RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#1 von laurel ( gelöscht ) , 11.10.2010 15:51

Hallo!
Wer kann mir einen Adapter nennen mit dem es möglich ist Minolta MD Objektive an der Sony Nex 5 zu betreiben .
Besten Dank!


laurel

RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#2 von matthiaspaul , 11.10.2010 16:17

Mir sind im Moment die SR-Adapter von Novoflex, Kipon / Shanghai Transvision Photographic Equipment und quenoX bekannt, aber es gibt bestimmt noch andere Hersteller:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26770 Novoflex "NEX/MIN-MD"
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27074 Double Lion Kipon / Shanghai Transvision Photographic Equipment "MD-NEX"
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=264803 quenoX "MD-NEX"

Andere Adapter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27014
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27234
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26812

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#3 von andy_s , 11.10.2010 17:32

Ich hab mir meinen bei Ebay aus China geholt ( €47 inkl. Versand). Das Teil ist sehr gut verarbeitet und passt 1A.
Ich wüßte jetzt nicht, was bei dem Novoflex für das doppelte an Geld besser sein sollte.

Gruß
Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#4 von matthiaspaul , 11.10.2010 18:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(andy_s @ 2010-10-11, 17:32) Ich hab mir meinen bei Ebay aus China geholt ( €47 inkl. Versand). Das Teil ist sehr gut verarbeitet und passt 1A.[/quote]
Und wie heißt Dein Adapter? China-Adapter gibt es viele bei eBay... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#5 von andy_s , 12.10.2010 02:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-11, 18:07) QUOTE (andy_s @ 2010-10-11, 17:32) Ich hab mir meinen bei Ebay aus China geholt ( €47 inkl. Versand). Das Teil ist sehr gut verarbeitet und passt 1A.[/quote]
Und wie heißt Dein Adapter? China-Adapter gibt es viele bei eBay... ;-)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Ich persönlich nenn ihn Adapti

hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-MD-lens-NEX-5-N...=item5889375996

findet man ihn bei Ebay, ist sogar etwas billiger geworden.

Gruß
Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#6 von matthiaspaul , 12.10.2010 11:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(andy_s @ 2010-10-12, 2:56) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-11, 18:07)
Und wie heißt Dein Adapter? China-Adapter gibt es viele bei eBay... ;-)[/quote]
Ich persönlich nenn ihn Adapti
[/quote]
Und mit Nachnamen? ;-)

In diesem Thread taucht noch ein "Fotodiox MD-NEX"-Adapter auf, der bis auf den anderen Firmennamen wie "Bumble Bee"s "quenox MD-NEX"-Adapter aussieht und der auch Deinem Adapter ähnelt. Außerdem werden dort noch zwei weitere, deutlich unterschiedliche Noname-"MD-NEX"-Adapter erwähnt, die es ebenfalls bei eBay gibt:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#7 von u. kulick , 14.10.2010 00:25

Minolta NEX on the Rocks (Marke Pixco)

Die von Andy ebay-angelinkte Marke Cirrus ist mir auch bekannt: Ich habe zwei 4/3-MD-Adapter von da - ganz ok.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#8 von laurel ( gelöscht ) , 14.10.2010 06:57

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-13, 23:25) Minolta NEX on the Rocks (Marke Pixco)

Die von Andy ebay-angelinkte Marke Cirrus ist mir auch bekannt: Ich habe zwei 4/3-MD-Adapter von da - ganz ok.[/quote]

Habe mir auch schon einen Cirrus für die Nex 5 bestellt .
Bin gespannt wie gut meine MD Objektive wie 17mm F4 oder Fischauge 8mm F 4 daran arbeiten .


laurel

RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#9 von Konni , 14.10.2010 08:26

Ich habe mir den von Kipon bestellt, warum? weil dieser einen Stativfuß hat und ich meine MC-Teles, ohne Angst um das Gehäusbajonett anschließen kann. Ich bin von der Verarbeitung des Adapters sehr angetan.

Viele Grüße Konni


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#10 von woeffe , 30.12.2010 14:45

Ich habe einen MD NEX Adapter aus der Bucht gefischt. Heute bin ich damit und mit einem 28mm Rokkor in einen Elektronic Markt gegangen und habe mal ausprobiert, ob die Kombination mit einer NEX 5 funktioniert. Also, mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein. Beim Versuch, ein Bild zu schiessen, gab es hingegen eine Fehlermeldung (Objektiv passt nicht od so ähnlich). Der Verkäufer behauptete, dass da nichts zu machen sei. Ich kann das nicht glauben und stelle hier also die Frage: Kann man die Kamera wirklich nicht auf Fremdobjektive einstellen? Falls doch, wie ist das Vorgehen?

Des weiteren würde mich sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit der Scharfeinstellung. Ich habe leider nicht daran gedacht, meine Lesebrille mitzunehmen (brauche ich ja nicht bei meinen Durchblicksuchern), hatte aber den Eindruck, dass die Scharfeinstellung anhand des Displays heikel sein könnte.

Unter den gegebenen Umständen habe ich mich noch nicht zu einem Kauf entscheiden können. Ich möchte auf jeden Fall Eure Meinungen abwarten. Zudem hoffe ich, dass die Preise noch herunterkommen (z.Zt. CHF 600, entspr. ca. EUR 480). Das könnte doch der Fall sein, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Wie realistisch ist diese Lagebeurteilung?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#11 von T.Hein , 30.12.2010 15:04

ZITAT(woeffe @ 2010-12-30, 14:45) Ich habe einen MD NEX Adapter aus der Bucht gefischt. Heute bin ich damit und mit einem 28mm Rokkor in einen Elektronic Markt gegangen und habe mal ausprobiert, ob die Kombination mit einer NEX 5 funktioniert. Also, mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein. Beim Versuch, ein Bild zu schiessen, gab es hingegen eine Fehlermeldung (Objektiv passt nicht od so ähnlich). Der Verkäufer behauptete, dass da nichts zu machen sei. Ich kann das nicht glauben und stelle hier also die Frage: Kann man die Kamera wirklich nicht auf Fremdobjektive einstellen? Falls doch, wie ist das Vorgehen?

Des weiteren würde mich sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit der Scharfeinstellung. Ich habe leider nicht daran gedacht, meine Lesebrille mitzunehmen (brauche ich ja nicht bei meinen Durchblicksuchern), hatte aber den Eindruck, dass die Scharfeinstellung anhand des Displays heikel sein könnte.

Unter den gegebenen Umständen habe ich mich noch nicht zu einem Kauf entscheiden können. Ich möchte auf jeden Fall Eure Meinungen abwarten. Zudem hoffe ich, dass die Preise noch herunterkommen (z.Zt. CHF 600, entspr. ca. EUR 480). Das könnte doch der Fall sein, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Wie realistisch ist diese Lagebeurteilung?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruss, Peter[/quote]
Scharfstellen mit der Lupe geht einwandfrei. Im Menue "Auslösen ohne Objektiv" einstellen, dann löst die auch aus.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#12 von fwiesenberg , 30.12.2010 15:40

ZITAT(woeffe @ 2010-12-30, 14:45) Des weiteren würde mich sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit der Scharfeinstellung. Ich habe leider nicht daran gedacht, meine Lesebrille mitzunehmen (brauche ich ja nicht bei meinen Durchblicksuchern), hatte aber den Eindruck, dass die Scharfeinstellung anhand des Displays heikel sein könnte.[/quote]

Ich komme damit absolut nicht zurecht.

Das hängt wohl primär damit zusammen, daß ich gewohnt bin, mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen: Das rechte Auge schaut durch den Sucher (sieht also nur einen Ausschnitt) während das linke Auge die gesamte Szenerie beobachtet. (Das habe ich während Sport- und Pressefotografie früher mir so angeeignet...) Erst wenn es mit der manuellen Fokussierung knifflig wird, schließe ich automatisch das linke "Übersichts-Auge" und konzentriere mich auf den Sucher.

Diese Fotografiergewohnheit kann ich mit der wohl ausschließlich für "Langarm-Fotografen" gedachten NEX überhaupt nicht praktizieren. Dazu kommt noch, daß ich beim Ausprobieren keine stabile Kamera-Haltung gefunden habe. Dazu kommt noch, daß ich je nach Lichtintensität und -einfall draußen auf dem NBEX-Display zu wenig Details erkennen konnte. Deswegen war ich heilfroh, daß ich nicht meinem Kaufimpuls in der anfänglichen Begeisterung nachgegeben habe, sondern die NEX erst einmal ausprobiert habe...

EDIT: Bei konventioneller Studioarbeit mag das wieder ganz anders aussehen ... allerdings mache ich das auch wieder so gut wie nie. Bei Langzeitbelichtungen (und auch einigen Makro-Aufgaben) hatte ich das Problem, daß die NEX einfach zu wenig Details anzeigt. Beim konventionellen Suchereinblick hat das Auge dann die Möglichkeit, sich an das wenige Licht zu gewöhnen, so daß die Fokussierung nicht ganz so ein verzweifeltes Ratespiel ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#13 von andy_s , 30.12.2010 16:00

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-12-30, 15:40) Ich komme damit absolut nicht zurecht.

Das hängt wohl primär damit zusammen, daß ich gewohnt bin, mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen: Das rechte Auge schaut durch den Sucher (sieht also nur einen Ausschnitt) während das linke Auge die gesamte Szenerie beobachtet. (Das habe ich während Sport- und Pressefotografie früher mir so angeeignet...) Erst wenn es mit der manuellen Fokussierung knifflig wird, schließe ich automatisch das linke "Übersichts-Auge" und konzentriere mich auf den Sucher.[/quote]

Na dann müsstest du mit der NEX doch prima zurecht kommen. Es ist doch einfacher auf einen relativ großen Bildschirm zu schauen und gleichzeitig das Umfeld zu beobachten, als wie in der Kombi ein Auge Sucher, ein Auge Umfeld.
Allerdings ist meiner Meinung nach die Lupenfunktion der NEX nur wirklich gut zu gebrauchen, wenn man mit dem Stativ arbeitet. Freihand wackel ich zu sehr. Da ist bei mir der Ausschuß größer, wie wenn ich ganz normal über das Display scharf stelle. Selbst mit einem abgeblendetem Objektiv findet man die Schärfe recht gut.

Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#14 von u. kulick , 30.12.2010 17:31

Wer einen billigen Adapter nimmt, sollte unbedingt einen nehmen mit Stativanschluss, falls der Anschluss eines Novoflex-Balgens (oder sonstigen Balgen mit Stativanschluss) beabsichtigt ist. Ich habe für die Lumix G1 einen Pixco MD-2-µ4/3 Adapter, musste aber gestern feststellen, dass der MC-Novoflex-Balgen darauf schräg sitzt, d.h. die Verwendung mit Stativ erschwert wird, wenn man vorn ein schweres Objektiv dranhängt und deshalb tunlichst nicht den Stativanschluss der relativ kleinen leichten Kamera benutzen sollte.

Wie gut teure Adapter in dieser Beziehung sind hab ich keinerlei Erfahrung.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#15 von fwiesenberg , 30.12.2010 20:22

ZITAT(andy_s @ 2010-12-30, 16:00) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-30, 15:40) Ich komme damit absolut nicht zurecht.

Das hängt wohl primär damit zusammen, daß ich gewohnt bin, mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen: Das rechte Auge schaut durch den Sucher (sieht also nur einen Ausschnitt) während das linke Auge die gesamte Szenerie beobachtet. (Das habe ich während Sport- und Pressefotografie früher mir so angeeignet...) Erst wenn es mit der manuellen Fokussierung knifflig wird, schließe ich automatisch das linke "Übersichts-Auge" und konzentriere mich auf den Sucher.[/quote]

Na dann müsstest du mit der NEX doch prima zurecht kommen. Es ist doch einfacher auf einen relativ großen Bildschirm zu schauen und gleichzeitig das Umfeld zu beobachten, als wie in der Kombi ein Auge Sucher, ein Auge Umfeld.
[/quote]

Nein, leider funktioniert das gar nicht. De facto ist für mich das Arbeiten mit der NEX eine riesengroße Umstellung, deren Sinn ich bisher nicht sehe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz