RE: artaphot.ch von russischer Malware attackiert

#1 von stevemark , 01.07.2012 15:50

Salü zäme,

Artaphot.ch wurde vorgestern von russischer Malware attackiert; die entsprechenden Schadcodes wurden inzwischen von einem Kollegen entfernt. Bis die entsprechende Warnung von Google (bei Aufrufen der Website) verschwindet, dürften allerdings noch ein paar Tage ins Land ziehen. Trotzdem sollte nach unserem Ermessen der Besuch bei "artaphot.ch" inzwischen wieder schadlos möglich sein.

Der folgende Schadcode wurde bereits am vergangenen Freitagabend aus der Datei "index.php" der Joomla-Installation entfernt:

<style> div#bdd1b7801d9329b2f9d7313381627c70c, div#bdd1b7801d9329b2f9d7313381627c70c a { font-style: normal; font-family: Verdana, Tahoma, sans-serif; text-decoration: none; display:none; font-weight: normal;
font-size: 8px; color: gray; text-align: center;
} </style><div id="bdd1b7801d9329b2f9d7313381627c70c">
<a href="http://www (dot)atomicarm (dot)ru">Ñ Ð'ерÐ1/2Ð3/4е Ð3/4ружие</a>
<a href="http://www (dot)calligraphys (dot)ru">каÐ"Ð"играÑ"Ð¸Ñ </a>
<a href="http://www (dot)cursives (dot)ru">ШриÑ"Ñ‚Ñ‹</a>
<a href="http://www (dot)mayacode (dot)ru">Maya</a>
<a href="http://www (dot)mcsdkurs (dot)ru">MCSD</a>
</div>

Vermutlich entstand das Problem durch Zugriffsrechte, die nach Änderungen am System nicht korrekt zurückgestellt worden waren. Falls jemand Hinweise und generelle Tips hat, die zum Vermeiden derartiger Porbleme beitragen, bin ich dafür natürlich dankbar.

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot.ch von russischer Malware attackiert

#2 von stevemark , 03.07.2012 10:48

Problem definitiv gelöst

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot.ch von russischer Malware attackiert

#3 von kieloben , 03.07.2012 21:14

ZITAT(stevemark @ 2012-07-03, 10:48) Problem definitiv gelöst

Gruß, Steve[/quote]

Das ist doch gut.
Wollte letztens, als ein Objektiv zur Ersteigerung anstand, mal nachlesen und die Seite ging nicht. Schade.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: artaphot.ch von russischer Malware attackiert

#4 von stevemark , 03.07.2012 21:19

ZITAT(kieloben @ 2012-07-03, 21:14) ...
Wollte letztens, als ein Objektiv zur Ersteigerung anstand, mal nachlesen und die Seite ging nicht. Schade.[/quote]

... nächstens will dann jemand Schadenersatz, weil er wegen "artaphot down" einen Deal verpasste


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: artaphot.ch von russischer Malware attackiert

#5 von Reisefoto , 03.07.2012 21:42

ZITAT(stevemark @ 2012-07-03, 20:19) ... nächstens will dann jemand Schadenersatz, weil er wegen "artaphot down" einen Deal verpasste [/quote]

Es war ein Scherz, aber male den Teufel nicht an die Wand. Es gibt Zeitgenossen, die tatsächlich auf solche Ideen kommen. Im SUF berichtete neulich jemand, dass er verklsgt werden solle, weil der Kläger (ohne überhaupt zu fragen) Bilder von der Internetseite des Beklagten in seine Internetseite eingebunden hatte und der Beklagte seine eigene Internetseite geändert hatte, wodurch diese Bilder nun nicht mehr auf der Seite des Kägers zu sehen waren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: artaphot.ch von russischer Malware attackiert

#6 von kieloben , 04.07.2012 21:15

Tja, ich habe dann wirklich nicht geboten. Es ging um ein MC 300 1:4,5
War aber letztlich auch gut so, habe sowieso schon genug Objektive!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz