RE: Sigma-Support bei Chip-Update?

#1 von happy-friends , 18.02.2005 17:18

Hallo, Gemeinde!

Ich hatte kurz vor dem 7.2. von einem unserer Lieferanten recht günstig ein "Sigma EX 2,8/24-70 DG MAFD" als Ergänzung zu meinem 70-200/2.8'er aus demselben Haus bezogen. Gut, wer hätte ahnen können, daß das Teil mit einer 1er-Seriennummer beginnt - aber es erschien mir recht günstig, und da wir im Geschäft auch solche Teile günstig beziehen dürfen, schlug ich eben zu.

Nun ja, am 7.2. traf es dann ein, auf dem Objektiv stand nun "Sigma AF 24-70/2.8 EX ASP DG DF F/Minolta". Ich schnappte es mir gleich, montierte und es kam, wie es kommen mußte: kein AF, kein Objektiv, man mußte die Auslösesperre deaktivieren, damit ich überhaupt ein, zwei Testfotos mit dem Objektiv als MF-Zoom machen konnte.

Erst rief ich daraufhin beim Lieferanten an - "ok, gegen eine Wieder-Einlagerunsgebühr von 15 EUR nehmen wir es wieder zurück unter der Voraussetzung, daß es sich in einem einwandfreien Zustand befindet" Entschuldigung - soeben erst ausgepackt, 2 Fotos gemacht und es ist nicht mehr einwandfrei? Was denken die von mir? Ok, das hätte ich gemacht und ein anderes stattdessen bestellt - unglaublich, als ersten Treffer hatte dieser Lieferant in seinem Shop dieses mit "Sigma EX 2,8/24-70 DG MAFD" bezeichnete Objektiv drin, irgendwo sechs Seiten weiter hinten dasselbe, aber mit "Sigma EX 2,8/24-70 DG Macro M/AF" ausgewiesen - für mich war das zweite nur deutlich teuer. Zwischenzeitlich weiß ich, daß das erste wohl die Vorgängerversion des teureren ist. Stört mich aber nicht, denn:

Dann schaute ich bei Sigma auf die Homepage und fand tatsächlich wie von euch hier des öfteren beschrieben den Hinweis mit den 1er-Seriennummern. Ein kurzes Telefonat mit der Sigma-Hotline (sinngemäß "Das Chipupdate dauert keine 3 Minuten, ist ruck-zuck durch", und ich: "Schade, Rödermark-Anfahrt dauert etwas länger aus der Ulmer Ecke, dann eben per Post" zeigt mir dann, was Sache mit dem Lieferanten war: die Typen bieten das Teil nur deswegen so günstig an, weil man erst das Chipupdate über sich ergehen lassen muß - also habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht und schwupps, war das Ding in der Post...

... und seitdem warte ich nun auf die Rücksendung des aktualisierten Objektiv. Oder zumindest auf irgendeine Rückmeldung seitens Sigma.

Da ich nächste Woche Schandmaul unplugged sowie Pfeffer und auch Such a Surge fotografieren werde, brauche ich aber so langsam mal das Objektiv und habe vorhin vorsichtig per Telefon nachfragen wollen. 15:49 Uhr stand auf der Funkuhr, bis 16 Uhr wurde freitags lt. Homepage der Support versprochen... "Nein, kann ich nicht mehr, ich bin nicht mehr online, weil der Computer aus ist" - ich dachte, ich höre nicht richtig (zuviele Konzerte? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), fragte nochmals unter Hinweis auf die Zeiten der Homepage nach und erhielt dieselbe Antwort erneut. Was folgt, steht in der Mail, die ich anschließend geschrieben habe an die info@- sowie die service@- Mailadresse. Hier der Wortlaut meiner Mail:

ZITATObjektdaten: Sigma AF 24-70/2.8 EX ASP DG DF F/Minolta, Seriennummer 100xxxx - erforderliches Chipupdate zum Betrieb an einer KonicaMinolta Dynax 7D, wie auf Sigma-Homepage berichtet wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute um 15:49 Uhr hatte ich einen Herren von Ihrer Service-Hotline am Apparat, der mir seinen Namen nicht nennen konnte (er hat eine etwas rauhe Stimme und einen etwas fremdländischen Akzent), ich hatte ihn aber auch nicht danach gefragt. Ich wollte mich um den Verbleib meines oben genannten Objektivs erkundigen, das ich am 7.2.2005 - dem Kauftag selber - für ein Chipupdate eingeschickt hatte. Das Objektiv funktioniert an der oben genannten Kamera nur, wenn man die Auslösesperre deaktiviert und dann auch nur im Manuell-Focus-Betrieb, nicht als AF-Obejktiv. Dieses Update, das lt. telefonischer Auskunft von damals keine 3 Minuten dauern würde, sollte eigentlich schon lange erledigt sein, ich habe das Objektiv aber bislang noch immer nicht zurück erhalten.

Bedauerlicherweise wurde ich gleich zu Beginn des Telefonats darauf hingewiesen, daß ich offensichtlich außerhalb der Servicezeiten anrufen würde und man den Computer bereits abgeschaltet habe, man daher nicht online sei und sich nicht mehr darum kümmern könne. Auch der Bitte, mich dann stattdessen mit einem anderen Service-Mitarbeiter weiter zu verbinden (es war ja erst 15:50 Uhr), konnte nicht stattgegeben werden - das ginge nicht, außerdem sei freitags schon um 15:30 Uhr Feierabend. Hierzu das Zitat der sigma-Homepage: "Telefonisch steht Ihnen unser Service-Team von ... sowie am Freitag von 13.00h bis 16.00h zur Verfügung.". Selbst als ich auf diesen Mißstand hingewiesen hatte und statt dessen den Mail-Weg mitsamt einer hiermit stattfindenden Beschwerde ankündigte, wurde ich abgewimmelt. Ich bin durch diese unwirsche Behandlung einigermaßen verärgert, es geht schließlich um mein Objektiv, das ich für teures Geld erworben hatte, um damit zu fotografieren und nicht, um es irgendwo in Regalwänden außerhalb meiner Reichweite verstauben zu lassen!

Da ich nächste Woche Dienstag bereits wieder ein wichtiges Konzertevent in Ludwigsburg fotografieren werde (und am kommenden Samstag sowie Sonntag die nächsten in Tauberbischofsheim und Augsburg stattfinden) und ich hierfür das lichtstarke 2,8er 24-70 als Ergänzung zu dem glücklicherweise vom Kauf weg funktionierenden 2,8er 70-200 benötige, fordere ich Sie hiermit auf, mir entweder noch am Montag früh mein korrigiertes Objektiv mit der Seriennummer 100xxxx in die Post zu geben in der Hoffnung, daß es noch rechtzeitig eintrifft, oder mir stattdessen bis zum erfolgreichen Update eben dieses Objektivs mir ein funktionierendes 1:2.8 24-70 Ersatzobjektiv zu stellen.

Ich denke nicht, daß solch ein Verhalten Ihres Service-Mitarbeiters "kundenorientiert" genannt werden kann. Die Freitags ohnehin schon um eine Stunde auf 3 Stunden gekürzte Erreichbarkeit de facto durch verfrühtes Abschalten des Rechners eigenmächtig noch weiter herunterzukürzen dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.

Aus diesem Grunde hoffe ich, entgegen der Service-Zeit-Zusagen nun auf dem Mail-Weg eine erschöpfendere Auskunft über den Verbleib meines Objektivs zu erhalten - und dieses schnellstmöglich den Weg zu mir zurück findet. Daher ist als Empfänger auch nicht nur die Service-Mailadresse, sondern auch die Info-Mailadresse hinterlegt. Vielleicht ist man dort eher geneigt, Kundenwünschen entgegen zu kommen - und das vielleicht auch noch freitags nach 16 Uhr...

Mit freundlichen Grüßen,
das übliche Adress-Blabla incl. Telefonnummer[/quote]

Meine Frage nun an euch, bevor mich vielleicht doch noch eine Antwort (vermutlich auch nicht früher als Montag) von Sigma erreicht: hatte jemand von euch ebenfalls schon davon erfahren, daß zwischenzeitlich Freitags bei Sigma tatsächlich nur bis 15:30 Uhr dem Kunden zugehört wird? Hat jemand von euch evtl. eine weitere Mailadresse neben diesen beiden, die jemanden bei Sigma erreicht - ich fürchte, daß beide Mailadressen bei de (m)nselben Mitarbeiter (n) auflaufen werden und der Herr dort deshalb mein Telefonat so locker abwiegeln konnte, weil er anschließend am Montag ohnehin beide Mails löschen wird?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Rainer
Oh weh, ist der Beitrag lang geworden! Vielen Dank auch für eure Geduld! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> clover



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Sigma-Support bei Chip-Update?

#2 von happy-friends , 22.02.2005 00:04

So, zusammen,

nach einem Telefonat mit einer Kollegin des Herrn und einer Mail, die mich während des Telefonats erreichte, löste sich das Problem einigermaßen in Wohlgefallen auf. Sigma ist wie viele andere Firmen zur Zeit von der Grippewelle etwas geschwächt, was die verlängerten Service-Zeiten verursacht. Außerdem wollen sie das Vorkommnis als Ansatz, sich zu verbessern sehen, das Objektiv jedenfalls ist bei ihnen angekommen und soll heute noch durchs Chipupdate laufen, so daß es heute, spätestens aber morgen dann in den Versand gehen wird. Ich hatte mich anschließend sowohl schon am Telefon als auch per Mailantwort für die freundliche Aufklärung bedankt.

Ich war eben zwischenzeitlich ziemlich irritiert gewesen, weil ich über die lange Zeit hinweg keinerlei Response erhalten hatte. Da kauft man ein nagelneues Objektiv, das zwar noch gepatcht werden muß, aber deswegen trotzdem kein alter Knochen ist, schickt es zu treuen Händen ein mit der Kenntnis, daß es ruck-zuck erledigt sein soll und dann hört man über zwei Wochen hinweg nichts mehr davon... das hatte mich ein wenig in Rage gebracht. Vor allem, weil ich das Objektiv ursprünglich gegen ein neues Modell hätte umtauschen können, was aufgrund der langen Wartezeit nun wohl nicht mehr möglich ist. Und weil ich es eben dringend benötigt hatte.

Ok, das nächste Konzert steht am Donnerstag an (nicht Dienstag, wie ich in der Mail behauptete - da hatte ich mich selber getäuscht!. Die Scala in Ludwigsburg besitzt eine schmale Bühne, vielleicht wäre es von der Empore gegenüber auch mit dem 70-200 in der 70er-Einstellung gegangen, doch knapp wäre es mit Sicherheit geworden. Jetzt habe ich berechtigte Hoffnung, daß mich das Objektiv noch rechtzeitig erreicht und ich damit die eine oder andere Totale fotografieren kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sigma ist also doch in Ordnung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Einen schönen Abend noch,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Sigma-Support bei Chip-Update?

#3 von happy-friends , 22.02.2005 10:24

Juppie!

Das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt :-) Vorhin kam bei uns DPD vorbei und hatte tatsächlich das Objektiv im Gepäck dabei - puh!

Sigma hat sich wirklich gesputet und wahr gemacht, was sie gestern versprochen hatten. Alle Achtung, vielen Dank hierfür!

Viele Grüße,
Rainer /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz