RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#1 von Tokigor ( gelöscht ) , 21.04.2013 17:45

Hallo!

Ich lese hier schon seit langem mit und konnte mir meine Fragen meist selbst beantworten.
Nun habe ich aber ein paar auf die ich keine Antwort weis!

Ich habe seit längerem eine schwarze XE-1 (kommt mir jetzt nicht mit Montagsmodell, das zieht nicht! )
und bin bei ihr auf einige Probleme gestoßen:

Spannhebel blockiert - ein Tropfen Feinmechaniköl, 2 Filme und gut wars.
Verrostete Schrauben - die Schrauben der SRT Serie passen ganz ausgezeichnet, sind nur nicht schwarz.
Negative sind partiell unbelichtet - das ist was ernsteres!

Die ersten 2-3 Filme waren noch makellos, am ende des 4. kam es dann zu leichten Problemen die beim 5. schlimmer wurden.
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und es war höchstwahrscheinlich das Öl das sich in die Verschlussmechanik verirrt hatte.
Jetzt bitte nicht den Knüppel rausholen aber ich bekam den Tip den Verschluss mit Feuerzeugbenzin zu waschen.
Hat bis jetzt ganz gut geklappt, kann augenscheinlich keine Fehlbelichtungen mehr erkennen.
Was ich jetzt aber festgestellt habe - im Automatikmodus, wenn die Nadel voll am Anschlag steht, wird garnicht belichtet!
Der Verschluss verhällt sich wie ohne Stromzufuhr, rauscht ohne zu öffnen durch.
Die Elektronik habe ich schon kontrolliert, Nadel ist ruhig, misst sehr genau, die manuelle 1000stel geht sauber durch.
Ist das so normal oder sollte ich mir sorgen machen?

Danke schon mal in Vorraus!


Tokigor

RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#2 von Tokigor ( gelöscht ) , 21.04.2013 17:48

Hier mal ein Beispielbild wie es beim 5. Film aussah.

Link


Tokigor

RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#3 von kieloben , 21.04.2013 20:13

Hallo,

herzlich willkommen,

wahrscheinlich hat die alte Kamera das Motiv nicht verkraftet


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#4 von Tokigor ( gelöscht ) , 21.04.2013 20:25

ich habe hier qualifiziertere Antworten erwartet...


Tokigor

RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#5 von Stallberger ( gelöscht ) , 22.04.2013 07:47

Also wenn die Kamera bei Vollauschlag nicht auslöst, kann er vermutlich keine Lösung errechnen weil er keine schnelleren Zeiten hat, da muss die Blende dann etwas geschlossen werden.
Beim Bild sieht es so aus, als wenn der Verschluss hängen würde, das sehe ich auch so. Die Frage ist, ob es nur bei vertikalen Bildern so ist, das hatte ich bei meiner XE 1 auch einmal.

Bei der XE Gruppe auf Flickr gibt es übrigens ein XE Service Manual, vielleicht ganz interessant wenn du in den Innereien rumschraubst. Wenn du es nicht schon hast:
http://www.flickr.com/groups/minoltaxe7/
Vielleicht hilft das ein wenig, soweit in die Mechanik habe ich mich noch nicht reingewagt.


Stallberger

RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#6 von Minomanu , 22.04.2013 10:30

Sollte der Spannhebel in hinterer Endstellung blockiert haben, ist das ein gängiges XE-Problem. Die Justierung der hinteren Endlage kann verlorengehen, dann bleibt der Spannhebel hinten hängen.

Das Service Manual gibt Aufschluss darüber, wie man die Spannhebel-Mechanik justiert. Ein Tröpfchen Öl kann auch helfen: Wenn man weiß wo und wenn die Dejustage nicht allzu groß ist.

Hinweis: Überschmieren ist schlimmer als gar nicht schmieren. Deswegen sollte man mit der Ölkanne äußerst vorsichtig sein.

Der Verschluss der XE Reihe funktioniert elektromagnetisch (elektronisch angesteuert), d.h. im Vergleich zur SRT-Reihe (vollmechanisch) komplett anders. Die Elektromechanik der XE bietet Verschmutzungen kaum Angriffsfläche, insofern ist eine Generaldusche mit Feuerzeugbenzin nicht sinnvoll. Mit dem Reinigen ist es wie mit dem Schmieren. Man muss wissen wo. Erforderlichenfalls muss der Verschluss sorgfältig zerlegt werden, um nicht größeren Schaden anzurichten.

Ob die XE beim Verlassen des Messbereiches die Auslösung blockiert, weiß ich im Augenblick nicht (werde nachsehen). Sollte es jedoch so sein, müsste die Auslösung komplett verriegelt sein. Ein Durchrauschen des Verschlusses ohne zu Öffnen macht keinen Sinn, da ja ein Filmbild dabei verschwendet würde.

Das Beispielbild verwirrt mich etwas. Sollte der dunkle Balken vom Verschluss erzeugt werden, müsste er meiner Meinung nach schärfer begrenzt sein, da sich der Verschluss sehr nahe an der Filmebene befindet. Ebenso hätte ich den Balken eher parallel als schräg erwartet. Hängt da evtl. ein gelöster Schaumabdichtungsstreifen im Spiegelkasten herum?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#7 von Tokigor ( gelöscht ) , 22.04.2013 12:15

Also der Hebel ist entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende hängen geblieben.
Ich hab wie gesagt einen Tropfen Öl an die Achse gelegt und danach gabs keine Probleme mehr.
Der Spiegelkasten ist sauber, der Spiegeldämpfer ist auch an seinem Platz.
Das Problem mit dem schwarzen Rand tritt nur im Hochformat auf und das erst nach ein paar Filmen.
Vielleicht hat sich irgentwas in die Verschlussmechanik verirrt denn die Kamera war total verdreckt als ich sie bekam.
Wenn es ein generelles Problem mit der Mechanik/Elektronik gewesen wäre müsste das auch schon beim ersten Film
bemerkbar gewesen sein, oder?
Das mit der 1000stel - ich hatte schon ein blankes Bild auf dem letzten Film da ich annahm das auch bei Überbelichtung nur die 1000stel genommen wird, war wohl eine Fehleinschätzung. Wenn der Zeiger auf oder leicht über der 1000 steht gibts kein Problem halt nur am Maximum.
Die Unschärfe könnte auch durch ein Verzögern kommen. Nicht das der Verschluss an der Stelle sofort hängen bleibt sondern das er
langsamer wird und schließlich stehen bleibt. Also quasi eine Bewegungsunschärfe.


Tokigor

RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#8 von Stallberger ( gelöscht ) , 22.04.2013 22:56

Wieso sehe ich in der Übersicht nur das erste Posting? Edith sagt: blöde Einstellung.

Das mit dem schwarzen Rand hatte ich auch nur im Hochformat. Siehe hier: http://www.flickr.com/photos/90978426@N07/8672389741/
Vielleicht läuft da der Verschluss nicht schnell genug oder hakt?

Die Belichtung wollte ich gerade testen, aber da brauch ich wohl etwas Sonne.


Stallberger

RE: Fragen zum Verschluss der Minolta XE-1

#9 von matthiaspaul , 15.05.2013 23:22

ZITAT(Stallberger @ 2013-04-22, 21:56) Wieso sehe ich in der Übersicht nur das erste Posting? Edith sagt: blöde Einstellung.
[/quote]
Das kannst Du in den Thread-Einstellungen (je nachdem, ob Du JavaScript aktiviert hast, entweder rechts oben in der Thread-Ansicht, oder ganz unten unter dem Thread) selbst ändern: "Übersicht", "Standard", "Thread+". Wenn Du das auf Standard zurückstellst, hast Du wieder die normale Ansicht. (Normalerweise verstellt sich die Einstellung nicht von selbst, aber wenn Du einen Thread über eine externe Suchmaschine gefunden hast, kann es sein, daß der Link ins Forum eine andere als die Standard-Einstellung "auswählt". Das hängt damit zusammen, wie die Suchmaschine das Forum ursprünglich durchforstet hat und ob sie zu diesem Zeitpunkt von der Forensoftware als Bot erkannt wurde oder nicht. Bots bekommen zwar die gleichen Informationen wie Gäste angezeigt, aber in einer reduzierten Ansicht, die weniger Grafiken und "verwirrende" Links enthält.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz