RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#1 von multi_cab , 11.12.2012 11:18

Erstmal hallo an die hoffentlich hilfreichen Leser

ich wollte mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk kaufen und habe mir ein gebrauchtes Sony-Zeiss 16-80 zugelegt. Der private Verkäufer machte einen seriösen Eindruck.

Ich habe das Objektiv voll Freude auf meine A33 montiert. Der AF geht einwandfrei, der Zoomring geht stramm und hakt nicht, aber:

Bei 16-18 mm sollte ja Offenblende 3.5 sein, bis ca. 30 mm Blende 4, aber die Kamera zeigt immer Blende 4.5 an. Abblenden geht einwandfrei, aber Aufblenden max. auf 4.5. Ich glaube nicht, dass der Fehler an der Kamera liegt, beim Kit 18-55 wird die variable Blende angezeigt, bei menem alten Minolta 28-85/3.5-4.5 auch.

Die Kontakte am Objektiv habe ich versuchsweise mit Alkohol und Q-Tip abgewischt, an der Kamera auch. Der Blendenhebel im Objektiv schnappt sauber zurück.

Bevor ich jetzt ein Fass aufmache, hat jemand noch einen Tipp?

Danke und Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#2 von ddd , 11.12.2012 11:34

moin, ZITAT(multi_cab @ 2012-12-11, 11:18) Bei 16-18 mm sollte ja Offenblende 3.5 sein,[/quote]mache ein Bild bei 16mm und schaue in die EXIFs, welche Brennweite dort eingetragen wird.

Ich tippe auf einen Brennweitenwert im Bereich 50-80mm.
Wenn das so ist, hakt vermutlich der Schleiferblock des Brennweitenencoders.

Das wäre ein Mangel, der auch kaum durch Transport verursacht werden kann.

Das ist reparabel, mit etwas Geschick und wenn am Block kein Schleifer abgerissen oder extrem verbogen ist, kann man das selbst machen. Wenn Du es versuchen willst, habe ich Details für Dich.
Aber vmtl. wirst Du erst mit dem VK reden wollen, bevor Du am Objektiv herumbastelst, selbst wenn Du Dir das zutraust.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#3 von multi_cab , 11.12.2012 12:27

@ddd / thomas:

Erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft.

Du dürftest den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Ich habe schnell eine Reihe gemacht mit 18, 24, 35 und 80 mm Brennweite.
Die EXIF zeigen bei allen Fotos 55 bezw. umgerechnet 82 mm.

Natürlich werde ich vor eigenem Gefummel mit dem Verkäufer Mailkontakt aufnehmen.
Gemäss dessen Aussage wurde das Objektiv "vor einigen Monaten im Fachgeschäft geprüft und gereinigt und seither nicht benutzt".

Ich wäre trotzdem für weitere Infos dankbar, weiss natürlich nicht, wieviel Aufwand das für Dich bedeuten würde. Ich selbst getraute mich nicht am Objektiv zu schrauben,kenne aber einen Feinmechaniker.

freundlichen Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#4 von ddd , 12.12.2012 02:03

moin,

hier ein Bild der Anleitung, wie man an den Schleiferblock (Zoom brush) herankommt:
[attachment=12043:1680Z_zoombrush1.jpg]
Es wird an der Justage der Optik, des Auflagemaßes, des Fokusshifts usw. nichts angerührt, eine Reparatur oder Justage des Schleiferblocks setzt ein korrekt zusammengebautes und justiertes Objektiv voraus. Es ist beim Zusammenbau eine der letzten Arbeiten an diesem Objektiv.
Hier noch ein Detail, wie der Schleiferblock eingelegt wird. Achtung, im 1. Bild steht das Objektiv auf der Frontlinse, hier auf dem Rückdeckel, also andersrum.
[attachment=12044:1680Z_zoombrush2.jpg]

Wie bist Du, abgesehen von diesem Fehler, mit Deinem Exemplar zu frieden? Zentrierung, Schärfe, Fokus? Das die Mechanik satt läuft, hattest Du schon geschrieben. Wenn es gut passt, wäre eine Reparatur m.E. besser als eine Rückgabe, hängt aber auch vom VK ab und dessen Kooperation ab.

Es könnte sinnvoll sein, den Zoomgummi abzustreifen und nachzusehen, ob der Schleiferblock heile aussieht oder vergurkt ist. Offenbar war an Deinem Objektiv ja jemand dran, wenn man beim Zusammanbau an einer Stelle falsch anfasst, sind die Schleifer verbogen (soweit muss es zur Justage nicht zerlegt werden, also keine Gefahr). Schlimmstenfalls ist der Schleifer unter Art# 3-197-154-11 (ersetzt die -01) z.B. bei Geissler zu beschaffen. In USA bei SEL kostet das Teil $8.74 netto. Wenn allerdings die Schleiferbahn vergurkt ist, wird es aufwändig. Da muss das komplette Flexi (A-1254-106-A, $82.12) getauscht werden, wozu man den hinteren Tubus deutlich zerlegen muss. An das Glas muss man auch dann nicht ran, aber trotzdem dürfte da ohne Mess-Ausrüstung langsam das Ende für Heimwerker erreicht sein.

Wenn nur der Schleifer dejustiert oder verbogen ist, lohnt es auf jeden Fall.
Leider ist die Justage fummelig, wenn man den ganzen Service-Krempel nicht hat. Neuere Objektive haben eine spezielle Stellung, bei der die Schleifer "justiert" werden, bei dem SAL1680Z und anderen aus dieser Zeit ist das noch nicht so. Man kann aber das "teilzerlegte" Objektiv an die Kamera ansetzten und eine Serie Testaufnahmen machen, ggfs. leicht verschieben, und solange wiederholen, bis es passt. Mit der Service-Ausrüstung geht das genau so, nur braucht man nicht ständig Testbilder übertragen und ansehen, sondern erhält die Info "passt" oder "passt nicht" etwas direkter. Mit meinem leider immer noch nicht ausgereiften A-Sim ginge das fast genau so gut, der Rasteraufbau ist aber nicht versandtauglich, sonst könnte ich Dir den leihen.

Das 1680Z überstreicht 38 Brennweitenschritte (im internen Format), es dürfte aber wie z.B. das 1870, 70300G, 70400G usw. einen 5bit-Encoder haben, d.h einige der Zwischenwerte treten nicht auf. Es dürften 28 bis max. 31 Stufen vorhanden sein, ich habe es noch nicht komplett ausgelesen. In den EXIFs sieht man deutlich weniger, da viele Zwischenwerte auf "übliche" Brennweiten "gerundet" (vmtl. mittels Tabelle abgebildet) werden. Auf jeden Fall muss es aber am kurzen Ende 16mm und am langen Ende 80mm in die EXIFs eintragen. Dann braucht man nur noch ein, besser zwei Zwischenwerte prüfen und ggfs. minimal nachjustieren, dann passt es.

Wenn Du Hand anlegen (lassen) willst, kann ich Dir die kompletten Unterlagen per mail zukommen lassen.

gruesze, thomas


wieder da ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32968p293018n1.jpg   f39t32968p293018n2.jpg 

ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#5 von roseblood11 , 12.12.2012 09:34

ZITAT(multi_cab @ 2012-12-11, 12:27) Gemäss dessen Aussage wurde das Objektiv "vor einigen Monaten im Fachgeschäft geprüft und gereinigt und seither nicht benutzt".[/quote]

Ich staune immer, wieviele Geräte schon allein auf Ebay so behandelt worden sein sollen. Wenn das alles wahr wäre, müsste es weit mehr Fotofachgeschäfte als Bäcker geben... m.a.W.: Wenn keine Quittung dabei ist, die die genaue Leistung und die Ser.Nr. des Geräts ausweist, kann man solche Aussagen meist einfach vergessen. Wobei ich auch schon Glück hatte: Mein MD 4/70-210 war angeblich unbenutzt und originalverpackt, und genauso kam es an - bloß hatte das außer mir wohl kein anderer Interessent für möglich gehalten :-)

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#6 von multi_cab , 12.12.2012 11:31

@ddd
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich kapiere jetzt ein wenig mehr vom Zusammenhang.
Eigentlich ist ja die Uebermittlung der Brennweite an die Kamera sehr wichtig, da je nach eingestellter Belichtungsmethode die übrigen Parameter brennweitenabhängig angepasst werden. Beisspielsweise Stabi und die ISO-Automatik sind davon beeinflusst, vom P- oder Auto- Modus mal ganz abgesehen.
Das Objektiv scheint mir sonst auch optisch OK zu sein, ich habe aber noch keine wirklichen Fokustests gemacht, bin kein Pixelgucker, möchte einfach ein gut brauchbares "walk-around" Objektiv, dieses Zeiss möchte ich darum eigentlich behalten. Erstmal abwarten, was der Verkäufer zu sagen hat. Email ist unterwegs.

Ich wohne in der Schweiz, und im Notfall wären 2 bekannte Reparaturwerkstätten im Umkreis von ca. 15 Autominuten. Bei einer davon soll das Objektiv gewesen sein.

Der Verkäufer erschien mir sonst seriös und machte einen guten Eindruck, laut seiner Angebe hat er auf eine A850 gewechselt, da ist das 16-80 nicht richtig passend.

Ich komme aus dem Autogewerbe, dort ist die Situation noch viel schlimmer.
Da gibt es vor allem von Privat keinen Gebrauchtwagen, der nicht unfallfrei ist, nicht aus Rentnerhand stammt, nicht penibel scheckheftgepflegt und nicht immer sorgfältig warmgefahren wurde, alle Kilometer sind auf Langstrecken entstanden, die China-Billigreifen hat der Schwager beschafft, garantiert kein Rost (außer man guckt unter den neuen Unterbodenschutz)...

Ich warte mal etwas ab und danke für die Mühe.

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#7 von Quaki , 25.06.2013 22:53

@ddd
Vielen herzlichen Dank für diese Ausführungen und die Bilder!!!
Hatte genau das gleiche Problem wie multi_cab (bei allen Brennweiten wurde immer nur 55mm angezeigt, wodurch ich auf max. 4.5 "hell stellen" konnte).
Hab' mir dann den Zoom-Brush mal angesehen und festgestellt, das dieser gar keinen Kontakt mit dem Objektiv machte.

Etwas zurechtgebogen und voilà: 18mm bis 55mm passen nun und ich kann andlich auf f3.5 "aufblenden".
Bei 80mm werden zwar noch immer 55m übermittelt, da aber ab 55mm sowieso f4.5 angesagt sind (meint jedenfalls meine Programmautomatik) ist mir das ziemlich schnurz ;-)

Einfach nur cool, wenn man sich dank so kompetenten Forumeinträgen selber helfen kann!
Nochmals DANKE!


Quaki  
Quaki
Beiträge: 1
Registriert am: 18.06.2013


RE: Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?

#8 von Neki , 18.07.2015 16:19

ZITAT(ddd @ 2012-12-12, 2:03) hier ein Bild der Anleitung, wie man an den Schleiferblock (Zoom brush) herankommt:[/quote]
Ich habe mein SAL1680ZA auch gerade überholt, dabei waren mir die Abbildungen eine willkomme Hilfe - danke an ddd!

Bei meinem (frühen) Exemplar hatte sich Zoom-Gummi-Griff/"Zoom Rubber Ring" gelöst, die Klebestreifen hatten sich aufgeweicht und der Gummi geweitet, auch das "Polyester Tape" war verrutscht und daher waren der Mitnehmer/"Zoom Brush" und das "Brush Cover" dejustiert. (Eine etwas abenteuerliche Konstruktion bei einem Objektiv der Preislage, IMHO.) Das führte dann zu falscher Brennweitenübertragung (deren Auswirkung auf die Blendensteuerung habe ich nicht beobachtet, dürfte aber ähnlich wie beim TO gewesen sein).

Was mich ein wenig wundert ist, dass der Metallstreifen (keine Ahnung, wie man das nennt) nicht abgebildet ist, vermutlich ist der ab Werk an der Innenseite des "Zoom Rubber Ring" angeklebt. Ich habe ihn mit wenig Tesafilm über der entsprechenden Stelle angebracht, es scheint alles zu funktionieren, die exakte Position habe ich nicht dokumentiert (sorry, zu spät dran gedacht, jetzt ist "zugeklebt", scheint aber kein ernstes Problem darzustellen und einige Variation zu vertragen.

Zusatzinformation: Ich hatte den "Zoom Brush" zunächst bis zum Anschlag über die Nase/"Projection" geschoben (gemäß der zweiten Abbildung nach rechts), dies führte aber nicht zur korrekten Brennweitenübertragung (16mm wurden als 18mm übertragen). Daher habe ich die Position um einen knappen Millimeter nach links verschoben (so dass "Projection" nur noch einen knappen Millimeter rausschaut), jetzt passen die Angaben bei meinem Expemplar.
Den "Zoom Rubber Ring" habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt - mal sehen, wie sich das bewährt.

Ich finde die Abbildungen und auch die detaillierten Zusatzinfos im Post von ddd sehr hilfreich, ich habe sie nirgendwo sonst gefunden, konnte mich aber noch an diesen thread erinnern - vielleicht wäre es gut, den Thread-Titel abzuändern (irgendwas mit "Brennweitenübertragung / Reparaturanleitung" o.ä.), so dass ihn besser wiederfinden kann (bei "Blendenproblem" denkt man ja nicht direkt daran, dass das an der Brennweitenübertragung liegen kann)?

Danke & Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

Sony VX-Codes für SAL-Objektive (Lens VX-Codes)
A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz