RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#1 von stevemark , 16.10.2009 17:52

Über einen seriösen Profi-Fotografen habe ich erfahren, dass der wichtigste Berner Fotohändler im persönlichen Gespräch eine neue A900-Firmware angekündigt hat, die innert weniger Tage erscheinen soll (d. h. noch im Okt 2009).

Ich kenne beide Leute seit Jahren persönlich und stufe sie als seriös ein. Mehr weiss ich nicht.

Vielleicht findet irgendwer irgendwo nen vorzeitig freigeschalteten Download ... ?!?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 16.10.2009 18:06

Na, dann hoffen wir mal, dass das Gerücht so seriös ist, wie die welche es weiter getragen haben. :-)


damn ed

RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#3 von jolini , 16.10.2009 18:30

ZITAT(stevemark @ 2009-10-16, 17:52) Über einen seriösen Profi-Fotografen habe ich erfahren, dass der wichtigste Berner Fotohändler im persönlichen Gespräch eine neue A900-Firmware angekündigt hat, die innert weniger Tage erscheinen soll (d. h. noch im Okt 2009).[/quote]


... und hoffentlich taugt sie was! Höchste Zeit wäre es - wenn Sony auch nur näherungsweise im Rennen bleiben will.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#4 von clintup , 16.10.2009 18:51

ZITAT(jolini @ 2009-10-16, 17:30) ... und hoffentlich taugt sie was! Höchste Zeit wäre es - wenn Sony auch nur näherungsweise im Rennen bleiben will.[/quote]

Lustige Einschätzungen sind das. Ähnliches bringt mich im Paralleforum auch immer zum Lachen. Momentan scheint Sony mit seinen Umsatzzahlen ganz schön aufzuholen - wohlgemerkt auf die beiden Großen. Alle anderen sind längst abgehängt. Was also meinst Du? ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#5 von jolini , 16.10.2009 19:05

ZITAT(clintup @ 2009-10-16, 18:51) Was also meinst Du? ardon: [/quote]

Der Milliardenumsatz eines internationalen Konzerns ist eine Sache. Das (belächelte?) Image als ambitionierter Newcomer im Semiprofi- bzw. Profisegment für Highend DSLRs ist eine andere Sache. Und ich meine, gerade in diesem Segment hat Sony noch sehr viel Nachholbedarf.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2009 19:31

Ich hoffe, dies gilt auch für den A850. Den habe ich seit 2 Tage...

Gruss
Peter



RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#7 von Reisefoto , 16.10.2009 19:36

ZITAT(jolini @ 2009-10-16, 19:05) Das (belächelte?) Image als ambitionierter Newcomer im Semiprofi- bzw. Profisegment für Highend DSLRs ist eine andere Sache. Und ich meine, gerade in diesem Segment hat Sony noch sehr viel Nachholbedarf.[/quote]

Sony hat seine Position zum Profibereich in diesem Interview deutlich gemacht (untere Hälfte der Seite):
http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_288932.html

Eine realistische Betrachtung und kluge Vorgehensweise. Wenn der Anteil am DSLR-Massenmarkt weiter wächst, gibt es auch mehr Handlungsspielraum im oberen Segment. Schon jetzt hat die A900 mit ihrem günstigen Preis und einer auf die Kernelemente der Fotografie ausgelegten Ausstattung bei etlichen Profis Einzug gehalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#8 von clintup , 16.10.2009 22:53

ZITAT(jolini @ 2009-10-16, 19:05) Das (belächelte?) Image[/quote]

Von wem belächelt? Und wen stört es? Ich habe Selbstbewußtsein genug, mir darüber keinen Kopf zu machen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#9 von clintup , 16.10.2009 22:55

ZITAT(Peter Lehner @ 2009-10-16, 19:31) Ich hoffe, dies gilt auch für den A850. Den habe ich seit 2 Tage...

Gruss
Peter[/quote]

Gratuliere! Und, wie ist sie?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#10 von fwiesenberg , 16.10.2009 22:59

ZITAT(jolini @ 2009-10-16, 18:05) Der Milliardenumsatz eines internationalen Konzerns ist eine Sache. Das (belächelte?) Image als ambitionierter Newcomer im Semiprofi- bzw. Profisegment für Highend DSLRs ist eine andere Sache. Und ich meine, gerade in diesem Segment hat Sony noch sehr viel Nachholbedarf.[/quote]

?!? ?!?
Kaufst Du eine Kamera etwa wegen des Images?!?

Sorry, aber ich kaufe ein Produkt, wenn ich der Meinung bin, daß es das Richtige für meinen Bedarf ist. (Dann kommt vielleicht noch der Preis als Argument in Betracht.) Aber das Image ... das ist mir sowas von egal!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#11 von derScheuch , 16.10.2009 23:11

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-10-16, 21:59) Kaufst Du eine Kamera etwa wegen des Images?!?

Sorry, aber ich kaufe ein Produkt, wenn ich der Meinung bin, daß es das Richtige für meinen Bedarf ist. (Dann kommt vielleicht noch der Preis als Argument in Betracht.) Aber das Image ... das ist mir sowas von egal![/quote]
Jein... mit dem Kauf einer SLR bist du systemgebunden. Das Image deiner SLR ist auch ein Qualitätsmerkmal deines Systems. Ist das Image schlecht, wird es über kurz oder lang dein System nicht mehr geben - egal wie perfekt das Produkt deinem momentanen Bedarf entspricht.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#12 von clintup , 16.10.2009 23:18

ZITAT(derScheuch @ 2009-10-16, 22:11) Jein... mit dem Kauf einer SLR bist du systemgebunden. Das Image deiner SLR ist auch ein Qualitätsmerkmal deines Systems. Ist das Image schlecht, wird es über kurz oder lang dein System nicht mehr geben - egal wie perfekt das Produkt deinem momentanen Bedarf entspricht.[/quote]

Das wiederum bezweifle ich, zumindest, wenn es nur das Image bei einer kleinen Gruppe ist. Da spielt die Marktmacht und der Hintergrund eines Herstellers eine ganz andere Rolle. So gesehen aber ist Sony DIE MARKE schlechthin. Denn wenn es drauf ankäme, hätten sie garantiert den längsten Atem aller in Frage kommenden Anbieter.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#13 von fwiesenberg , 16.10.2009 23:30

ZITAT(derScheuch @ 2009-10-16, 22:11) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-16, 21:59) Kaufst Du eine Kamera etwa wegen des Images?!?

Sorry, aber ich kaufe ein Produkt, wenn ich der Meinung bin, daß es das Richtige für meinen Bedarf ist. (Dann kommt vielleicht noch der Preis als Argument in Betracht.) Aber das Image ... das ist mir sowas von egal![/quote]
Jein... mit dem Kauf einer SLR bist du systemgebunden. Das Image deiner SLR ist auch ein Qualitätsmerkmal deines Systems. Ist das Image schlecht, wird es über kurz oder lang dein System nicht mehr geben - egal wie perfekt das Produkt deinem momentanen Bedarf entspricht.
[/quote]

Sorry, aber eine DSLR ist (für mich) ein (ziemlich emotionsunbehaftetes) Werkzeug. Der kalkulierte Nutzungszeitraum liegt (für mich) bei 2-4 Jahren - etwa analog zum Innovationsrythmus der Industrie. Dann hat mein Arbeitsgerät sowieso sein Geld verdient, ist abgeschrieben und ist auch aufgrund der Nutzung einfach verschlissen (Verschluß und austauschbedürftig. Wichtig ist für mich einzig, daß das Werkzeug Kamera meinen aktuellen Anforderungen und Ansprüchen (Ergonomie / Haptik) genügt. Ansonsten wäre eine solche Anschaffung ja Quatsch.

Da ich sehr viel Makros mache, bin ich eben nicht sytemgebunden, sondern kann genausogut eine Nikon am Minolta AB-III betreiben - nur mußte ich mir wieder einen Adapter basteln, was aber auch kein Hexenwerk war.

Und selbst wenn ... in Zeiten von eBay und diverser Forenbörsen ist auch ein Systemwechsel schnell und mit einem finanziellen blauem Auge vollzogen. Wenn's unbedingt sein muß auch einmal hin und einmal her. Alles schon dagewesen. ardon:

Aber vielleicht sehe ich das ja ganz falsch und fast alle Käufer einer Profi-DSLR brauchen sie fürs Image ... ziemlich schade, daß ich kaum mit solchen Kreisen in Berührung komme ... ich hätte sicher sehr viel Spaß ... iablo:


EDIT: Was mit dem Hersteller ist - das ist mir ziemlich egal. Liegt vielleicht daran, daß mit dem "Ableben" von Minolta auch ein emotionaler Teil von mir gegangen ist (ziemlich pathetisch, was... ), aber schließlich hat mich eine Minolta SLR seit meinem 14. Lebensjahr durch dick und dünn begleitet - und sie hat ein paar Konkurrenzprodukte kommen und gehen sehen. Ähnlich sieht's bei mir mit der Verbundenheit mit der "alten" AGFA aus: Da weiß ich gar nicht mehr, ob ich 9 oder 11 war, als ich die erste AGFA-Kamera hatte. Und das hat sich ja auch erledigt. Sony bringe ich genausowenig Emotion entgegen wie den anderen Kameraherstellern.

Um den Bogen wieder zurückzubiegen: Mir ist's ziemlich egal, wie sich das System, in das ich aktuell investiere, entwickelt. Denn da niemand von uns ein Prophet ist - und ich stets (falls nötig) Investitionen für aktuell anstehende Projekte tätige - kann eine Investitionsüberlegung immer nur den "Ist-Zustand" eines Systems berücksichtigen. Eine Zukunftssicherheit kann niemand für ein System garantieren. Wozu auch? Erstens kommt's ja sowieso anders als man denkt... ardon:


EDIT²: Eigentlich ist das doch alles ziemlich OffTopic, oder? Mich freut jedenfalls, daß es (wenn es! ein Firmware-Update für die A900 gibt, denn das zeigt, daß Sony doch ein Interesse an Kundenbindung hat. Und obwohgl die A900 keine schlechte Kamera ist könnte sie schon ein paar Verbesserungen vertragen, die firmwareseitig realisierbar wären.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2009 00:10

ZITAT(clintup @ 2009-10-16, 22:55) Gratuliere! Und, wie ist sie? [/quote]
Danke.
Ich habe sie noch nicht gross getestet. Morgen gibt es die erste Bewährungsprobe. Ich will bei Affenkälte den Obstmarkt fotografieren...

Gruss
peter



RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#15 von Frank , 17.10.2009 13:28

ZITAT(Peter Lehner @ 2009-10-16, 19:31) Ich hoffe, dies gilt auch für den A850. Den habe ich seit 2 Tage...

Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter,

Gratulation zur neuen Arbeitsmaschine!

Viel Spaß damit!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz