj.Aufl. aussenBaj.Aufl. BreiteBaj.Aufl. innenObj.Tubus innenAuflagemaßA-mount62.5 mm6.5 mm49.5 mm44 mm44.5 mmE-mount58.5 mm6 mm46.5 mm41 mm18.25 mmDie Liste kann um weitere Mounts ergänzt werden
[/OT]

Sorry, aber die Df sieht irgendwie nach "nix passt zusammen" aus. Das vordere Einstellrad ist genau so ungünstig angeordnet wie bei der Dynax 5, und bei der Vielzahl kleiner Hebelchen unter den tlw. noch mit Verriegelungs-Knöpfen gesicherten Einstellrädern wird die Handhabung sehr gewöhnungsbedürftig. Solche Elemente kenne ich noch von der XD5/7, nur waren es dort wesentlich weniger, und dann war die Bedienung ohne Übung und Nachdenken möglich.
Das ganze im Paket mit einem niedrig auflösenden Sensor, dem AF-Modul der "kleinen" und massivem Kunststoffeinsatz ala Plastebomber wie der Dynax 5 für 3 k¤ ? Das Objektiv (50/1.8, ca. 200¤ kann man getrost aus der Kalkulation rauslassen.

Ich fürchte ernsthaft um einen geschätzten Mitbewerber.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#24 von Dennis , 05.11.2013 11:35

Räder weiß ich nicht, aber die Oberkappe ist aus Metall. Irgendwo geistert ein Bild des Gerippes rum, da sieht man die Metallkonstruktion.
Nachdem, was ich auf dpreview gelesen habe, ist mein Eindruck etwas zwiegespalten. Zum einen natürlich ein großer Wurf, eine Kamera, wie sie sich die Minoltafans wünschen würden: Rückwärtskompatibel bis zur ersten Stunde. Der demonstrative Verzicht auf eine Videofunktion ist symphatisch. Warum aber der Sucher so klein sein muss, verstehe ich nicht. Auch warum sie keinen dedizierten MLU/Liveview-Knopf hat, erschließt sich mir nicht so ganz. So ist jetzt nicht ganz klar, ob man die alten Pretiosen, die MLU erfordern, benutzen kann. Keine Auswechselbaren Sucherscheiben? Dann wird es recht mühsam, manuell fokussieren zu wollen. Auch finde ich das Gehäuse arg plump, ziemlich dick. Ich finde, da hätten ein paar mehr F3-Gene reingehört. Etwas mehr Konsequenz.
Nachtrag:[attachment=13096:image.jpg]
Quelle


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t34285p300083n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#25 von marvinet , 05.11.2013 12:32

Was mir an der DF richtig gut gefällt ist der Sensor (eine A7 mit 16MP und entsprechenden HighISO-Fähigkeiten fände ich super), die Kompatibilität mit allen alten Objektiven (ist das Nikons erste DSLR die das kann?) und dass sie mit einem 50mm als Kit verkauft wird, das finde ich sympathisch.

Vermurkst ist das ganze dann durch eine Rückseite, die gar nichts mit dem Stil der Vorderseite zu tun hat und einer merkwürdigen Anordnung der Drehrädchen (Ich brauche bei einer Kamera mit Belichtungsmesser sehr selten ein Zeitenrad, dafür sollte die Belichtungskorrektur besser erreichbar sein und das Rädchen vorne drauf sieht nicht sehr bequem aus). Bei dem Preis erwarte ich auch Einstellräder aus Metall. Eine wechselbare Mattscheibe mit Schnittbildindikator sollte es für so eine Kamera auch geben.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#26 von nonova , 05.11.2013 16:15

QUOTE (Dennis @ 2013-11-05, 11:35) ...ein großer Wurf, eine Kamera, wie sie sich die Minoltafans wünschen würden: Rückwärtskompatibel bis zur ersten Stunde.[/quote]

die Nikon wirkt auf mich eher wie eine Alpha 900 mit dem Bonus Drahtauslöseranschluss.
Und rückwärtskompatibel bis in die letzte Second Hand Fotobörse in Osaka ist die Alpha 7 auch (ahbe am WE getestet, selbst die uralten Winkelsucher und Sucherlupen passen an die A7).
Oder wünschen sich Minoltafans, Minolta wäre Nikon gewesen...
Ken Rockwell schreibt (da kommen auch mir die Tränen) ardon: :
"Oh my gosh, I can't even see through my own tears to write this. Nikon has made us a Nikon FE with digital guts!"
http://www.kenrockwell.com/tech/00-new-today.htm


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#27 von ChrisA , 05.11.2013 17:51

ZITAT(nonova @ 2013-11-05, 16:15) Die Nikon wirkt auf mich eher wie eine Alpha 900 mit dem Bonus Drahtauslöseranschluss.[/quote]
Was für ein Vergleich. Das Design der A900 ist immerhin ein eigenes, nicht eine Kunststoffreminiszenz an glorreiche Zeiten.

ZITAT(nonova @ 2013-11-05, 16:15) Ken Rockwell schreibt (da kommen auch mir die Tränen) ardon: :
"Oh my gosh, I can't even see through my own tears to write this. Nikon has made us a Nikon FE with digital guts!"
http://www.kenrockwell.com/tech/00-new-today.htm[/quote]
Ken. (:


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#28 von Dennis , 05.11.2013 20:13

ZITAT(nonova @ 2013-11-05, 16:15) Und rückwärtskompatibel bis in die letzte Second Hand Fotobörse in Osaka ist die Alpha 7 auch[/quote]
Aber nicht, wie die Df, bis zu den Wurzeln der SLR-Geschichte (1959 bei Nikon).

ZITAT"Oh my gosh, I can't even see through my own tears to write this. Nikon has made us a Nikon FE with digital guts!"
http://www.kenrockwell.com/tech/00-new-today.htm[/quote]

Der Ken. Die Form der FE ist ja von oben erkennbar, aber leider geht sie darüberhinaus noch ordentlich in die Breite und Tiefe. Und keine Ahnung wie er auf HighEyepoint-Sucher kommt. Das Sucherbild ist kleiner, als bei der F3 (der HP-Sucher DE-3 hat 0,75-fache Vergrößerung @50mm/inf. statt 0,8-fache beim DE-2), aber der Sucher hat eine Austrittspupille, die nur 15mm vor dem Okular liegt - und nicht 25mm, wie bei der F3HP. Digitalkamera.de unterstellt daher Brillenuntauglichkeit.
Aber ansonsten weiß ja Ken schon ganz genau, wie die Kamera ist, und was sie alles kann...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#29 von Giovanni , 05.11.2013 23:03

ZITAT(Dennis @ 2013-11-05, 11:35) Auch finde ich das Gehäuse arg plump, ziemlich dick. Ich finde, da hätten ein paar mehr F3-Gene reingehört. Etwas mehr Konsequenz.[/quote]
Sehe ich auch so - aber sie gefällt mir trotzdem. Außer von schräg hinten. Das Gehäuse ist m.E. vmtl. aus dem heute verbreiteten Magnesium-Spritzguss (gab es zu Zeiten der F3 noch nicht).

Auch wenn ich "Nikonianer" wäre: Kaufen würde ich sie mir trotzdem nicht. Warum? Weil mir 16 MP heute schlicht zu wenig für eine VF-Kamera wären. ISO 12800 brauche ich dagegen nicht wirklich. Meine Wahl würde somit eher auf die D800e fallen, vielleicht auch auf die D610.

P.S.: Die beiden Einstellräder finde ich gestalterisch etwas daneben. Das hintere sieht aus wie bei einer normalen Nikon-Allerwelts-DSLR, das vordere ... naja, gefällt mir auch nicht sonderlich. Beim Zeitenrad finde ich die "1/3 Step"-Stellung einen Witz, weil sie das Konzept eines solchen Rades gleich wieder zur Hälfte konterkariert. Man hätte doch einfach kleine Rastungen zwischen den aufgedruckten Werten einführen können. Trotzdem ist es schön, dass es endlich eine DSLR gibt, bei der man bei Zeit, Bel.-Korr. und ISO den Einstellbereich und den gewählten Wert sofort von außen sieht und direkt einstellen kann.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon DF - klassische FF DSLR

#30 von roseblood11 , 06.11.2013 00:34

Was ist denn das für ein vergeigtes Luxusspielzeug? Wen soll diese Kamera ansprechen, etwa Rentner mit zuviel Geld? Völlig mit Knöpfen überfrachtet das Ding, und lackiertes Plastik und Plastestrukturen in Lederoptik sind doch in dieser Preisklasse wirklich unterirdisch.
Selbst für die alten Nikkore bietet doch eine A7 für weniger Geld viel mehr Nutzwert, nicht nur durch Focuspeaking.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz