RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#31 von Mark , 18.07.2004 08:23

ZITATHatte kürzlich bei einer Bekannten die EOS 100 in der Hand. Da hat man während des Auslöse- und Spulvorgangs fast nichts  gehört! Meine D9 ist dagegen laut wie ein Bulldog.[/quote]

An der D9 stört mich mehr das Geräusch beim fokussieren, das IMHO genauso laut ist wie bei der D7. Da haben die SSM Objektiven einen klaren Vorteil. Aber ich war jetzt erstmals mit der Wetzlarer Ausrüstung "im Busch", das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Kamera ist bei der verrrichtung ihrer Arbeit fast gar nicht zu hören und siehe da die Kraniche bleiben sogar nach dem Auslösen sitzen.
Trotzdem verzichte ich nicht auf die 7, bei vielen anderen Gelegenheiten ist sie dann wieder die bessere.

@Frank
ich würde die D7 auch eher in die Kategorie EOS100, F100 einordnen. Schon alleine von Verarbeitung und "Verarbeitungsfeeling" her, von minimalen Featureunterschieden abegesehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#32 von ebarwick , 18.07.2004 13:01

Hallo,

wer einmal einen Verschlussablauf der XD 7 gehört hat, empfindet den der Dynax 7 als laut - das ist einfach Fakt. Selbst die 9xi ist leiser. Das Fokussieren mit dem kamerainternen AF-Motor ist zwangsläufig lauter als ein Ultraschallantrieb - und langsamer - auch das ist Fakt.

Ansonsten finde ich den Testbericht im foMag sehr ausgewogen - an keiner Stelle wird bezweifelt, dass die 7 eine hervorragende Kamera ist. Die gemessene Tendenz zur Überbelichtung ist nun einmal da, dass kann ich als Diafotograf bestätigen. Hat mich einiges an Umgewöhnung gekostet, da alle anderen meiner bisher eingesetzten Minoltas eher zur Unterbelichtung neigten.

Der von Frank angesprochene zu hohe Preis war doch von Anfang an ein Argument gegen die Kamera, mir wären 500 - 600 EUR vollkommen genug gewesen - euch nicht?

Ich würde keine EOS 30/33 kaufen. Hauptargument dagegen ist nach wie vor die fehlende Spiegelvorauslösung und der lahme, unzeitgemäße Verschluss (ist auch meistens identisch mit einem qualitativ schlechten...) - ergo: auch der Marktführer macht Fehler...

Allerdings würde ich eine facegeliftete, sprich schnellere und leise Dynax 7 mit einem ultraschallfokussiertem, lichtstarkem Standardzoom noch vor der Dynax 7D anschaffen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#33 von Moreno ( gelöscht ) , 19.07.2004 00:28

Hallo
ich glaube das mann auch an Minolta dankbar sein kann
dass seit den einfürung der AF immer dess selbe bajonett
da ist . Bei Canon ?



Moreno

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#34 von manfredm , 19.07.2004 08:42

Ich denke, wir waren uns schon immer einigermaßen einig, daß diese Tests nicht immer objektiv sind, Kameratests noch weniger als Objektivtests, da man bei den Linsen wenigstens einige physikalisch eindeutige Meßgrößen hat, was aber bewertet man bei einer Kamera? Lieber Daumenrad, lieber das Einstellrad oben oder lieber ein "Mäuseklavier"? Das ist doch weitestgehend subjektiv.
Daß Canon (und Nikon) einen "Profi-bonus" haben ist irgendwo logisch, immerhin ist die Unterstützung von Profis durch Minolta vergleichsweise halbherzig, sowohl technologisch als auch beim Support. Und manchmal schlägt diese Voreingenommenheit zugunsten der Profimarken dann halt auch bei Bewertungen durch, wo es nicht auf solche Profi-features ankommt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#35 von manfredm , 19.07.2004 08:51

ZITATDer von Frank angesprochene zu hohe Preis war doch von Anfang an ein Argument gegen die Kamera, mir wären 500 - 600 EUR vollkommen genug gewesen - euch nicht?[/quote]
Stimmt! Die Dynax 7 ist mit Abstand die teuerste Kamera aus einer 7er Reihe von Minolta. Die Kameras davor (7000i, 7xi, 700si (zur 7000AF kann ich nichts sagen, die war "vor meiner Zeit") waren mit Preisen um die 1000DM auf dem Markt, die D7 war dann mit 1600DM echt der Hammer, und liegt auch heute noch über 800€!
Da klafft auch eine riesen Preislücke im Programm, zwischen der D5 (heute D60) und der D7! Minoltas Marketing Strategie habe ich noch zu keinem Zeitpunkt wirklich nachvollziehen können!
ZITATich glaube das mann auch an Minolta dankbar sein kann
dass seit den einfürung der AF immer dess selbe bajonett
da ist . Bei Canon?[/quote]
Bei Canon?: Das gleiche, mit Einführung des AF kam das EOS-System und mir ist seit der ersten EOS (600?) keine inkompatibilität bekannt.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#36 von Dirk ( gelöscht ) , 19.07.2004 09:30

Ich habe den Test am Wochenende gelesen und verstehe die ganz Aufregung nicht.

Die Dynax 7 kommt sehr gut weg. Der "Vorsprung" der EOS ist mininal. Er resultiert vor allem aus dem deutlich besseren Autofocus. Ich habe beide Kameras bisher nicht miteinander verglichen, aber meine bisherigen Erfahrung zeigen, dass Canon beim Autofocus klar die Nase vorn hat.

Wem die letzte Millisekunde im Autofocus nichts bedeutet, wer also auf sie verzichten kann, erhält laut Test mit der Dynax 7 die beste Kamera. Was wollt Ihr denn noch mehr?

Dass Canon hier einen irren Preis bietet, davor muss man einfach den Hut ziehen und sich für viele Leute freuen, die für gut 400 Euro eine tolle Kamera erwerben können.

Mittlerweile habe ich hier den Eindruck, dass hier etwas die Gelassenheit abhanden gekommen ist. Ich fotografiere mit Canon, Olympus und Minolta und freue mich immer, wenn ein Hersteller eine excellente Kamera auf den Markt bringt. Canon ist das ohne Zweifel gelungen!



Dirk

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#37 von manfredm , 19.07.2004 09:44

ZITATIch fotografiere mit Canon, Olympus und Minolta[/quote]
Wow!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#38 von Stefan68 , 19.07.2004 09:51

Zitat von ebarwick
Die gemessene Tendenz zur Überbelichtung ist nun einmal da, dass kann ich als Diafotograf bestätigen. Hat mich einiges an Umgewöhnung gekostet, da alle anderen meiner bisher eingesetzten Minoltas eher zur Unterbelichtung neigten.


Meine 7 hat auch eher eine Tendenz zur Unterbelichtung. Serienstreuung?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#39 von udo , 19.07.2004 11:12

Hallo,
ich halte grundsätzlich nichts von solchen Tests, egal ob Kamera oder Auto usw..
Ich habe einmal im Fernsehen einen Bericht gesehen wie solche Tests ablaufen und auch von der Industrie beeinflußt werden (können). Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile, hier gilt es für sich das beste rauszusuchen. Bevor ich mich für eine Kameramarke entschieden hatte, habe ich von Freunden mir die verschiedenen Kameras geliehen und für meine Bedürfnisse getestet. So bin ich halt zu Minolta gekommen, damals noch die X 700. Hätte die Canon A1 zu der Zeit schon TTL Meßung gehabt, dann wäre es vielleicht auch Canon gewesen.
Jetzt bleibe ich bei meiner D7, weil ich zufrieden bin. Es mag bei anderen Firmen bessere geben, es gibt aber auch schlechtere.
Was soll's?!

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#40 von Dirk ( gelöscht ) , 19.07.2004 11:44

Jetzt muss ich mich aber mal für Canon ins Zeug legen: Ganz so hinterwäldlerisch ist die A-1 ja auch nicht. Natürlich hat die TTL-Messung, hat sogar meine noch ältere AE-1 ...



Dirk

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#41 von Marcus , 19.07.2004 12:10

... es ist immer wieder spannend, daß es vielen Menschen wichtiger ist, welche Meinung andere über eine bestimmt Sache haben!
Das gewisse deutsche Fotomagazine eindeutig noch nicht einmal als Klopapier taugen, das wurde im Laufe der letzten Monate doch hinreichend diskutiert! Wozu also die Aufregung? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber ein ewig-nagender Zweifel, das liegt wohl in der dubiosen Natur des Menschen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#42 von Xian ( gelöscht ) , 19.07.2004 12:28

Zitat von Marcus
Aber ein ewig-nagender Zweifel, das liegt wohl in der dubiosen Natur des Menschen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


... oder vielleicht der Deutschen (will natürlich die Österreich und Schweizer nicht ausschließen, habe aber öfters das Gefühl, dass gerade die Deutschen sich schneller verunsichern lassen).

Gruß,
Christian



Xian

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#43 von stino ( gelöscht ) , 19.07.2004 13:33

Hallo
Betr. eine Meldung in COFO allerdings zum Thema Pentax. Es wird eine Einstiegs DSLR für 750€ angekündigt. Interessant fand ich das Schlußwort
""Bringt auch der dritte Anlauf keine ausreichend hohen Verkaufszahlen, wechseln immer mehr Pentax-Fotografen zur Konkurrenz und schmilzt die Basis
für ein erfolgreiches Pentax-System weiter ab.Zu den bedenklichen Zeichen gehört,das die Fremdhersteller von Objektiven längst nicht mehr alle Rechnungen auch mit einem Pentax-Bajonett anbieten."""

Wie ist eure Meinung zu Minolta in den genannten Punkten
Erfolg der DSLR,
wegschmelzen der Basis,
Fremdhersteller Objektive mit Minolta-Bajonett
Gruß Hermann



stino

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#44 von manfredm , 19.07.2004 13:45

@Hermann alias stino:
Der Pentax-Minolta Vergleich zeigt sicher allerhand Ähnlichkeiten, doch ist Pentax seit Jahren in einer wesentlich schlechteren Marktposition als Minolta!
Minolta hat einen wesentlich besseren Marktanteil (wobei ich aktuelle Zahlen schuldig bleiben muß als Pentax und ist technologisch immer noch mit vorne dabei (SSM, AS), während Pentax seit Jahren nichts innovatives mehr gebracht hat. Immerhin kann die Entwicklung bei Pentax für (Konica)Minolta als warnendes Beispiel gelten.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#45 von udo , 19.07.2004 13:50

Zitat von Dirk
Jetzt muss ich mich aber mal für Canon ins Zeug legen: Ganz so hinterwäldlerisch ist die A-1 ja auch nicht. Natürlich hat die TTL-Messung, hat sogar meine noch ältere AE-1 ...


Hi,
das ist gut so, das Du das machst. Doch die hatte keine TTL Meßung für das Blitzsystem wie die X 700. Ich werde aber noch nachschauen, welche das war A oder AE?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz