RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#16 von roseblood11 , 16.10.2013 13:05

ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-16, 10:11) Jetzt bin ich ja gespannt, wie die ersten Äußerungen zum neuen EVF ausfallen werden.
Edit: Im Signal by Sony Video wird gesagt, dass es der A99 EVF ist.[/quote]

Da bin ich auch gespannt. Nach anderen Aussagen ist es ja der EVF der neuen OM-D, auch entspr. Pixelangaben machten die Runde. Der ist wirklich besser, als der der bisherigen NEXe, in Verbindung mit einem FF-Sensor dürfte damit ein Niveau erreicht sein, mit dem man bestens leben kann. Ich glaube, der Sony-Mann in dem Video war einfach etwas im Stress. Er sagt zwar "EVF", demonstriert dabei aber das rückwärtige Display, das ja von den Daten her tatsächlich dem der A99 entspricht. Warten wir es ab...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#17 von Reisefoto , 16.10.2013 16:11

Weiterer Lesestoff zur Sony A7 und A7R:

A7R bei Luminous Landscape
http://www.luminous-landscape.com/reviews/..._hands_on.shtml
Edit: In diesem Artikel wird geschrieben, dass bei APS-C Objektiven ein Auto-Crop erfolgt. Meines Wissens ist es aber so, dass man auswählen kann, ob bei APS-C Objektiven ein Crop erfolgt, oder das gesamte Bild vom Vollformatsensor aufgenommen wird.

Field Test der A7R von Brian Smith
http://briansmith.com/sony-a7r-field-test/
Edit: Zitat zur Bildqualität von Brian Smith:
ZITATBut the best part is the images. I shoot RAW + Jpeg and viewed the RAWs in Capture One Pro 7. The A7R feature the most lifelike colors I’ve ever seen from a digital camera. Thanks to the lack of AA filter, the images are incredibly sharp and the files look really clean. The dynamic range is really incredible holding detail from highlights to the deepest shadows.[/quote]


Chinesischer Blog (Geduld beim Laden der Bilder notwendig) mit vielen Abbildungen und Beispielsbildern
http://translate.google.de/translate?sl=zh...6c0102e29p.html

David Kilpatrick zu den neuen Sony Kameras, inkl. RX10
http://www.photoclubalpha.com/2013/10/16/s...vives-classics/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#18 von Reisefoto , 16.10.2013 17:01

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-16, 12:05) ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-16, 10:11) Jetzt bin ich ja gespannt, wie die ersten Äußerungen zum neuen EVF ausfallen werden.
Edit: Im Signal by Sony Video wird gesagt, dass es der A99 EVF ist.[/quote]

... Nach anderen Aussagen ist es ja der EVF der neuen OM-D, auch entspr. Pixelangaben machten die Runde. Der ist wirklich besser, als der der bisherigen NEXe, ...Ich glaube, der Sony-Mann in dem Video war einfach etwas im Stress. Er sagt zwar "EVF", demonstriert dabei aber das rückwärtige Display, das ja von den Daten her tatsächlich dem der A99 entspricht. ...
[/quote]
Selbst wenn es das gleiche Panel wie in der A99 sein sollte, das ich ausgeichnet finde, wird dieses möglicherweise anders angesteuert; immerhin hat die Kamera einen neuen Bionz-X Prozessor. Das Hauptproblem beim bisherigen EVF liegt meiner Meinung nach in der Signalaufbereitung und Ansteuerung des Panels und nicht oder kaum beim Panel selbst.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#19 von euphras , 16.10.2013 18:39

Wie sieht das mit der Adaption von alten MC/MD Linsen aus, wird das gehen und wenn ja, ohne Crop-Faktor? Hat da schon jemand was gefunden?


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#20 von nonova , 16.10.2013 19:02

QUOTE (euphras @ 2013-10-16, 18:39) Wie sieht das mit der Adaption von alten MC/MD Linsen aus, wird das gehen und wenn ja, ohne Crop-Faktor? Hat da schon jemand was gefunden?[/quote]

ja das wird gehen; man benötigt lediglich einen E-mount -> SR Bajonett Adapter (Minolta MF) von Novoflex oder anderen Firmen.
Bei Blendenvorwahl am Objektiv wird die Kamera dann im Zeitautomatikmodus arbeiten.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#21 von matthiaspaul , 16.10.2013 19:21

ZITAT(euphras @ 2013-10-16, 17:39) Wie sieht das mit der Adaption von alten MC/MD Linsen aus, wird das gehen und wenn ja, ohne Crop-Faktor?[/quote]
Michael hat die Frage ja schon beantwortet, aber noch schnell zum Crop-Faktor: Da es sich bei den ILCE-7 und ILCE-7R um Vollformatkameras handelt und ein glasloser Adapter zum Einsatz kommen kann, brauchst Du keinen Crop zu befürchten (Crop-Faktor 1.0x). Das ist ja gerade, was die Gehäuse für viele so interessant macht - endlich das ganze Altglas wieder im ursprünglich von den Objektivdesignern vorgesehenen Arbeitspunkt nutzen können...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#22 von berlac , 16.10.2013 21:28

QUOTE (fwiesenberg @ 2013-10-16, 9:47) MINUS:

kein gehäuseinterner Bildstabilisator!!! [/quote]
Es gibt ja immer mal wieder das Gerücht von E--Mount Kameras mit gehäuseinternem Bildstabilisator. Bei APS-C sehe ich auch keine technischen Hindernisse. Aber Vollformat E-Mount mit gehäuseinternem Bildstabilisator? Geht das überhaupt? Wenn ich mir gerade das Bild auch hier im Thread anschaue, ist es doch recht eng um den Sensor.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#23 von matthiaspaul , 16.10.2013 22:15

ZITAT(berlac @ 2013-10-16, 20:28) Es gibt ja immer mal wieder das Gerücht von E--Mount Kameras mit gehäuseinternem Bildstabilisator. Bei APS-C sehe ich auch keine technischen Hindernisse. Aber Vollformat E-Mount mit gehäuseinternem Bildstabilisator? Geht das überhaupt? Wenn ich mir gerade das Bild auch hier im Thread anschaue, ist es doch recht eng um den Sensor.[/quote]
Das sieht in der Tat sehr knapp aus. Das müßte man sich wahrscheinlich mal am "lebenden" Objekt anschauen (ich habe noch keine NEX-VG900 in Händen gehalten). Immerhin, die notwendigen Auslenkungen müssen in vielen Fällen ja gar nicht so groß sein.

Hm, Bildstabilisator nur mit leichtem Crop-Faktor, und 1,0x ohne Stabilisator?

Ich denke, Frank sieht das sowieso in Zusammenhang mit dem anderen von ihm genannten Punkt: E-Bajonett.

Auch mir wäre es lieber, wenn die Kamera ein A-Bajonett hätte, nicht nur, weil es dann in jedem Fall genug Platz für einen Bildstabilisator und Sensor-Shift gäbe, aber ohne E-Bajonett ist natürlich nicht an die Adaptierbarkeit vieler Fremdobjektive zu denken, die gerade den Reiz dieser Kamera ausmachen. Auch wäre die Kamera mit A-Bajonett entweder sehr viel dicker oder es wäre kein Platz mehr für ein bewegliches Rückdisplay gewesen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#24 von matthiaspaul , 16.10.2013 22:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-10-16, 9:47) PLUS:[/quote]
- Getrennte Einstellräder für Zeit, Blende und Belichtungskorrektur
- Aufladen über USB möglich
ZITATMINUS:[/quote]
- Kein eingebauter Blitz
- langsames SD-Card-Interface (statt CF)
- Kein optischer Sucher (dem Bauprinzip geschuldet)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#25 von thomasD , 16.10.2013 23:22

ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-16, 16:11) Weiterer Lesestoff zur Sony A7 und A7R:

A7R bei Luminous Landscape
http://www.luminous-landscape.com/reviews/..._hands_on.shtml
Edit: In diesem Artikel wird geschrieben, dass bei APS-C Objektiven ein Auto-Crop erfolgt. Meines Wissens ist es aber so, dass man auswählen kann, ob bei APS-C Objektiven ein Crop erfolgt, oder das gesamte Bild vom Vollformatsensor aufgenommen wird.[/quote]
Beides ist richtig: Es gibt die Einstellungen On, Off und Auto - letzteres ist Werkseinstellung.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#26 von roseblood11 , 17.10.2013 00:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 21:15) Auch wäre die Kamera mit A-Bajonett entweder sehr viel dicker oder es wäre kein Platz mehr für ein bewegliches Rückdisplay gewesen.[/quote]

Langfristig ist ein System ohne Spiegel, das das Auflagemaß eines nicht mehr existenten Systems mit Spiegel als Altlast mitschleppt, schlichtweg unsinnig.
Man stelle sich mal vor, Herr Barnack hätte den KB-Film damals in das Gehäuse einer Plattenkamera gepappt, weil die eben schon da war... Sobald der SLT-Spiegel nicht mehr nötig ist, tritt beim A-Mount im Grunde so eine Situation ein. Kameras sind nunmal heute hochintegrierte Stückchen Technik, da wird es dann sehr merkwürdig anmuten, wenn da in der Tiefe mindestens 2 Zentimeter ungenutzter Luftraum sind, die da nicht mehr sein müssten. E- und A-Mount-Kameras werden dann in absehbarer Zeit weitgehend gleiche TEchnik haben, wie lange sollten sich da zwei Systeme parallel halten? Dass Sony bei der A7 schon zum Start die neuen Adapter für A-Mount mit zeigt und dass sie auf den Namen NEX ganz verzichten, um künftig alles nur noch unter dem Namen Alpha zusammenzuführen, macht doch die eingeschlagene Richtung mehr als deutlich.
Auch wenn es traurig ist, ich sehe es so: A-Mount war ein SLR-System, das nicht mehr existiert, die letzten wirklich überzeugenden Vertreter hießen A580 und A900. Der neue Weg Richtung SLT hat nie wirklich funktioniert, wurde jedenfalls vom Markt nicht hinreichend angenommen. Das finanzielle Risiko, es künftig dann mit einem spiegellosen A-Mount-System immer wieder zu versuchen, ob es am Markt doch noch zündet, ist ziemlich unwägbar. Und wenn parallel dazu das E-Mount-System gut läuft, wird dieser VErsuch auch immer unsinniger. Ist doch jetzt schon so: Wer soll das neue, teure 2,8/70-200 denn bitte kaufen? Ein Teil der handverlesenen Käufer der A99, dazu evtl ein paar wenige, die noch eine A850/900 haben, und die hat sich ja schon schlecht verkauft? Ich denke, in einem Jahr gibt es mehr Leute, die das Ding adaptiert an der A7 einsetzen... Sobald FF-E-Mount dann richtig etabliert ist, erscheint der Nachfolger dann gleich dafür...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#27 von Reisefoto , 17.10.2013 02:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 21:22) - langsames SD-Card-Interface (statt CF)[/quote]
Ist das Interface der A7 / A7R denn langsam? Bei den Karten sehe ich keinen Unterschied. Eine schnelle CF schafft 150-160MB/s (lesen und schreiben) und eine schnelle SD kann das auch.

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-16, 23:41) Ich denke, in einem Jahr gibt es mehr Leute, die das Ding adaptiert an der A7 einsetzen... Sobald FF-E-Mount dann richtig etabliert ist, erscheint der Nachfolger dann gleich dafür...[/quote]
So schnell geht das nicht. Ich würde derzeit eine gebrauchte A99 klar einer A7 oder A7R mit Adapter vorziehen. Ich glaube auch nicht, dass es für Sony ein großer Aufwand ist, A- und E-Bajonett Kameras gleichzeitig anzubieten. Ein Großteil der Innereien ist identisch, sodaß sich der Entwicklungs- und Produnktionsaufwand für die A-Bajonettmodelle in Grenzen halten. Zudem ist wohl trotz des Erfolgs der NEX die Verkaufszahl von A-Bajonettkameras deutlich höher als diejenige der NEXen. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass die gehobenen Modelle vielleicht einen Wechselmount bekommen. Möglicherweise folgt für den schnellen AF auch noch eine SLT-Generation.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#28 von Dennis , 17.10.2013 02:54

Hmmm... Ist noch nicht im deutschen Sony Store angekommen. Wo kann man jetzt schon vorbestellen?


EDIT: http://store.sony.eu/wm/rx/ILCE7_DE_DE.htm...t=homeA#compare


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#29 von fwiesenberg , 17.10.2013 07:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 21:15) ZITAT(berlac @ 2013-10-16, 20:28) Es gibt ja immer mal wieder das Gerücht von E--Mount Kameras mit gehäuseinternem Bildstabilisator. Bei APS-C sehe ich auch keine technischen Hindernisse. Aber Vollformat E-Mount mit gehäuseinternem Bildstabilisator? Geht das überhaupt? Wenn ich mir gerade das Bild auch hier im Thread anschaue, ist es doch recht eng um den Sensor.[/quote]
Das sieht in der Tat sehr knapp aus. Das müßte man sich wahrscheinlich mal am "lebenden" Objekt anschauen (ich habe noch keine NEX-VG900 in Händen gehalten). Immerhin, die notwendigen Auslenkungen müssen in vielen Fällen ja gar nicht so groß sein.

Hm, Bildstabilisator nur mit leichtem Crop-Faktor, und 1,0x ohne Stabilisator?

Ich denke, Frank sieht das sowieso in Zusammenhang mit dem anderen von ihm genannten Punkt: E-Bajonett.[/quote]
Korrekt.


ZITATAuch mir wäre es lieber, wenn die Kamera ein A-Bajonett hätte, nicht nur, weil es dann in jedem Fall genug Platz für einen Bildstabilisator und Sensor-Shift gäbe, aber ohne E-Bajonett ist natürlich nicht an die Adaptierbarkeit vieler Fremdobjektive zu denken, die gerade den Reiz dieser Kamera ausmachen.[/quote]
Das E-Bajonett alleine hat IMHO nichts mit der Adaptierbarkeit zu tun, wenn man sich etwas vom klassischen Denken wegbewegt und den durch den Wegfall des tiefen Spiegelkastens frei gewordenen Platz durch einen simplen Zwischenring bis zum üblichen Auflagemaß des A-Bajonetts überbrücken würde. Dadurch wäre auch ein für die Adaptierbarkeit von Fremd- (oder Minolta SR-) Objektiven negatives Auflagemaß des A-Bajonetts machbar.

Das wäre dann endlich eine ideale "Eierlegendewollmilchsau", bei der ich für mich den Wegfall des Spiegels in Kauf nehmen würde.


ZITATAuch wäre die Kamera mit A-Bajonett entweder sehr viel dicker ...[/quote]
... was mir nicht unlieb wäre ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#30 von Markus_FCB , 17.10.2013 10:39

Wenn die beiden Kameras einschlagen und E-Mount nun so richtig ins Rollen kommt, ist dies das Ende vom A-Mount, meiner Einschätzung nach.
Betriebswirtschaftlich wenn es ein Wahnsinn, dann noch ins A-Mount großartig zu investieren. Lieber alle Ressourcen auf die "Questions Marks" und "Stars" und Rückzug aus den "Poor Dogs". Das ist das 1x1 der BWL, so leid mir das selber tut.


Meine Prognose:
2014 erscheinen die letzten neuen Produkte für A-Bajonett.

Hoffentlich macht Sony den A-Mount-Nutzern den Umstieg schmackhaft, ich meine finanziell mit Zusatzrabatte bspw.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz