RE: Bildzähler in Sony ARW und JPG Out of Cam Dateien?

#46 von o1ympus , 01.09.2013 09:25

[attachment=12870:Ausloesungen.jpg]Hallo Forumsleute,

für die DSLR-A550 geht's mit Geosetter und Exiftool 9.35; für die SLT-A99 geht's (noch?) nicht.

Gruß O1ympus


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t33239p298487n1.jpg 

o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Bildzähler in Sony ARW und JPG Out of Cam Dateien?

#47 von shunkan , 01.09.2013 19:34

Hallo, hab's mal mit allem was ich habe versucht:
Dimage A2 und 7D, wie versprochen: Kameras werden erkannt, aber nicht unterstützt.
Bei meinen beiden 900er sind die Ergebnisse schlüssig, wobei ich mich über den
Wert meiner letzt-erworbenen gefreut habe, erst etwas über 7.100 Auslösungen, die Angaben des Vorbesitzers waren also korrekt.
Bei der Alpha 580 erscheint folgende Meldung:

Detected Camera model : DSLR-A580
Exposures made up to file DSC01582.JPG: 14850
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011b = 2
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011c = 58
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011d = 0
(65536 * 0) + (256 * 58) + 2 = 14850

Total shutter actuations up to file DSC01582.JPG: 15130
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0125 = 26
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0126 = 59
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0127 = 0
(65536 * 0) + (256 * 59) + 26 = 15130

D.h. hier wird wohl stärker differenziert. Hart vlt. was mit der Movie-Funktion zu tun?

HG
shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 286
Registriert am: 20.09.2002


RE: Bildzähler in Sony ARW und JPG Out of Cam Dateien?

#48 von matthiaspaul , 05.03.2014 14:55

ZITAT(GBayer @ 2013-08-26, 5:48) Ich bin eigentlich überzeugt davon, daß man exakte Auskünfte in dieser Sache bekommen würde, wenn man Hrn. Mayr von der Fa. Schuhmann per Mail die richtigen Fragen stellt. Mir erscheint der sehr zugänglich. Wer opfert sich für einen qualifizierten Fragenkatalog?[/quote]
Hast Du bei Schumann mal nachgefragt? Da Du ja "live" dabei warst, wärest Du dafür ja prädestiniert.

Die offensichtlichste Frage wäre ja, welche Daten Dir alle von diesem Tool angezeigt wurden. Schön wäre natürlich, wenn das Tool, das dafür verwendet wurde, veröffentlicht werden könnte, aber da wird Sony höchstwahrscheinlich seine Finger drauf haben. Aber zu wissen, welche Informationen überhaupt ausgelesen werden können, ist ja auch für sich allein genommen schon mal eine sehr interessante Information, mit der man sich gezielter auf die Suche auch in den Metadaten von Bilddateien machen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bildzähler in Sony ARW und JPG Out of Cam Dateien?

#49 von matthiaspaul , 05.03.2014 14:58

ZITAT(GBayer @ 2013-05-16, 10:28) Anläßlich des SUF-Treffens in Wien am vergangenen WE hat die Firma Schuhmann u.a. als Service die Daten der Teilnehmerkameras ausgelesen. Dauert nur eine Minute und es werden 10 wichtige Kennzahlen als Ergebnis angezeigt.

In Erinnerung ist mir geblieben: 29008 Verschlußauslösungen
66474 AF-Auslösungen (also Auslöseknopf drücken zum Scharfstellen)

Die weiteren Werte habe ich mir nicht gemerkt und eine Bildschirmausdruck (als Datei) habe ich nicht verlangt.[/quote]
Aber vielleicht haben andere Teilnehmer der Treffens sich ja einen Bildschirmausdruck erstellen lassen? Dann wäre es schön, wenn die sich hier melden könnten...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145137


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen