RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#1 von koeroe , 03.10.2007 19:03

Hallo,
als Besitzer einer Minolta 9000 AF besitze ich eine ganze Reihe Objektive:
Minolta AF 1:2,8 16mm Fisheye
Minolta AF 1:2,8 20mm
Minolta AF 1:2,8 50mm Macro
Minolta AF 1:4 24-50mm
Minolta AF 1:3,5-4,5 28-85mm
Sigma AF APO 1:3,5-4,5 70-210mm
dazu noch zwei Blitzgeräte
Minolta Program 4000 AF
Minolta Macro 1200 AF
Eine simple Frage:
1. habe ich bei der Verwendung der oben genannten Objektive an einer A 700
böse Überraschungen zu erwarten??
2. gibt es irgendwelche Möglichkeiten die beiden Blitzgeräte "anzupassen" ??

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Blitzgeräte vergessen kann.
Unter Berücksichtigung des Crop-Faktors müssten doch die alten Objektive
nach wie vor gute Ergebnisse liefern??
Die Meinung von Fachleuten wäre mir da wichtig. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#2 von matthiaspaul , 03.10.2007 19:25

ZITAT(koeroe @ 2007-10-03, 19:03) 1. habe ich bei der Verwendung der oben genannten Objektive an einer A 700
böse Überraschungen zu erwarten??[/quote]
Wie hier schon oft diskutiert wurde (Hint, Hint ;-), sind laut Sony keine Probleme mit Deinen Original-Objektiven zu erwarten (höchstens, daß sie nicht "digital optimiert" sind, was aber erstmal egal ist). Zur Kompatibilität des Sigma-Objektivs wird Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand verläßliche Auskunft geben können - etliche alte Sigma-Objektive funktionieren nicht richtig mit neueren Kameras, weil die Firma die ROMs nicht lizenziert hat, sondern die Informationen durch Reverse Engineering gewonnen hat - da gibt es immer die Möglichkeit, daß irgendwas falsch interpretiert wurde, was dann erst viel später zu Problemen führt.
ZITAT2. gibt es irgendwelche Möglichkeiten die beiden Blitzgeräte "anzupassen" ??[/quote]
Nicht wirklich. Du brauchst an einer Digitalkamera einen HS(D)-fähigen Blitz. Ansonsten kannst Du höchstens manuell auslösen.

Stöbere mal etwas in alten Beiträgen, da findest Du hunderte Threads zu diesem Thema.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#3 von koeroe , 06.10.2007 15:08

Hallo Mattias Paul,
Danke für die Antwort.
Die o.g. Objektive sind ja alle keine "D" Objektive. Angenommen, man kauft sich neue Blitzgeräte, dann funktioniert das doch wieder nicht, weil der Blitz ja vom scharf eingestellten Objektiv keine Entfernungsangabe bekommt. ODER?
Wenn es einen Adapter für den Program 4000AF gäbe (gibt es den, und WO?), dann könnte man ja manuell einstellen, denn in der Bedienungsanleitung sind ja , brennweitenabhängig, alle Leitzahlen angegeben und die Entfernung weiß man ja auch. Früher haben wir noch im Kopf dividieren können und dann die Blende gewusst. Die Kamera braucht ja nur zu sagen, WANN es blitzen soll. Früher gab es mal einen X und einen M Kontakt...
Beim Macro 1200AF ist das problematischer, der er wartet auf das TTL-Signal. Wahrscheinlich arbeitet der dann immer mit Leitzahl 12. Dann wird das unter 40cm Entfernung problematisch.
Ich finde leider keine Stelle im Forum, wo dieses Thema diskutiert wird.

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#4 von fwiesenberg , 06.10.2007 15:24

ZITAt (koeroe @ 2007-10-06, 15:08) Die o.g. Objektive sind ja alle keine "D" Objektive. Angenommen, man kauft sich neue Blitzgeräte, dann funktioniert das doch wieder nicht, weil der Blitz ja vom scharf eingestellten Objektiv keine Entfernungsangabe bekommt. ODER?[/quote]
Oder nein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Denn das Blitzgerät sollte nicht nur ADI-fähig, sondern auch Vorblitz-TTL-fähig (P-TTL) sein.
(Wobei die ADI-Blitzgeräte dies im Regelfalle sind.)
Dann geht es auch mit Vorblitz.

ZITATWenn es einen Adapter für den Program 4000AF gäbe (gibt es den, und WO?), dann könnte man ja manuell einstellen, denn in der Bedienungsanleitung sind ja , brennweitenabhängig, alle Leitzahlen angegeben und die Entfernung weiß man ja auch. Früher haben wir noch im Kopf dividieren können und dann die Blende gewusst. Die Kamera braucht ja nur zu sagen, WANN es blitzen soll.[/quote]
Das bedingt aber auch, daß man leistungsfähige Blitze manuell in der Leistung reduzieren können sollte. Und in den verschiedenen Leistunggsstufen auch die Leitzahl genau kennt.

ZITATFrüher gab es mal einen X und einen M Kontakt...[/quote]
Das ist aber lange her... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#5 von matthiaspaul , 06.10.2007 15:30

ZITAt (koeroe @ 2007-10-06, 15:08) Die o.g. Objektive sind ja alle keine "D" Objektive. Angenommen, man kauft sich neue Blitzgeräte, dann funktioniert das doch wieder nicht, weil der Blitz ja vom scharf eingestellten Objektiv keine Entfernungsangabe bekommt. ODER?[/quote]
Die D-Funktion, d.h. den Entfernungsencoder im Objektiv, brauchst Du für den ADI-Blitzbetrieb, nicht aber für TTL-Blitzen (in diesem Fall leider nur P-TTL, da TTL-OTF mit einer DSLR prinzipiell nicht möglich ist). Die DSLRs (zumindest aber die Dynax 7D) enthalten wohl zusätzlich noch einen Entfernungsencoder im AF-Getriebe, d.h. solange Du den AF nicht komplett auskuppelst ("Smooth MF", kann dieser Entfernungsencoder den Encoder im Objektiv ersetzen, so daß Du auch mit Nicht-D-Objektiven in den Genuß des ADI-Blitzbetriebs kommst. Allerdings gibt es gerade damit Probleme bei den Fremdobjektiven, da die Kamera das Objektiv ja irgendwie "erkennen" muß, um die Werte, die der Entfernungsencoder liefert, richtig interpretieren zu können und die ROMs von Fremdobjektiven oft falsche Lens-IDs enthalten.

So gesehen sind D-Objektive "besser" als Nicht-D-Objektive, aber sie sind keineswegs notwendig, auch nicht für gute Blitzaufnahmen.

Eigentlich stellt sich die Frage bzgl. der Anschaffung eines neuen Blitzgerätes (und der nicht vollständigen Ausnutzung deren Potentials mit Nicht-D-Objektiven) aber gar nicht, denn Blitzgeräte, die nicht HS(D)-fähig sind, sind schlichtweg nicht mit DSLRs kompatibel. Sie feuern immer mit voller Leistung ab. So kannst Du höchstens im vollmanuellen Blitzbetrieb arbeiten.
ZITATWenn es einen Adapter für den Program 4000AF gäbe (gibt es den, und WO?), dann könnte man ja manuell einstellen, denn in der Bedienungsanleitung sind ja , brennweitenabhängig, alle Leitzahlen angegeben und die Entfernung weiß man ja auch. Früher haben wir noch im Kopf dividieren können und dann die Blende gewusst. Die Kamera braucht ja nur zu sagen, WANN es blitzen soll.[/quote]
Gut, wenn Du tatsächlich vollmanuell arbeiten willst, dann kannst Du natürlich auch den Program Flash 4000 AF verwenden. Der Adapter heißt Minolta FS-1100. Das macht aber nur bei Blitzgeräten Sinn, bei denen man manuell die Leitzahl einstellen kann.

(Für einige der neueren Blitzgeräte gibt es mikrokontrollerbasierte Bastellösungen, die eine Zusammenarbeit mit DSLRs erlauben.)
ZITATBeim Macro 1200AF ist das problematischer, der er wartet auf das TTL-Signal. Wahrscheinlich arbeitet der dann immer mit Leitzahl 12. Dann wird das unter 40cm Entfernung problematisch.
Ich finde leider keine Stelle im Forum, wo dieses Thema diskutiert wird.[/quote]
Da gibt es aber hunderte Threads, die das bis in alle Details beleuchten. ;-)

Beim 1200 AF könntest Du den Minolta MFC-1000 Controller ankoppeln. Der ansonsten baugleiche Sony-Nachfolger funktioniert aber nicht, da er keine Buchse für den Ringblitz mehr hat. Der MFC-1000 ist allerdings selten, heißbegehrt und nicht gerade günstig - 200 - 250 Euro wirst Du dafür einplanen müssen - wohlgemerkt für das Steuergerät ohne Blitz.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235334


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#6 von koeroe , 06.10.2007 15:48

Der Program Flash 4000 AF hat eine wunderbare Leitzahltabelle für Objektive von 28mm bis 70mm und lässt sich je nach Objektiv in einem Bereich von LZ 5.9 bis 45 einstellen. (FULL, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, Md)
Dann wäre ja alles klar.
Danke
Klaus /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#7 von matthiaspaul , 06.10.2007 15:55

ZITAt (koeroe @ 2007-10-06, 15:48) Der Program Flash 4000 AF hat eine wunderbare Leitzahltabelle für Objektive von 28mm bis 70mm und lässt sich je nach Objektiv in einem Bereich von LZ 5.9 bis 45 einstellen. (FULL, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, Md)
Dann wäre ja alles klar.[/quote]
Na, dann ist ja alles gut. :-)

Übrigens, nur damit Du Dich nicht wunderst: Ich habe Deine beiden eben eingestellten Vollzitate (ohne irgendeinen neuen Beitrag von Dir) gelöscht. Wenn Du Dich mit der Zitatfunktion vertraut machen möchtest, dann benutze dazu bitte unser Testforum (ganz unten in der Forenübersicht), das wir genau für solche Sachen eingerichtet haben.

Generell: Bitte kürze den zitierten Text auf das zum Verständnis Notwendige. Komplettzitate längerer Beiträge sind nie sinnvoll, da die Leute das ja gerade vorher schon gelesen haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#8 von koeroe , 06.10.2007 16:01

Sorry, Paul,
das war ein Versehen von mir, wenn man keine "Bedienungsanleitung" gelesen hat, dann drückt man ungewollt die falsche Taste, und uuups dann passiert was,was man garnicht will...
Gruß
Klaus /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#9 von koeroe , 06.10.2007 17:45

Hallo Mattias,
hat eigentlich irgend jemand Erfahrungen mit dem Sony HVL-RLAM gemacht. Ist dieses Teil ein brauchbarer Ersatz für einen Ringblitz??
Für eine LED-Lampe recht teuer...
Gruß
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#10 von mts , 06.10.2007 19:23

ZITAt (koeroe @ 2007-10-03, 19:03) 2. gibt es irgendwelche Möglichkeiten die beiden Blitzgeräte "anzupassen"?[/quote]Das Stichwort "FS-1100" ist ja oben schon gefallen. Wenn es nur darum geht, einen Blitz über dessen Mittenkontakt auszulösen, funktionieren möglicherweise auch Adapter von Fremdherstellern.
Der FS-1100 war auch auf den ersten Abbildungen des HVL-RLAM zu finden (s. z.B. http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores...4&langId=-1). Anscheinend hat Sony den inzwischen durch einen Adapter ohne elektrische Kontakte ersetzt (s. http://www.ecat.sony.co.jp/DSLR/acce/acc.cfm?PD=24755).
Den Makro-Blitz kannst du nutzen: Die Tabelle auf der Rückseite und die Entfernungsanzeige des Makro-Objektivs erleichtern die Arbeit mit Blenden und Leitzahlen. Das Problem ist jedoch, dass du möglicherweise weit abblenden musst, nachdem der alte Blitz mit voller Leistung blitzt. Was dann Probleme mit der Lichtbeugung geben könnte.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony DSLR-A700 und alte Minolta-AF-Objektive

#11 von koeroe , 07.10.2007 13:09

Hallo MTS,
Ja, ich sehe das auch so. Leider ist dann bei einer Leitzahl von 12, und die hat der 1200Macro, bei einem Abstand von 40cm Feierabend. Mein 50mm Macro hat als kleinste Blende die 32. Also: 12:0,4m=30. Na ja , ein Kompromiss, weil man ja den 1200AF nicht "kastrieren" kann auf eine kleinere Leitzahl, wie das ja beim 4000AF sehr gut geht (s.o.) . Die Anschaffung eines ersteigerten MFC-1000 macht ja bei ca. 200 Euro keinen Sinn mehr. Da kann man sich ja gleich die LED-Lampe HVL-RLAM kaufen, sofern damit ein vernünftiges Ergebnis darstellbar ist. Ich zweifle da weniger an der Helligkeit, mehr an der Farbwiedergabe, da ja weiße LEDs sehr kaltes Licht erzeugen. Deshalb wäre ich so interessiert jemenden zu finden, der das mal ausprobiert hat.
Herzliche Grüße
Klaus /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz