Habe ich Halluzinationen, oder wird bei digitalkamera.de jetzt schon die Z3 ang" /> Forum Übersicht - DiMAGE Z-Reihe » Dimage Z3!

RE: Dimage Z3!

#1 von Zoomer , 07.07.2004 17:17

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Habe ich Halluzinationen, oder wird bei digitalkamera.de jetzt schon die Z3 angesagt? 12fach optisch Zoom und Antishake-System, der Hammer! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> greedy

Weiss jemand Genaueres darüber? Ich war schon drauf und dran, mir die Z2 zuzulegen, und jetzt sowas!

Wann kommt sie wohl auf den Markt, und mit welchem Preis?
Lohnt es sich jetzt überhaupt noch, die Z2 zu kaufen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wäre sehr dankbar für Antwort.

Gruss Zoomer /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Dimage Z3!

#2 von RainerT , 07.07.2004 17:45

Hallo Zoomer,

in einem anderen Tread unterhalb zu diesem findest du den Wegweiser (Links) zu den Minoltaseiten dieser Kamera.
Ob es sich lohnt diese oder jene Kamera zu kaufen musst du für dich ganz alleine entscheiden, da wir deine Bedürfnisse nicht kennen.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage Z3!

#3 von Peter Pauthner , 07.07.2004 17:51

Hallo Zoomer,

Dimage Z1 - September 2003
Dimage Z2 - April 2004
Dimage Z3 - Juli 2004

Vielleicht macht es Sinn auf die Z4 zu warten. Bei dem Tempo sollte die spätestens Weihnachten verfügbar sein.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dimage Z3!

#4 von railbeam , 07.07.2004 19:16

Zitat von Peter Pauthner
Hallo Zoomer,

Dimage Z1 - September 2003
Dimage Z2 - April 2004
Dimage Z3 - Juli 2004

Vielleicht macht es Sinn auf die Z4 zu warten. Bei dem Tempo sollte die spätestens Weihnachten verfügbar sein.

Gruß

Peter


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das alte Problem bei Elektronik! Heute gekauft und Morgen schon veraltet.
Warten lohnt sich nicht immer. Sobald ein Gerät die gewünschten
Möglichkeiten bietet sollte man zugreifen sonst wartet man in 10 Jahren
noch.

Gruss

Marco

PS: Ingo hat den Beissring sicher schon bearbeitet...



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage Z3!

#5 von Nevs ( gelöscht ) , 07.07.2004 21:37

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Und ich habe im Januar die Z1 zum Geburtstag bekommen und mich gefreut wie ein Schneekönig. Naja, ist ja bald wieder Geburtstag...

Z3 bei Golem.de

Nee nee, ich bin voll zufrieden und für meine Bedürfnisse reicht die Z1 vollkommen. Aber 100€ Neupreisreduzierung in einem halben Jahr finde ich schon heftig.



Nevs

RE: Dimage Z3!

#6 von Andrew R. ( gelöscht ) , 07.07.2004 22:06

Hier ist eine in schwarz

http://www.dpreview.com

Ans Logo muß ich mich erst gewöhnen.


--



Andrew R.

RE: Dimage Z3!

#7 von Skull77 ( gelöscht ) , 07.07.2004 22:07

Das alte Probelm bei Elektronik stimmt schon, aber in diesem Fall würde ich es doch eher das alte Problem mit Minoltadigis nennen! Natürlich bin ich jetzt wieder der bööööse bööse Miesmacher, aber man gewöhnt sich an alles. Der normale Turnus liegt in diesem Bereich so bei ca 1/2 Jahr bis 1 Jahr. Bei Minolta schon bei 3-5 Monaten, nicht schlecht! Guckt euch mal bei anderen Herstellern um, wie lange dauert es z. B. bis eine neue Sony DSC F-XXX rauskommt? Na, fällt was auf? Ich finde es ja total toll, dass Minolta ständig neue Kams mit minimalen Verbesserungen, aber dafür einem Maximalen Preis rausbringt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Noch besser finde ich es, dass sie damit Erfolg haben! Ich will auch so ne Verkaufsidee haben und damit die dicke Kohle machen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Skull77

RE: Dimage Z3!

#8 von korfri ( gelöscht ) , 07.07.2004 22:56

Also ich weiß nicht, on das Zwischenmodell Z2 nötig war; aber die Z3 ist ja wohl wirklich ein Fortschritt, und über dieses Modell muß man dann nicht meckern.

Falls das Erscheinen dieser Kamera noch halbwegs in die Ulraubszeit fallen sollte, kann Minolta sich jedenfalls beglückwünschen!

Fritz



korfri

RE: Dimage Z3!

#9 von Christian2 ( gelöscht ) , 07.07.2004 23:39

In 4 Monaten heist es dann: Also ich weiß nicht, ob das Zwischenmodell Z3 nötig war; aber die Z4 ist ja wohl wirklich ein Fortschritt, und über dieses Modell muß man dann nicht meckern.



FÜr viele ist es ja auch ein Fortschritt von 3,2MP auf 4MP zu gehen, die Z3 bleibt ja auf "nur" 4MP sitzen.

Also die scheinen da ein richtig gutes Modell zu haben wo man immer grad soviel verbessert das es neue Käufer lockt, die Z4 müsste also wieder mehr MP haben...



Gruß



Christian2

RE: Dimage Z3!

#10 von railbeam , 08.07.2004 00:01

Zitat von Christian2
Also die scheinen da ein richtig gutes Modell zu haben wo man immer grad soviel verbessert das es neue Käufer lockt, die Z4 müsste also wieder mehr MP haben...



Gruß


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

"Salami-Taktik" nennt das der Schweizer...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage Z3!

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2004 08:34

Ich war gerade auf der Homepage der Minolta Deutschland. Dort werden jetzt 4 neue digitale Kameras vorgestellt:

Dimage Z3
Dimage Z10
Dimage X50
Dimage G530

Wenn die Minoltas so weitermachen, dann kommt jede Woche eine neuen Kamera...

Gruss
Peter




RE: Dimage Z3!

#12 von mts , 08.07.2004 11:15

Zitat von Skull77
Das alte Probelm bei Elektronik stimmt schon, aber in diesem Fall würde ich es doch eher das alte Problem mit Minoltadigis nennen! Natürlich bin ich jetzt wieder der bööööse bööse Miesmacher, aber man gewöhnt sich an alles. Der normale Turnus liegt in diesem Bereich so bei ca 1/2 Jahr bis 1 Jahr. Bei Minolta schon bei 3-5 Monaten, nicht schlecht! Guckt euch mal bei anderen Herstellern um, wie lange dauert es z. B. bis eine neue Sony DSC F-XXX rauskommt? Na, fällt was auf? Ich finde es ja total toll, dass Minolta ständig neue Kams mit minimalen Verbesserungen, aber dafür einem Maximalen Preis rausbringt!  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Noch besser finde ich es, dass sie damit Erfolg haben! Ich will auch so ne Verkaufsidee haben und damit die dicke Kohle machen!  /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Ich weiß nicht, was daran so verwerflich sein soll, Verbesserungen eines Produkts bzw. neue Produkte auf den Markt zu bringen. Ich habe jahrelang vergeblich auf eine Dynax 900si oder eine Dynax 10 gewartet. Jetzt pflegt Konica-Minolta-Camera wenigstens das Marktsegment, in dem sie momentan erfolgreich sind: das der digitalen Kompakt- und Bridgekameras. Ist doch toll, wenn Verbesserungen auch auf den Markt kommen, wenn sie marktreif sind, und nicht erst, wenn die mit den bisherigen Modellen der maximale Profit erzielt wurde. Bisher waren die Nachfolgemodelle im Übrigen nicht teurer als ihre digitalen Vorgänger.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Z3!

#13 von korfri ( gelöscht ) , 08.07.2004 11:20

Habe jetzt mal zwei Fragen dazu:

1. ich sehe nichts mehr vom Passiven Autofocus. Ist das wahr?

Der passive AF war IMO der Grund für den rasant schnellen AF der Modelle Z1 und Z2. Wenn Minolta den wegoptimiert hat, und wieder auf den Video-AF setzt, dann fällt bei mir glatt ein Kaufgrund weg. Dann gurkt der AF nämlich wieder so rum, wie bei den anderen Digicams.


2. Bisher hatte die Z1/Z2 einen umschaltbaren EVF/LCD-Monitor. Ist der weg?

Das Ding war natürlich ziemlich komisch, ulkig aber machbar. Ich habe aber nie verstanden, warum Minolta so ein erschrückliches Sucherbild lieferte.

Das sieht so aus, als ob es eine ganz andere Kamera ist, und sie nur deswegen Z3 heißt,
weil Minolta nix anderes dazu einfiel. blinzel

Wer kann genaueres darüber sagen?

Gruß
Fritz



korfri

RE: Dimage Z3!

#14 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2004 12:13

Zitat von korfri
Habe jetzt mal zwei Fragen dazu:

1. ich sehe nichts mehr vom Passiven Autofocus. Ist das wahr?

Der passive AF war IMO der Grund für den rasant schnellen AF der Modelle Z1 und Z2. Wenn Minolta den wegoptimiert hat, und wieder auf den Video-AF setzt, dann fällt bei mir glatt ein Kaufgrund weg. Dann gurkt der AF nämlich wieder so rum, wie bei den anderen Digicams.


Ich kann hier nur eine Gegenüberstellung zwischen Z2 und Z3 machen.

Z2:
ZITATRapid AF mit Prädiktionsschärfekontrolle[/quote]
ZITATAF-System: Rapid AF: Kombination eines passiven AF-Sensors mit einem Video AF
AF-Bereich: Erweiteter Fokusbereich oder Spot-Fokus mit Fokusfeldwahl,
AF-Funktion: Autofokus: Statischer AF, kontinuierliche Scharfeinstellung und manuelle Scharfeinstellung [/quote]
ZITATDie DiMAGE Z2 verfügt als einzige in ihrer Klasse* über den Rapid-AF mit Prädiktions-Schärfekontrolle. Ein passiver AF-Sensor fixiert das sich bewegende Objekt und berechnet seine Entfernung. Dadurch reagiert der Rapid-AF, passt sich an und fokussiert, dank des High-Speed Motors, schnell und sanft. Und wie es sich gehört, steht für ambitionierte Fotografen auch ein manueller Fokus zur Verfügung.[/quote]
Z3:
ZITATSchnellster Rapid AF mit Prädiktionsschärfekontrolle[/quote]
ZITATAF-System: Video AF
AF-Bereich: Erweiteter Fokusbereich (fünf AF-Messfelder) Spot-Fokus mit Fokusfeldwahl
AF-Funktion: Autofokus: Statischer AF, Nachführ-AF, kontinuierliche Scharfeinstellung und manuelle Scharfeinstellung [/quote]
ZITATEin enorm wichtiger Punkt bei Digitalkameras ist die Geschwindigkeit des Autofokussystems. Die DiMAGE Z3 verfügt über einen Rapid-AF mit Prädiktionsfokuskontrolle, welcher die Schärfe im Weitwinkelbereich in nur 0,15 Sekunden und im Telebereich in nur 0,20 Sekunden findet. Der 5-Punkt-AF reduziert durch seine fünf überlappenden Fokusfelder perspektivische Konflikte, welche aus Objekten resultieren, die sich zwischen zwei Fokusfeldern befinden. Ein spezieller Algorithmus erkennt Personen durch einen großen Anteil an Hauttönen und verhindert so versehentliches Fokussieren auf Gegenstände, die sich im Hintergrund befinden.[/quote]

Gruss
Peter




RE: Dimage Z3!

#15 von mts , 08.07.2004 14:15

Zitat von korfri
Habe jetzt mal zwei Fragen dazu:

1. ich sehe nichts mehr vom Passiven Autofocus. Ist das wahr?


Der passive AF ist wohl nicht mehr da, was zum Beispiel daran zu erkennen ist, dass die beiden Fensterchen über dem Objektiv weggefallen sind.
ZITAT2. Bisher hatte die Z1/Z2 einen umschaltbaren EVF/LCD-Monitor. Ist der weg?[/quote]
Ja, soweit ich weiß hat sie einen Sucher mit 118.000 Bildpunkten und einen Gehäusemonitor mit 78.000.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz