RE: Adapter für Objektiv

#1 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:54

Hallo,

Ich besitze ein Teleobjektiv (SMC Pentax-M 135mm), welches ich noch von meiner alten Kamera (Pentax K1000) habe. Nun habe ich mir vor ein paar Monaten eine Dynax 40 zugeleget. Doch das Objektiv passt aufgrund der anderen Verbindung nicht auf die Dynax. Gibt es einen Adapter, welche eine Kompatibilität zwischen Kamera und Objektiv herstellt? Wenn ja, was kostet dieser in etwa?

Im Voraus Danke!

Gruß Jürgen



Gotthardmonster

RE: Adapter für Objektiv

#2 von gromit , 28.07.2005 13:26

Zitat von Gotthardmonster
Ich besitze ein Teleobjektiv (SMC Pentax-M 135mm), welches ich noch von meiner alten Kamera (Pentax K1000) habe. Nun habe ich mir vor ein paar Monaten eine Dynax 40 zugeleget. Doch das Objektiv passt aufgrund der anderen Verbindung nicht auf die Dynax. Gibt es einen Adapter, welche eine Kompatibilität zwischen Kamera und Objektiv herstellt? Wenn ja, was kostet dieser in etwa?


Es gibt keinen Adapter von Pentax auf Minolta.

Warum hast Du Dir eine Dynax 40 geholt? Ist doch ein Abstieg gegenüber der K1000.

Mein Tip: Verkaufe das Pentax-Objektiv und besorg Dir ein gebrauchtes Minolta 2,8/135.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Adapter für Objektiv

#3 von 01af , 28.07.2005 16:14

... oder verkaufe die Dynax 40 und kaufe dir stattdessen z. B. eine Pentax *ist. Da passen alle deine Pentax-Objektive dran. Wenn du aber gern eine Minolta-Kamera haben möchtest (willkommen im Club /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), dann wirst du deine Pentax-Objektive leider an den Nagel hängen müssen. Behalte entweder deine K-1000 (ein feines Gerät), oder verkaufe die Pentax-Objektive. Einen Adapter gibt's nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adapter für Objektiv

#4 von JTH ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:03

Dumme Frage: Die K1000 hat doch noch das M-irgendwas Gewinde und noch kein P' Bajonett. Oder bin ich jetzt da falsch gewickelt?



JTH

RE: Adapter für Objektiv

#5 von minoltabuff ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@JTH
ZITATDumme Frage: Die K1000 hat doch noch das M-irgendwas Gewinde und noch kein P' Bajonett. Oder bin ich jetzt da falsch gewickelt?[/quote]

Ne! du bist gold richtig.
Fuer Pentax M-Bajonett gibt es einen Adapter, sogar fuer Minolta AF kameras.

Gueckst du Werbung: hier

Gruss,
Minoltabuff


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

minoltabuff

RE: Adapter für Objektiv

#6 von JTH ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:38

Ja für die M42 Teile hab ich auch noch so ein Adapterstück (um meine Rodenstocks an meine 800si zu bördeln).

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Endlich mal ein vernünftiges MF-System... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: Adapter für Objektiv

#7 von matthiaspaul , 28.07.2005 22:06

Zitat von minoltabuff
ZITAT
Dumme Frage: Die K1000 hat doch noch das M-irgendwas Gewinde und noch kein P' Bajonett. Oder bin ich jetzt da falsch gewickelt?


Ne! du bist gold richtig.
Fuer Pentax M-Bajonett gibt es einen Adapter, sogar fuer Minolta AF kameras.
[/quote]
Hm, (Pentax) M42 ist der alte Schraubgewindeanschluß. Dieser Adapter nützt hier
leider wenig, da die K-1000 ein Pentax K-Bajonett hat (wie der Name schon sagt).

Was der OP braucht, ist ein Adapter vom Minolta A-Bajonett (Dynax 40) auf das
Pentax P/K oder P/KA Bajonett. Aufgrund der Differenz der Auflagemaße von nur
einem Millimeter (Minolta A: 44,50mm, Pentax K: 45,50mm) dürfte es nahezu
unmöglich sein, dafür einen rein-mechanischen Adapter zu bauen, der nach wie
vor die Unendlichkeitseinstellung des Objektivs unterstützt.
Trägt der Adapter dicker als ein Millimeter auf (solche Adapter gibt es!, so kann
man das Objektiv nur noch im Nahbereich verwenden - für Makroaufnahmen kann
das aber durchaus noch interessant sein.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, einen Adapter mit einer negativ brechenden
Korrekturoptik zu besorgen. Leider ist das mit mehr oder weniger starken
Einbußen in der optischen Qualität verbunden, außerdem ergibt sich zwangsläufig
eine leichte Telekonverterwirkung. Die auf dem Markt existierenden Adapter M/A
auf P/K haben eine Brennweitenverlängerung von ca. 1,2x bis 1,3x.

Foto eines solchen Mount-Adapters von Beroflex:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...148&#entry55676

Übersicht über existierende Mount-Adapter fürs Minolta A Bajonett:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...148&#entry55611
(Der angesprochene Adapter gehört zur Kategorie I.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter für Objektiv

#8 von erich_k , 28.07.2005 22:07

Den Adapter für M42 an Minolta AF gibt es auch bei Brenner. Da habe ich meinen auch her und der funzt super gut.

Oft gibt es auch bei ebay welche zu sehr günstigen Konditionen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adapter für Objektiv

#9 von JTH ( gelöscht ) , 28.07.2005 22:17

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, verfügt die K1000 bereits über das PK-Bajonet? Ich frage deshalb so penetrant, weil ich aus den Überlassenschaften meines Opas an einige PK-Objektive gekommen bin. Derzeit fühle ich den Markt nach PK-Gehäusen ab. Ich hatte zwar mal eine Chinon CP9, habe diese aber leichtsinnigerweise duch meine Finger gleiten lasenn /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .



JTH

RE: Adapter für Objektiv

#10 von minoltabuff ( gelöscht ) , 28.07.2005 22:19

@matthiaspaul

Sorry Mathias! Ich dachte, er braucht einen Adapter fuer seine Teleobjektiv (SMC Pentax-M 135mm), um damit die Objektive an Minolta AF zu verwenden. Der M im Pentax hat mich auf M-42 Gewinde gebracht und ich besitze so eine Objektive. Wahrscheinlich hat seine Objektive einen K adapter fuer den K-1000?

Sorry again!

Gruss
Minoltabuff



minoltabuff

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz