RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#76 von u. kulick , 01.04.2013 10:33

Das Objektiv vielleicht? Oder, es ist ja bei verschiedenen Objektiven der gleiche Effekt, das Bajonett? Oder der Sensor nicht ganz plan??

Ist das Objektiv nicht apochromatisch und der Sensor in der waagrechten nicht 100%ig tangential zur Sollbildebene wären die Farbverläufe erklärbar, weshalb links und rechts unterschiedliche Farben kommen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#77 von u. kulick , 01.04.2013 10:49

Etwas abstruser noch: Bei nur 15% Bilder mit dem Effekt - bringt der AS den Sensor "aus der Fassung" (der Bildebene)?

Oder ist der Bildaufbereitungsalgorithmus irgendwie von links nach rechts die Bilder so abarbeitend, dass sich eine Farbverschiebung akkumuliert?

Spaß beiseite: EIn Fleck auf dem Sensor wirkt sich auch nicht bei allen Motiven aus, meistens auch nur beim Himmel. Also ein fest mit Sensor oder Bajonett verbundener Fehler könnte IMHO 100% der Bilder theoretisch, bildwirksam aber viel weniger Bilder betreffen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#78 von u. kulick , 01.04.2013 11:12

Es ist spannend wie Ostereiersuche, aber wir kommen dem Fehler noch auf die Schliche.

ddds Meinung teile ich nicht: Farbfilterfehler beim Sensor - der wäre im Ausschuss gelandet! Aber sind naheliegendere Ideen nicht der Grund, müssen wiegesagt auch abstrusere Theorien einbezogen werden.

Interessant die Hinweise auf die NEX mit Leica-WEITWINKEL-Objektiven. Nach meiner Erfahrung liegt da eine ADAPTERSCHWÄCHE vor.

Ich hab auch Adapter MDauf4/3, wo der schiefe Sitz vor allem weitwinkliger Objektive sich in bildschädlicher schräger Schärfeebene äußert.

Nimmt man einen Objektivschrägsitz an, der sich noch nicht merklich auf die Schärfe, aber auf die Farbprojektion des Objektivs auf den Sensor auswirkt, hätten wir den Fall NEX geklärt.

Im Fall aidualks A99 kommt alternativ für diese Theorie allerdings leichter Schrägsitz des Sensors in Frage.

Außerdem sollten ähnliche Aufnahmen mit ähnlichen Objektiven und vergleichbaren Motiven mit anderen A99s gemacht werden, ob dort statistisch so oft ähnliche Effekte auftreten.

Wenn nicht, könnte ein cooler Profi vielleicht mit einem Umtausch im Rahmen der Garantie rechnen? Wenn andere A99s regelmäßig die gleiche Schwäche hätten, lohnte das Umtauschunterfangen natürlich nicht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#79 von weberhj , 02.04.2013 12:28

Hallo aidualk,

ZITAT(aidualk @ 2013-03-31, 15:53) Die Spiegelfolie kann man als Verursacher wohl ausschliessen. Hier nochmal ein entsprechender Vergleich von heute.[/quote]
das sehe ich genau so, die SLT-Folie scheidet damit als Verursacher aus. Bleiben für mich erst einmal nur noch zwei mögliche/wahrscheinliche Ursachen.

1. In der Firmware der A99 wird "korrigierend" eingegriffen.
2. Das Filter-Paket vor dem Sensor, insbesondere das AA-Filter ist ausserhalb der Toleranzen.

Das AA-Filter besteht aus zwei hintereinander angeordneten jeweils doppelbrechenden (hier auf wikipedia erklärt...) Elementen, die einen Lichtstrahl in etwa auf die Größe von vier Sensorpixeln aufweiten.
Es könnte IMHO passieren, dass der AA-Filter in deinem Falle unsymmetrisch aufteilt, also z.B. horizontal zu gering, vertikal normal. Das könnte theoretisch bei schrägen Auftreffwinkeln im Randbereich bei entsprechender Abweichung vom Typenstandard (und damit evtl. nicht mehr zusammen passender Firmwarekorrektur sofern sowas integriert ist) schon zu derartigen Farbverschiebungen führen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das AA-Filter in deiner A99 z.B. ein entsprechende Inhomogenität aufweist.

Nachweisen kannst du es gegenüber Sony wohl nur, indem du eine zweite A99 zum Vergleich heranziehst.

Ansonsten halt der klassische Weg, Nachfrist setzen, mit Rechtanwalt und dessen Kosten drohen und die Folgekosten des Ausfalls im Rahmen der Produkthaftung geltend machen. Das hat schon so manchen Fall in ein ganz anderes Licht gestellt...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#80 von Minolta2175 , 02.04.2013 13:22

ZITAT(u. kulick @ 2013-04-01, 11:12) Ich hab auch Adapter MDauf4/3, wo der schiefe Sitz vor allem weitwinkliger Objektive sich in bildschädlicher schräger Schärfeebene äußert.[/quote]
Hallo,
der Satz ist vom 1. Aprill, oder?

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#81 von u. kulick , 02.04.2013 17:54

QUOTE (Minolta2175 @ 2013-04-02, 12:22) QUOTE (u. kulick @ 2013-04-01, 11:12)

Ich hab auch Adapter MDauf4/3, wo der schiefe Sitz vor allem weitwinkliger Objektive sich in bildschädlicher schräger Schärfeebene äußert.[/quote]
Hallo,
der Satz ist vom 1. Aprill, oder?

Gruß Ewald
[/quote]
Nein, der ist wahr.

Der MD/MC-Adapter auf 4/3 hat, wegen der notwenigerweise schmalstmöglichen Konstruktion, wahrscheinlich nicht nur bei Billigherstellern (!!!, prinzipiell den Konstruktionsfehler, das Objektiv mit einem Schräubchen zu fixieren. Die Hälfte aller MD/MD-Objektiv-Bajonette verkanten sich beim festschrauben im Adapter so, das auf einer Seite sogar mit bloßem Auge ein Luftspalt auf einer Seite zwischen Adapter-Bajonett-Auflagefläche und Objektiv-Aufsitzfläche ensteht, mit dem Effekt, dass die Bildebene des Objektivs nie 100% mit der Sensorebene übereinstimmen KANN. Bei Weit- bis Normal-winkel bis 50mm Brennweite ist das auch schon mit bloßem Auge im optischen Sucher erkennbar, dass eine Bildseite unscharf bleibt.

Bei dem Leica-auf-NEX-Adapter stell ich mir nun einen ähnlichen Effekt vor, eben weil explizit bei Weitwinkelobjektiven der Effekt auftritt, der Effekt, der nicht gleich an der Schärfe erkennbar ist, aber beim Achromat sind z.B. Grün und Blau exakt auf der Bildebene und Rot kann abweichen. Wenn dann das Objektiv auch noch schief auf dem Bajo des Adapters säße, könnte z.B. links oder oben im Bild die Schärfeebene des Rot auf dem Sensor liegen, entsprechend rechts oder unten die achromatische Schärfeebene Blaugrün. Durch den Sucher betrachtet ist das Bild also buchstäblich "irgendwie scharf". Der Sensor sieht also im einen Bildteil den maximalen Rotkontrast, im anderen Bildteil den maximalen Rotgrün-Kontrast. Dadurch kann es zu einer Farbverschiebung im Bild von Rot nach Blaugrün kommen. Gerade bei so "neutralgrauem" Himmel mit blassweiß schneebedeckten Bergen wie im Foto des Ausgangsstatement des Threads zeigen sich solche Farbeffekte verstärkt, während sie bei leuchtend blauem Himmel oder grünem Wald unbemerkt bleiben könnten.

Im Extremfalle läge ein ähnlicher Fehler sogar bei aidualks A99 sogar ohne Mithilfe eines Adapters vor. Schräg gefrästes Bajonett? Zappeliger Antishake? Winzige Fertigungsnormabweichung bei Sensoraufhängung? Gehäuse verzogen? Alles Theorie, aber plausibel, solange es um achromatische Objektive geht.

Für Apochromaten fehlt mir eine Idee, wie sie einen solchen Farbverlauf bringen könnten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#82 von Minolta2175 , 02.04.2013 19:19

ZITAT(u. kulick @ 2013-04-02, 16:54) Nein, der ist wahr. [/quote]
Hallo,
ich habe schon einige Adapter verwendet, alle waren ok.
Ein Adapter ist aber nur eine Notlösung, der kann nicht alles was wir von ihm erhoffen!!
Da gibt es doch noch die Tilt&Shift-Objektiv und Balgengeräte, die sind schief!!!

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#83 von u. kulick , 03.04.2013 02:28

QUOTE (u. kulick @ 2013-04-02, 16:54) ich habe schon einige Adapter verwendet, alle waren ok.[/quote]
Danke, ebenso. Aber hast Du auch "Minolta SR/MC/MD"-Adapter für 4/3, sprich FourThirds?

Der Adapter hat sehr wenig Masse, evtl. verzieht er sich auch etwas beim Festschrauben eines schlechten Objektivbajonettes, so dass die Schräge bzw. der Luftspalt zustandekommt. Gehüpft wie gesprungen. Novoflex hatte auch mal so einen anbieten wollen, der aber nirgends zu bekommen war. Vermutlich haben die sowas auch nur unter dem Ladentisch verkauft an die Kunden die es unbedingt haben wollten. Prinzipiell neigt die Konstruktion zu Verkantung des Objektivbajonetts und/oder Verziehen des Adapters bei festgeschraubtem Objektiv, sie ist nur eine Notlösung für MD/MC-Objektiv-Fans, nunmehr nicht mehr so relevant, da 4/3-Kameras aus der Mode.

Bei einem M42-Adapter auf ein anderes Bajonett hatte ich schon mal richtig Pech, dass das Auflagemaß nicht stimmte. Bei besagten MD/MCauf4/3-Adaptern geht ja wiegesagt jedes zweite MC/MD-Objektiv korrekt zu montieren.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#84 von u. kulick , 03.04.2013 18:05

Übrigens kann sich ein schräger Sitz eines Objektives im Bajonett, gerade ein so minimaler, der z.B. farbliche Sondereffekte wie hier beschriebende Farbverläufe hervorrufen könnte, sehr viel einfacher und bei allen möglichen Kameras ergeben:

Ein nicht perfekt wiederangeschraubtes Bajonett oder eine leicht hervorstehende Bajonettmontageschraube bei einer der Komponenten Kamera oder Bajonett (oder evtl Adapter) Wer also aus Neugier, zur Reparatur, zu einer Bastelei mal ein Bajonett abschraubt, kann sich manchmal auch einen solchen Fehler einhandeln


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#85 von Minolta2175 , 03.04.2013 18:28

ZITAT(u. kulick @ 2013-04-03, 17:05) Übrigens kann sich ein schräger Sitz eines Objektives im Bajonett, gerade ein so minimaler, der z.B. farbliche Sondereffekte wie hier beschriebende Farbverläufe hervorrufen könnte, sehr viel einfacher und bei allen möglichen Kameras ergeben:

Ein nicht perfekt wiederangeschraubtes Bajonett oder eine leicht hervorstehende Bajonettmontageschraube bei einer der Komponenten Kamera oder Bajonett (oder evtl Adapter) Wer also aus Neugier, zur Reparatur, zu einer Bastelei mal ein Bajonett abschraubt, kann sich manchmal auch einen solchen Fehler einhandeln[/quote]
Hallo,
ich kann es mir nicht verkneifen, du machst deinem Wohnort alle EHRE!
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#86 von u. kulick , 03.04.2013 19:50

QUOTE (Minolta2175 @ 2013-04-03, 18:28) QUOTE (u. kulick @ 2013-04-03, 17:05) Übrigens kann sich ein schräger Sitz eines Objektives im Bajonett, gerade ein so minimaler, der z.B. farbliche Sondereffekte wie hier beschriebende Farbverläufe hervorrufen könnte, sehr viel einfacher und bei allen möglichen Kameras ergeben:

Ein nicht perfekt wiederangeschraubtes Bajonett oder eine leicht hervorstehende Bajonettmontageschraube bei einer der Komponenten Kamera oder Bajonett (oder evtl Adapter) Wer also aus Neugier, zur Reparatur, zu einer Bastelei mal ein Bajonett abschraubt, kann sich manchmal auch einen solchen Fehler einhandeln[/quote]
Hallo,
ich kann es mir nicht verkneifen, du machst deinem Wohnort alle EHRE!
Gruß Ewald
[/quote]
Jetz schwätz nicht, oder hast Du deinen Verstand ausgeschaltet? Sinnvolle Überlegungen zu einem ungeklärten Sachverhalt können vielleicht zu dessen Aufklärung beitragen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#87 von roseblood11 , 03.04.2013 20:16

ZITAT(u. kulick @ 2013-04-03, 18:50) Sinnvolle Überlegungen zu einem ungeklärten Sachverhalt können vielleicht zu dessen Aufklärung beitragen.[/quote]

Ja, das stimmt...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#88 von Minolta2175 , 03.04.2013 20:27

ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-03, 19:16) ZITAT(u. kulick @ 2013-04-03, 18:50) Sinnvolle Überlegungen zu einem ungeklärten Sachverhalt können vielleicht zu dessen Aufklärung beitragen.[/quote]

Ja, das stimmt...
[/quote]


Danke!

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#89 von ddd , 04.04.2013 11:30

moin,
ZITAT(u. kulick @ 2013-04-01, 10:12) ddds Meinung teile ich nicht: Farbfilterfehler beim Sensor - der wäre im Ausschuss gelandet![/quote]Dein gutes Recht, aber trotzdem möglich.

ZITAT(u. kulick @ 2013-04-01, 10:12) Interessant die Hinweise auf die NEX mit Leica-WEITWINKEL-Objektiven. Nach meiner Erfahrung liegt da eine ADAPTERSCHWÄCHE vor.[/quote]Nein.
Deine "Theorie", dass ein verkanteter Sitz zu solchen Fehlern führen könnte, ist schon mehrfach ad absurdum geführt worden: Tilt-Objektive könnten niemals funktionieren, wenn dem so wäre.
Das Problem der (symmetrischen) Weitwinkel mit nahe am Sensor liegender Austrittspupille ist völlig anders gelagert, es hängt mit dem Aufbau des AA-Filters und des Farbfilterarrays und des Sensors zusammen, der bei sehr flachem Einfallswinkel zu systematischen, daher korrigierbaren, Farbverschiebungen führt. Dieses Problem tritt bei allen Herstellern auf und betrifft alle Kameras und alle WW-Objektive, selbst das unter Berücksichtigung der Problematik neu gerechnete SEL-16F28 zeigt den Fehler, wenn auch schwächer als z.B. das noch für Film gerechnete Voigtländer Super Wide Heliar 15mm F4.5.

Allerdings zeigen aidualks Beispielbilder dieselbe Charakteristik wie die symmetrischen Super-WW an der NEX-5 (und schwächer auch an den neueren NEXen): es gibt ja nicht nur "lila" Ecken, sondern an den langen Rändern eine Verschiebung nach Cyan, weiter aussen dann dunkel-Magenta (in den Ecken überlagert mit der Vignettierung), oben gelblich und unten türkis, und dies mit einem eigenartigen Muster. Ich habe hier im suf mal meine Korrekturmasken gepostet, am deutlichsten sieht man dies in den thumbails im dortigen post, die ich hier als Bildschirmcopy anhänge
[attachment=12584:color_cast.jpg]
Das SAL-1680 via LA-EA1 ist, wie man sieht, auch bei 16mm an der NEX-5 völlig frei von solchen Farbverschiebungen, da es eine Retrofokus-Konstruktion mit weit vorn liegender Austrittspupille ist.

Aber diese Abweichung tritt bei aidualk auch bei Telebrennweiten wie dem SAL-135F28STF auf. Ok, dieses hat "offen" einen sichtbaren Längsfehler, um Effekte dadurch sicher auszuschließen, müsste man ein SAL-300F28 verwenden, eines der wenigen nahezu längsfehlerfreien A-mount-Objektive. Nur wird der Längsfehler duch abblenden kräftig reduziert (im Gegensatz zum Querfehler), und aidualks typische Bilder sind Landschaftsaufnahmen, welche er deutlich abgeblendet aufnimmt.

aidualk, kannst Du mit einem Teleobjektiv abgeblendet auf f/8 oder f/11 und deutlich defokussiert (unendlich und dann nahe ran) eine möglichst einheitliche, "weiße" Fläche abfotografieren und dann in der EBV den Mittelpunkt auf RGB-weiß setzen und die Tonwertkurve maximal aufziehen und dann relativ klein hier posten, sodass man den reinen color-cast sehen kann, wie oben bei den WW-Beispielen an der NEX-5?

Mich interessiert die genaue Verteilung des Farbfehlers, da man damit einige mögliche Fehlerursachen ausschließen kann. Zudem wäre eine solche Aufnahme, wenn ein zweiter (oder besser mehrere) A99-Nutzer dieselbe Aufnahme macht und dabei ein deutlich abweichendes Ergebnis erzielt, ein Beweisstück gegenüber Sony, dass Deine Kamera nicht korrekt arbeitet. Ich habe keine A99 und kann daher leider nichts konkretes in diesem Sinne beitragen.

gruesze, thomas


wieder da ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t33310p295971n1.jpg 

ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#90 von aidualk , 04.04.2013 16:43

ZITAT(ddd @ 2013-04-04, 10:30) aidualk, kannst Du mit einem Teleobjektiv abgeblendet auf f/8 oder f/11 und deutlich defokussiert (unendlich und dann nahe ran) eine möglichst einheitliche, "weiße" Fläche abfotografieren und dann in der EBV den Mittelpunkt auf RGB-weiß setzen und die Tonwertkurve maximal aufziehen und dann relativ klein hier posten, sodass man den reinen color-cast sehen kann, wie oben bei den WW-Beispielen an der NEX-5?[/quote]

Das hab ich alles gemacht, nur: Was meinst du mit 'Tonwertkurve maximal aufziehen'?
Die Tonwerte liegen nach dem Weißpunkt setzen fast ganz rechts, und dann? Meinst du den linken Schieber (für dunkle Töne) nach rechts verschieben? Und wenn ja, wie weit? Oder etwas anderes? (sorry, dass ich es nicht verstanden habe)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99
Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz