RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#181 von stevemark , 28.03.2015 23:27

ZITAT(boxer62 @ 2015-03-28, 20:40) Der Thread hat mich süchtig gemacht...

Ich hoffe Ihr zeigt auch dieses Jahr wieder schöne Aufnahmen Eurer "Schätzchen"..

Grüße, Guido

[attachment=14915SC02255_m.jpg][/quote]


Du wirst sicher bald ein weiteres "Schätzchen" hier vorstellen, oder??

Die unschön "vergilbten" Gravuren (zB SRT303 in Deinem Bild) kann man in der Regel mit etwas Propanol oder iso-Propanol und einem Wattestäbchen oder (in hartnäckigeren Fällen) mit einer Zahnbürste gut wieder reinigen. Natürlich sollte man aufpassen, dass das Lösungsmittel nicht in die Kamera eindringt ...

Ja, es gibt einige Sachen, die ich nächstens hier mal vorstellen werde. Die SR-1 mit dem 18mm 1:9.5 Fisheye etwa, oder das "neue" MD-III 1.2/50mm an der X-700 Mot, oder die X-1/XM mit den verschiedenen Suchern. Oder die Topcon RE, die erste SLR mit TTL-Messung bei Offenblende (1963, drei Jahre vor der SR-T ...).

Die Topcon RE Super (in den USA Beseler Topcon Super D) ist überhaupt eine interessante SLR: Zeitgleich mit der Minolta SR-3 vorgestellt, galt sie als "edler" und robuster als die Nikon F. Sie hatte bereits
* Wechselbajonett
* Wechselsucher
* Motoranschluss
* und eben TTL-Messung bei Offenblende!

Zudem war die ganze Mess-Elektronik voll ins Gehäuse integriert (also nicht im Sucher, wie das bei der Nikon F oder der zehn Jahre jüngeren Minolta XM der Fall war); Die Offenblende-Messung funktionierte also auch mit Lupensucher, Lichtschachtsucher usw.

Last but not least gab es zur Topcon RE eine Reihe von Objektiven, die CaNikon auch zehn Jahre später noch nicht liefern konnten - so ein Topcor R 2.8/300mm (1958) und ein Topcor R 2/135mm! Das RE.Auto-Topcor 1:1.4 f=5.8cm, das hier an meiner Kamera ist, ist praktisch gleich gross wie das Minolta 1.2/58mm, hat exakt die gleiche (! Gummierung wie die aktuellen Minolta G und Sony Zeiss Zooms und läuft deutlich geschmeidiger als die gleich alten Minolta-Objektive (von den zehn oder fünzehn Jahre jüngeren Nikkoren, deren Fett inzwischen komplett ausgetrocknet ist, darf man gar nicht reden ...)

Mehr dann später auf artaphot ...


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p339368n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#182 von Phillip , 30.11.2015 21:42

Eines meiner liebsten Rokkore:
[attachment=15450SC06969.jpg]

Und noch eins:
[attachment=15451SC08200.jpg]

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p376804n1.jpg   f244t33125p376804n2.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#183 von stevemark , 01.12.2015 15:12

ZITAT(Phillip @ 2015-11-30, 21:42) Eines meiner liebsten Rokkore:
[attachment=15450SC06969.jpg][/quote]

Ich hab da nur die MC-II / MC-X Varianten ... nicht aber das MC-I!! Gratulation
Weisst Du, ob sich das MC-I bezüglich Leistung/Bildanmutung vom MC-II unterscheidet? So wie wir das ja beim MC-I/MC-II 58mm 1:1.4 haben? Ich vermute eher nicht, aber sicher bin ich mir natürlcih nicht, da ich die beiden Varianten bislang nicht vergleichen konnte ...

ZITAT(Phillip @ 2015-11-30, 21:42) Und noch eins:
[attachment=15451SC08200.jpg]

Grüße,
Phillip[/quote]
Hm, ... ein von mir bislang "verkanntes" Objektiv, das ich nur sehr selten eingesetzt hatte.
Kannst Du erläutern, wieso Du es als "eines Deiner liebsten Rokkore" bezeichnest?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#184 von roseblood11 , 01.12.2015 15:20

Es ist solide, gut zu fokussieren und liegt gut in der Hand. Auch das Bokeh ist schön. An 16MP APS-C reicht mir die Auflösung aber meist einfach nicht aus. Das scheint wohl an der A7 nicht so gravierend zu sein?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#185 von stevemark , 01.12.2015 15:29

ZITAT(roseblood11 @ 2015-12-01, 15:20) Es ist solide, gut zu fokussieren und liegt gut in der Hand.[/quote]
Ja klar - wie alle MC-II!

ZITAT(roseblood11 @ 2015-12-01, 15:20) Auch das Bokeh ist schön.[/quote]
Stimmt

ZITAT(roseblood11 @ 2015-12-01, 15:20) An 16MP APS-C reicht mir die Auflösung aber meist einfach nicht aus. Das scheint wohl an der A7 nicht so gravierend zu sein?[/quote]
Das MC-II 1.7/55 habe ich ehrlcih gesagt an der A7II noch gar nicht richtig ausprobiert!! Aber generell ist es schon so, dass viele alte MC-Linsen an 24MP FF deutlich bessere Bilder liefern als an 16MP APS-C (von 24MP APS-C ganz zu schweigen).

Mit welcher Cam bist Du eigentlich momentan vorzugsweise unterwegs?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#186 von Phillip , 01.12.2015 17:33

Am 1.7/55 schätze ich, dass es bereits bei Offenblende brauchbaren Kontrast und angenehmes Bokeh hat. Die 1.2er und 1.4er Normalobjektive von Minolta zeigen alle bei Offenblende deutliche SA, einen merklich geringeren Kontrast und ehr unruhiges Bokeh. Das stört in Szenarien mit sehr wenig Licht nicht, in anderen Szenarien störts mich schon und ich muss auf f/2 abblenden. Deshalb bekomme ich effektiv mit dem 55er die geringste Tiefenschärfe hin. Noch dazu ist es klein, günstig und hervorragend verarbeitet. Der Nachteil ist eine begrenzte Auflösung bei Offenblende (das 1.2/58er hat bei f/1.2 eine höhere Auflösung, das nFD 1.4/50 ist schärfer als all meine Minoltas bei f/1.4 und f/2).

Ausführlicher in meinem Minolta MC 1.7/55 Review

Beim MC 2.5/100 weiß ich nicht, ob es einen Unterschied zwischen der MC-I und MC-II Version gibt. Ich war immer davon ausgegangen das nicht. Beim 1.4/58 scheinen sie ja zwischen MC-I und MC-II einen Großrechner angeschafft zu haben, da das 2.5/100 MC-II bereits 1967 auf den Markt kam gabs den wohl noch nicht. Ist natürlich nur einen Vermutung.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#187 von antondd , 01.12.2015 21:14

Genau dieses MC 100/2.5 ist mir auch seit einer Weile sehr ans Herz gewachsen, meins sieht nur etwas "benutzter" aus. Vielleicht mag ich es aber auch einfach, weil ich mit 100mm vielleicht besser als mit 135mm zurecht komme, mit denen habe ich mich nie so angefreundet...


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#188 von stevemark , 06.12.2015 22:44

ZITAT(Phillip @ 2015-12-01, 17:33) ...

Beim MC 2.5/100 weiß ich nicht, ob es einen Unterschied zwischen der MC-I und MC-II Version gibt. Ich war immer davon ausgegangen das nicht. Beim 1.4/58 scheinen sie ja zwischen MC-I und MC-II einen Großrechner angeschafft zu haben, da das 2.5/100 MC-II bereits 1967 auf den Markt kam gabs den wohl noch nicht. Ist natürlich nur einen Vermutung.
...[/quote]
Ebenso wie eine Reiher anderer MC-Linsen wurde auch das MC 2.5/100mm auf dem ominösen "Minolta-Grossrechner" gerechnet, wenn man den Angaben in Dieter Gablers Minolta-SRT-Büchern vertrauen darf. Ob es sich dabei um das MC-I oder das MC-II handelt, geht nicht aus dem Text hervor.



ZITAT(antondd @ 2015-12-01, 21:14) ...
Vielleicht mag ich es aber auch einfach, weil ich mit 100mm vielleicht besser als mit 135mm zurecht komme, mit denen habe ich mich nie so angefreundet...[/quote]
Ja, das geht mir ebenso ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#189 von Phillip , 06.12.2015 23:21

ZITAT(stevemark @ 2015-12-06, 22:44) Ebenso wie eine Reiher anderer MC-Linsen wurde auch das MC 2.5/100mm auf dem ominösen "Minolta-Grossrechner" gerechnet, wenn man den Angaben in Dieter Gablers Minolta-SRT-Büchern vertrauen darf. Ob es sich dabei um das MC-I oder das MC-II handelt, geht nicht aus dem Text hervor.[/quote]
Lässt sich zeitlich eingrenzen wann der zum ersten Mal zur Verfügung stand? Meine Vermutung war quatsch weil das MC-II erst 1970 auf den Markt kam, da gabs den auf jeden Fall schon und auch das MC-I ist ja Teil der 68er Welle.

Grüße,
phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#190 von stevemark , 06.12.2015 23:50

ZITAT(Phillip @ 2015-12-06, 23:21) ZITAT(stevemark @ 2015-12-06, 22:44) Ebenso wie eine Reiher anderer MC-Linsen wurde auch das MC 2.5/100mm auf dem ominösen "Minolta-Grossrechner" gerechnet, wenn man den Angaben in Dieter Gablers Minolta-SRT-Büchern vertrauen darf. Ob es sich dabei um das MC-I oder das MC-II handelt, geht nicht aus dem Text hervor.[/quote]
Lässt sich zeitlich eingrenzen wann der zum ersten Mal zur Verfügung stand?
...
[/quote]
So "vom Schiff aus" schwierig zu sagen. Die mit neuen Gläsern / am "Grosscomputer" gerechnete Serie von MC-Linsen wurde ja an der Photokina 1968 vorgestellt (auch wenn einige wie das 1.7/85mm erst zwei Jahre später auf den Markt kamen). Liest man die die Nikkor-Stories über Objektiv-Konstruktionen in jener Zeit, so muss man erstaunt feststellen, dass oft mehrere Jahre zwischen der Rechnung und der Produkt-Einführung vergingen (Konstruktion der Fassung, Prototypen-Bau, Optimierungen, Vorserie, Serienfertigung, Markteinführung). Und die Rechnung dürfte auch einige Monate in Anspruch genommen haben - evtl sogar mehr ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#191 von Phillip , 07.12.2015 00:16

Die Nikkor Stories waren mir bisher kein Begriff, sehr interessantes Material, danke für die Erwähnung

Ich habe heute ein Review des Zeiss Contarex Planar 2/50 fertig gestellt. Über das ließt man auch, dass ziemlich verworrene Entwicklungspfade zu bewältigen waren.

Du hattest doch mal Kontakte zu den Sony Objektiventwicklern in Japan, konntest du da einen Einblick gewinnen wie solch eine Objektiventwicklung heute abläuft?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#192 von stevemark , 07.12.2015 10:52

ZITAT(Phillip @ 2015-12-07, 0:16) ...
Du hattest doch mal Kontakte zu den Sony Objektiventwicklern in Japan,[/quote]
Ja, stimmt - die Leute waren in Zürich


ZITAT(Phillip @ 2015-12-07, 0:16) konntest du da einen Einblick gewinnen wie solch eine Objektiventwicklung heute abläuft?

Grüße,
Phillip[/quote]
Nein, leider nicht - aber das war erstens nicht das Thema des Meetings und zweitens steht dem die japanische Mentalität wohl etwas entgegen: Die Leute hören höflich zu, machen ihre Notizen - und ab und zu lässt die Mimik erahnen, was das Gegenüber denkt. Es mag Zufall sein oder auch nicht - aber die meisten der damals angesprochenen Sachen sind inzwischen realisiert, wenn auch für das E-Bajonett und nicht das A-Bajonett ... Ausstehend ist eigentlich nur noch ein 1.2/50er

Bezüglich Leitz weiss man zB., dass das berühmte R 2.8/70-180 APO von einer Hochschulabgängerin quasi als "Erstlling" innert ca. eines halben Jahres gerechnet wurde - sicherlich unter Leitung und Führung von Lothar Kölsch, der damals Leiter der Optik-Entwicklung bei Leitz war (ursprünglich kam er von Zeiss Oberkochen, aber das ist eine andere Story, auf die ich wohl 2016 mal näher eingehen werde).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#193 von Mentat , 31.01.2016 12:45

Damit mal wieder Bilder unserer "Lieblinge" den Thread füllen, hier ein Schnellschuss unter Lampenlicht mit Blende 32 (die 2s Belichtung sieht man doch deutlich, trotz Stabi der A7 II).
Warum der Sammeltrieb? Nunja, es ist einfach schön, wenn man neben der Nutzung der guten Stücke sie auch zur Polonaise missbrauchen kann

[attachment=15509:X5_6_700.jpg]


Grüße!

Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p385336n1.jpg 

Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#194 von boxer62 ( gelöscht ) , 31.01.2016 16:53

Ja, ja die Sammelleidenschaft.

Mir geht es ja genauso. Aber es macht einfach Spaß mit den guten alten Schätzchen zu fotografieren oder sie einfach nur anzuschauen...

VG, Guido

[attachment=15510SC00667_fb_860.JPG]

[attachment=15511SC00713_fb_860.JPG]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p385354n1.jpg   f244t33125p385354n2.jpg 

boxer62

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#195 von stevemark , 01.02.2016 00:40

ZITAT(boxer62 @ 2016-01-31, 16:53) Ja, ja die Sammelleidenschaft.

Mir geht es ja genauso. Aber es macht einfach Spaß mit den guten alten Schätzchen zu fotografieren oder sie einfach nur anzuschauen...

VG, Guido
...

[attachment=15511SC00713_fb_860.JPG][/quote]

Oh, diese XD-s kenne ich doch !!

... zeigst Du uns mal Deine XMs/XKs/X-1 ??

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Altglas an Sony NEX und ILCE
Der Rokkor-Bilder-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz