RE: Dimage Z3!

#31 von mts , 08.07.2004 21:00

Zitat von Skull77
Ich hingegen finde es nicht so toll, das alle 3 Monate eine minimal verbesserte Kamera für einen hohen Preis auf den Markt geworfen wird.[...]Dann vergehen 3 Monate und die "neue" Version mit nur einer oder zwei "Neuerungen" (z. B. AntiSahke der auch schon zu Zeiten der Z1 vorhanden war) kommt auch wieder für 800 Öken raus. Das ärgert mich dann schon etwas. Da sollte man sich doch die Frage stellen, warum gab es den AntiShake nicht schon bei der Z1/Z2? Warum wartet man nicht bis man wirkliche Neuerungen hat? Ich warte lieber 1 Jahr auf einen Nachfolger, der dann aber wirklich einer ist anstelle jedes halbe Jahr ne neue Cam zu kaufen.


Du brauchst dir ja keine neue Kamera zu kaufen, nur weil sie existiert. Ich freue mich halt, wenn ich das zu dem Preis machbare kaufen kann, und nicht erst ein Jahr auf Neuerungen warten muss, die auch nach drei Monaten schon marktreif waren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Z3!

#32 von mts , 08.07.2004 21:06

[QUOTE=mts,8.07.2004 - 14:15]1. ich sehe nichts mehr vom Passiven Autofocus. Ist das wahr?[/QUOTE]
Der passive AF ist wohl nicht mehr da, was zum Beispiel daran zu erkennen ist, dass die beiden Fensterchen über dem Objektiv weggefallen sind. [/QUOTE]
Noch ein Nachschlag: die Kleine Schwester, die Z10, hat den Dual-AF aus passivem Autofokus und Video-AF noch. Laut Minolta ist die Z3 auch ohne Video-AF noch relativ flott: [QUOTE=konicaminoltaphotoworld.com]
Für die Fokussierung ist in der DiMAGE Z3 ein Video AF System verantwortlich, das die Informationen des CCDs 100 mal einer Sekunde ausliest und analysiert. Die Schärfe kann so in der Weitwinkelposition des Objektives in nur 0,15 Sekunden und in der Telepostion in nur 0,2 Sekunden eingestellt werden. [/QUOTE]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Z3!

#33 von korfri ( gelöscht ) , 08.07.2004 21:20

Hallo MTS,

das ist dann künftig genauso wie bei der Dimage D5/D7.../A1/A2, ...

... und bedeutet konkret, daß die Suche des Fokus-Punktes etwa doppelt so lange dauern kann wie bisher, weil die Kamera nicht mehr erkennt, in welche Richtung sie den Fokus ändern muß, um den schärfsten Punkt zu finden.

Ich finde es jedenfalls sehr schade, die netten Features wieder zu verlieren, die mal eingebaut waren, und auf die man stolz sein konnte. Da die Autofocus-Geschwindigkeit für viele ein sehr wichtiges Kriterium ist, hat Minolta damit evtl. einen Trumpf weggeworfen. Dabei wäre ein überragender AF ein sehr gutes Argument gegen die Konkurrenz gewesen.

Man kann die Z3 also nicht so leicht empfehlen, sondern muß die Einschränkung bringen, daß man den AF erstmal im Laden ausprobieren sollte.

Gruss
Fritz



korfri

RE: Dimage Z3!

#34 von Skull77 ( gelöscht ) , 08.07.2004 21:31

Zitat von mts
Du brauchst dir ja keine neue Kamera zu kaufen, nur weil sie existiert. Ich freue mich halt, wenn ich das zu dem Preis machbare kaufen kann, und nicht erst ein Jahr auf Neuerungen warten muss, die auch nach drei Monaten schon marktreif waren.


Ich habe ja auch geschrieben das ich mir die gleiche Kamera nur mit einer anderen Bezeichnung nicht nocheinmal kaufe. Oder? Und wenn du das Geld und das Verlangen hast dir jede Z... oder A... zu kaufen die rauskommt kann ich dir nur herzlichst gratulieren!
Zu deinem letzten Satz: Wenn ich das richtig verstehe sollen die bei jeder kleinen Neuerung ne neue Cam für viel Geld rausbringen?! Wie gesagt, wenn man die Asche hat! Warum gibt es in Deutschland eigentlich keinen Wirtschaftswachstum?! greedy



Skull77

RE: Dimage Z3!

#35 von korfri ( gelöscht ) , 08.07.2004 21:37

ZITATWarum gibt es in Deutschland eigentlich keinen Wirtschaftswachstum?![/quote]
Richtig, weil wir nur die asiatische Wirtschaft ankurbeln, und das Urlaubsgeld in Spanien ausgeben.



korfri

RE: Dimage Z3!

#36 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2004 21:46

Zitat von korfri
Hallo MTS,

das ist dann künftig genauso wie bei der Dimage D5/D7.../A1/A2, ...

... und bedeutet konkret, daß die Suche des Fokus-Punktes etwa doppelt so lange dauern kann wie bisher, weil die Kamera nicht mehr erkennt, in welche Richtung sie den Fokus ändern muß, um den schärfsten Punkt zu finden.

Ich finde es jedenfalls sehr schade, die netten Features wieder zu verlieren, die mal eingebaut waren, und auf die man stolz sein konnte. Da die Autofocus-Geschwindigkeit für viele ein sehr wichtiges Kriterium ist, hat Minolta damit evtl. einen Trumpf weggeworfen. Dabei wäre ein überragender AF ein sehr gutes Argument gegen die Konkurrenz gewesen.

Man kann die Z3 also nicht so leicht empfehlen, sondern muß die Einschränkung bringen, daß man den AF erstmal im Laden ausprobieren sollte.

Gruss
Fritz


Hallo Fritz

Wieso hängst du so am passiven Autofokus? Dieser bedeutet nicht, dass der Autofokus schnell ist!

Hier habe noch eine ausführliche Beschreibung von verschiedenen Autofokussystem gefunden.

Gruss
Peter




RE: Dimage Z3!

#37 von korfri ( gelöscht ) , 08.07.2004 21:59

ZITATWieso hängst du so am passiven Autofokus? Dieser bedeutet nicht, dass der Autofokus schnell ist![/quote]
Doch, das habe ich aus berufenem Munde.

Dein Link erklärt ja auch nicht was ein passiver AF in Verbindung mit einem Video-AF besser macht. Die Z1 und Z2 haben ja beide! Wenn ich es richtig verstanden hatte, gibt der passive AF unmittelbar an, in welche Richtung und wie weit in etwa der Video-AF zu suchen hat.

Der Video-AF funktioniert so, daß während der Änderung am Focusring laufend nach Bildstrukturen gesucht wird, an denen die Schärfe abgelesen werden könnte. Wenn der Focus sehr weit weg liegt, ist das schwierig, dann sucht der Video-AF eben entsprechend länger (weil er nicht weiß, in welche Richtung er suchen soll).

Ich hätte mir jedenfalls eine andere Entwicklung gewünscht, nämlich das der passive AF auch bei der A-Serie eingeführt wird. Schade!



korfri

RE: Dimage Z3!

#38 von mts , 08.07.2004 22:07

Zitat von Skull77

Zitat von mts
Du brauchst dir ja keine neue Kamera zu kaufen, nur weil sie existiert. Ich freue mich halt, wenn ich das zu dem Preis machbare kaufen kann, und nicht erst ein Jahr auf Neuerungen warten muss, die auch nach drei Monaten schon marktreif waren.


Ich habe ja auch geschrieben das ich mir die gleiche Kamera nur mit einer anderen Bezeichnung nicht nocheinmal kaufe. Oder? Und wenn du das Geld und das Verlangen hast dir jede Z... oder A... zu kaufen die rauskommt kann ich dir nur herzlichst gratulieren!
Zu deinem letzten Satz: Wenn ich das richtig verstehe sollen die bei jeder kleinen Neuerung ne neue Cam für viel Geld rausbringen?! Wie gesagt, wenn man die Asche hat! Warum gibt es in Deutschland eigentlich keinen Wirtschaftswachstum?! greedy



Hä?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Z3!

#39 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2004 22:41

Zitat von korfri
ZITATWieso hängst du so am passiven Autofokus? Dieser bedeutet nicht, dass der Autofokus schnell ist!


Doch, das habe ich aus berufenem Munde.

Dein Link erklärt ja auch nicht was ein passiver AF in Verbindung mit einem Video-AF besser macht. Die Z1 und Z2 haben ja beide! Wenn ich es richtig verstanden hatte, gibt der passive AF unmittelbar an, in welche Richtung und wie weit in etwa der Video-AF zu suchen hat.

Der Video-AF funktioniert so, daß während der Änderung am Focusring laufend nach Bildstrukturen gesucht wird, an denen die Schärfe abgelesen werden könnte. Wenn der Focus sehr weit weg liegt, ist das schwierig, dann sucht der Video-AF eben entsprechend länger (weil er nicht weiß, in welche Richtung er suchen soll).

Ich hätte mir jedenfalls eine andere Entwicklung gewünscht, nämlich das der passive AF auch bei der A-Serie eingeführt wird. Schade! [/quote]
Auch der passiven Fokus weiss nicht, in welcher Richtung die Schärfe gesucht werden muss, erst mit dem verstellen der Schärfe kann der Fokus entscheiden, ob das Bild jetzt schärfer ist.

Das Problem der Video-AF war: Die Technik war unausgereift und die Verarbeitungsgeschwindigkeit der interne Rechner waren sehr langsam. Hauptschwierigkeiten war, Fokus und und Livebild wurde mit dem gleichen Chip verarbeitet. Dadurch war der Fokus langsam. Mit der heutigen Technik steht der Video-AF den anderen Fokus nicht mehr nach. Der Video-AF ist dem Sinn nicht anders als der Kontrast-Fokus, wie in der erwähnte Beschreibung vorkommt.

Der einzige Fokus, welche die Entfernung genau bestimmen kann, ist der aktiver Fokus. Dieser sendet ein Signal und die Reflexion wird ausgewertet und dadurch weiss dieser, wie weit das Objekt ist. Messsignal kann Infrarot, Laser oder andere Medien sein.

Gruss
Peter




RE: Dimage Z3!

#40 von korfri ( gelöscht ) , 09.07.2004 01:47

Nein.

Der passive AF der Z1/Z2 entspricht bei Deinem Link einem "Kontrast-Autofocus", wobei dieser Begriff aber auch schon wieder schwierig ist. Minolta schreibt beim Passiven AF der Z1/Z2 jedenfalls selber von PhasenDetections-Verfahren, und das kann kein Video-AF leisten. No.

... im Weiteren gestrichen /Korfri ...

Die ungenaue und unwissenschaftliche Bezeichnung ist halt immer problematisch, und zu mißverständlich.

Ich bleibe dabei: Wenn das PhasenDetectionsVerfahren wirklich fortfällt, wird der AF der Z3 nicht besser, ...

Grüsse
Fritz



korfri

RE: Dimage Z3!

#41 von railbeam , 09.07.2004 03:26

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Na, na schlagt euch bloss nicht die Köpfe ein mit technischen Spezifikationen.

Minolta schreibt selber in der Presseinfo dass der AF der Z3 schneller als
die Vorgängermodelle ist. Sobald die Z3 verfügbar ist wird sie das auch
beweisen müssen.

Bis dahin "ruhig Blut"

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage Z3!

#42 von RainerT , 09.07.2004 07:34

@ Marco

ZITATBis dahin "ruhig Blut"[/quote]

Genau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das ist der Grund warum ich mich bei den Spekulationen um die Dynax 7D zurückgezogen habe.


Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage Z3!

#43 von IchoTolot , 09.07.2004 11:18



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Dimage Z3!

#44 von DTC ( gelöscht ) , 09.07.2004 14:38

Wenn die Z3 500-540 Euro kosten wird, dann wird die A1 bis dahin wahrscheinlich auch nur noch soviel kosten, wo sich für mich die Frage stellt, ob die A1 nicht die bessere Wahl wäre?

Gruss, Dirk



DTC

RE: Dimage Z3!

#45 von IchoTolot , 09.07.2004 15:47

Zitat von DTC
Wenn die Z3 500-540 Euro kosten wird


Wenn ma einer meinen Link lesen würde...
Da stehen die Preise drin.
499,- für die Z3.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz