RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#1 von Ando , 12.02.2013 21:49

Womit reinige ich am besten das Gehaeuse meiner XD-7, die Belederung und die Kontakte meines Autowinders D? (Kontaktstift, Gewindeschraube und Batteriefach)


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#2 von kieloben , 12.02.2013 21:52

Wahrscheinlich wird jetzt gleich mein User gesperrt, aber alle silbernen Metallteile der Gehäuse habe ich mit Nagellackentferner gereingt. Funktioniert wunderbar.
Das Leder habe ich mit einer Creme für schwarzen Taschen etc dünn eingerieben.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#3 von Ando , 12.02.2013 21:58

Was immer funktioniert ;-)

Wundbenzin und Alkohol habe ich gelesen fuer die Reinigung von Kontakten, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch Kamerateile angreift.

Gerade saubere Kontakte sind fuer den Winderbetrieb wohl Voraussetzung wie ich unlängst wieder feststellen musste. Ich nehm dafuer ein Wattestaebchen aber so richtig greift das ohne Chemie nicht.


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#4 von tapsbaer , 12.02.2013 22:50

keine Kontakt-Chemie. Einmal Kontakt-Chemie, immer Kontakt-Chemie.


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#5 von Minomanu , 13.02.2013 11:05

Als Kontaktreiniger kann ich Teslanol t6-Oszillin empfehlen.

Es verbleibt ein Mikrogleitfilm, der die Metalloberfläche vor korrosivem Angriff schützen soll.

Nach meinen Erfahrungen wirkt das am nachhaltigsten.

Habe auch schon mal Tunerreiniger (Kontaktchemie) verwendet. Irgendwie hält die Wirkung nicht allzu lang vor. Das Zeug reinigt zwar, die blanken Metalloberflächen neigen aber rasch zu erneuter Oxydation.

Von Wattestäbchen habe ich mich schon lange verabschiedet. Diese Dinger leiden unter Haarausfall und hinterlassen gern ihre Fusseln an Stellen, wo man's überhaupt nicht gebrauchen kann. Ein kleines Mikrofasertuch in Verbindung mit einem stumpfen Zahnstocher funktioniert aus meiner Sicht besser.

Nagellackentferner kann zu bösen Überraschungen führen. Ich weiß nicht wie es aktuell ist, früher war Aceton enthalten. Das löst so gut wie alle Kunststoffe auf. Kann aber sein, dass aktuell handelsübliche Nagellackentferner aus Umweltschutzgfründen kein Aceton mehr enthalten.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#6 von roseblood11 , 13.02.2013 11:25

Nur Nagellackentferner für Acrylnägel enthalten sicher kein Aceton. Das allein soll aber jetzt keinen ermutigen, sich so'ne Plaste-Barbie anzulachen...
Ich würde von Nagellackentferner generell abraten, da man nie genau weiß, was drin ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#7 von mischel , 13.02.2013 18:32

Hallo

Ich nehm' dafür gerne Ballistol. Es bewährt sich seit Langem bei der schonenden Reinigung von Metallen, löst keine Kunststoffe an und hinterläßt einen dünnen Schutzfilm.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Womit Kameragehäuse und Kontakte reinigen?

#8 von kieloben , 13.02.2013 21:18

Den Kunststoff würde ich damit auch nicht abwischen, der wird dadurch stumpf. Aber die Metallteile wurden super sauber. Das ist auch schon 1,2 Jahre her und die Kameras sind noch alle top in Schuss.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz