RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#166 von Reisefoto , 12.01.2013 00:25

ZITAT(tatatu @ 2013-01-11, 23:40) Was mir komplett fehlt ...: es gibt keine (null, zero) Shift/Tilt-Objektive .. wobei für diesen Zweck 3.5 oder 4 völlig gut gewesen wäre).[/quote]
Ein T&S 24mm f3,5 mit A-Bajonett steht vor der Tür und auf der Photokina war es schon zu sehen:
http://www.dpreview.com/news/2012/09/07/sa...tilt-shift-lens

Da es von Samyang ist, gehe ich davon aus, dass die Qualität sehr gut sein wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#167 von tatatu , 12.01.2013 00:42

ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-12, 0:25) Da es von Samyang ist, gehe ich davon aus, dass die Qualität sehr gut sein wird.[/quote] Der Satz bringt mich zum schmunzeln.
"Samyang" habe ich noch nie gehört :-)) ... insofern der Satz für mich persönlich lauten müsste: "Da es von Samyang ist, sollten wir mal schauen, ob es was kann."

Ich frage mich, warum es da nicht längst was im Bereich von 24mm und 84mm von Zeiss gibt. Natürlich hat Zeiss keine große Tradition im Bau von T/S Objektiven ... aber die Expertise haben sie natürlich schon... und letztlich müssten sie nur auf alte Rechnungen von Mittelformat-Objektiven zurückgreifen...

Aber danke für die Info!! Gut zu wissen, dass es nicht nur die "Klopper" von Schneider gibt ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#168 von aidualk , 12.01.2013 15:35

Heute, fast 2 Monate nach Bestellung, ist der Batteriegriff zur A99 angekommen.
Im Vergleich zum Griff der A900 ist es ein recht klobiges Teil, das gerne etwas zierlicher hätte ausfallen können.
Evtl. ist das dem Wegfall des "Schornsteins" geschuldet? Irgendwo muss die ganze Elektronik ja hin.
Ob ich ihn auf Dauer im Einsatz haben werde (wie bei der A900) bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich kommt er hier nur im speziellen Bedarfsfall drauf.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32847p293931n1.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#169 von aidualk , 12.01.2013 15:46

[OT]

ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-12, 0:25) Da es von Samyang ist, gehe ich davon aus, dass die Qualität sehr gut sein wird.[/quote]

Optisch bestimmt, mechanisch zeigt sich dann aber leider doch der Preis. Mein 14er ist nach nicht mal 2 Jahren innerlich kaputt gegangen (wurde aber, weil noch vor Ablauf der 2 Jahres Garantiefrist, problemlos ausgetauscht).
Die Fokussierung auf Unendlich kam immer mehr an die Nahgrenze heran, was erstmal nur etwas ärgerlich zu sein scheint, aber die Ränder haben nicht mitzogen. Irgend ein Ausgleichselement ging da nicht mehr. Die Ränder blieben bei Unendlich die Mitte rutschte immer näher an die Nahgrenze. Ich konnte mir also aussuchen, welchen Bildteil ich scharf haben wollte Rein vom Anfühlen her war nichts zu spüren und auch nichts zu hören.
Nach einiger Recherche habe ich diese Fehlerbeschreibung im Internet beim 14er mehrfach finden können.

[/OT]


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#170 von Reisefoto , 12.01.2013 20:01

ZITAT(tatatu @ 2013-01-12, 0:42) "Samyang" habe ich noch nie gehört :-)) ... insofern der Satz für mich persönlich lauten müsste: "Da es von Samyang ist, sollten wir mal schauen, ob es was kann."[/quote]
Samyang stellt optisch sehr hochwertige Objektive her, die sehr preisgünstig sind. Auch die Ausführung und Handhabung sind hervorragend. Objektive dieser Leistungsklasse bekommt man bei anderen Herstellern meist nur zu einem vielfachen des Preises. Einziger Haken ist, dass es alles MF Objektive sind. Die manuelle Fokussierung ist aber erstklassig, nur die Entfernungsskala stimmt bei den estremen Weitwinkelobjektiven meist nicht richtig. Ich habe von Samyang das 8mm f3,5 Fischauge, 14mm f2,8 und 35mm f1,4. Schwächster Punkt ist die Verzeichnung, die bei den Samyang Weitwinkelobjektiven relativ hoch ist.
Zur Info die Tests bei Photozone:

14mm http://www.photozone.de/canon_eos_ff/532-samyang14f28eosff (und das für 280 Euro neu!

24mm http://www.photozone.de/canon_eos_ff/769-samyang24f14eosff

35mm http://www.photozone.de/canon_eos_ff/657-samyang35f14eosff

85mm http://www.photozone.de/canon_eos_ff/483-samyang_85_14_5d

Probleme hatte ich bisher noch nicht und sowohl das 8mm als auch das 35mm habe ich gebraucht gekauft.

Zum 14mm: Es wurde mir zusammen mit der A580 und dem Stativ weggeweht und stürzte auf einen Felsen. Dabei hat es an der Geli ordentliche Kratzer davongetragen, aber optisch konnte ich an APS-C keine Mängel feststellen, werde das nach dem Hinweis von aidualk aber nochmal genauer prüfen, denn die Unendlicheinstellung hat sich durch den Sturz deutlich in Richtung Nahgrenze verschoben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#171 von Reisefoto , 12.01.2013 20:05

ZITAT(aidualk @ 2013-01-12, 15:46) Mein 14er ist nach nicht mal 2 Jahren innerlich kaputt gegangen (wurde aber, weil noch vor Ablauf der 2 Jahres Garantiefrist, problemlos ausgetauscht).[/quote]
Wenn ich bedenke, wieviele Probleme es schon mit den Zeiss Objektiven aus dem Hause Sony gab, muss sich Samyang wahrscheinlich auch mechanisch nicht verstecken.

Ich danke Dir für den Hinweis, ich werde mein 14mm mal genauer unter die Lupe nehmen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#172 von ArnikFFM , 14.01.2013 16:10

Danke für Eure Antworten ...


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#173 von Reisefoto , 14.01.2013 18:13

ZITAT(ArnikFFM @ 2013-01-14, 16:10) Danke für Eure Antworten ...[/quote]
Gerne! Danke aber auch für Deine Anmerkungen. So sind die Inhalte des Threads im nachhinein vielleicht für außenstehende Leser besser einzuordnen. Das was uns an unserem System gefällt, kennen und genießen wir schon (deswegen haben wir ja Minolta / Sony), daher spricht man eher über die störenden Punkte. Es ist gut, sich gelegentlich auch die vielen positiven Seiten ins Gedächtnis zu rufen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#174 von Reisefoto , 14.01.2013 18:20

ZITAT(aidualk @ 2013-01-12, 15:35) Heute,...ist der Batteriegriff zur A99 angekommen.
Im Vergleich zum Griff der A900 ist es ein recht klobiges Teil, ...[/quote]
Hm. Als Nichtgriffbesitzer sehe ich auf Deinem Foto nahezu keinen Unterschied in der Form (abgesehen von der Randanbindung an der A900 in der Draufsicht rechts).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#175 von matthiaspaul , 14.01.2013 21:37

ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-14, 18:20) ZITAT(aidualk @ 2013-01-12, 15:35) Heute,...ist der Batteriegriff zur A99 angekommen.
Im Vergleich zum Griff der A900 ist es ein recht klobiges Teil, ...[/quote]
Hm. Als Nichtgriffbesitzer sehe ich auf Deinem Foto nahezu keinen Unterschied in der Form (abgesehen von der Randanbindung an der A900 in der Draufsicht rechts).
[/quote]
"Randanbindung" ist gut. Trotz all der Verbesserungen des VG-C99AM gegenüber früheren Vertikalgriffe, ich finde, die Vertikalgriffe sehen bei Sony alle wie Fremdkörper aus, die lustlos angeflanscht wurden. Überhaupt kein Vergleich zur fast nahtlosen Integration wie man sie von der Dynax 9 mit VC-9 oder der Dynax 7 mit VC-7 kennt.

Vermutlich ist der Höhenzuwachs des VG-C99AM dem Wegfall des "Schornsteins" geschuldet. Allerdings: Wenn man sich den Griff man genauer anschaut, wird man feststellen, daß man das auch auf gleichem Volumen hätte realisieren können. Die Elektronik, die im Griff enthalten ist, ist minimal. Die Bedienelemente, die etwas Platz brauchen, sind die beiden Einstellräder und das Drehrad für das Stativgewinde. Das schränkt die Freiheitsgrade für den Batterieeinschub etwas ein, aber der könnte ja auch schräg liegen.

Ich bin davon überzeugt, daß der Griff nicht größer als bisher werden müßte (eher kleiner), wenn Sony die Aufgabe mal in die Hände eines fähigen Produktdesigners legen würde...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ist der Batterieeinschub des VG-C99AM eigentlich noch identisch mit dem des VG-C90AM?


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#176 von aidualk , 14.01.2013 21:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-14, 21:37) PS. Ist der Batterieeinschub des VG-C99AM eigentlich noch identisch mit dem des VG-C90AM?[/quote]

Ja


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#177 von aidualk , 14.01.2013 22:04

ZITAT(aidualk @ 2013-01-11, 22:41) Die A900 ist ein kühles, nüchternes Präzisionsinstrument, auf das man sich verlassen kann - Die A99 ist ein etwas ...[/quote]

Übrigens: Das ist wörtlich zu nehmen, das ist mir gerade eben erst so richtig bewusst geworden. Mein ganzer Fotokram liegt im (ehemaligen) Labor, neben dem Büro im Dachgeschoss. Dort ist die Heizung nur auf minimal und jetzt, draussen -5 Grad, ist es auch dort kühl. Ich greife nach der A900 und sie fühlt sich kühl an, nicht unangenehm, genauso wie seit Jahren gewohnt, für mich normal eben. Nebendran die A99 fühlt sich nicht kühl an, fast schon handwarm. Das Material ist ein ganz anderes?!?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#178 von matthiaspaul , 14.01.2013 22:18

ZITAT(aidualk @ 2013-01-14, 22:04) Nebendran die A99 fühlt sich nicht kühl an, fast schon handwarm. Das Material ist ein ganz anderes?!?[/quote]
Kunststoff? Die SLT-A99 hat nur eine Teilverkleidung aus Metall.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#179 von Giovanni , 14.01.2013 22:49

QUOTE (aidualk @ 2013-01-14, 22:04) Ich greife nach der A900 und sie fühlt sich kühl an, nicht unangenehm, genauso wie seit Jahren gewohnt, für mich normal eben. Nebendran die A99 fühlt sich nicht kühl an, fast schon handwarm.[/quote]
Da deine beiden Vollformater anscheinend einträchtig nebeneinander im "Kühlraum" liegen, eine Frage: Wofür benutzt du eigentlich welche der beiden? Zu welchem Zweck hältst du beide in Betrieb - ist eine nur Backup, oder hat jede ihren speziellen Einsatzbereich?

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#180 von aidualk , 15.01.2013 09:55

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-14, 22:49) Da deine beiden Vollformater anscheinend einträchtig nebeneinander im "Kühlraum" liegen, eine Frage: Wofür benutzt du eigentlich welche der beiden? Zu welchem Zweck hältst du beide in Betrieb - ist eine nur Backup, oder hat jede ihren speziellen Einsatzbereich?[/quote]

2 VF Kameras mag für den einen oder anderen etwas dekadent erscheinen, und ehrlich gesagt braucht das normalerweise auch kaum jemand der das nicht beruflich macht. Ich auch nicht. Ausschlaggebend für die A99 waren 2 Dinge: Zum einen, dass ich mich im Frühjahr/Sommer endgültig gegen den Wechsel zu Nikon entschieden habe und bei Sony bleiben werde. Zum anderen war gleichzeitig das Fotografiersparschwein recht gut gefüllt. Meine letzte Ausgabe war im Herbst 2010 das 14er Samyang. Im Jahr 2011 und 2012 habe ich mir in der Hinsicht gar nichts gegönnt. Im Gegenteil, ich habe 2011 noch einiges verkauft was ich länger nicht mehr im Einsatz hatte. Und als es im September von dem Holländer auch noch ein recht gutes Angebot für Vorbestellungen der A99 gab und gleichzeitig sich heraus gestellt hatte, das es wohl keine Kamera mit dem 36MP Sensor von Sony gibt, hat sich der Spieltrieb dann durchgesetzt.

Noch bin ich am Lernen mit der Kamera, wie sie in verschiedenen Situationen reagiert und wo in den Details die Stärken und Schwächen liegen. Aktuell stellt es sich für mich so heraus:

A99:
- Das STF habe ich jetzt seit mehreren Jahren aber noch nie in einem echten Einsatz gehabt, weil ich mich an der A900 damit nicht sicher fühle. Obwohl mich ein Freund und Forenkollege, dessen Hochzeit ich letztes Jahr fotografiert hatte, gebeten hatte, auch das STF einzusetzen, habe ich mich das nicht getraut und statt dessen das 100/2 genommen. Das soll mit der A99 anders werden. Schon jetzt ist die ‚Ausbeute‘ von ca. 20-30% auf rund 50% punktgenaue Aufnahmen gestiegen.
- Reportage/Dokumentation im mittleren ISO Bereich (400-1600). Hier habe ich bei der A900 meistens die RAW Daten zur Weiterverarbeitung genutzt, einfach weil die jpg engine der A900 über ISO 200 unzureichend ist, obwohl für die Zielergebnisse meistens eine ordentliche jpg Qualität locker ausreichend wäre. Hier hat die A99 inzwischen den ersten echten Einsatz gehabt, wo nur geringe Nachbearbeitungen nötig war.
- Allgemein macht die A99 bei Abend/Nachtaufnahmen aus der Hand eine gute Figur. Ein wenig stärker bei den ISO und auch minimal besser (subjektiv) beim Steady-Shot als die A900.

A900:
- Sobald die Sonne rauskommt bleibt die A99 zu Hause. Bei hohen Kontrasten outdoor ist mir der EVF nur unzureichend mit seiner Darstellung des Sucherbildes und ich möchte nicht Gefahr laufen, aus Verärgerung darüber nichts mehr zu sehen, irgendwann die A99 einfach in den nächsten Graben zu werfen (wie es fast ein Fotokumpel im letzten Sommer mit seiner A77 vorhatte, nachdem er meine A900 mal in die Hand nahm).
- Auch auf dem Stativ (bei ISO 100) kristallisiert sich wohl heraus, dass die A900 hier mein Favorit bleiben wird.

Sport und Action Aufnahmen mache ich nur selten. Da muss ich die A99 erst noch auf ihre Tauglichkeit hin testen.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99
Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz