RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#46 von Dirk ( gelöscht ) , 19.07.2004 14:13

Ich kann Manfred hier nur zustimmen - Pentax und Minolta sind schon im Analogbereich nicht mehr vergleichbar. Minolta hat excellente Kameras herausgebracht, während Pentax wirklich die große Zeit hinter sich hat. Wirklich schade, denn die haben mit der MX mal einen ganz, ganz großen Wurf gelandet.

Wenn die 7D gelingt, ist mir um Minolta nicht bange. Canon ist als Marktführer sowohl bei Profis als auch bei Amateuren sicherlich für die nächsten Jahre gesetzt, ich seher eher bei Nikon Probleme als bei Minolta, da Nikon mittlerweile keine klare Marktpositionierung mehr hat.

Übrigens finde ich den KonicaMinolta-Aufdruck auf den Kameras schrecklich. Und beim Blättern in Listen von Fotohändlern zucke ich immer zusammen, weil ich Minolta nicht finde ... man muss halt unter K schauen. Aber es gibt schlimmeres.



Dirk

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#47 von ingobohn , 19.07.2004 14:34

Ich war gestern bei dem ADAC-Bergrennen in Homburg/Saar. Wenn jemand eine digitale SLR bei sich hatte, waren es samt und sonders. Canons! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Keine Nikon, keine Olympus, keine Pentax, ...
Die Marktdurchdringung bei DSLRs von Canon ist schon überdeutlich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#48 von Michael1975 ( gelöscht ) , 19.07.2004 15:03

Das stimmt, aus meinem bekanntenkreis haben mittlerweile 4 leute eine dslr und alle haben sich für canon entschieden!
2 davon haben sich deswegen auch von minolta verabschiedet...



Michael1975

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#49 von minoltaman ( gelöscht ) , 19.07.2004 15:32

@ Marcus

ZITATAber ein ewig-nagender Zweifel, das liegt wohl in der dubiosen Natur des Menschen...[/quote]

Marcus, "Zweifel", wie Du es nennst, ist ein Grundpfeiler des Fortschritts, Evolution ... usw.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#50 von Mark , 19.07.2004 16:54

ZITAT"Zweifel", wie Du es nennst, ist ein Grundpfeiler des Fortschritts, Evolution ... usw.[/quote]

oh man, wie philosophisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. ber nicht ganz verkehrt. Allerdings ist Beständigkeit das wonach die meisten streben. Ein grund warum es doch wohl einige Leute gibt die bereit sind horende Summen in ein leica System zu investieren, weil sie die dort bekommen.
und wenn ich hier die Threads lese die sich um die digitale Entwicklung des Minolta Systems drehen, habe ich den Eindruck das sich viele etwas in der Art wünschen...

Mark

PS.: auch Beständigkeit ist ein Pfeiler der Evolution, des Fortschritts



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#51 von minoltaman ( gelöscht ) , 19.07.2004 17:01

@ Mark
ZITATPS.: auch Beständigkeit ist ein Pfeiler der Evolution, des Fortschritts[/quote]

umgangsprachlich: Faulheit, Trägheit ... auch sehr wichtig ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#52 von Stefan68 , 19.07.2004 17:27

Mark hat schon recht:
Warum will Mercedes in den zukünftigen Modellen wohl wieder weniger Elektronik verbauen?
Nicht aus Trägheit oder Faulheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#53 von Marcus , 19.07.2004 17:51

Zitat von Stefan68
Mark hat schon recht:
Warum will Mercedes in den zukünftigen Modellen wohl wieder weniger Elektronik verbauen?
Nicht aus Trägheit oder Faulheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das Zauberwort heißt "Kosteneinsparungpotential"! Die komplizierte und teure Elektronik steht natürlich mit oben auf der Streichungsliste.
Leider bekommt der Endverbraucher preislich davon nichts zu spüren, oder habt Ihr schon mal weniger Geld für Euer neues Auto zahlen müssen als für das vorherige?
Das Ersparte geht alles in die Taschen der "gierigen" Shareholder... greedy



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#54 von Stefan68 , 19.07.2004 18:22

Zitat von Marcus

Zitat von Stefan68
Mark hat schon recht:
Warum will Mercedes in den zukünftigen Modellen wohl wieder weniger Elektronik verbauen?
Nicht aus Trägheit oder Faulheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das Zauberwort heißt "Kosteneinsparungpotential"! Die komplizierte und teure Elektronik steht natürlich mit oben auf der Streichungsliste.
Leider bekommt der Endverbraucher preislich davon nichts zu spüren, oder habt Ihr schon mal weniger Geld für Euer neues Auto zahlen müssen als für das vorherige?
Das Ersparte geht alles in die Taschen der "gierigen" Shareholder... greedy



Glaube ich nicht. Mercedes hat "nur" riesige Qualitätsprobleme, weil sie die Elektronik nicht in den Griff bekommen.
Wenn Du irgendwo vordergründig Kosten sparen kannst, dann durch den Einsatz von Elektronik statt Mechanik.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#55 von udo , 19.07.2004 20:12

Zitat von Dirk
Jetzt muss ich mich aber mal für Canon ins Zeug legen: Ganz so hinterwäldlerisch ist die A-1 ja auch nicht. Natürlich hat die TTL-Messung, hat sogar meine noch ältere AE-1 ...


Hi Dirk,
gab es da nicht noch eine A1 oder AE1 mit dem Zusatz Programm?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#56 von Dirk ( gelöscht ) , 19.07.2004 20:20

Also, was die TTL-Blitzsteuerung angeht, so will ich mich nicht für Canon verbürgen. Hier stand nur, dass Canon KEINE TTL-MESSUNG angeboten hätte. Das haben die natürlich.

Es gab es AE-1 PROGRAM, wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens: Meine AE-1, gekauft 1978, funktioniert immer noch bestens und hat nicht den kleinsten Kratzer (Stolz ...)



Dirk

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#57 von minoltaman ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:25

@Stefan68

ZITATWarum will Mercedes in den zukünftigen Modellen wohl wieder weniger Elektronik verbauen?[/quote]

... weil die Taxifahrer offensichtlich laut genug geklagt haben ...

@Marcus ...

Marcus, sach' ma ... Du hast doch die 300D ...
stimmt es, daß sie "unscharfe" Bilder macht?

Bei guenstiger wird ja mächtig geschimpft ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#58 von anna_log , 20.07.2004 09:50

Zitat von Stefan68
Mark hat schon recht:
Warum will Mercedes in den zukünftigen Modellen wohl wieder weniger Elektronik verbauen?
Nicht aus Trägheit oder Faulheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ist wie früher bei Citroen, als die den XM mit Maserati Motor eingeführt haben...Keine Werkstatt war in der Lage, das Auto zu warten. Die kunden waren äusserst unzufrieden. Bei der Elektronik der heutigen Autos ist es nicht anders: Die ist so komplex, daß kein Mensch, selbst die Werksspezialisten, nicht durchsteigen. Da stellt sich der Bremsassistent ab, da verursacht ein Wackelkontakt des Handbremslichts ein Ausfall von ESP, ADAC darf keine Starthilfe geben (Das Auto wird dann kostenpflichtig zu freundlichen Vertragshändler geschleppt), andere bekommen die Luftmassenmesser von Bosch im Abo. Kein Wunder das da Probleme im Verhältnis zum Kunden auftreten.
Weniger kann manchmal viel mehr sein...
Ich würde mein nächstes Auto nicht nach den Test der Auto, Motor und Sport kaufen, sondern nach der Pannenstatistik. Da lande ich wie bei der Fotografie bei einem Japaner.:-)

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#59 von railbeam , 20.07.2004 09:56

Zitat von anna_log
Ich würde mein nächstes Auto nicht nach den Test der Auto, Motor und Sport kaufen, sondern nach der Pannenstatistik. Da lande ich wie bei der Fotografie bei einem Japaner.:-)

Matthias


Oh ein Toyota-Fahrer /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#60 von RainerT , 20.07.2004 10:58

Da keine einzige der Zeitschriften die Kriterien veröffentlicht nach denen die Punkte vergeben werden, ist für interessierte Nutzer jedes Endergebnis wertlos. Genausogut kann man die Ergebnisse auch auswürfeln. Wenn mir ein Lieferant nur die Endwerte eines Produktes gibt, aber nicht erklärt nach welchem Verfahren die Ergebnisse zustande kommen, welche Fehlerabweichung es gibt etc. ist eine Bewertung des Produktes nur mit großer Vorsicht zu bewerten.

Als Beispiel:

maximale Verschlußzeit 1/1000 gibt einen Punkt
maximale Verschlußzeit 1/4000 gibt drei Punkte

Abweichung der Belichtungsmessung bei maximaler Verschlußzeit von +/- 0,3 gibt -0,5 Punkte

etc.
Ohne festgelegte Spezifikationen ist jedes Messergebnis sinnlos. Es handelt sich bei diesen Tests ja nicht um Blindtests, bei denen man keine Vorgaben machen kann.

So habe ich mir mal aus Spaß die Daten der digitalgeeigneten Objektive der CoFo in Excel eingehackt und analysen darüber laufen lassen. Laut CoFo müssen digitalgeignete Objektive (insbesondere Zooms) über den Brennweitenbereich eine gleichmässige Leistung erbringen. Das tun diverse der Objektive die geeignet sind nicht. Andere die es tun, haben kein ok bekommen. Mit keinem Wort, auch auf Nachfrage meinerseits bei CoFo als E-mail, wird erwähnt was gleichmässig oder überdurchschnittlich bedeutet.

Da ich bin ich von ISO 9001:2000 oder 1994 zertifizierten Unternehmen anderes gewohnt.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz