RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#1 von stevemark , 12.11.2009 23:37

Guten Abend

Wie ich vor einiger Zeit schon in einigen Threads berichtet habe, habe ich in den letzten Jahren gelegentlich Infos aus dem Netz (hauptsächlich aus dem Minolta-Forum hier) über Minolta MC/MD-Objektive zusammengetragen. Zunächst geschah dies einfach für mich selbst, um etwas mehr Durchblick zu bekommen und das aus meiner Sicht Wesentliche herauszufiltern. Einige Zeit später dämmerte mir, dass das auch für andere interessant sein könnte. Inzwischen habe ich einen kleinen Teil der Infos soweit durchgekämmt, dass sie hier online sind.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass das nicht meine, sondern Statements von andern sind. Wenn jemand findet, dass er da nicht zitiert werden möchte, oder dass er nun leicht anders denkt als damals, möge man mir dies mitteilen. Ich werde die entsprechenden Zitate dann umgehend löschen oder abändern.

Trotzdem hoffe ich, dass die mit doch einiger Arbeit zusammengetragenen Infos jetzt oder später nützlich sind bzw. sein werden. Zumindest zum Schmökern eignen sie sich - und wenn jemand neue Erkenntnisse beisteuern möchte, kann er dies natürlich gerne tun.

Viel Spass

Stephan

EDIT: Link an die aktuelle Webseite angepasst - inzwischen finden sich in der Liste >60 verschiedene Objektivtypen in zahlreichen Untervarianten!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#2 von hatu , 13.11.2009 18:48

ZITAT(stevemark @ 2009-11-12, 23:37) Guten Abend
Wie ich vor einiger Zeit schon in einigen Threads berichtet habe, habe ich in den letzten Jahren gelegentlich Infos aus dem Netz (hauptsächlich aus dem Minolta-Forum hier) über Minolta MC/MD-Objektive zusammengetragen. Zunächst geschah dies einfach für mich selbst, um etwas mehr Durchblick zu bekommen und das aus meiner Sicht Wesentliche herauszufiltern. Einige Zeit später dämmerte mir, dass das auch für andere interessant sein könnte. Inzwischen habe ich einen kleinen Teil der Infos soweit durchgekämmt, dass sie hier online sind.
...Stephan[/quote]
Hallo Stephan,
vielen Dank für diese tolle Übersicht/Sammlung im Namen aller, die sich für MC/MD interessieren!

Mal sehen, was ich so Interessantes lese über das, was ich an alten MC/MD-Schätzen besitze...


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#3 von clintup , 13.11.2009 22:24

Hallo Stephan,

schön, daß das jetzt zugänglich ist! Danke.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#4 von stevemark , 30.11.2009 15:20

Übers Wochenende konnte ich einige weitere Infos aufschalten (jetzt ca. 35 Objektiv-Grundtypen) - wer immer etwas zu ergänzen hat oder seine eigene Meinung zu einem Objektiv kundtun möchte, kann es einfach über den "Contact" Button auf der Website durchgeben; ich werde die Infos dann einbauen und selbstverständlich Quelle bzw. den Namen des Urhebers angeben.

Viel Spass

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#5 von Phillip , 30.11.2009 16:04

Tolle Übersicht!
Eine Anmerkung: Vielleicht wäre es sinnvoll die Zitate zumindest mit einem Jahr zu versehen wenn Preisangaben im Beitrag enthalten sind. Mir fiel gerade beim 58/1,2 auf, dass ein Gebrauchtwert von ca. 100€ angegeben ist, was bei dem heutigen Hype leider unrealistisch ist.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#6 von stevemark , 30.11.2009 16:19

ZITAT(Phillip @ 2009-11-30, 16:04) Tolle Übersicht!
Eine Anmerkung: Vielleicht wäre es sinnvoll die Zitate zumindest mit einem Jahr zu versehen wenn Preisangaben im Beitrag enthalten sind. Mir fiel gerade beim 58/1,2 auf, dass ein Gebrauchtwert von ca. 100€ angegeben ist, was bei dem heutigen Hype leider unrealistisch ist.[/quote]

Gute Rückmeldung - werde ich nach und nach und im gleichen Zug wie die Verlinkung mit den Originalzitate machen!

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#7 von stevemark , 26.12.2009 00:06

UPDATE zu Weihnachten

Es sind jetzt Daten und Infos zu über 50 Minolta-SR-Objektiven freigeschaltet - teils recht umfassend, teils nur die Bilder und Querschnitte - und teils noch gar nichts ... letzteres deswegen, weil man dann zumindest die Lücken sofort sieht, und vielleicht der eine oder andere einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst, den man dann via Kontaktformular reinhängen lassen kann. Auch Bilder und Objektivquerschnitte, soweit sie noch fehlen, sind natürlich willkommen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#8 von janvandyck ( gelöscht ) , 02.01.2010 17:49

ZITAT(stevemark @ 2009-12-26, 0:06) UPDATE zu Weihnachten

Es sind jetzt Daten und Infos zu über 50 Minolta-SR-Objektiven freigeschaltet - teils recht umfassend, teils nur die Bilder und Querschnitte - und teils noch gar nichts ... letzteres deswegen, weil man dann zumindest die Lücken sofort sieht, und vielleicht der eine oder andere einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst, den man dann via Kontaktformular reinhängen lassen kann. Auch Bilder und Objektivquerschnitte, soweit sie noch fehlen, sind natürlich willkommen.

Gr Steve[/quote]

Hallo,

eine wirklich schöne Liste. Ich hab hier vieleicht noch etwas, was dich interessieren könnte. Ein Werbeprospekt im Posterformat von Minolta, das genaue Datum kenne ich nicht aber ich denke mal so um 1978. Zu allen damals verfügbaren Objektiven gibt es technische Eckdaten, schematische Abbildung der Linsenanordnung und ein Foto des Objektivs.

War eine Art Beifang zu einer eBay Auktion

Wenn es dich interessiert kann ichs gern mal komplett einscannen und hochladen. Die ersten beiden Seiten hab ich mal gescannt und angehängt.

LG Michael

http://tiny.cc/mc_objektive


janvandyck

RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#9 von stevemark , 02.01.2010 18:02

ZITAT(janvandyck @ 2010-01-02, 17:49) ...
Ich hab hier vieleicht noch etwas, was dich interessieren könnte. Ein Werbeprospekt im Posterformat von Minolta, das genaue Datum kenne ich nicht aber ich denke mal so um 1978. Zu allen damals verfügbaren Objektiven gibt es technische Eckdaten, schematische Abbildung der Linsenanordnung und ein Foto des Objektivs. ... Wenn es dich interessiert kann ichs gern mal komplett einscannen und hochladen. Die ersten beiden Seiten hab ich mal gescannt und angehängt.

LG Michael

http://tiny.cc/mc_objektive[/quote]

Ja, interessiert mich eindeutig - und vermutlich auch noch andere ... gerne binde ich solche pdfs bei artaphot ein Ich bin auch im Kontakt mit jemandem, der zahlreiche Prospeke und Händlerunterlagen bis hin zum XM-Motor-Prospekt gesammelt und der dieses Material zum Einscannen zur Verfügungs stellt. Sobald ich Zeit habe, werde ich das Material mal sichten (ca. Mitte Januar); danach wird sich sicher noch etwas tun

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#10 von cbethge , 02.01.2010 19:48

ZITAT(stevemark @ 2010-01-02, 18:02) Ja, interessiert mich eindeutig - und vermutlich auch noch andere ... gerne binde ich solche pdfs bei artaphot ein Ich bin auch im Kontakt mit jemandem, der zahlreiche Prospeke und Händlerunterlagen bis hin zum XM-Motor-Prospekt gesammelt und der dieses Material zum Einscannen zur Verfügungs stellt. Sobald ich Zeit habe, werde ich das Material mal sichten (ca. Mitte Januar); danach wird sich sicher noch etwas tun

Gr Steve[/quote]

Einige Sachen habe ich auch noch, ist es als pdf oder jpeg am besten?

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#11 von hatu , 15.01.2010 11:46

So zwischendruch möchte ich Stevemark und allen, die sich um die alten Minolta Schätze bemühen, dafür danken.
Was da so alles an tollen, alten, interessanten Infos zu Tage tritt, erstaunt und erfreut mich immer wieder.

Bitte weiter so!

LG aus München
Hartmut


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Infos zu 22 Minolta-MC/MD-Objektiven auf artaphot

#12 von diwolf , 05.04.2010 13:10

Danke!
Das war sicher viel Arbeit. Hat sich aber gelohnt wie ich finde.


diwolf  
diwolf
Beiträge: 2
Registriert am: 05.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz