RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#1 von Nils , 20.08.2013 08:11

Hallo,

ich habe mir in der Bucht das Sigma 500 mm 4.5 EX DG zur Wildlifefotografie geholt.
Nach eingehenden Tests bin ich von der Bildqualität bei Offenblende doch mehr als enttäuscht. Man muss schon bis Blende 8 oder 11 abblenden, um die Bilder scharf zu bekommen, denn bei 4.5 und 100% Crop ist alles sehr sehr matschig. Ich habe das gute Teil zum Sigma Service geschickt. Eventuell muss hier noch ein Firmwareupdate (für SLTs) zur korrekten Kommunikation der Blendeninformation eingespielt werden. Ich hoffe das behebt die Probleme.

Gibt es ähnliche Erfahrungen hier mit diesem Objektiv bzw. gibt es Erfahrene, die das Objektiv (bei 100% Crop) für offenblendentauglich halten?

Gruß
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#2 von paulecke , 20.08.2013 11:04

ZITAT(Nils @ 2013-08-20, 8:11) Hallo,

ich habe mir in der Bucht das Sigma 500 mm 4.5 EX DG zur Wildlifefotografie geholt.
Nach eingehenden Tests bin ich von der Bildqualität bei Offenblende doch mehr als enttäuscht. Man muss schon bis Blende 8 oder 11 abblenden, um die Bilder scharf zu bekommen, denn bei 4.5 und 100% Crop ist alles sehr sehr matschig. Ich habe das gute Teil zum Sigma Service geschickt. Eventuell muss hier noch ein Firmwareupdate (für SLTs) zur korrekten Kommunikation der Blendeninformation eingespielt werden. Ich hoffe das behebt die Probleme.

Gibt es ähnliche Erfahrungen hier mit diesem Objektiv bzw. gibt es Erfahrene, die das Objektiv (bei 100% Crop) für offenblendentauglich halten?

Gruß
Nils[/quote]


Hallo Nils,

Deine Erfahrungen mit dem 500er von Sigma kann ich (glücklicherweise) nicht teilen. Im Gegenteil, das Teil ist schon ab Offenblende superscharf. Beispiele (zwar nicht Offenblende) sind diese von mir:
http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien.../_dsc0997_1.jpg (hier Blende 7,1)
http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien...or/_dsc2581.jpg (hier Blende 6,3)
Auch die Offenblende bringt gute Ergebnisse.
Mit der Erfahrung stehe ich nicht alleine, siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...light=Paul+Ecke
Wünsche Dir Erfolg mit dem Sigma-Service, vielleicht kannst Du über das Ergebnis berichten.

Gruß
Peter


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#3 von Reisefoto , 20.08.2013 11:16

Hast Du überprüft, ob das Objektiv generell unscharf ist, oder ob es korrekt manuell fokussiert scharf ist, also ein Fokussierungsproblem vorliegt?

Ich habe Ausschnitte (100% crop) aus Testbildern mit dem aktuellen Sigma 500 f4,5 EXDG und einem ganz alten Sigma 500 f4,5 APO bei Offenblende (f4,5) angehängt, das ich in diesem Jahr neu justieren lassen habe (es war dezentriert). Wie man sieht, machen beide Objektive an der A99 bis in die Ecken eine ganz passable Figur (für eine Offenblendaufnahme). An der A77 sieht es nicht ganz so gut aus. Ich will nicht ausschließen, dass bei der A77 Aufnahme des aktuellen 500er möglicherweise der Fokus nicht perfekt saß, oder Schwingungen des Umtergrundes störten (war am Standort leider ein leichtes Problem, wenn man sich auch nur geringfügig bewegte), denn der Abfall an der A77 kommt mir hier etwas groß vor. Hier liegt das Problem also möglicherweise auch hinter der Kamera.

Die Bilder wurden aus ca. 10m Distanz aufgenommen (A77 und A99 natürlich unterschiedlich) und bei maximaler Vergrößerung fokussiert. Fokussiert wurde auf die obere linke Ecke. Auslösung über Kabelauslöser. Die die Aufnahmen mit dem alten 500er erfolgten zu einem anderen Zeitpunkt, als das Schwingungsproblem schon erkannt war und streng darauf geachtet wurde, dass auch die kleinste Bewegung vermieden wurde.

[attachment=12819:Sigma_50...enblende.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t33935p298249n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#4 von Nils , 20.08.2013 17:26

Hallo,
durch meine Testaufnahmen kann ich ein Fokusproblem (Front- oder Backfokus) ausschließen. Ich hätte sonst die Kamera(s) bei Sigma mit eingeschickt.
Anbei eine Auswahl meiner Testaufnahmen. Sie stellen einen 100 % Crop aus der Bildmitte dar. Zwischen den Aufnahmen wurde nicht neu fokussiert.
Zuerst Blende 4.5, dann 5.6, dann 8 und zuletzt 11:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t33935p298252n1.jpg   f39t33935p298252n2.jpg   f39t33935p298252n3.jpg   f39t33935p298252n4.jpg 

Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#5 von Reisefoto , 26.08.2013 16:48

Das sieht bei Offenblende zu matschig aus. Du darfst also auf eine deutliche Verbesserung durch die Reparatur hoffen. Ich habe eben mal schnell ein Bild mit f4,5 und f5,6 aufgenommen. Es war ziemlich windig und der Busch lag abgeschattet, so dass die Verschlusszeiten bei 1/50 bzw. 1/30 Sek. lagen. Das ist auch mit Stativ bei 500mm nicht ideal, aber dieser Busch schien mir besonders wenig Wind abzubekommen. Bewegungsunschärfen durch den Wind sind bei den langen Verschlusszeiten aber nicht auszuschließen. Unter guten Bedingungen sollte noch etwas mehr herauszuholen sein. Die Aufnahmen habe ich mit der A77 gemacht (fokussiert mit AF), die aufgrund der höheren Auflösung deutlich höhere Ansprüche an das Objektiv stellt als die A57. Das hat ja auch der weiter oben gezeigte Vergleich von A99 und A77 deutlich gemacht.

100% Crops aus der Bildmitte A77:

Blende 4,5
[attachment=12851:4_5_500m...3a_Mitte.jpg]


Blende 5,6
[attachment=12852:4_5_500m...2a_Mitte.jpg]

Wie gesagt, es herrschten keine perfekten Bedingungen, es gibt also noch Potenzial nach oben.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t33935p298363n1.jpg   f39t33935p298363n2.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#6 von Nils , 26.08.2013 19:48

Hallo,

kurzes Update.
Sigma in Rödermark sagt, dass sie das Teil nach Japan zur Reparatur schicken müssen und diese 1000¤ oder mehr kosten solle. Was genau defekt ist konnte nicht festgestellt werden. Eventuell hat sich eine Linse gelockert und muss befestigt und neu eingemessen werden.
Der Verkäufer (aus USA) behauptet, dass bei ihm noch alles OK gewesen ist. Er hätte über 10.000 Aufnahmen damit gemacht und kann nicht verstehen, dass die Leistung jetzt nachgelassen haben soll. Deshalb weigert er sich für die Reparaturkosten aufzukommen. Möglicherweise hat beim Transport das gute Stück auch einen Schlag abbekommen, obwohl die Verpackung eigentlich OK und unbeschädigt war. Soll aber laut Sigma trotzdem schon mal vorkommen. Wenn alle Stricke reißen, dann wende ich mich in den nächsten Tagen an den ebay Käuferschutz (ich hatte die Sache zum Glück über PayPal abgewickelt).

Gruß
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#7 von paulecke , 26.08.2013 20:00

Hallo Nils

hier http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail...amp;mode=search noch mal ein Link auf ein Testfoto in einem anderen Forum aus einem Fotogeschäft mit meinem 500er an einer A77. Das Originalfoto habe ich nicht mehr, deshalb so. Das Foto wurde durch eine Glasscheibe (Eingangstür) Freihand gemacht.
Sicher eine ärgerliche Sache mit dem offensichtlich defekten Teil. Ich habe auch einmal schlechte Erfahrung mit einem Telekonverter aus zweiter Hand gemacht, allerdings preislich zu verschmerzen im Gegensatz zu Deinem Objektiv. Seitdem scheue ich diese Art Käufe.
Gruß Peter


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#8 von Reisefoto , 26.08.2013 21:24

ZITAT(Nils @ 2013-08-26, 19:48) Sigma in Rödermark sagt, dass sie das Teil nach Japan zur Reparatur schicken müssen und diese 1000¤ oder mehr kosten solle. Was genau defekt ist konnte nicht festgestellt werden. Eventuell hat sich eine Linse gelockert und muss befestigt und neu eingemessen werden.[/quote]
Die Reparatur meines 4,5/500 APO (Blende defekt und Objektiv dejustiert) hat bei Pego Kameratechnik ca. 500 Euro gekostet (steht irgendwo im Forum genauer). Falls du auf den Kosten sitzenbleiben solltest, solltest Du bei Pego einen Kostenvoranschlag machen lassen. So könntest Du zumindest im Vergleich zur Reparatur bei Sigma möglicherweise viel Geld sparen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungen gefragt: Sigma 500 mm 4.5 EX DG

#9 von Nils , 07.09.2013 12:27

QUOTE (Reisefoto @ 2013-08-26, 20:24) Die Reparatur meines 4,5/500 APO (Blende defekt und Objektiv dejustiert) hat bei Pego Kameratechnik ca. 500 Euro gekostet (steht irgendwo im Forum genauer). Falls du auf den Kosten sitzenbleiben solltest, solltest Du bei Pego einen Kostenvoranschlag machen lassen. So könntest Du zumindest im Vergleich zur Reparatur bei Sigma möglicherweise viel Geld sparen.[/quote]

Danke für den Tipp. Den werde ich vielleicht noch gebrauchen können!
Ich habe die Sache gestern ebay zur Entscheidung übergeben. Prinzipiell weigert sich der Verkäufer (USA) die Reparatur zu bezahlen und bezichtigt mich des Betruges. Dazu hat er sogar die Exifdaten meiner Fotos verändert und behauptet, dass meine "Beweisfotos" mit einem anderen Objektiv entstanden seien. Zum Glück habe ich das unabhängige "Gutachten" von Sigma (dessen Echtheit er aber auch versucht anzuzweifeln). Ziemlich anstrengend alles...

Nach Rücksprache mit dem Sigmatechniker in Rödermark sind die dort offenbar nicht in der Lage dieses Objektiv zu justieren, da es sich um eine "ältere Konstruktion" handele. Deshalb muss das Teil nach Japan geschickt werden. Der Techniker hatta ja auf eine lockere/verschobene Linse getippt. Schon merkwürdig, dass die in Rödermark doch so schlecht aufgestellt sind. Ich war selbst schon dort und hatte eigentlich einen sehr positiven Eindruck von deren Fachkompetenz. Da scheint eine kleinere Werkstatt wie Pego besser ausgerüstet zu sein, schon denkwürdig.
Ich werde berichten wie es weitergegangen ist.

Hat noch jemand ein guten Tipp für eine kompetente Sigma-Objektivwerkstatt?

Gruß
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


   

Lose Gegenlichtblende beim Minolta 2.8/200 APO HS?
Neues A-Mount Objektiv 120mm f2,8 (SAL-120F28)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz