RE: Error 5Bh mit M42-Adapter mit AF-Bestätigung

#1 von Speedbikermtb , 16.12.2009 00:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ich scheine ja der letzte mit einer Alpha 100 zu sein? Zu mindeste hat seit meinem letzten Posting niemand was zur A100 geschrieben. Ich hätte nichts dagegen aufzusteigen, aber A200-A380 möchte ich auslassen und das Ziel der A850 liegt noch weit entfernt.

Das eigentlich Thema, ich habe bei Ebay einen M42 Adapter ersteigert und meine alten Prektica Objektive mal wörtlich 'angeschraubt'.

Der Adapter hat noch AF confirm, dieser:

Werbung: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWNX:IT

Leider absolut kein Namen darauf. Und der Verkäufer antwortet natürlich nicht.

Das erste Objektiv ein Pentacon 50/1,8 funktioniert problemlos. Auch in Stellung A (Blendenvorwahl). Natürlich messe ich bei offener Blende und blende dann am Objektivblendenring ab. Auch auf M alles bestens.
Aber das Pentacon 135/2,8 zeigt nach dem Auslösen error 0x5b. Besonders wenn ich eine Blende kleiner als 3,2 wähle. Mit Blende 2,8 kann ich ein Bild machen, - oft aber auch nicht immer. Bei den gespeicherten Bildern zeigt der Adapter immer ein 50mm mit maximaler Blendenöffnung von 1,4 an. Auch wenn ich das 135mm oben habe. Eigentlich nicht verwunderlich, denn wie soll es der Adapter bei M42 merken? Es seiden er hätte einen Schalter.
Ich habe dann zur Sicherheit auf M gestellt, AF abgeschaltet und auch noch 'auslösen ohne Objektiv' erlaubt. Zuletzt habe ich noch die Konica Minolta 5D damit belästigt. Auch sie nimmt das Pentacon 50/1,8 problemlos und stürzt mit dem Pentacon 135mm/2,8 sofort ab, ohne ein Bild zu speichern.

Mein Verdacht, die Kameras merkt dass es kein 50mm Objektiv ist und hat ein Problem damit.

Weiter Beiträge zu M42 habe ich gelesen
z.b. A900 http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...1458&hl=M42
Im Sony Image Data Converter sehe ich als Objektiv Name '50mm 1.4' eine Lens ID kann ich nicht finden. Im übrigen zeigt sich mein Sony 16-105/3,5-5,6 als 'unbekanntes Objektiv' und es macht der Kamera nichts aus. Die vereinzelten Vignettierungen des 16-105 werden wohl nicht davon kommen.


Habt ihr Ideen was ich noch ausprobieren könnte. Hat jemand einen Adapter ohne AF confirm? Gehe ich richtig in der Annahme dass es ohne AF confirm besser funktioniert?


LG Boris


http://www.foto-austria.eu

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Error 5Bh mit M42-Adapter mit AF-Bestätigung

#2 von matthiaspaul , 16.12.2009 02:09

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-12-16, 0:19) Aber das Pentacon 135/2,8 zeigt nach dem Auslösen error 0x5b. Besonders wenn ich eine Blende kleiner als 3,2 wähle. Mit Blende 2,8 kann ich ein Bild machen, - oft aber auch nicht immer.[/quote]
Error 5Bh bedeutet bei der Sony Alpha DSLR-A100 (und einigen anderen Gehäusen), daß der Blendenübertragungsmechanismus nicht richtig funktioniert. Konkret:

1
2
3
4
 
Code: 5Bh
Condition: In aperture driving, FP pulse cannot reach a target pulse within 130ms.
Major Cause: Aperture mechanism NG. Aperture PI NG.
Camera Operation: After all motors brake for 50ms, system down.
 


In Bezug auf Deinen M42-Adapter bedeutet das, daß der Blendenhebel im Bajonett der Kamera mit dem Rückteil des montierten M42-Objektivs oder dem M42-Adapter selbst kollidiert. Schau Dir mal das fragliche Objektiv genau an, irgendwas davon ragt wahrscheinlich weiter als üblich ins Innere der Kamera hinein, so daß es in die Reichweite des Blendenhebels kommt, wenn dieser sich bewegt.

ZITATBei den gespeicherten Bildern zeigt der Adapter immer ein 50mm mit maximaler Blendenöffnung von 1,4 an. Auch wenn ich das 135mm oben habe. Eigentlich nicht verwunderlich, denn wie soll es der Adapter bei M42 merken?[/quote]
Genau. Normalerweise kannst Du bei der Bestellung des Chips angeben, was für ein Objektiv Du benutzen möchtest und die ROM-Daten des Adapters können daran in guter Näherung angepaßt werden. Da die ROM-Daten auch für andere Zwecke als nur Display-Anzeigen und Exif-Daten genutzt werden, ist es nicht optimal, wenn ein 2,8/135mm Objektiv sich als 1,4/50mm Objektiv ausgibt.
ZITATEs seiden er hätte einen Schalter.[/quote]
Einen Schalter gibt es nicht. Aber es gibt auf dem Markt auch Adapter, bei denen sich die wichtigsten Objektivparameter über eine spezielle Einschaltprozedur jederzeit vom Anwender ändern lassen. Ob das praktischer ist, als für jedes Objektiv einen eigenen Adapter zu verwenden, ist vermutlich eine Geschmacksfrage.
ZITATMein Verdacht, die Kameras merkt dass es kein 50mm Objektiv ist und hat ein Problem damit.[/quote]
Nein.
ZITATGehe ich richtig in der Annahme dass es ohne AF confirm besser funktioniert?[/quote]
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ohne Chip wird die Kamera nicht auf die Idee kommen, den Blendenhebel zu bewegen (jedenfalls gilt das für die neueren Gehäuse (*)). Dementsprechend ist die Gefahr, daß der Blendenhebel oder der AF-Antrieb mit dem Objektiv oder Adapter kollidiert, sehr viel geringer. Dafür gibt es andere Nachteile: Der Blitzzoomreflektor wird nicht automatisch der Brennweite entsprechend angepaßt, die Blitzbereichsanzeige am Blitz stimmt nicht, der Antishake/SteadyShot funktioniert nicht oder nicht optimal, AF-Bestätigung wird nicht unterstützt (auch wenn es technisch möglich wäre), Matrixmessung ist nicht möglich, Du kannst das Objektiv nicht anhand der Exif-Daten identifizieren, je nachdem, ob der ROM-Chip nur mehr oder weniger "generische" Daten wie Blende und Brennweite enthält oder solche, die tatsächlich für das Objektiv optimiert sind, könnte auch die Belichtungsmessung unterschiedlich gut arbeiten.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Diese Aussage gilt so nur für neuere Gehäuse. Alte Gehäuse wie etwa die Minolta 9000 AF bewegen den Blendenhebel ohne erkanntes Objektiv in die gegenüberliegende Extremposition ("voll abgeblendet". Diese Bewegung geht normalerweise ins Leere, da ja in diesem Moment kein Systemobjektiv montiert ist. Aber diese Blindbewegung des Hebels ist durchaus nützlich, kann man sie doch verwenden, um über einen entsprechenden Mechanismus die Springblende eines M42-Objektivs automatisch zu schließen oder einen elektrischen Kontakt zu betätigen, worüber im Moment der Aufnahme weitere Aktionen ausgelöst werden. Das ist z.B. in der Makrofotografie und wissenschaftlichen Fotografie nützlich. Ich wünschte, dieses Verhalten ließe sich auch bei den neueren Kameras über eine Custom-Funktion reaktivieren... Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=112319


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Error 5Bh mit M42-Adapter mit AF-Bestätigung

#3 von Speedbikermtb , 17.12.2009 22:19

Hallo Matthiaspaul,

Danke für die ausführlich Antwort.

ZITATError 5Bh bedeutet bei der Sony Alpha DSLR-A100 (und einigen anderen Gehäusen), daß der Blendenübertragungsmechanismus nicht richtig funktioniert. Konkret:

1
2
3
4
 
Code: 5Bh
Condition: In aperture driving, FP pulse cannot reach a target pulse within 130ms.
Major Cause: Aperture mechanism NG. Aperture PI NG.
Camera Operation: After all motors brake for 50ms, system down.
 


In Bezug auf Deinen M42-Adapter bedeutet das, daß der Blendenhebel im Bajonett der Kamera mit dem Rückteil des montierten M42-Objektivs oder dem M42-Adapter selbst kollidiert. Schau Dir mal das fragliche Objektiv genau an, irgendwas davon ragt wahrscheinlich weiter als üblich ins Innere der Kamera hinein, so daß es in die Reichweite des Blendenhebels kommt, wenn dieser sich bewegt.[/quote]

Das ist auch der Grund: Der Stift, der beim Hineindrücken die Blende schließt, steht auch bei Stellung M leicht heraus. Er landet beim anschrauben ca. auf 2Uhr und landet unter dem Blendensteuerungshebel. Wenn ich das Objektiv nicht ganz anschraube, steht er auf ca. 12Uhr und somit hinter dem Blendenhebel und kann ihm nicht mehr blockieren. Ausprobiert mit Blende 11, kein Absturz mehr. Beim Pentacon 50mm ist der Stift in Stellung M voll versenkt, daher macht es kein Problem. Gut zu wissen, denn eigentlich wollte ich vielleicht ein besseres 135mm kaufen, da sollte dann nichts heraus stehen! Was nach den anderen Informationen hier nach eher sinnlos ist.

Der Verkäufer hat inzwischen geantwortet (nach meinem 3ten Email) und gemeint 50mm sei fix eingestellt. Also Vorsicht wenn jemand so einen Adapter sieht. Es scheint eine 'Single Len's Data Version' zu sein.

Im Forum habe ich noch diesen Beitrag zu M42 Adaptern gefunden:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20178

Leider funktioniert diese Verstellung bei meinem Adapter nicht, es scheint die 'Single Len's Data Version' zu sein. Optisch ist das nicht zu erkenne also vor dem Kauf nachfragen.



LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz