RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#16 von Dat Ei , 16.07.2004 16:09

KM hat auch einen Profi-Service. Das kann also nicht das alleinige Unterscheidungsmerkmal sein.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#17 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2004 16:13

Ich habe von einem Canon-Fotograf gehört, dass die Profiservice auch nicht mehr das ware ist. Auch die Canon baue Ihre Leistungen ab, und bringen nicht mehr an jeder Veranstaltung Ihren Servicewagen.

Zudem haben die Canon oftmals Kontaktprobleme mit Ihren Objektive...

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#18 von VolkerWorringer , 16.07.2004 16:15

Hallo nach langer Zeit mal wieder!

Genau diese Frage habe ich mehreren "N"-Berufsfotografen gestellt und immer wieder die gleiche Antwort bekommen. Ich zitiere mal sinngemäß:

"Die Kameras sind in der Funktion und in der Bildqualität vollkommen vergleichbar. Was den Unterschied für "N" ausmacht ist der After-Sales-Support, sprich die Unterstützung, die der Fotograf nach dem Kauf erhält."

Mehrfach erwähnt wurde z.B. der 24-Stunden-Austausch-Service erwähnt. Spätestens nach 24 Stunden hat der Nikon-Fotograf eine neue Kamera in den Händen, falls ihm seine kaputtgeht. Und an zweiter Stelle ist die Verfügbarkeit von Profi-Equipment genannt worden, die es wohl nur für Nikon geben soll.

An dritter Stelle kam dann noch:
"Alle meine Kollegen haben Nikon, da kann man mal eben ein Objektiv o.ä. untereinander tauschen."

Mir hat das alles ziemlich eingeleuchtet - und deshalb fahre ich auch Volvo und Saab - und habe eine Dynax 7 und eben kein "Mainstream"!

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#19 von steffens , 16.07.2004 16:17

Eben,
und das ist genau der Punkt der uns "Normalos" egal sein kann, wir können auch mal ein paar Tage / Wochen ohne Kamera (naja nciht wirklich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) und suchen uns das raus wo wir am meisten für unser Geld kriegen - Minolta eben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#20 von Rhamsis , 16.07.2004 19:57

Hallo Minoltaner,

Ihr kennt doch wahrscheinlich den Artikel von Fritz Pölking über seine Gründe für den Wechsel von Nikon zu Canon?

Nikon oder Canon (2001)

Gruss
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#21 von ingobohn , 16.07.2004 20:31

...andererseits wird in derselben Ausgabe über die Dynax 9 geschrieben:
Ultraschnell. Echten Werkzeugcharakter hat die Minolta Dynax 9 - ob mit oder ohne Funktionshandgriff VC-9.

Die Dynax 9 ist eine waschechte Profikamera mit ultrakurzem Verschluss und robustem Edelstahlgehäuse. Wer als Kriegsberichterstatter arbeitet oder Safaris oder Motocross-Veranstaltungen fotografisch dokumentieren will, ist mit der Dynax 9 bestens bedient.


...und über die Dynax 7:
Alle anderen Fotografen können die halb so teure Dynax 7 wählen, weil sie neben zahlreichen interessanten Features (das futuristische Navigationsdisplay ist ein echtes Highlight) die modernere Ausstattung auf einem respektablen technischen Niveau hat.


Klingt nicht sooo schlecht. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#22 von Peter58 , 16.07.2004 22:12

Hallo,
die Kamera-Tests in diversen Fachzeitschriften sind wie Computer-Test's: alle werden schön von der Industrie bezahlt!
Ich möchte mich in Eure tolle Diskussion nicht einmischen, durch Lesen diverser Beiträge über die Dynax 7 in diesem Forum habe ich mich wieder (was sonst?) entschlossen, Minolta zu wählen und bin ich seit 4 Tagen stolzer Besitzer dieser Kamera.
Bis jetzt war die XD-7 über 20 Jahre im Einsatz, aber vor einem Monat war die Aufziehvorrichtung im Eimer.

Tolles Forum, weiter so! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße aus dem Land der Drei Zinnen



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#23 von Frank H. , 16.07.2004 22:47

ZITATIch finde nämlich den Artikel nicht gerade sehr objektiv, es wird z.B. das "Daumenrad" der Canon erwähnt was ja sonst nur bei "Profimodellen" zu finden ist. Dagegen wird bei der Dynax das Betriebsgeräusch als zu laut dargestellt.
Die sonstigen "Spielereien" der Minolta werden auch nur in einer Tabelle kurz aufgeführt.[/quote]

Kurz und gut, ich weiß nicht wie laut die neue Canon ist, aber die D7 ist (mir) definitiv zu "laut" und was die meisten "Spielereien" angeht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich brauche es eher nicht, habe es aber mitbezahlen dürfen.
Wenn man die reinen Leistungsdaten vergleicht und die Preisdifferenz wirklich gute 300-400 Euro zu gunsten der Canon beträgt:

bei AC-Foto
Canon EOS 33V = 349,00 Euro
Canon EOS 30V QD = 434,00 Euro
Dynax 7 = 747,00

Dann wäre für mich auch die EOS definitiv "Sieger" dieses Vergleiches.

http://www.canon.de/pro/fot/slr/geh/eos_33v/td/eos_33v
http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...1256B3D00336E17

Nichts für ungut.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#24 von ebarwick , 16.07.2004 23:35

Nun ja,

wenn die EOS 33 keine auswechselbaren Mattscheiben und keine Spiegelvorauslösung hat (habe ich beides gebraucht), dafür aber eine lahme Synchronzeit aufweisen kann, ist der Sieger auch für mich klar ;-))

Allerdings würde ich wetten, dass sie leiser und schneller im AF ist als die Dynax 7.
Da wäre eine Auffrischung wünschenswert - alles andere finde ich nach wie vor klasse...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#25 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.07.2004 12:39

Hallo Oliver ...

ZITATUnd um sich nicht lächerlich zu machen benutzen sie dann diese Marken, obwohl sie viel lieber ne Minolta hätten  ![/quote]

Das wird es sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

wir stehen da drüber ... haben Minolta und fahren Obbel arty:

es geht noch nichts über understatement /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also ich habe mich einst für Minolta "entschieden", weil die 7000i (wesentlcih) günstiger zu kriegen war als die Canon EOS 600 oder die Nikon 801 ...

Und weil Sie mich jahrelang treu begleitet hat und für mich heute noch das "griffigste" Modell ist, bin ich halt Minoltianer geblieben ...

In Kürze mußt Du mir dann mal bitte peu á peu erläutern, wie die 800 si so funktioniert B)

so denn
Oliver B.



minoltaman

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#26 von Marewa ( gelöscht ) , 17.07.2004 19:08

Ich finde den Testvergleich ein Witz /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die vergleichen eine Hobbykamera mit einer guten Amateurkamera, die sollten besser noch die EOS 100 zum Vergleich nehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATKurz und gut, ich weiß nicht wie laut die neue Canon ist, aber die D7 ist (mir) definitiv zu "laut" und was die meisten "Spielereien" angeht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich brauche es eher nicht, habe es aber mitbezahlen dürfen.
Wenn man die reinen Leistungsdaten vergleicht und die Preisdifferenz wirklich gute 300-400 Euro zu gunsten der Canon beträgt:

bei AC-Foto
Canon EOS 33V = 349,00 Euro
Canon EOS 30V QD = 434,00 Euro
Dynax 7 = 747,00[/quote]
@Frank
wenn du die "Spielereien" nicht brauchst, heißt es lange noch nicht dass die unnötig sind. Die Dynax 7 ist nicht für Hobbyknipser gemacht worden. Für diesen Zweck gibt es halt die EOS30, da hat man alles was ein "Profifotograf" braucht: flüsterleisen Betrieb, keine Spielereien, superwichtige Motivprogramme und einen Image noch oben drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich verstehe wirklich nicht was an den Lautstärke der D7 auszusetzen gibt? Ich fotografiere mit der auch in Gottesdiensten, Trauungen, Taufen u.s.w und habe noch nie empfunden dass die Geräusche zu laut waren.

Gruß Eduard



Marewa

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#27 von Mark , 17.07.2004 19:17

ZITATwenn die EOS 33 keine auswechselbaren Mattscheiben und keine Spiegelvorauslösung hat (habe ich beides gebraucht), dafür aber eine lahme Synchronzeit aufweisen kann, ist der Sieger auch für mich klar ;-))[/quote]

Das hätte von mir sein können, die Gitternetzmattscheibe und die spiegelvorauslösung sind auch für mich ein muß.

ZITATIch verstehe wirklich nicht was an den Lautstärke der D7 auszusetzen gibt? Ich fotografiere mit der auch in Gottesdiensten, Trauungen, Taufen u.s.w und habe noch nie empfunden dass die Geräusche zu laut waren.[/quote]

Dann versuche mal Kraniche oder Störche damit zu fotografieren, die 7 wie die 9 sind zu laut. den Unterschied merkt man wenn man mal mit einer anderen leiseren Kamera gearbeitet hat. Der AF ist kein Schwachpunkt für mich (obwohl auch der zu laut ist). Ich bin mit der 7 sehr zufrieden und ich habe mit den Konkurenten auch schon fotografiert (z.B. F100).

@Erhard
die SSM Objektive sind im Thema Geschwindigkeit und Lautstärke ein echter Fortschritt, hoffentlich ändert KoMi da noch etwas am Preis.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#28 von Frank H. , 17.07.2004 20:30

@ Erhard

Stimmt, die auswechselbare Mattscheibe ist ein Argument.
Was die Spiegelvorauslösung angeht..., nun-ja, so eine "richtige" hat sie leider auch nicht. Also manuelles wegklappen des Spiegels und Auslösezeitpunkt nach persönlicher Wahl.

@ Eduard

ZITATDie vergleichen eine Hobbykamera mit einer guten Amateurkamera, die sollten besser noch die EOS 100 zum Vergleich nehmen[/quote]

Könntest Du das etwas konkretisieren?
Was macht die "D7" 300-400 Euro wertvoller?
Klar gibt es individuelle Vorlieben, aber mal ganz pragmatisch an den Allround-Fotografen gedacht. Was läst Dich die EOS 33V als "Hobbykamera" erscheinen? BTW, was die "D7" für mich auch ist, ein Werkzeug bei der Ausübung meines Hobbys.

ZITATIch verstehe wirklich nicht was an den Lautstärke der D7 auszusetzen gibt? Ich fotografiere mit der auch in Gottesdiensten, Trauungen, Taufen u.s.w und habe noch nie empfunden dass die Geräusche zu laut waren.[/quote]

Mark schrieb es ja..., im Bereich Tierfotografie, insbesondere bei Tieren mit höherer Fluchtdistanz, ist die "D7" einfach nur unangenehm laut. Die "D9" ist da schon erheblicher leiser, insbesondere bessere Spiegelschlagdämpfung. Aber im Verhältnis zu Wettbewerbsprodukten doch noch merklich "lauter". Der "laute AF" ist noch ein anderes Thema...
Kurz und gut, ich fotografiere gerne mit Minolta, aber das System hat neben Stärken auch Schwächen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Fotografieren.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#29 von Andrew R. ( gelöscht ) , 17.07.2004 22:56

ZITATWas macht die "D7" 300-400 Euro wertvoller?[/quote]

- Ein besserer, weil stabilerer Verschluß?
- Ein besseres Sucherbild?

Beides gehört zur Quintessenz einer Spiegelreflexkamera.



--



Andrew R.

RE: Minolta Dynax 7 Test in dem Foto Magazin

#30 von ingobohn , 17.07.2004 23:47

Zitat von Mark
Dann versuche mal Kraniche oder Störche damit zu fotografieren, die 7 wie die 9 sind zu laut. den Unterschied merkt man wenn man mal mit einer anderen leiseren Kamera gearbeitet hat. Der AF ist kein Schwachpunkt für mich (obwohl auch der zu laut ist). Ich bin mit der 7 sehr zufrieden und ich habe mit den Konkurenten auch schon fotografiert (z.B. F100).


Hatte kürzlich bei einer Bekannten die EOS 100 in der Hand. Da hat man während des Auslöse- und Spulvorgangs fast nichts /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> gehört! Meine D9 ist dagegen laut wie ein Bulldog.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz