RE: Gutes Angebot? Analoges Entwicklungsset

#1 von jupp78 ( gelöscht ) , 01.12.2012 12:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich bin neu hier und seit Jahren Analog unterwegs. Nun habe ich mir überlegt, dass es fein wäre die Fotos auch zu Hause entwickeln zu können.

Bei eBay habe ich das hier gefunden:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/190761449613?ssPage...984.m1555.l2649

Ist das ein gutes Angebot?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Euer jupp

[EDIT: Zusammengelegt mit themenidentischem Thread "Gutes Angebo für Analoge FilmEntwicklung?"]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

jupp78

RE: Gutes Angebot? Analoges Entwicklungsset

#2 von str808 ( gelöscht ) , 01.12.2012 19:26

Ich würde die Finger davon lassen.
Papier und vor allem Chemie sind nicht wirklich lange haltbar. Du wirst das meiste (wahrscheinlich alles) wegschmeissen müssen.

Die Geräte sind auch nicht besonders. Vor allem das Rotlicht sagt einiges - für modernes Papier schlicht unbrauchbar.
Dafür fehlt es an den entscheidenden Dingen wie z.B. Entwicklungsdosen oder Thermometer.

Ganz ehrlich: Es werden regelmässig brauchbarere "Komplettpackete" bei Ebay abgegeben


str808

RE: Gutes Angebot? Analoges Entwicklungsset

#3 von Reisefoto , 01.12.2012 22:06

Das hängt ganz wesentlich vom Endpreis ab. Das Objektiv ist meines Wissens sehr hochwertig. Der Vergroßerer von Durst wird auch nicht schlecht sein. Ich habe mal gehört, dass es in älteren Vergrößerern zum Zerlegen von Schmiermittlen kommt (kennen wir ja aus Fotoobjektiven), aber die lassen sich ja ersetzen.

Ob die Chemikalien und Fotopaoiere noch brauchbar sind, hängt vom Alter ab, wobei SW Papiere sehr lange halten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gutes Angebot? Analoges Entwicklungsset

#4 von fwiesenberg , 01.12.2012 23:17

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-01, 22:06) Ob die Chemikalien und Fotopaoiere noch brauchbar sind, hängt vom Alter ab, wobei SW Papiere sehr lange halten.[/quote]

Und bei Chemikalien hat mich AGFA Rodinal beispielsweise überrascht: Auch offen quasi über Generationen hinweg haltbar!
Und bei Papierentwicklung kann man weniger durch überalterte Chemie final versauen als bei der Filmentwicklung ...

Trotzdem würde ich hier vorsichtshalber weder Papier noch Chemie wertbeeinflussend ansetzen sondern zur Wertermittlung nur Vergrößerer & Objektiv ansetzen. Vergleichbare Angebote mit dem DURST CLS35 liefen bei eBay zwischen 1,00 (Schnäppchen! und 17,15 Euro (realistischer Marktpreis) aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gutes Angebot? Analoges Entwicklungsset

#5 von roseblood11 , 01.12.2012 23:25

Der Preis wird wohl im Rahmen bleiben, aber es kommt auch drauf an, ob du das ganze Geraffel drumrum brauchst...
Das Objektiv ist klasse, aber der Vergrößerer selbst ist das einfachste Modell von Durst, das ist ein M301 Nevoneg, CLS35 ist nur der Name des Farbmischkopfes. Letzterer ist auch nicht perfekt geeignet, s/w geht zwar damit, aber doch nicht optimal ist. Ich seh jetzt nichtmal ein schwenkbares Rotfilter, auch eine Filterschublade fehlt. Gradationssteuerung wäre also nur über den Farbmischkopf möglich. Auch werden die Bilder doch noch einen Tick besser, wenn man einen Kopf mit Kondensor hat. Ich habe einen Durst M601, hab eine Weile mit dem Farbkopf rumgedoktert und mir dann doch noch einen mit Kondensor dazu gekauft. Auch mechanisch scheint der 601 insgesamt deutlich solider und wertiger zu sein als der 301. Noch ein ganz entscheidender Nachteil des M301: Damit kannst du nur Kleinbildnegative vergrößern, der M601 kann auch 6*6. Wenn man schon selbst rumpanscht, gönnt man sich dann doch schnell mal eine Pentacon Six o.ä., um die Vorteile des großen Formats zu haben...
Fazit: Wenn der Preis sehr gering bleibt (etwa 5&euro, könnte man zuschlagen, allein wegen des Objektivs. Dann hat man beim Kauf eines besseren Komplettpakets mehr Auswahl, denn viele ansonsten gute Pakete werden mit irgendeinem drittklassigen Objektiv angeboten (...weil das bessere einzeln ggf. mehr bringt). Bloß muss man dann den anderen Scheiß wieder entsorgen...

Sinnvoller als E-Bay ist es bei sowas, in den örtlichen Fotoclubs zu fragen. Da sitzen eine Menge ältere Daddys, die froh sind, wenn sie den Kram an jemanden weiterreichen können, der ihn auch wirklich noch nutzt. Außerdem kann man die Sachen so voher ansehen. Es gibt schon recht viel Schrott auf dem Markt, die Dinger haben einfach das Alter und sind oft schlecht gelagert worden. Was nutzt dir ein vermeintliches Schnäppchen, wenn das Objektiv Fungus hat, alle Schmiermittel zersetzt sind, der Balgen spröde oder schimmelig ist und das Grundbrett durch Feuchtigkeit so weich ist, dass die Säule nicht mehr ordentlich hält? Alles schon gesehen...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz