RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#46 von fwiesenberg , 31.10.2013 11:30

ZITAT(Giovanni @ 2013-10-31, 11:15) Wenn meine primäre Kamera eine Vollformat-DSLR mit A-Bajonett wäre, hätte ich als kleinere Zweitkamera für unterwegs mit Sicherheit eine SLT (A57) gekauft. Ich finde so eine Kombination nach wie vor super: A900 zum gediegenen, bewussten Fotografieren, A57 für Familienfotos, -videos und wenn die A900 samt Objektiven zu schwer ist. Weil so was wie die A900 aber nicht mehr hergestellt wird, gibt es bei mir keine Investition mehr ins A-Bajonett. Das hat nichts mit einer Abwertung der SLT zu tun, sondern mit meinem persönlichen Wunsch nach einem System, das echte DSLRs umfasst.

Ich respektiere die Entscheidung von SLT-Benutzern selbstverständlich, nur akzeptiere ich es nicht, wenn manche versuchen, den EVF als allein seligmachende Lösung für die Zukunft zu glorifizieren und optische Sucher ganz allgemein als Auslaufmodell zu deklassieren.[/quote]

Eben.
Es hat viel - sehr viel! - mit den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten zu tun. Die ich mir allerdings nicht diktieren lassen möchte, auch nicht von Sony!

Übrigens: Ich hoffe, am kommenden Wochenende mal ein paar Stunden Freizeit zu haben. Die Kameratasche ist gepackt. Womit: Dynax 9!
Hoffentlich schaffe ich es jetzt endlich, den ersten Film des Jahes 2013 zu belichten...

Und falls der Platz im Rucksack wider Erwarten noch reichen sollte, kommt als Zweitgehäuse allenfalls noch eine Dynax 7D mit - aus Platzgründen ohne VC-7D.
(Dynax 7D und a58 sind meine Arbeitsgeräte ... mehr nicht.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#47 von roseblood11 , 31.10.2013 11:36

ZITAT(Han @ 2013-10-31, 10:20) Wo sollen Nikon und Canon da ansetzen? Sollten sie es spiegellos umsetzen wollen, müßten beide ein drittes Bajonett dafür einführen.[/quote]

Sie könnten einfach ihre klassischen Vollformatbajonette mit einem kürzeren Auflagemaß definieren. Dann könnte man sofort mit einem primitiven Adapter, der einfach nur die Länge auszugleichen hätte, ein riesiges Sortiment an Objektiven anschließen und sie könnten in aller Ruhe spezielle Rechnungen für das kürzere Maß nachliefern. Hätte Pentax das bei seiner Spiegellosen so gelöst, wäre es nicht so ein Riesenflopp geworden...

Wie oben schon gesagt: Sony muss aufpassen, dass die Innovationen am Ende auch Geld in die eigene Kasse bringen und nicht die anderen als Windschattenfahrer das Rennen machen.
Mit der A7 haben sie erstmal einen schönen Vorsprung erarbeitet, der auch die Kasse füllen wird, aber als kritische Beobachtung bleibt, dass sie ihre Stärken nicht ausspielen. Da wäre an erster Stelle zu nennen, dass sie Erfahrung mit stabilisierten Sensoren in APS-C und KB haben. Hätte man E-Mount von Anfang an entsprechend konzipiert, wäre das System heute konkurrenzlos: Sony hätte es wesentlich leichter, kompaktere und billigere Objektive anzubieten und es ließe sich nahezu jedes je gebaute Objektiv der Welt mit Stabilisator benutzen. Würden sie dann in naher Zukunft noch ein Modell mit AF per Sensorshift nachschieben, wäre das eine ziemliche Revolution...
Bei den APS-C-NEXen hatten sie einen schönen Vorsprung, lassen ihn aber gerade dahinschmelzen. Panasonic hat jetzt schon eine ganze Weile ein Modell mit Stabilisator und eingebautem, aber schwenkbarem EVF am Start, da hätte Sony schneller sein können. Übersehn wird z.Zt. gerne Samsung, die haben ja auch unter "klassischen" Fotografen keinen Namen. Siend aber eben bei jungen Nutzern von Unterhaltungselektronik sehr bekannt und populär, und die Qualität der NX-Serie steigt deutlich an - da kann es sehr schnell passieren, dass sie an Sony vorbeiziehen. Manches bleibt halt recht halbgar: Da wird bei der A7 erkannt, dass das Menü der Nex eine Katastrophe ist, man orientiert sich um, Richtung RX-1 bzw den A-Mount-Modellen. Gleichzeitig kommen aber eine (vergeigte) A3000 und eine Nex-5T mit der alten Nex-Menüstruktur heraus - völlig unverständlich. Wollte man mal wirklich Zeichen setzen, würde man ein optionales Firmwareupdate nachschieben, das die neue Menüstruktur für die alten Modelle anbietet, und zwar rückwirkend für alle Modelle, die von der Bildqualität her noch auf dem Niveau der aktuellen Modelle sind, also für alles, was mindestens 16MP hat. Arbeit dürfte das kaum verursachen, denn solche Software ist eh modular aus einem Baukasten zusammengetackert.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#48 von Han , 31.10.2013 11:48

ZITAT(Giovanni @ 2013-10-31, 12:15) ZITAT(Han @ 2013-10-31, 10:20) Daß man sich hier als SLT-Nutzer nicht willkommen fühlt - wenn man sich hier aufgrund des Namens Minolta im Forennamen nicht sowieso am falschen Ort wähnt[/quote]
Warum denn das? Das A-Bajonett ist eine Entwicklung von Minolta. SLTs sind A-Bajonett-Kameras.[/quote]

Das hätte ich länger ausführen sollen. Jüngere Menschen oder welche, die sich nie mit Kameras vorher beschäftigt haben, sehen zwischen Sony und Minolta gar keinen Zusammenhang mehr. Wenn sie den Namen Minolta überhaupt noch kennen. Da kommt man sich manchmal vor, als würde man als Opa vom Krieg erzählen.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#49 von Andrew R. ( gelöscht ) , 31.10.2013 11:51

ZITAT(Han @ 2013-10-31, 10:20) Sollten die neuen 7er nämlich erfolgreich sein, werden sicher auch die Nerds mit anderen Marken den Wunsch nach kleinen Vollformatkameras haben. Wo sollen Nikon und Canon da ansetzen?[/quote]


Wenn ich den Ausdruck "kleine Vollformatkamera" buchstäblich verstehe:

Pentax MX:
135.8 x 82.5 x 49.3 mm
(http://kmp.bdimitrov.de/bodies/film_M/MX.html)

Pentax *ist:
122 x 84 x 63.5 mm
(http://www.pentaxforums.com/camerareviews/pentax-ist.html)

Sony A7:
127 x 94 x 48 mm

Auflagemaß:
Pentax K-Bajonett: 45.46 mm
Canon EF: 44.00 mm
(http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F)

Es spricht nichts dagegen, daß eine sehr kompakte DSLR-Vollformatkamera machbar ist, insbes. wenn man auf den eingebauten Blitz verzichtet und den Handgriff etwas kompakter gestaltet.


Andrew R.

RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#50 von nonova , 31.10.2013 11:53

QUOTE (roseblood11 @ 2013-10-31, 12:36) Wie oben schon gesagt: Sony muss aufpassen, dass die Innovationen am Ende auch Geld in die eigene Kasse bringen und nicht die anderen als Windschattenfahrer das Rennen machen.


mfg, Immo[/quote]

Na ja, die Sektkorken die bei Novoflex bei Veröffentlichung der A7 knallten, habe ich bis nach Köln gehört...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#51 von roseblood11 , 31.10.2013 12:00

ZITAT(nonova @ 2013-10-31, 11:53) ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-31, 12:36) Wie oben schon gesagt: Sony muss aufpassen, dass die Innovationen am Ende auch Geld in die eigene Kasse bringen und nicht die anderen als Windschattenfahrer das Rennen machen.


mfg, Immo[/quote]

Na ja, die Sektkorken die bei Novoflex bei Veröffentlichung der A7 knallten, habe ich bis nach Köln gehört...
[/quote]
Wer weiß... Wer eine A7 für Altglas nutzen will, hat oft schon eine Nex, und die vorhandenen Adapter passen in aller Regel. Wichtiger werden Adapter, die AF-Objektive unterstützen, wobei solche für Canon/Nikon interessanter sein dürften, als die für A-Mount, da man damit Zugriff auf eine riesige Auswahl von stabilisierten Objektiven hat. Wenn der PDAF der A7 so ausgelegt ist, dass man damit mit Fremdobjektiven eine ordentliche AF-Geschwindigkeit erreicht, wäre die A7 eine perfekte Ergänzung für Nutzer von CaNikon-DSLRs.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#52 von Giovanni , 31.10.2013 12:17

ZITAT(Han @ 2013-10-31, 11:48) Das hätte ich länger ausführen sollen. Jüngere Menschen oder welche, die sich nie mit Kameras vorher beschäftigt haben, sehen zwischen Sony und Minolta gar keinen Zusammenhang mehr. Wenn sie den Namen Minolta überhaupt noch kennen. Da kommt man sich manchmal vor, als würde man als Opa vom Krieg erzählen.[/quote]
Tja, da sollte man vielleicht mal an der Namensgebung und Gestaltung des Forums arbeiten.

Schließlich ist es bereits auch unter so-fo.de erreichbar.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#53 von roseblood11 , 31.10.2013 12:26

Naja, auch dadurch wird vielen nicht aufgehen, warum man neben dem Sonyuserforum noch ein weiteres braucht... "Eigentlich" sind wir heute eine Unterkategorie des SUF, wollen es bloß nicht wahrhaben. Hier geht es doch sehr viel mittlerweile um die Kameras von Sony. Auch die, die noch auf ihre Dynax 7D schwören oder Filmgehäuse nutzen, haben oft auch neuere Sonykameras. Leute, die wirklich nur Minolta nutzen, sind auch hier eher eine kleine Gruppe geworden. Zwar herrscht hier ein oft angenehmerer Tonfall und es sind viele Diskussionen einfach von mehr Kompetenz geprägt, aber dadurch, dass die hier in einer sehr kleinen Niesche stattfinden, fallen sie eben "drüben" einer potentiell sehr viel größeren Leserschaft auch nicht auf.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#54 von Andrew R. ( gelöscht ) , 31.10.2013 12:45

QUOTE (roseblood11 @ 2013-10-31, 12:26) Hier geht es doch sehr viel mittlerweile um die Kameras von Sony. Auch die, die noch auf ihre Dynax 7D schwören oder Filmgehäuse nutzen, haben oft auch neuere Sonykameras.[/quote]

Eine SLR-Kamera braucht noch ein Objektiv

Ich habe kein einziges Sony-Objektiv, von insgesamt 14 oder 15, weiß nicht mehr genau.


Andrew R.

RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#55 von fwiesenberg , 31.10.2013 13:14

ZITAT(Giovanni @ 2013-10-31, 12:17) ZITAT(Han @ 2013-10-31, 11:48) Das hätte ich länger ausführen sollen. Jüngere Menschen oder welche, die sich nie mit Kameras vorher beschäftigt haben, sehen zwischen Sony und Minolta gar keinen Zusammenhang mehr. Wenn sie den Namen Minolta überhaupt noch kennen. Da kommt man sich manchmal vor, als würde man als Opa vom Krieg erzählen.[/quote]
Tja, da sollte man vielleicht mal an der Namensgebung ...[/quote]
Was ist an "Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotoforum" so unklar, daß man daran etwas ändern sollte?

ZITAT... und Gestaltung des Forums arbeiten.[/quote]
Wozu?
Die "Minolta-blaue" Bestaltung ist gut lesbar und wirkt längst nicht so aggressiv wie das "Sony-orange".
Das haben wir schon vor langer, langer Zeit diskutiert und eine Änderung verworfen.

ZITATSchließlich ist es bereits auch unter so-fo.de erreichbar.[/quote]
Bereits seit einigen Jahren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#56 von Han , 31.10.2013 13:56

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-10-31, 14:14) Was ist an "Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotoforum" so unklar, daß man daran etwas ändern sollte?
...
Wozu?
Die "Minolta-blaue" Bestaltung ist gut lesbar und wirkt längst nicht so aggressiv wie das "Sony-orange".
Das haben wir schon vor langer, langer Zeit diskutiert und eine Änderung verworfen.
...
Bereits seit einigen Jahren.[/quote]

Es ist ja nicht böse gemeint, aber die Anzahl der Neukunden von Sony, die sich hier eine digitale Heimat suchen geht doch gegen Null. Und da darf man sich ja schon mal fragen warum. In fast allen laufenden Threads ist das jüngste Mitglied 2010 beigetreten, fast alle anderen kommen noch aus Minoltazeiten. Ich mag dieses Forum. Weil es weitgehend sachlich ist, weil ich keine Geburtstags- oder Politikthreads in einem Fotoforum haben möchte und weil es doch recht kompetent ist. Trotzdem sind wir hier doch ziemlich allein... Es mag viele Ursachen dafür geben, aber vom Himmel gefallen ist dieser Zustand sicher nicht.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#57 von nonova , 31.10.2013 14:42

QUOTE (Giovanni @ 2013-10-31, 0:50) QUOTE (Dennis @ 2013-10-30, 22:32) Auch wenn ich es jetzt zum 86-sten Mal sage: Sony ist kein Kamerahersteller.[/quote]
Frage: Wie nennt man ein Unternehmen, das Kameras herstellt? Das gesuchte Wort besteht aus 16 Buchstaben.

Bitte den folgenden Satz mit diesem Wort vervollständigen:

Sony ist Vollmitglied der CIPA, der Vereinigung japanischer _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ .
[/quote]

Sony Product &Technology Milestones
1981 erste Digitalkamera mit Wechseloptik:
http://www.sony.net/SonyInfo/CorporateInfo...yhistory-g.html


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#58 von Dennis , 31.10.2013 17:11

ZITAT(nonova @ 2013-10-31, 14:42) Sony Product &Technology Milestones
1981 erste Digitalkamera mit Wechseloptik:
http://www.sony.net/SonyInfo/CorporateInfo...yhistory-g.html[/quote]
Genau, und weil Sony seit so vielen Jahrzehnten ein komplettes Spiegelreflexsystem mit allen nur erdenklichen Speziallösungen am Markt hält, sind sie auch absolut vergleichbar mit Canon, Nikon, Minolta, Pentax, Olympus, Leitz, und scharen hinter sich zichtausende langjährige Nutzer und Fans, denen sie jede Menge Dank für Jahrzehnte währende Treue schulden...

Ihr wisst genau, wie ich's gemeint habe - und wenn nicht, nicht mein Problem ;-)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#59 von turboengine , 31.10.2013 17:22

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-10-30, 18:22) Aber selbst wenn Sony ab jetzt wieder alles richtig machen würde, wird es Jahre dauern, bis sie bei einer Vielzahl Anwendern wieder Vertrauen zurückgewonnen haben werden und somit ernstgenommen werden können.[/quote]

Ich war knapp daran die A7R unbesehen zu kaufen, aber genau der oben beschriebene Aspekt hat mich davon erst mal wieder abgebracht. Ich will erst mal ein wenig Kontinuität in dem System sehen, bevor ich weiter investiere. Eine A7n oder eine A9. Die Kameras haben einen so flotten Preisverfall, da kann man warten. Der Preis der NEX7 ging auch flott in den Keller nachdem sie endlich lieferbar war. Wahrscheinlich ist das genau die "Verbraucherträgheit", die Reichmann in seinem Artikel beschreibt. Die Kameras sind mittlerweile so gut, dass man wirklich nicht jeden Innovationssprung mitmachen muss. Gerade bei Herstellern wie Sony ist man nicht davor gefeit, sich plötzlich in die Sackgasse investiert zu haben. Eben noch in hochwertige APS-C E-mount Objektive investiert (SEL 24, SEL 1018) darf ich mich schon wieder mit dem Gedanken auseinandersetzen, diese beim neuen Topmodell nicht mehr einsetzen zu können.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

#60 von ArnikFFM , 31.10.2013 17:40

Das ist aber kein schlüssiges Argument!

Egal welcher Hersteller, habe ich eine APS-C Kamera mit entsprechenden Objektiven, kann ich die nur sehr eingeschränkt an den FF Modellen benutzen.

Gilt auch für Canoniker, Nikonianer und andere Anhänger.


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


   

Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony
Kameramarkt bricht ein!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz