RE: Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700

#1 von ichnamensdu ( gelöscht ) , 30.12.2012 14:56

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine x700, welche ich bei ebay erstanden habe.
Rein funktionsmäßig bin ich grundauf begeistert, jedoch sind die Batterien nach wenigen TAGEN leer!
ich habe zu beginn 2 LR44 von Varta eingelegt. Diese waren nach kürzester Zeit leer... Nun habe ich die Kamera seit dem 24.Dez. und muss schon das 3. mal Batterien wechseln... und ich habe gelesen, dass die Batterien um einiges länger halten sollten...

Kann es sein, dass ich ein Verbraucher da drin habe, obwohl ich die Kamera IMMER ausschalte?
Was die Technik an sich betrifft, habe ich keinerlei Ahnung von Spannung, Amper und so ein Zeug... also bitte Idiotensicher

Danke im Voraus
ichnamensdu


ichnamensdu

RE: Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700

#2 von matthiaspaul , 30.12.2012 15:12

ZITAT(ichnamensdu @ 2012-12-30, 14:56) ich habe zu beginn 2 LR44 von Varta eingelegt. Diese waren nach kürzester Zeit leer... Nun habe ich die Kamera seit dem 24.Dez. und muss schon das 3. mal Batterien wechseln... und ich habe gelesen, dass die Batterien um einiges länger halten sollten...[/quote]
Das ist nicht normal. Die X-700 verbraucht zwar schon um einiges mehr als frühere Kameramodelle, aber bei regelmäßiger Nutzung sollten die Batterien mindestens ein halbes Jahr halten, in der Regel ist eher mit einem Jahr oder mehr zu rechnen.
ZITATKann es sein, dass ich ein Verbraucher da drin habe, obwohl ich die Kamera IMMER ausschalte?[/quote]
Der einzige Verbraucher, der durch die Batterien gespeist wird, ist die Kamera selbst. Objektive waren damals noch rein mechanisch gekoppelt.

Theoretisch könnte ein angeschlossener defekter Blitz oder Motorantrieb die Batterien leersaugen, das ist aber unwahrscheinlich. Hast Du sowas montiert? Falls ja, dann entferne das bitte trotzdem mal testweise.

Bist Du sicher, daß die Batterien voll waren? Und daß die Batterien mit sauberen Kontakten eingelegt wurden (Knopfzellen faßt man nur mit einem Tuch an, damit kein "Fettfilm" von den Fingern zwischen in die Fuge zwischen den Plus- und Minuskontakten kommt - denn das führt zu einem Kriechstrom, der zwar nicht groß ist, aber die Lebensdauer der Batterie (die ja nur sehr wenig Energie speichert) signifikant heruntersetzt.

ZITATWas die Technik an sich betrifft, habe ich keinerlei Ahnung von Spannung, Amper und so ein Zeug... also bitte Idiotensicher [/quote]
Hm, ein wenig Wissen um physikalische Größen wie der elektrischen Spannung (gemessen in der Einheit Volt) und den elektrischen Strom (gemessen in der Einheit Ampere) kann nie schaden. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700

#3 von opelgt , 30.12.2012 19:55

Der Stromverbrauch der X-700 wird in der Hauptschalterstellung "ON" mit 10 µA und in der Stellung "OFF" mit 2 µA angegeben.
Das sollte eine frische Batterie in beiden Fällen monatelang klaglos mitmachen.

Im Service Manual wird beschrieben, dass übermäßiger Stromverbrauch auf defekte Kondensatoren
C8 (150 µF / 3.15 V) oder C9 (100 µF / 3.15 V) hindeutet. Sind diese nicht betroffen, ist ein Defekt
des IC-5 auf dem FlexBoard anzunehmen.

Kurz gesagt --> Kamera an den Ebay-Verkäufer zurücksenden


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700

#4 von ichnamensdu ( gelöscht ) , 01.01.2013 19:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-30, 15:12) ZITAT(ichnamensdu @ 2012-12-30, 14:56) ich habe zu beginn 2 LR44 von Varta eingelegt. Diese waren nach kürzester Zeit leer... Nun habe ich die Kamera seit dem 24.Dez. und muss schon das 3. mal Batterien wechseln... und ich habe gelesen, dass die Batterien um einiges länger halten sollten...[/quote]
Das ist nicht normal. Die X-700 verbraucht zwar schon um einiges mehr als frühere Kameramodelle, aber bei regelmäßiger Nutzung sollten die Batterien mindestens ein halbes Jahr halten, in der Regel ist eher mit einem Jahr oder mehr zu rechnen.
ZITATKann es sein, dass ich ein Verbraucher da drin habe, obwohl ich die Kamera IMMER ausschalte?[/quote]
Der einzige Verbraucher, der durch die Batterien gespeist wird, ist die Kamera selbst. Objektive waren damals noch rein mechanisch gekoppelt.

Theoretisch könnte ein angeschlossener defekter Blitz oder Motorantrieb die Batterien leersaugen, das ist aber unwahrscheinlich. Hast Du sowas montiert? Falls ja, dann entferne das bitte trotzdem mal testweise.

Bist Du sicher, daß die Batterien voll waren? Und daß die Batterien mit sauberen Kontakten eingelegt wurden (Knopfzellen faßt man nur mit einem Tuch an, damit kein "Fettfilm" von den Fingern zwischen in die Fuge zwischen den Plus- und Minuskontakten kommt - denn das führt zu einem Kriechstrom, der zwar nicht groß ist, aber die Lebensdauer der Batterie (die ja nur sehr wenig Energie speichert) signifikant heruntersetzt.

ZITATWas die Technik an sich betrifft, habe ich keinerlei Ahnung von Spannung, Amper und so ein Zeug... also bitte Idiotensicher [/quote]
Hm, ein wenig Wissen um physikalische Größen wie der elektrischen Spannung (gemessen in der Einheit Volt) und den elektrischen Strom (gemessen in der Einheit Ampere) kann nie schaden. ;-)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

also Dinge wie Volt, Amper, Ohm und co kriege ich auch noch auf die Reihe
Aber mehr dann auch nicht

Ich habe keinerlei Dinge an die Kamera angeschlossen. Die Batterien habe ich mit den Fingern eingelegt, aber diese sind in der Regel sauber

Kennt ihr einen Reparaturservice oder so, dem ich die Kamera einschicken könnte, obwohl sie so alt ist? oder muss der Ebayverkäufer dran glauben? Ich weiß nämlich nicht ob man bei ebay so einfach die Dinge wieder zurückschicken kann o.O

LG ichnamensdu


ichnamensdu

RE: Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700

#5 von Palph , 01.01.2013 19:49

ZITAT(ichnamensdu @ 2013-01-01, 19:29) (Kennt ihr einen Reparaturservice oder so, dem ich die Kamera einschicken könnte, obwohl sie so alt ist? oder muss der Ebayverkäufer dran glauben? Ich weiß nämlich nicht ob man bei ebay so einfach die Dinge wieder zurückschicken kann o.O

LG ichnamensdu)[/quote]


Hallo,

einen Repararturservice kenne ich nicht, allerdings sind diese Kameras in der Regel wesentlich billiger gebraucht zu bekommen als eine Reparatur meist kostet.

Wenn der Verkäufer angegeben hat, dass die Kamera funktionsfähig ist und keinen nennenswerten Mangel hat (Kategorie gebraucht), muss er die Kamera m. E. zurücknehmen. Das hat nichts mit dem ausgeschlossenen Umtauschrecht zu tun. Es geht hier um falsche Angaben. Ein solcher Mangel muss angegeben werden. Wenn der Verkäufer das vorher nicht geprüft hat, ist das sein Pech. Anders dürfte es sein, wenn er die Kamera nicht als funktionstüchtig angegeben hat, dann dürfte es dein Pech sein.

Wenn du sie zurück gibst und eine neue kaufen willst, dann frag doch mal hier im Forum, da gibt es immer mal wieder einen, der eine verkauft und der seine Kamera aber auch kennt und Macken und Fehler anzunehmenderweise eher nicht verschweigt.

Grüße Ralph

Edit: Kann mir jemand sagen, warum man das Zitat nicht als Zitat erkennt bei meinem Beitrag? Was muss ich anders machen?


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700

#6 von roseblood11 , 02.01.2013 04:28

ZITAT(ichnamensdu @ 2013-01-01, 19:29) Ich weiß nämlich nicht ob man bei ebay so einfach die Dinge wieder zurückschicken kann[/quote]

Du trittst vom Kaufvertrag zurück, weil der Artikel nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist, sprich: von der Artikelbeschreibung abweicht. Der Verkäufer ist dann zur Rückabwicklung verpflichtet, sämtliche Versandkosten trägt er (...Allerdings muss er dir die Kosten für den Rückversand nicht vorstrecken, ich würde es ihm aber dennoch so vorschlagen: Rücküberweisung inkl Kosten für Rückversand, erst dann Rücksendung). Würde man vermuten, dass der Mangel vorsätzlich verschwiegen wurde (wovon ich hier nicht ausgehe), würde man sein Verhalten "Betrug" nennen.
Egal was der Verkäufer erzählt: Das Ganze hat mit dem "Ausschluss der Rücknahme nach EU-Recht" o.ä. nichts zu tun, dabei geht es nur um zB die 14-tägige Rücknahme bei Nichtgefallen o.ä.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Minolta X-700 Bildzähler kaputt
Unterschiedliche Auslösegeräusche im X-700 P-Modus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz