RE: Verschluss Minolta XG-M

#1 von bsm ( gelöscht ) , 17.05.2003 18:43

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit meiner stark gebeutelten XGM. Nachdem im letzten Herbst eine Rundumerneuerung der Rückwanddichtung nötig war und der Lichteinfall (Vertiklaer Balken bei etwa 1/3 des negativs von links) eigentlich behoben sein sollte, tauchte nun der Effekt in gleicher Weise wieder auf. Wenn dann ist immer ein Balken am dritten Perforationsloch des betroffenen Bildes die exakte Stelle des schwarzen Balkens. Ich habe dann mal den Verschluss langsam gespannt und folgendes festgestellt. Genau an dieser Stelle, liegen die Tücher übereinander, und beim Spannvorgang ist ein deutliches Klicken zu hören. Was allerdings merkwürdig ist, auch bei völliger Abdichtung der Kammera mit Klebeband, Okulardeckel und aufgesetztem Bajonettdeckel hatte ich Lichteinfall. Und dann funktioniert wieder alles für einen kompletten Film einwandfrei um mir den nächsten total zu versauen. Ob der Verschluss hinüber ist kann ich also nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls scheint auch noch der Spiegel des Blendenperiskops mal abgefallen zu sein und irgendwo innerhalb der Kamera zu stecken. Beim Schütteln hört man aber nix.
Frage 1: Was meint Ihr zu diesem Defekt?
Frage 2: Was darf ein neuer Verschluss max kosten?

Danke
bsm



bsm

RE: Verschluss Minolta XG-M

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 18.05.2003 11:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo bsm,

also wenn es ein vertikaler Streifen ist, dann deutet sehr viel auf den horizontal ablaufenden Schlitzverschluss hin, denn es läuft vor dem Film ja ein vertikaler Schlitz ab. Kann sein, dass der Verschluss teilweise nicht mehr korrekt schließt. Dann bekommt diese Stelle Film eine Extra-Portion Licht.
Eine Reparatur lohnt sicher nicht, denn die Werkstattkosten übersteigen sicher die Anschaffung einer anderen gebrauchten XG-M z.B. bei Ebay. Viel mehr als 50,- Euro sind da sicher nicht fällig für eine gut erhaltene XG-M.

Gruß
Frank



frankbothe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz