RE: artaphot - neue Website

#1 von stevemark , 04.06.2013 14:50

Die neue artaphot-Website wird in der nächsten Zeit sukzessive freigeschaltet. Sie basiert auf einem neuen CMS-System; die alte artaphot-Website basierte auf einem CMS von 2007, das nicht mehr "supported" war und deswegen leider zunehmend anfällig für Hacker wurde.

Bereits freigeschaltet sind

1) Informationen zu insgesamt 50 Minolta / Sony / Zeiss AF-Objektiven des A-Bajonetts; es handelt sich hierbei um die durchgesehenen und teils leicht überarbeiteten Texte aus dem Sony Alpha Systembuch. Es freut mich, dass ich diese Informationen nun allgemein zugänglich machen kann, nachdem das Alpha-Systembuch leider vergriffen ist.

2) Informationen zu Fotoreisen "zwischen Alpen und Apulien", so zu "Pisa / Cinque Terre 2013"

Weitere Infos werden in Kürze sukzessive freigeschaltet - u. a.

1) zu den SR/MC/MD-Rokkoren und
2) zu Altglas an der NEX-5N - .
3) In absehbarer Zeit folgt auch ein korrigiertes pdf des Sony-Alpha-Systembuches sowie
4) überarbeitete Infos zur Geschichte der klassischen Zeiss-Objektive und der Minolta-SLRs.

Sobald ich Zeit finde, werden die Alpha-Objektiv-Pages mit Vergleichsaufnahmen ergänzt; dies ist allerdings recht aufwändig, da ich die längst vorhandenen Rohdaten konvertieren möchte (anstatt, wie bisher, auf Kamera-JPGs zurückzugreifen).

Dieser Thread dient dazu, unkompliziert Rückmeldungen / Anregungen / Fehlerkorrekturen durchzugeben. Ich wünsche viel Spass beim Durchstöbern!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot - neue Website

#2 von Alison , 04.06.2013 14:54

Hallo Steve,

gratuliere, das war (und ist) bestimmt keine Kleinigkeit. Was mir allerdings gleich aufgefallen ist: Viele Links sind dunkel rot auf dunkel grünem Hintergrund und wenigstens auf diesem einfachen Büromonitor kaum zu lesen. Ist das Absicht?

Beste Grüße,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: artaphot - neue Website

#3 von harubang , 04.06.2013 15:26

ZITAT(Alison @ 2013-06-04, 13:54) Viele Links sind dunkel rot auf dunkel grünem Hintergrund und wenigstens auf diesem einfachen Büromonitor kaum zu lesen.[/quote]
Sieht bei mir genauso aus!
Abhilfe: Mit STRG+A alles markieren, dann ist es weiss auf blau und gut lesbar!

@Steve: Gratulation zur Fleißarbeit!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: artaphot - neue Website

#4 von Phillip , 04.06.2013 15:34

Schön, dass deine Seite wieder online ist!

Erst wenn man selber auch mal solche Serien geschossen hat weiß man wieviel Aufwand es ist Fokus und Blendenreihen zu schießen, dann die besten Aufnahmen für jede Blende zu selektieren und dann das ganze noch fürs Netz aufzubereiten .

Bin also besonders auf die Fortsetzung der Altglas an der 5n Serie und auch den jpg-Optimierung für die a900 Teil gespannt.

Die Aktuelle Hintergrundfarbe/Schrift bei den Links zu den Objektiven finde ich anstrengend zu lesen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: artaphot - neue Website

#5 von stevemark , 04.06.2013 15:59

ZITAT(Alison @ 2013-06-04, 14:54) Hallo Steve,

...
Viele Links sind dunkel rot auf dunkel grünem Hintergrund und wenigstens auf diesem einfachen Büromonitor kaum zu lesen. Ist das Absicht?

Beste Grüße,
Alison[/quote]


ZITAT(Phillip @ 2013-06-04, 15:34) ...
Die Aktuelle Hintergrundfarbe/Schrift bei den Links zu den Objektiven finde ich anstrengend zu lesen.

Grüße,
Phillip[/quote]

Das ist mir bewusst - und es wird geändert, sobald ich die Mehrzahl der Untersites online habe. Da mein Editor per Definitionem einen weissen Hintergrund hat, musste ich eine vorläufige Schriftfarbe wählen, die sowohl auf weissem wie auch auf schwarzem Hintergrund halbwegs vernünftig sichtbar ist.

AN DIE MODERATOREN: BITTE DAS IRRTÜMLICHE DOPPELPOSTING LÖSCHEN!! SORRY & DANKE => habe wie immer bei solchen "Aktionen" in den letzten Nächten relativ wenig geschlafen, und das führt dann zu solchen ärgerlichen Fehlern ...

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot - neue Website

#6 von H. Kohm ( gelöscht ) , 04.06.2013 16:25

Darf ich fragen mit was für einem CMS du arbeitest?

Alle das komplette Frontenddesign sollte durch CMS geregelt sein. Daher unabhängig von der Texteingabe im Backend. Das gibt sonst nur ein riesen Code-Debakel.


H. Kohm

RE: artaphot - neue Website

#7 von stevemark , 04.06.2013 16:50

Joomla - aber eben: Ich hab mich da nicht wirklich reingekniet; ein Kollege hat die Sache aufgesetzt, und ich bin momentan mit den Inhalten beschäftigt. Ich bin aber ausgesprochen froh um Mitdenken / Hilfe von Leuten, die diesbezüglich mehr verstehen! Ich denke, dass ich vorerst mal die ganzen Inhalte einfülle und dass man danach - wenn sich einige Rückmeldungen angesammelt haben - das Design nach allgemeinen Wünschen modifiziert / anpasst.

Ist das Vorgehen für Euch so sinnvoll?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot - neue Website

#8 von H. Kohm ( gelöscht ) , 04.06.2013 17:31

Joomla ist schon eine eine echt ordentlicher Anfang!

Das Problem ist, wenn du jetzt jedes mal in deinem Editor die Textfarbe und keine Ahnung sonst noch was festsetzt, also so Dinge wie Schriftart, Größe etc. pp. Dann hast du das auf ewig im Code stehen. Daraus resultieren dann meist die ganzen Probleme und kleinen Ungereimtheiten.

Daher: hau mit dem Editor nur den Text rein. Such in der CSS Datei nach background- und fontcolor und lege da den passenden Farbcode fest. Erspart dir im Nachgang seehr viel Arbeit


H. Kohm

RE: artaphot - neue Website

#9 von Dennis , 04.06.2013 18:04

Sehr wichtiger Tipp! So halte ich das auch: Die HTML-Dokumente enthalten nur den Text und die Auszeichnungen, die Darstellung (Position, Farbe, Größe,...) wird per CSS geregelt. So kannst Du mit einer Änderung den kompletten Web-Auftritt ändern.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: artaphot - neue Website

#10 von roseblood11 , 04.06.2013 21:40

Ganz kleine inhaltliche Anmerkung: Du sprichst bei den Objektiven unter "Baujahr" mehrfach von "überarbeiteter Fassung", gemeint ist aber wohl "... Version". Da das Wort Fassung direkt darunter auftaucht ("Filterfassung" ist das ein bischen irreführend, oder zumindest sprachlich krumm.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: artaphot - neue Website

#11 von HanZ ( gelöscht ) , 05.06.2013 00:23

Hallo Steve,

ich bin sowohl mit Joomla, CSS als auch HTML sehr fit. Falls du also in irgendwelchen Belangen oder Bereichen Hilfe brauchst, kannst du dich sehr gerne bei mir melden!

Liebe Grüße,
Felix


HanZ

RE: artaphot - neue Website

#12 von stevemark , 05.06.2013 20:43

ZITAT(H. Kohm @ 2013-06-04, 17:31) Joomla ist schon eine eine echt ordentlicher Anfang!

Das Problem ist, wenn du jetzt jedes mal in deinem Editor die Textfarbe und keine Ahnung sonst noch was festsetzt, also so Dinge wie Schriftart, Größe etc. pp. Dann hast du das auf ewig im Code stehen. Daraus resultieren dann meist die ganzen Probleme und kleinen Ungereimtheiten.

Daher: hau mit dem Editor nur den Text rein. Such in der CSS Datei nach background- und fontcolor und lege da den passenden Farbcode fest. Erspart dir im Nachgang seehr viel Arbeit [/quote]

ZITAT(Dennis @ 2013-06-04, 18:04) Sehr wichtiger Tipp! So halte ich das auch: Die HTML-Dokumente enthalten nur den Text und die Auszeichnungen, die Darstellung (Position, Farbe, Größe,...) wird per CSS geregelt. So kannst Du mit einer Änderung den kompletten Web-Auftritt ändern.[/quote]

Habe ich im Prinzip auch so gemacht - nur fehlt halt meinerseits die Routine. Und auf die Schnelle fand ich nicht, wo/wie man im CSS die Schriftfarbe für den Editor sowie die Schriftfarbe für die publizierte Site getrennt einstellt. Da ich eindeutig mehr an Objektiven als an CSS interessiert bin, ist mir dann halt irgendwann die Geduld ausgegangen - deswegen das Provisorium. Aber versprochen: Die Schriftfarben werden nach Einfüllen des Inhaltes geändert / verbessert!

ZITAT(HanZ @ 2013-06-05, 0:23) Hallo Steve,

ich bin sowohl mit Joomla, CSS als auch HTML sehr fit. Falls du also in irgendwelchen Belangen oder Bereichen Hilfe brauchst, kannst du dich sehr gerne bei mir melden!

Liebe Grüße,
Felix[/quote]

Sehr gut - werde ich machen, sobald ich die Inhalte der neuen Site eingefüllt habe. Vielen Dank für das Angebot!!

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot - neue Website

#13 von thomasG , 06.06.2013 23:07

Stephan
Kann es sein das du die Minolta Historie auf deiner Seite fortführen willst?Das fände ich eine tolle Idee.Wie du weisst mag ich diesen Purismus da ich selber einer bin.
Ich finde es einfach toll.
Und da wo ich jetzt momentan Bilder einstelle,werde ich immer gefragt mit was für einer Linse das Bild entstanden ist. Jedesmal bekomme ich als Antwort:Sehr schöne natürliche Farben.Da war halt Minolta like und heute immer noch ein Novum.
Die Leute sind dann entäuscht, wenn ich den Namen Minolta erwähne.Enttäuschung aber im positiven Sinn.
Und Danke nochmals für deine Bemühungen ums Minolta System,das uns im Endeffekt doch nochmals eine VF Kamera beschert hatt.Ich weiss das es auch dein Antei war,wenn auch nur ein kleiner.

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: artaphot - neue Website

#14 von stevemark , 08.06.2013 16:50

Die Infos zu den SR-/MC-/MD-Festbrennweiten sind wieder online - teils ergänzt durch neue zusammenfassende Kommentare meinerseits.

Hier zur Übersicht

Querschnitte zu allen Objektiven und neue Fotos liegen bereit; sie werden in den nächsten Tagen bearbeitet und hochgeladen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot - neue Website

#15 von Markus_FCB , 23.03.2015 21:20

Hallo stevemark,

ich muss kurz auf Dein Buch "Das Sony Alpha Vollformat-System" zu sprechen kommen.

Du solltest Dir überlegen, eine zweite Auflage machen zu lassen.
Ist Dir bewusst, mit welchen Preisen das Buch auf Amazon und eBay gehandelt wird?

Ich habe vor Kurzem mein Exemplar auf eBay für mehr als den doppelten Preis, als ich es damals gekauft habe, wieder verkauft. Obwohl ich Startpreis 1,- ¤ hatte!


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz