RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#16 von woeffe , 10.04.2011 18:33

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-30, 15:40) ZITAT(woeffe @ 2010-12-30, 14:45) Des weiteren würde mich sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit der Scharfeinstellung. Ich habe leider nicht daran gedacht, meine Lesebrille mitzunehmen (brauche ich ja nicht bei meinen Durchblicksuchern), hatte aber den Eindruck, dass die Scharfeinstellung anhand des Displays heikel sein könnte.[/quote]

Ich komme damit absolut nicht zurecht.
[/quote]
Also, meine Lieben, ich bin der digitalen Versuchung erlegen und habe mir - nicht zuletzt aufgrund Eurer Hinweise - eine NEX erstanden. Einerseits bin ich froh, damit meine lieben Rokkore ins digitale Zeitalter hinübergerettet zu haben. Ausserdem bin ich begeistert von der Fokusierung mittels der Lupenfunktion an der NEX. Die manuelle Scharfeinstellung geht damit sogar einfacher, sicherer und rascher vonstatten als durch einen optischen Sucher meiner alten Kameras (was mit meinen alternden Augen zusammenhängen mag). Allerdings empfielt es sich, wie u.kulik richtig festgestellt hat, dazu ein Stativ zu verwenden. Aber was soll's, das Stativ macht ja auch in der manuellen, analogen Fotografie den Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren. Soviel zum "einerseits".

Andererseits erlebe ich jetzt genau das, was ich jahrzehntelang vermeiden wollte. Meine neue Anschaffung gibt mir nicht das Gefühl, etwas Wertiges in der Hand zu haben. Eigentlich ist es ja nicht einmal ein richtiger Fotoapparat sondern ein Plastikteil mit einem Computer, der halt auch noch Bilder machen kann (,sofern man eine gut Linse davor setzt). Selbstverständlich würde mich nichts daran hindern, trotzdem genau so viel Sorgfalt und Zeit für eine Aufnahme zu investieren. Aber ich bin innert kürzester Zeit unweigerlich beim Knipsen gelandet (es kostet ja nichts ardon: !. Dazu kommt jetzt noch die Unsicherheit, ob ich überhaupt "das Beste" erstanden habe. Die technische Entwicklung schreitet ja ständig voran und ich frage mich, ob ich noch hätte zuwarten sollen. Wie steht es z.B. mit der Samsung NX100. Mit dem grösseren Sensor (APS-C CMOS) hätte man doch einen geringeren Crop-Faktor, oder etwa nicht? Ausserdem wäre diese zum halben Preis einer NEX zu haben. Was meint Ihr dazu?

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#17 von roseblood11 , 10.04.2011 19:02

Hallo,

der Sensor der NEX ist eher geringfügig größer als der der NX100. Und wo kriegst du die Samsung so günstig?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#18 von woeffe , 10.04.2011 22:09

ZITAT(roseblood11 @ 2011-04-10, 18:02) Hallo,

der Sensor der NEX ist eher geringfügig größer als der der NX100. Und wo kriegst du die Samsung so günstig?

mfg, Immo[/quote]
Hier!


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#19 von roseblood11 , 11.04.2011 01:37

Die sollten nächste Woche mal die NX10 in die Werbeaktion aufnehmen, die finde ich wesentlich interessanter.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Welche Adapter für Sony NEX-5 mit MD-Objektiven?

#20 von Photomaster ( gelöscht ) , 19.04.2011 22:43

wer aus der Schweiz ist und ne günstige NEX sucht, bekommt die Bodys derzeit im Online Store von Foto Fuchs in Zürich praktisch nachgeworfen:

NEX 3 in Schwarz für CHF 199

NEX 5 in Schwarz für CHF 349

NEX 5 in Silber für CHF 349

Wer also auf die E-Mount Objektive verzichten kann, kommt wohl günstiger derzeit nicht zu einer nagelneuen NEX. Dürfte aber lagerware sein, da auf meiner NEX 3 noch die Firmware V1 installiert war. Für alle die den Alpha Adapter von Sony dazunehmen, auch dort muss die Firmware des Adapters aktualisiert werden für den AF der SSM/SAM Objektve.

Gruß Photomaster


Photomaster

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz