RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#46 von Dennis , 17.10.2013 17:35

Okay, mir ist da wirklich nichts entgegengesprungen, zumal ein gewisser Randabfall physikalisch quasi nicht zu verhindern ist, und somit natürlich ist.

Bestellbar ist sie, im Sony-Onlineshop. Aber die wollen allen Ernstes bei der Vorbestellung gleich das Geld haben! Bei dem Debakel mit meinem letzten Kauf in selbigem Etablissement zahle ich auf keinen Fall jetzt eine Kamera, die dann irgendwann mal kommt. Oder auch nicht. Die einzig akzeptable Vorgehensweise ist m.E. Abbuchung bei Versendung. In dem Fall wird wohl jemand anders die Marge einstreichen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#47 von berlac , 17.10.2013 20:48

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-10-16, 21:22) - Kein eingebauter Blitz
- langsames SD-Card-Interface (statt CF)
- Kein optischer Sucher (dem Bauprinzip geschuldet)[/quote]
Also ich denke das der Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CF- und SD-Karten nicht praxisrelevant sind. Außerdem könnte, zumindest laut Wikipedia, SD mit UHS-II schneller als der letzte CF Standard 6.0 sein. Hinzu kommt noch, das CF dann eher am Ende der Entwicklung ist und es einen nicht kompatiblen Nachfolger mit CFast gibt, der nach meinem Kenntnisstand kaum verbreitet ist. Also ich sehe da keinen Nachteil, obwohl ich hier, seit meine Dynax 5D defekt ist, einige ungenutzte CF Karten habe. Aber ehrlich gesagt, wäre deren Kapazität selbst an der Alpha 58 für die höheren Auflösungen eh zu gering.

Der optische Sucher ist natürlich eine andere Sache. Für mich persönlich ist der elektronische Sucher der Alpha 58 gegenüber dem vorher von mir verwendeten optischen Sucher der Dynax 5D ein Gewinn. Klar bei den richtig guten optischen Suchern der hochklassigeren Modelle mag das anders aussehen. Ich sehe aber auch da auf Dauer mehr Möglichkeiten beim elektronischen Sucher.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#48 von berlac , 17.10.2013 20:59

QUOTE (Reisefoto @ 2013-10-17, 10:30) QUOTE Sony have announced that a new mid to high-end Alpha mount camera body is currently under development. Due to be released in 2014, the new body confirms that Sony are still committed to the A-mount system. No further details about the new body have been released at today's London press briefing.[/quote]
[/quote]
Da bin ich ja dann mal gespannt was da kommt. Ein Nachfolger der Alpha 77 würde mich jetzt wirklich interessieren. Irgendwie glaube ich mittlerweile nicht mehr so richtig an die Gerüchte von Sony Alpha Rumors das die nächsten A-Mount Kameras spiegellos sein werden. Vielleicht kam da ja etwas durcheinander, weil Sony die neuen E-Mount Kameras jetzt auch nur als Alpha bezeichnet. Jedenfalls deuten die jetzt vorgestellten E-Mount Modelle nicht auf einen revolutionären PDAF auf dem Sensor hin und auch der neue A-Mount Adapter mit SLT Technik zeigt ja, das diese Technik noch weiter verwendet wurde. Aber wir schweifen ab, hier geht es ja eigentlich um die Alpha 7 und 7r.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#49 von matthiaspaul , 17.10.2013 21:54

ZITAT(berlac @ 2013-10-17, 19:48) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 21:22) - Kein eingebauter Blitz
- langsames SD-Card-Interface (statt CF)
- Kein optischer Sucher (dem Bauprinzip geschuldet)[/quote]
Also ich denke das der Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CF- und SD-Karten nicht praxisrelevant sind. Außerdem könnte, zumindest laut Wikipedia, SD mit UHS-II schneller als der letzte CF Standard 6.0 sein.
[/quote]
UHS-II ist Zukunftsmusik. Wie Thomas schon geschrieben hat, ist noch nicht mal sicher, daß die Kameras schon UHS-I unterstützen. Es kann ja sein, daß SD-Karten langsam in puncto Geschwindigkeit und Kapazität aufholen und eine ähnliche Zuverlässigkeit erreichen, wie CF-Karten, aber es bleibt ein gravierender Nachteil:

Möchte man SD-Karten mit mehr als 32 GB einsetzen, muß man SDXC-Karten nehmen - und die schreiben die Verwendung des Dateisystems exFAT vor, wohingegen man auf CF-Karten bis zu einer Größe von 2 TB auch FAT32X verwenden kann.

FAT32X ist bei großen Dateien, wie sie Bild- und Videodateien nunmal darstellen, schneller als exFAT und darüberhinaus wird FAT32X von praktisch allen Betriebssystemen seit ca. 1996 unterstützt, ist also ideal für ein universelles Austauschmedium.

exFAT ist hingegen ein proprietäres und patentiertes Dateisystem, dessen innere Funktion von Microsoft nicht dokumentiert wird. Für die legale Nutzung ist zwingend eine Lizenz von Microsoft erforderlich, selbst wenn der exFAT-Treiber nicht auf Code oder Informationen von Microsoft beruhen würde.
Deshalb gibt es keine integrierte exFAT-Unterstützung in freien und offenen Betriebssystemen und auch viele andere kommerzielle Betriebssysteme abseits von Windows und Mac OS unterstützen exFAT nicht.

Von daher ist exFAT eine denkbar schlechte Wahl bei der Suche nach einem universellen Format zum Datenaustausch. Erst oberhalb von 2 TB ist die Verwendung von exFAT mangels Alternativen halbwegs sinnvoll, aber nicht schon auf Karten mit 32 GB, wie es der SDXC-Kartenstandard vorschreibt.
Jetzt kann man natürlich auch eine SDXC-Karte auf FAT32X umformatieren, das Problem ist nur, daß dies vom SDXC-Kartenstandard abweicht und die allermeisten Geräte mit solcherart umformatierten Karten nicht klar kommen (nicht, weil sie das im Prinzip nicht könnten, sondern einfach, weil sie nicht damit rechnen). Wie es sich bei der ILCE-7 verhält, weiß ich natürlich nicht, ab ich nehme an, daß Sony sich strikt an die SDXC-Spezifikation hält und damit FAT32X auf SDXC-Karten nicht erlaubt.

Vielel Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#50 von harubang , 17.10.2013 21:57

ZITAT(Frank @ 2013-10-16, 8:29) Mit der α7 und α7R (Alpha 7 und Alpha 7R) setzt Sony neue Maßstäbe in der digitalen Fotografie. Denn auf eine spiegellose Kamera mit Vollformatsensor, die anspruchsvollen Fotografen alle kreativen Möglichkeiten bietet und gleichzeitig kaum mehr als eine Handfläche ausfüllt, haben Enthusiasten bis heute vergeblich gewartet.[/quote]

Mir war bei lesen der Ankündigung, als hätte der Himmel die Erde still geküsst!
Hoffentlich endet der Traum nicht auf dem harten Boden der Realität!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#51 von aidualk , 17.10.2013 22:01

samples

viele Bilder erinnern mich an meine alte defekte A99


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#52 von Dennis , 17.10.2013 22:33

ZITAT(aidualk @ 2013-10-17, 21:01) samples

viele Bilder erinnern mich an meine alte defekte A99 [/quote]

Die Bilder sind fotografisch schon so schlecht, fehlbelichtet, verwackelt, dass sie erst mal die Armseeligkeit des Fotografen Kamerabedieners dokumentieren. Ich verlasse mich lieber auf professionelles Material, wie bei dpreview.com, und hoffe, dass dort der Test bald erscheint.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#53 von aidualk , 17.10.2013 22:46

o.k. - dann schau mal hier Bitte ganz runterscrollen bis zu dem Modell mit dem weißen Hintergrund (Studioaufnahmen).
Der Sensor hat definitiv ein Farbdriftproblem in den Ecken! Auch weiter oben bei den Törtchen sieht man es deutlich.


Und selbst wenn der Fotograf eine Niete war (ja war er), darf der Sensor abgeblendet nicht solche Vignettierung/Farbverschiebung erzeugen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#54 von Dennis , 17.10.2013 23:34

Ich sehe da weder eine Farbdrift, noch ein Problem. Und woher weißt Du, dass die Vignettierung bei der Studioaufnahme nicht durch die Ausleuchtung kommt? Ich habe im Studio auch schon lustige Farbverläufe im Hintergrund gehabt. Was Du da siehst, sind feinste Nuancen, und so kritisch darf man nicht sein, wenn man keine Ahnung hat, wie die Bilder zu Stande gekommen sind. Die ganzen Testbilder sind aus der Hüfte geschossene Knipsereien, da gebe ich gar nichts drauf. Und qualitativ überzeugen sie mich. Man sollte auch nicht vergessen, das die A7 keine hochprofessionelle Studiokamera ist, sondern mehr ein Consumermodell. Wenn ich mit meinen Rokkoren eine solche Qualität erzeugen kann, dann bin ich höchst zufrieden!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#55 von tatatu , 18.10.2013 00:33

Alles rund um die A7r liest sich für mich absolut super ... ich hätte spontan Lust, mit Pauken und Trompeten zum Sony-System zurückzukehren.

Sorry für den unsachlichen Beitrag... aber von der Lektüre der Daten und den Bildern der Kamera bin ich echt angetan!

ZITAT(Dennis @ 2013-10-17, 23:34) Ich sehe da weder eine Farbdrift, noch ein Problem.[/quote]ich auch auch nicht. Sensor-bedingte Farbverschiebungen sehen echt anders aus. Scheint mir eher am Licht zu liegen.
Aber selbstverständlich wird auch die A7r mit Weitwinkelobjektiven Farbverschiebungen produzieren (im RAW).
Liegt schlicht in der Natur der Sache begründet.
Lässt sich aber wiederum sehr, sehr gut beim "Entwickeln" entfernen.
Wer keine Farbdrift haben will, sollte keine Kameras mit großen Sensoren kaufen und im Verbund mit Weitwinkeln benutzen... schon gar nicht spiegellose Kameras, bei denen die Hinterlinse bei Weitwinkelobjektiven sehr nah am Sensor sitzt.

Good News!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#56 von Dennis , 18.10.2013 01:28

ZITAT(tatatu @ 2013-10-17, 23:33) Wer keine Farbdrift haben will, sollte keine Kameras mit großen Sensoren kaufen und im Verbund mit Weitwinkeln benutzen... schon gar nicht spiegellose Kameras, bei denen die Hinterlinse bei Weitwinkelobjektiven sehr nah am Sensor sitzt.[/quote]

Ich bin mal gespannt, wie sich mein Rokkor-PI 21mm/4.5 an der A7 schlägt Nach jetzigem Ermessen weiß ich irgendwann nach dem 20.11. bescheid...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#57 von Reisefoto , 18.10.2013 04:23

Ein paar Worte von Stuckincustoms:

ZITATJust like the Nikon D800E, the A7R has no low-pass filter for increased sharpness. They showed me some side-by-side images with the D800E and I was convinced that the chipset ... was able to do a sharpness interpretation that is superior.[/quote]

http://www.stuckincustoms.com/2013/10/16/n...to-a-new-level/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#58 von Reisefoto , 18.10.2013 04:48

ZITAT(berlac @ 2013-10-17, 19:48) Also ich denke das der Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CF- und SD-Karten nicht praxisrelevant sind.[/quote]
Sehe ich auch so, zumal es auf dem Markt keine schnelleren CF als SD-Karten gibt. Ich schätze, dass langfristig die Tage von CF-Karten gezählt sind.

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-17, 21:54) exFAT ist hingegen ein proprietäres und patentiertes Dateisystem, dessen innere Funktion von Microsoft nicht dokumentiert wird. Für die legale Nutzung ist zwingend eine Lizenz von Microsoft erforderlich, selbst wenn der exFAT-Treiber nicht auf Code oder Informationen von Microsoft beruhen würde.
Deshalb gibt es keine integrierte exFAT-Unterstützung in freien und offenen Betriebssystemen und auch viele andere kommerzielle Betriebssysteme abseits von Windows und Mac OS unterstützen exFAT nicht.[/quote]
Das ist ein echtes Ärgernis, aber für 99% der Benutzer egal. In Windows XP kann der passende Treibe nachinstalliert werden und bei neueren Windowssystemen ist er logischweise drin (ist ja von MS). Für MacOS und Linux gibt es auch freie Treiber, die man nachinstallieren kann:
http://www.golem.de/news/linux-open-source...1301-97064.html
http://www.pro-linux.de/news/1/20144/samsu...er-der-gpl.html (Samsung Treiber unter GPL2)
Für die Anwender ist das Problem damit gelöst, da sich wohl kaum jemand Gedanken über Lizenzfragen eines Kartentreibers macht. Für Softwarentwickler ist es nicht ganz so einfach.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#59 von matthiaspaul , 18.10.2013 11:04

ZITAT(ddd @ 2013-10-17, 10:18) Die A900 dürfte UDMA-66 (CF3) oder eventuell UDMA-133 (UDMA-6, CF4) unterstützen[/quote]
Genau dazwischen: Die DSLR-A850 und DSLR-A900 unterstützen UDMA Mode 5 (aka UDMA-100). ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#60 von harubang , 18.10.2013 11:39

ZITAT(Dennis @ 2013-10-17, 22:33) Die Bilder sind fotografisch schon so schlecht, fehlbelichtet, verwackelt, dass sie erst mal die Armseeligkeit des Fotografen Kamerabedieners dokumentieren.[/quote]
Starke Worte,deren Aussage ich in keinem einzigen Punkt zustimmen kann!
Habe wir evtl. nicht die selben Bilder gesehen?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz