RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#1 von matthiaspaul , 18.05.2009 11:46

Hallo,

noch wissen wir nicht wirklich viel über ihn, aber Sony hat zeitgleich mit den drei Einsteigergehäusen DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 einen neuen Kompaktblitz namens HVL-F20AM herausgebracht, der nun die Riege der Blitzgeräte (HVL-F42AM und HVL-F58AM) nach unten ergänzt. Der Blitz besitzt Leitzahl 20 und verfügt über einen nach oben schwenkbaren Reflektor und kann - das dürfte einige interessieren - als Steuerblitz für den Wireless Betrieb an der DSLR-A900 verwendet werden.

Die englischsprachige Presseerklärung, im Rahmen derer der neue Blitz gestern vorgestellt wurde, findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244528

Hier geht es etwas mehr ins Detail:

http://presscentre.sony.eu/Content/Detail...mp;NewsAreaID=2
ZITATHVL-F20AM ultra-compact external flash

Brighten up any moment with this versatile, easy to use external flash for your α digital SLR. Slim enough to slip into a shirt pocket, the HVL‑F20AM is an ideal add-on for anyone who wants an extra light source to supplement their camera’s pop-up flash.

Flash HVL-F20AM

Weighing less than 100g, the smartly-styled HVL‑F20AM folds down to keep a low profile when it’s not being used. Just pull the flash head up – it’s powered up and ready for use whenever it’s needed.

There’s also a handy switch to select Bounce flash operation. This gives indirect lighting for more natural results with portraits and other subjects that can get bleached out by direct light from an inbuilt flash.

The HVL-F20AM doubles as an ideal wireless flash controller for the full-frame α900. While Sony’s flagship DSLR does not have its own integrated flash, the HVL-F20AM can be used as an inexpensive trigger for wireless remote flash heads.[/quote]

Hochauflösende Bilder des HVL-F20AM sind unten angehängt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f158t23811p244557n8.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t23811p244557n1.jpg   f158t23811p244557n2.jpg   f158t23811p244557n3.jpg   f158t23811p244557n4.jpg   f158t23811p244557n5.jpg   f158t23811p244557n6.jpg   f158t23811p244557n7.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#2 von Giovanni , 18.05.2009 11:55

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-18, 10:46) Hier geht es etwas mehr ins Detail:

http://presscentre.sony.eu/Content/Detail...mp;NewsAreaID=2
QUOTE The HVL-F20AM doubles as an ideal wireless flash controller for the full-frame α900. While Sony’s flagship DSLR does not have its own integrated flash, the HVL-F20AM can be used as an inexpensive trigger for wireless remote flash heads.[/quote]
[/quote]
Das ist für viele die eigentliche Nachricht des Tages.

Damit wird die Alpha 900 nochmals ein ganzes Stück attraktiver.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#3 von matthiaspaul , 18.05.2009 17:45

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-18, 11:55) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-18, 10:46) Hier geht es etwas mehr ins Detail:

http://presscentre.sony.eu/Content/Detail...mp;NewsAreaID=2
ZITATThe HVL-F20AM doubles as an ideal wireless flash controller for the full-frame α900. While Sony’s flagship DSLR does not have its own integrated flash, the HVL-F20AM can be used as an inexpensive trigger for wireless remote flash heads.[/quote]
[/quote]
Das ist für viele die eigentliche Nachricht des Tages.

Damit wird die Alpha 900 nochmals ein ganzes Stück attraktiver.
[/quote]
Ja, ich hätte mir zwar eine andere Formgebung gewünscht (auch hochklappbar, aber direkt auf das Prisma der DSLR-A900 "geduckt" und damit eingeklappt noch kleiner und weniger "abbrechfreudig", und idealerweise würde so ein kleiner Blitz auch ohne eigene Batterien auskommen und über die Kamerabatterien mitversorgt werden (das geht aber nicht, da ja bisher keines der Alpha-Gehäuse - leider auch die neuen nicht - über die entsprechenden Kontakte zur Stromversorgung im Blitzschuh verfügt), aber dann wäre der Zusatzblitz nicht universell einsetzbar. "But under the circumstances, I'll settle for anything..." ;->

Ich denke auch, daß das in Bezug auf unser System die gute Nachricht des Tages ist.

Viele Grüße,

Matthias

PS. "mts" war übrigens schneller: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23810 ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#4 von mts , 18.05.2009 18:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-18, 17:45) Idealerweise würde so ein kleiner Blitz auch ohne eigene Batterien auskommen und über die Kamerabatterien mitversorgt werden (das geht aber nicht, da ja bisher keines der Alpha-Gehäuse - leider auch die neuen nicht - über die entsprechenden Kontakte zur Stromversorgung im Blitzschuh verfügt).[/quote]Und entsprechend schneller wären die Kamera-Akkus leergesaugt. Die kleinen Akkus der neuen Alphas reichen laut Herstellerangaben ja so schon nur für 510 (α230) bzw. 500 Aufnahmen (α330 und α380). Und auch das nur, wenn der Live-View ausgeschaltet bleibt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der eingebaute Blitz noch schwächer ist als der in den Vorgängermodellen (LZ 10 statt LZ 12).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#5 von halzkrause , 18.05.2009 18:59

QUOTE (mts @ 2009-05-18, 17:30) Und entsprechend schneller wären die Kamera-Akkus lehrgesaugt. Die kleinen Akkus der neuen Alphas reichen laut Herstellerangaben ja so schon nur für 510 (α230) bzw. 500 Aufnahmen (α330 und α380).[/quote]

Beim Akku ließ sich wohl am einfachsten Platz und gewicht sparen...
In bezug auf Abmaße und Gewicht sind sie jetzt wahrscheinlich gegenüber der Konkurrenz gut gestellt,
was ja in der einsteiger Klasse für viele wichtige Kriterien sind.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#6 von matthiaspaul , 18.05.2009 19:03

ZITAT(mts @ 2009-05-18, 18:30) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-18, 17:45) Idealerweise würde so ein kleiner Blitz auch ohne eigene Batterien auskommen und über die Kamerabatterien mitversorgt werden (das geht aber nicht, da ja bisher keines der Alpha-Gehäuse - leider auch die neuen nicht - über die entsprechenden Kontakte zur Stromversorgung im Blitzschuh verfügt).[/quote]Und entsprechend schneller wären die Kamera-Akkus lehrgesaugt. Die kleinen Akkus der neuen Alphas reichen laut Herstellerangaben ja so schon nur für 510 (α230) bzw. 500 Aufnahmen (α330 und α380). Und auch das nur, wenn der Live-View ausgeschaltet bleibt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der eingebaute Blitz noch schwächer ist als der in den Vorgängermodellen (LZ 10 statt LZ 12).
[/quote]
Das vermute ich auch. Für diese kleinen Modelle bringt das nichts, im Gegenteil. Aber bei den größeren Modellen würde ich es begrüßen, wenn diese auch über die stärkeren Kamera- oder Griffbatterien mitbetrieben werden könnten, damit man nicht noch eine andere Sorte von Energiequelle mitschleppen muß, wenn es denn schon unbedingt proprietäre Akkupacks sein müssen. Die Krönung wäre natürlich eine Lösung, die sowohl über eigene Batterien, als auch über die Kamerabatterien betrieben werden kann, sofern dafür noch Platz im Blitzgerät ist. Elektrisch wäre so ein Dualbetrieb ohne Verluste mit zwei MOSFETs realisierbar - es fehlen halt nur die Kontakte im Blitzschuh (okay, zusammen kostete das vielleicht einen Euro mehr in der Massenproduktion)... Und für andere Kleinverbraucher im Blitzschuh bringt eine Versorgung über die Kamera natürlich noch mehr als für ein Blitzgerät.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#7 von matthiaspaul , 18.05.2009 19:19

ZITAT(halzkrause @ 2009-05-18, 18:59) Beim Akku ließ sich wohl am einfachsten Platz und gewicht sparen...
In bezug auf Abmaße und Gewicht sind sie jetzt wahrscheinlich gegenüber der Konkurrenz gut gestellt,
was ja in der einsteiger Klasse für viele wichtige Kriterien sind.[/quote]
Was das Gewicht angeht, streicht Sony heraus, daß es sich bei der DLSR-A230 um die derzeit leichteste APS-C-DSLR auf dem Markt handelt (wobei die etwas ältere Nikon D40 nur ein paar Gramm mehr wog).

Was die Abmessungen angeht, ist aber selbst die DSLR-A230 nicht die kleinste ihrer Art. Meines Wissens ist die Pentax K-m nochmal deutlich kleiner, verwendet dabei sogar Standard-Mignonzellen (AA) als Stromversorgung und kommt somit ohne proprietäre Akkupacks aus. Das wäre mal ein wirklich begrüßenswerter Schritt für Sony! Man könnte es ja so lösen, daß alternativ zu dem Betrieb über vier Mignonzellen auch ein Lithium-Ionen-Akkupack angeboten wird, der in seiner Form entsprechend angepaßt ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#8 von Giovanni , 18.05.2009 20:02

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-18, 18:19) Was die Abmessungen angeht, ist aber selbst die DSLR-A230 nicht die kleinste ihrer Art. Meines Wissens ist die Pentax K-m nochmal deutlich kleiner, verwendet dabei sogar Standard-Mignonzellen (AA) als Stromversorgung und kommt somit ohne proprietäre Akkupacks aus. Das wäre mal ein wirklich begrüßenswerter Schritt für Sony! Man könnte es ja so lösen, daß alternativ zu dem Betrieb über vier Mignonzellen auch ein Lithium-Ionen-Akkupack angeboten wird, der in seiner Form entsprechend angepaßt ist.[/quote]
Die K-m kenne ich nicht, aber bei der K100D (wahrscheinlich auch bei den anderen Modellen) kann man statt 4 Mignons 2 CR-V3 Lithiumbatterien oder -akkus verwenden. Eine wirklich gute Lösung ist die Stromversorgung auf diese Weise aber nicht. Vier NiMH-Mignons sind sehr schwer und fügen der Kamera beträchtliches Gewicht hinzu - für eine kleine, leichte DSLR ist das total ungeeignet. Selbst die K100D ist damit eigentlich zu schwer für die Gehäusegröße (wobei diese wegen der Konstruktionsweise ihres Stabilisators ohnehin ungewöhnlich schwer ist). Dazu kommt, dass Pentax das Powermanagement mit den Mignons bei der K100D offenbar überhaupt nicht im Griff hat. Die Laufzeit ist sehr, sehr inkonsistent, kurz und von der Akkumarke abhängig. Solche Probleme habe ich mit LiIon-Akkus noch nirgends gesehen. Ein weiteres Problem ist, dass mit Sicherheit viele Benutzer normale Alkalibatterien einsetzen oder gar Einweg-Lithiums (der Fotohändler, der diese überteuert verkauft, freut sich...) und damit die Umwelt verschmutzen. Auch bei anderen Herstellern, bei denen der Batteriegriff Mignons aufnehmen kann, sind Mignons immer zweite Wahl gegenüber LiIon-Blöcken. Auch das Wechseln eines Akkupacks geht viel schneller als von vier Mignons oder zwei CR-V3. Ich halte es für viel besser, wenn ein Hersteller bei einem LiIon-Akkutyp bleibt - über die gesamte Produktpalette hinweg. Oder maximal zwei, so wie jetzt bei Sony. Noch besser wäre es allerdings, wenn es vielleicht 3 verschiedene LiIon-Akkugrößen für Kameras als Standard gäbe, herstellerübergreifend.

Findet
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#9 von hatu , 19.05.2009 11:50

ZITATDas ist für viele die eigentliche Nachricht des Tages.
Damit wird die Alpha 900 nochmals ein ganzes Stück attraktiver.[/quote]

Hallo liebe Minolta / Sony Fans,

kann ich einen Minolta Flash 2500 (D) auf der a900 als Steuer-Blitz für meinen 3600 (D) hernehmen, den ich vorher auf der Kamera "wireless connected" habe?
Oder hat der neue Sony Blitz dafür extra Elektronik, Software oder was weiss ich, so dass es mit den (alten) Blitzen nicht geht?
Hat die a900 eigentlich ne wireless-Funktion, da sie selbst keinen Blitz besitzt? Da bin ich mir jetzt nicht sicher...

Gruß
Hartmut


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#10 von matthiaspaul , 19.05.2009 12:08

ZITAT(hatu @ 2009-05-19, 11:50) kann ich einen Minolta Flash 2500 (D) auf der a900 als Steuer-Blitz für meinen 3600 (D) hernehmen, den ich vorher auf der Kamera "wireless connected" habe?[/quote]
Nein, leider ist das nicht möglich. Die einzigen beiden Blitzgeräte, die als Wireless Flash Controller auf der DSLR-A900 fungieren können, sind der HVL-F58AM und - jetzt ganz neu - der HVL-F20AM. Auch die HVL-F42AM, HVL-F56AM oder HVL-F36AM können das nicht, die Minolta-Blitzgeräte schon gar nicht.
ZITATOder hat der neue Sony Blitz dafür extra Elektronik, Software oder was weiss ich, so dass es mit den (alten) Blitzen nicht geht?
Hat die a900 eigentlich ne wireless-Funktion, da sie selbst keinen Blitz besitzt? Da bin ich mir jetzt nicht sicher...[/quote]
Die DSLR-A900 hat eine Menüoption "Wireless-Betrieb", aber benötigt für die drahtlose Blitzsteuerung auch ein externes Blitzgerät, das das neue Steuerprotokoll unterstützt. Bisher sind das nur die beiden oben genannten Geräte. Die eigentliche Konfiguration des Wireless-Betriebs geschieht am Blitzgerät selbst. Da der neue Blitz HVL-F20AM über keine Anzeige und keine diesbezüglichen Knöpfe verfügt, dürften seine Konfigurationsmöglichkeiten für den Wireless-Betrieb auch sehr beschränkt gegenüber den Möglichkeiten des HVL-F58AM sein. Genaueres wissen wir aber noch nicht (s.o.).

Der HVL-F58AM bietet zwei Modi "CTRL1"/"CTRL+" und "CTRL2"/"CTRL". Der erstgenannte Modus steht für das neue Drahtlos-Blitzprotokoll der dritten Generation (Digital Wireless Ratio Flash via P-TTL), der zweitgenannte Modus implementiert das ältere Drahtlos-Blitzprotokoll der zweiten Generation (Wireless HSS/Digital Wireless via P-TTL). Das Protokoll der ersten Generation (Wireless Ratio Flash via TTL-OTF, in Sonys etwas befremdlicher Nomenklatur müßte das wohl folgerichtig "CTRL3" heißen) wird vom HVL-F58AM leider nicht mehr unterstützt, weshalb dieser Blitz für den Drahtlosbetrieb an analogen SLRs auch praktisch ungeeignet ist.
Im "CTRL1"-Modus kann der Blitz sowohl den HVL-F58AM als auch den HVL-F42AM steuern, im ansonsten weniger leistungsfähigen "CTRL2"-Modus zusätzlich auch noch den HVL-F56AM (aka 5600HS(D)) und HVL-F36AM (aka 3600HS(D)). Der 2500(D) läßt sich dafür grundsätzlich nicht verwenden.

Die offene Frage ist jetzt, ob der neue HVL-F20AM jetzt eher "CTRL1" oder "CTRL2" implementiert (einstellbar wird das wohl nicht sein). Da er keine Verhaltnissteuerung bietet, kann man hoffen, daß er "CTRL2" unterstützt, denn ansonsten würden wohl nur der HVL-F58AM und HVL-F42AM als Slaves herhalten können...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#11 von damn ed ( gelöscht ) , 19.05.2009 12:11

QUOTE (hatu @ 2009-05-19, 11:50) QUOTE Das ist für viele die eigentliche Nachricht des Tages.
Damit wird die Alpha 900 nochmals ein ganzes Stück attraktiver.[/quote]

Hallo liebe Minolta / Sony Fans,

kann ich einen Minolta Flash 2500 (D) auf der a900 als Steuer-Blitz für meinen 3600 (D) hernehmen, den ich vorher auf der Kamera "wireless connected" habe?
Oder hat der neue Sony Blitz dafür extra Elektronik, Software oder was weiss ich, so dass es mit den (alten) Blitzen nicht geht?
Hat die a900 eigentlich ne wireless-Funktion, da sie selbst keinen Blitz besitzt? Da bin ich mir jetzt nicht sicher...

Gruß
Hartmut
[/quote]

An/Auf der a900 funtkioniert nur der SONY HVL-F58AM oder eben der neue HVL-F20AM als Steuerblitz. Nix anderes.


damn ed

RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#12 von wus , 19.05.2009 22:38

Also ehrlich, je länger ich drüber nachdenke um so mehr frage ich mich, wer soll diesen Mini-Blitz eigentlich kaufen?

Die kleinen DSLRn haben ja selbst schon Blitze eingebaut. Okay die sind noch etwas schwächer, aber dafür eben gut integriert. Und da man ja problemlos die ISO-Empfindlichkeit hochregeln kann reicht das für viele Alltagssituationen.

Wer einen stärkeren Blitz will wird doch dann eher wenigsten zum jetzt mittleren Modell greifen, das dann schon ordentlich mehr Dampf bietet.

Die A900-Fotografen dürften aufgrund des Preises dieser Kamera wohl eher eine kleine Gruppe darstellen, von denen dann wiederum nur ein Teil diesen bei näherer Betrachtung gar nicht sooo tollen Blitz kaufen werden, als Wireless-Controller oder tatsächlich als immer-dabei-Blitz. Gar nicht sooo toll finde ich ihn weil er, wie schon erwähnt, eigene Batterien braucht, und er keinen Zoomreflektor hat.

Ich bin ja sehr gespannt was der Bltz kosten soll. Viel darf das nicht sein.

Wenn man bedenkt dass es schon vor über 10 Jahren mit der 800si eine Kamera gab, die einen eingebauten Blitz mit der gleichen Leitzahl hatte (jedenfalls in der Tele-Stellung des Zoomreflektors), und sogar mit motorischem Zoomreflektor, dann erlaube ich mir schon, hier von einem ziemlich eindeutigen Rückschritt zu sprechen. Das Argument "Profikameras werden mit Profiblitzen betrieben" zählt für mich seit Einführung der Wireless-Technologie nicht mehr, da gehört zumindest ein kleiner Wireless-Controller-Blitz in jede Kamera. Im Grunde ist er im Rahmen der Wireless-Techologie ja nichts anderes als ein kontaktloser Zubehörschuh.

Meines Erachtens ist der HVL-F20AM das Eingeständnis des Fehlers, keinen Blitz in die A900 integriert zu haben. Da der nachträglich nicht mehr eingebaut werden kann ist er jetzt sozusagen das Versöhnungsangebot an diejenigen, die mit ihrer A900 tatsächlich drahtlos Blitze steuern wollen.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#13 von binbald , 19.05.2009 23:28

QUOTE (wus @ 2009-05-19, 21:38) Also ehrlich, je länger ich drüber nachdenke um so mehr frage ich mich, wer soll diesen Mini-Blitz eigentlich kaufen?[/quote]
Ich, als kleinen Immerdabei für die A700. Der eingebaute ist starr und nicht für indirekt verstellbar, die "richtigen" sind zu groß, um sie in der Colttasche unterbringen zu können. So ein kleines, flaches Blitzgerät ist genau das, was ich gesucht habe. Die Leitzahl reicht auch völlig aus. Bei einem Preis von unter 100,- halte ich das für ein attraktives Teilchen. Nahezu perfekt um im Notfall bei einer Kamera auch locker auf den eingebauten Blitz verzichten zu können - will heißen: einer meiner Haupteinwände gegen die A900 wäre nicht mehr stichhaltig (aber da ich APS-C für mich derzeit noch für sinnvoller erachte...)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#14 von Giovanni , 20.05.2009 00:07

QUOTE (wus @ 2009-05-19, 21:38) Meines Erachtens ist der HVL-F20AM das Eingeständnis des Fehlers, keinen Blitz in die A900 integriert zu haben. Da der nachträglich nicht mehr eingebaut werden kann ist er jetzt sozusagen das Versöhnungsangebot an diejenigen, die mit ihrer A900 tatsächlich drahtlos Blitze steuern wollen.[/quote]
Das Prismengehäuse der Alpha 900 ist ohne Blitz schon groß genug, und es könnte nicht kleiner sein, weil die Kamera einen 100% Sucher hat und weil der Spiegel weiter nach vorn und oben bewegt werden muss als bei anderen Vollformat-DSLR (wegen des SteadyShot). Deshalb ist auch das Prisma weiter vorn und höher angeordnet. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das mit einem Aufklappblitz aussehen würde.

Eine Kamera dieser Klasse braucht außerdem keinen eingebauten Blitz. Ein eingebauter Funk- oder Infrarot-Auslöser für Drahtlosblitze wäre natürlich nett gewesen. Macht nichts, mit dem HVL-F20AM ist alles im Lot. Wer mehr braucht, kann immer noch den 58er nehmen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#15 von matthiaspaul , 21.05.2009 14:23

Hier gibt es ein paar mehr Fotos vom HVL-F20AM:

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/dslr/2009/05/18/10855.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t23811p244744n1.jpg   f158t23811p244744n2.jpg   f158t23811p244744n3.jpg   f158t23811p244744n4.jpg   f158t23811p244744n5.jpg   f158t23811p244744n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz