RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#1 von matthiaspaul , 14.05.2010 14:37

Hallo zusammen,

schon wieder gibt es Gerüchte um eine neue Sony Alpha DSLR mit dem mutmaßlichen Namen DSLR-A290, die in Vietnam aufgetaucht sein soll:

http://www.tinhte.com/threads/407629

ZITATSony công bố mẫu máy ảnh DSLR Alpha A290 tại Việt Nam

Trong sự kiện giới thiệu các sản phẩm hình ảnh của Sony tại Việt Nam, Sony đã trưng bày mẫu máy ảnh Alpha A290 được công bố đầu tiên tại Việt Nam. Đây là chiếc máy ảnh DSLR được kế thừa từ phiên bản Alpha A230 bằng việc thay đổi một chút về thiết kế tiện lợi cho sử dụng, sử dụng cảm biến ảnh CCD 14 megapixel.

Sony Alpha A290 có thiết kế quen thuộc, là sự kết hợp giữa kiểu dáng của Alpha A230 với sự tiện dụng của Alpha A500 với tay cầm được thiết kế dài hơn, dễ cầm hơn so với thiết kế của Alpha A230. Sony Alpha A290 sử dụng cảm biến ảnh APS-C độ phân giải 14,2 megapixel, bộ xử lý hình ảnh BIONZ. Sony Alpha A290 có đầy đủ các đặc tính của chiếc máy Alpha A230 với độ nhạy sáng ISO tối đa 3200, màn hình LCD 2,7 inch, tối ưu hóa dải nhạy sáng DRO, tốc độ chụp ảnh liên tiếp 2.5 fps. Dành cho người sử dụng mới làm quen, A290 có giao diện người sử dụng trực quan bằng hình ảnh, dễ hiểu. Máy sử dụng thẻ nhớ MemoryStick Pro Duo hoặc SD/SDHC.

Giá công bố của Sony Alpha A290L tại Việt Nam là 9,990,000 đồng cho bộ ống kính kit 18-55mm f/3.5-5.6 SAM (bằng với mức giá của Alpha A230L).

Thông tin từ Sony Việt Nam[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f273t26747p261345n1.jpg   f273t26747p261345n2.jpg   f273t26747p261345n3.jpg   f273t26747p261345n4.jpg   f273t26747p261345n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#2 von Reisefoto , 14.05.2010 15:17


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#3 von Peter Pauthner , 14.05.2010 16:43

An dem Gerücht könnte durchaus was dran sein. Das wäre ein möglicher Nachfolger der A230, die aktuell zu Kampfpreisen verkauft wird. Im heutigen Media-Markt Prospekt kostet sie incl. des 18-55 und des 55-200 Original Sony-Zooms gerade mal 333 Euro. Das sind absolute Ausverkaufspreise. Außerdem ist die A230 schon 1 Jahr auf dem Markt.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.05.2010 17:17

Die nebulöse Ankündigung von vor 2-3 Monaten wird nun Realität, aber wohl ohne Video!
Oder habe ich was überlesen? Ob diese Kamera der Bringer für Einsteiger wird?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#5 von matthiaspaul , 15.05.2010 16:03

ZITAT(Peter Pauthner @ 2010-05-14, 16:43) An dem Gerücht könnte durchaus was dran sein. Das wäre ein möglicher Nachfolger der A230, die aktuell zu Kampfpreisen verkauft wird.[/quote]
Ich halte die Informationen und Fotos inzwischen für authentisch, deshalb habe ich mal ein neues Unterforum für die Kamera eingerichtet. Nicht zuletzt deutet auch der Code "CX86100", der perfekt in die Reihe bisheriger Sony-Codenummern paßt, darauf hin. Und daß das A-Bajonett-Objektiv Sony Alpha DT 3,5-5,6/18-55mm SAM dort fälschlicherweise als "SEL-1855" (statt richtig als "SAL-1855" bezeichnet wird, verleiht der Angelegenheit noch einen besonderen "Charme", wenn man die schier nicht enden wollende Folge von Tipp- und Übertragungsfehlern in Sonys Pressematerial rekapitulieren läßt - derjenige, der das geschrieben hat, hatte wohl gerade auch viel mit E-Bajonett-Objektiven für Sonys neues Kompaktsystem zu tun... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#6 von matthiaspaul , 15.05.2010 20:03

Noch ein eindeutiges Indiz dafür, daß die Fotos, die auf http://www.tinhte.com/threads/407629 veröffentlicht wurden, tatsächlich von einer Sony Pressekonferenz oder einem Händlertreffen in Vietnam stammen und damit verläßlich sind, ist die orangefarbene Karte, die mit einem weißen Kabelbinder an der (von hinten) linken Gurtöse der DSLR-A290 montiert ist. Auf einem der Fotos kann man einen Teil des Textes auf dieser Karte lesen: "14.2 Megapixels", "SteadyShot INSIDE", "2.7'' Clear Photo LCD", "Help Guide on Camera", was den Angaben auf dem aufgestellten Flyer in dem anderen Foto entspricht.

Was aber wichtiger ist: Auf photoscala findet sich ein Foto einer Sony Alpha NEX-5, bei der ebenfalls vergessen wurde, dieses orangefarbene Etikett für das Foto hinter der Kamera verschwinden zu lassen: http://www.photoscala.de/Artikel/12-Stunde...-der-Sony-NEX-5 Natürlich stehen dort ganz andere Dinge drauf, aber die Machart ist die gleiche wie bei der DSLR-A290, und auch dieses Kärtchen ist mit einem weißen Kabelbinder an der linken Öse der Kamera befestigt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f273t26747p261394n1.jpg   f273t26747p261394n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#7 von fwiesenberg , 15.05.2010 21:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-15, 20:03) Noch ein eindeutiges Indiz dafür, daß die Fotos, die auf http://www.tinhte.com/threads/407629 veröffentlicht wurden, tatsächlich von einer Sony Pressekonferenz oder einem Händlertreffen in Vietnam stammen und damit verläßlich sind, ist die orangefarbene Karte, die mit einem weißen Kabelbinder an der (von hinten) linken Gurtöse der DSLR-A290 montiert ist. Auf einem der Fotos kann man einen Teil des Textes auf dieser Karte lesen: "14.2 Megapixels", "SteadyShot INSIDE", "2.7'' Clear Photo LCD", "Help Guide on Camera", was den Angaben auf dem aufgestellten Flyer in dem anderen Foto entspricht.

Was aber wichtiger ist: Auf photoscala findet sich ein Foto einer Sony Alpha NEX-5, bei der ebenfalls vergessen wurde, dieses orangefarbene Etikett für das Foto hinter der Kamera verschwinden zu lassen: http://www.photoscala.de/Artikel/12-Stunde...-der-Sony-NEX-5 Natürlich stehen dort ganz andere Dinge drauf, aber die Machart ist die gleiche wie bei der DSLR-A290, und auch dieses Kärtchen ist mit einem weißen Kabelbinder an der linken Öse der Kamera befestigt...[/quote]

Matthias, wenn Du irgendwann mit Deinem Job unzufrieden sein solltest: Hiermit biete ich Dir einen Job als Detektiv an.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#8 von matthiaspaul , 24.05.2010 16:32

In einem Quesabesde-Interview vom 2010-05-17 traf Toru Katsumoto die folgenden Aussagen:

http://www.quesabesde.com/noticias/toru-ka...trevista,1_6346
ZITAT¿Serán todas las cámaras de ópticas intercambiables de Sony a corto plazo como las NEX o éstas convivirán con las réflex digitales?

Tal y como adelantamos a principios de año, también estamos desarrollando nuevos modelos dentro de la gama Alpha. Este año introduciremos algunos de esos nuevos modelos réflex.

Estas cámaras se enfocan a un uso más avanzado, mientras que las compactas están enfocadas a un uso muy sencillo. Queremos que las nuevas Alpha con montura E [las cámaras NEX] sean modelos con un elevado potencial.

Vamos a desarrollar paralelamente todos esos segmentos. Entendemos el sistema Alpha como un conjunto que incluye tanto las cámaras SLR con montura A como estas nuevas NEX con montura E.

Así que seguirá habiendo espacio para las Alpha más sencillas de la serie 200 y 300.

Sí.

Respecto a las nuevas réflex con función de grabación de vídeo HD, ¿cuándo estarán listas?

Las estamos desarrollando, pero todavía no podemos hablar de fechas concretas.[/quote]
Kernaussagen:

- Dieses Jahr wird Sony noch mehrere DSLRs vorstellen. Die NEX-Linie ist auf einfachste Bedienung getrimmt, die DSLR-Linie für weiter fortgeschrittene Benutzer vorgesehen. Beide werden unter dem gemeinsamen Namen Alpha weiterentwickelt.

- Ja, es gibt auch nach Einführung der NEX-3/5-Kameras noch Platz für DSLRs vom Schlage der DSLR-A200 oder DSLR-A300.

- Die DSLRs mit HD-Videofähigkeiten befinden sich nach wie vor in Entwicklung, zum genauen Zeitpunkt der Vorstellung kann noch nichts gesagt werden.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier noch ein paar Fotos (viel später in 2010-09 aufgenommen), bei denen ebenfalls diese Anhänger an den Kameras zu sehen sind:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail...image_id=111817
http://www.photographyblog.com/news/sony_a...ands-on_photos/


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f273t26747p261675n1.jpg   f273t26747p261675n2.jpg   f273t26747p261675n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#9 von stevemark , 24.05.2010 20:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-24, 15:32) ...
Kernaussagen:

- Dieses Jahr wird Sony noch mehrere DSLRs vorstellen. Die NEX-Linie ist auf einfachste Bedienung getrimmt, die DSLR-Linie für weiter fortgeschrittene Benutzer vorgesehen. Beide werden unter dem gemeinsamen Namen Alpha weiterentwickelt.

- Ja, es gibt auch nach Einführung der NEX-3/5-Kameras noch Platz für DSLRs vom Schlage der DSLR-A200 oder DSLR-A300.

- Die DSLRs mit HD-Videofähigkeiten befinden sich nach wie vor in Entwicklung, zum genauen Zeitpunkt der Vorstellung kann noch nichts gesagt werden.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Genau diese Kernaussagen waren auch an der Vorstellung der NEX in Luzern (Mi 19. Mai) zu hören. Ich gehe deshalb davon aus, dass die geleakten Fotos echt sind.

Gr Steve

EDIT: hab gerade die Fotos oben nochmal angeschaut - die A290 wirkt auf mich recht klar, aufgeräumt und brauchbar; besonders das stylish versenkte Programmwählrad gefällt.

Und vielleicht sollte man sich - als Sammler - nochmal ne A230 holen ... die ist in 10 Jahren mit Sicherheit eine der selteneren Sony-DSLR


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#10 von matthiaspaul , 26.05.2010 00:01

[Das folgende hatte ich noch gestern abend geschrieben, aber nicht mehr abgeschickt, da ich nochmal drüber schlafen wollte. Den Artikel von Michael Reichmann zur NEX-5, den ich dann heute morgen gefunden habe, sehe ich allerdings als volle Bestätigung meiner Einschätzung.]

ZITAT(stevemark @ 2010-05-24, 20:23) Genau diese Kernaussagen waren auch an der Vorstellung der NEX in Luzern (Mi 19. Mai) zu hören. Ich gehe deshalb davon aus, dass die geleakten Fotos echt sind.[/quote]
Ich auch.
ZITATbesonders das stylish versenkte Programmwählrad gefällt.[/quote]

Das mag modisch sein (kann ich nicht beurteilen), aber ich halte es für keine besonders gute Lösung. Es gibt bestimmt Tragischeres, aber warum sollte man die Anwender dazu zwingen, mit dem Zeige- oder Mittelfinger der linken Hand seitlich an einem Rad zu drehen, wenn man auch ganz einfach einen erhabenen Knopf greifen und drehen könnte?

Sony macht meiner Ansicht nach immer wieder den Fehler, hübschem Design eine höhere Priorität einzuräumen, als der Handhabbarkeit. Auch wenn sie zwischendurch immer wieder auch gute Einfälle haben (Quick-Navi ist z.B. so eine, wenn hier auch eindeutig noch Minolta die Vorlage geliefert hat, auf der Sony aufgebaut hat), so gibt es insbesondere bei den kleineren Modellen eine Vielzahl von Punkten, bei denen sich Usability-Experten jede Menge Haare ausreißen würden, wenn sie nur mal befragt werden würden.

Ein Musterbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, sind z.B. die neuen NEX-Menüs. Kunterbunten Icons und vom Wesentlichen ablenkenden Effekten wurde hier ein höherer Stellenwert eingeräumt als klar strukturierten, informativen und in sich logisch gestalteten Menüs. An den Effekten sieht man sich schnell satt und dann wird ein solch vermurkstes Menüsystem einfach nur noch zum Dauerärgernis.
Ein Fotoapparat ist kein Handy, und bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche sollte man sich dementsprechend auch an anderen Anforderungen orientieren. (Und es sei nochmal dahingestellt, ob ein Handy mit so einer Oberfläche gut bedienbar wäre - ich würde sagen: Nein!
Wenn Sony die NEX-Kameras an Fotografen verkaufen will, die die in den Menüs versteckten Funktionen auch tatsächlich nutzen wollen und sollen, werden sie das System nochmal komplett überarbeiten müssen. Das kann man (selbst unter Beibehaltung des bisherigen Knöpfchen-Layouts, an dem sich ja jetzt leider nichts mehr ändern läßt) wesentlich besser lösen, so daß es für völlige Anfänger genauso intuitiv bedienbar wird, wie für erfahrene Benutzer - im Moment ist die Kamera für niemand vernünftig bedienbar, außer für Leute, die sowieso nur auf den Auslöser drücken. Aber wenn das Sonys einzige Zielgruppe wäre, hätten sie noch jede Menge Knöpfchen mehr einsparen können und hätten der Kamera auch keine Hilfefunktion spendieren müssen...
ZITATUnd vielleicht sollte man sich - als Sammler - nochmal ne A230 holen ... die ist in 10 Jahren mit Sicherheit eine der selteneren Sony-DSLR [/quote]
Hm, schon in fünf Jahren wird der Akku für die Kamera nicht mehr funktionieren, da Lithium-Ionen-Akkus unabhängig von der Benutzung altern. Da proprietär, denke ich, daß es spätestens in zehn Jahren auch keinen passenden Ersatzakku mehr geben wird. Insofern sind DSLRs, die sich nicht mit Standardakkus betreiben lassen, auch für Sammler nicht wirklich interessant. Wer will sich - als echter Sammler - schon Geräte in die Vitrine stellen, die nicht mehr funktionieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#11 von Reisefoto , 04.06.2010 02:05

In Schweden werden in einer Zeitschrift (Digitalfoto för Alla) die A290 und die A390 vorgestellt. Ich zitiere aus Dyxum:

ZITATThe much critizised grip of the A230/A330/A380 series is gone, and replaced with a more conventional and appearantly with much better ergonomy.

The Smart Teleconverter button is moved out of the way a little, up onto the camera top.

Resolution of the lowend model is increased with 40%, so now both are equipped with 14 Mp image sensors. Couldn't find any mention of it being CCD or CMOS, but have made a quick browse only so far.

And A390 has Quick LiveView, while A290 has not (thanks Sony, for not confuse us unnecessarily!.

Still no video.[/quote]

und

ZITATIntroductory prices in Sweden (approximately converted to Euro)
A290 + 18-55 mm 600 Euro
A390 + 18-55 mm 800 Euro
There will also be dual kits with the 55-200 mm too.

Common specs for both A290 and A390:
9 AF points
ISO up to 3200
In-camera SteadyShot
2,7" Screen
Either Memory Stick or SD memory cards (no dual slot, but a single combo slot).
New Help Guide + Tip Function (very clever, says the magazine writer).
HDMI Output[/quote]

Nun scheint es also ganz offiziell zu sein.

Quelle: http://www.dyxum.com/dforum/topic63620_pos...221.html#711221


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A290 in Vietnam?

#12 von fkreutzer , 09.06.2010 22:39

800€ für so ein teil?! Das kann doch nicht sein, eine gebrauchte 700er ist günstiger zu haben und ich bin mir ziemlich sicher das dazwischen Welten liegen...


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz