RE: Sony NEX-5N

#1 von Hannelore ( gelöscht ) , 03.11.2011 20:10

[size="2"][/size]
Seit einigen Tagen besitze ich die NEX 5N. Die ersten Probefotos waren recht überzeugend. Besonders bei Landschaftsbildern sehe ich viele Vorteile gegenüber meiner älteren Kameras. Eigentlich erfüllt die Kamera alles, was ich mir so von einer "Neuen" erträumt hatte., z.B. rauscharme Bilder, klappbares Display,HDR-Funktion, größeren Sensor u.a.m. Da ich vorher aber nie eine Sony hatte (sondern Canon EOS 450D u.Lumix FZ8)bin ich mir noch nicht sicher, die optimalen Einstellungen ausgewählt zu haben. Das Handbuch ist nicht sehr hilfreich. Direkt unzufrieden bin ich mit dem Nahbereich. Ein Mindestabstand von 24cm ist viel, da habe ich bei Blumenbildern noch Nachbars Garage mit auf dem Foto. Ich hoffe, dass es hier ein paar Fotointeressierte gibt, die diese Kamera besitzen und bereit sind, über erste Erfahrungen zu berichten. Ich freue mich schon auf viele Tpps, Tricks und auch Beispielbilder. H.G. Hannelore


Hannelore

RE: Sony NEX-5N

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.11.2011 20:21

QUOTE (Hannelore @ 2011-11-03, 20:10) [size="2"][/size]
Seit einigen Tagen besitze ich die NEX 5N. Die ersten Probefotos waren recht überzeugend. Besonders bei Landschaftsbildern sehe ich viele Vorteile gegenüber meiner älteren Kameras. Eigentlich erfüllt die Kamera alles, was ich mir so von einer "Neuen" erträumt hatte., z.B. rauscharme Bilder, klappbares Display,HDR-Funktion, größeren Sensor u.a.m. Da ich vorher aber nie eine Sony hatte (sondern Canon EOS 450D u.Lumix FZ8)bin ich mir noch nicht sicher, die optimalen Einstellungen ausgewählt zu haben. Das Handbuch ist nicht sehr hilfreich. Direkt unzufrieden bin ich mit dem Nahbereich. Ein Mindestabstand von 24cm ist viel, da habe ich bei Blumenbildern noch Nachbars Garage mit auf dem Foto. Ich hoffe, dass es hier ein paar Fotointeressierte gibt, die diese Kamera besitzen und bereit sind, über erste Erfahrungen zu berichten. Ich freue mich schon auf viele Tpps, Tricks und auch Beispielbilder. H.G. Hannelore[/quote]
Ich bin Dabei der Kamera das Du anzubieten, das kann etwas dauern!
Bücher zur Nex 5 N kommen erst im Dezember auf den Markt.Die Scheibels wären früher schneller gewesen.
Das Beste an der Nex 5 n bisher, man braucht sich über die Iso Einstellung keine Gedanken zu machen!
Die PDF Datei der CD ist etwas umfangreicher.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-5N

#3 von Schmiddi , 04.11.2011 13:46

Ich habe meine 5N nun auch ein paar Tage - und bin durchaus angetan.

Ich habe keine E-Linsen, sondern Biogon 2,8/25ZM und Planar 2,0/50ZM davor. Geplant ist noch ein Voigtländer 15mm, vielleicht mal ein Leica 90er. Peaking klappt wunderbar, sogar das Display ist draußen besser nutzbar als ich angenommen hatte (habe die Helligkeitsautomatik an). Das 25-er hat etwas dunkle Ecken, da muss ich noch in mich gehen, ob ich das korrigiere oder nicht. "Brickwalls" habe ich noch nicht fotografiert **LOL** - ergo keine Aussage über die Schärfe bis in die Ecken. Das Planar ist über jeden Zweifel erhaben :-)

Nutze bislang ausschließlich RAW, Wandlung mit C1 (derzeit noch Testversion, für mein Großsystem brauche ich keine Lizenz) - mit ARC wurde ich insbesondere bei höheren ISOs nicht sooo glücklich. Wobei C1 noch keine finalen Profile anbietet, auch LCC geht noch nicht, habe aber die soeben freigegebene 6.3.2 (zumindest am MAC gibts die) noch nicht probiert.

Alles in allem bin ich glücklich mit dem System - und der Sensor ist so gut, dass ich vermutlich die Finger von der 7 lasse und statt dessen den Sucher nachrüste... Wünsche täte ich eine NEX-9, meinetwegen auch mit 1,2-1,3er Crop, wenn volles Kleinbildformat nicht hineinpasst oder in die Ecken nicht beherrschbar wäre. Da E-Mountglas aber alles nur Crop zu sein scheint, mag ich da nicht dran glauben - warum sollte Sony eine Kamera für Leica-Glas bauen? Aber so etwas würde sich sicher recht gut verkaufen...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Sony NEX-5N

#4 von roseblood11 , 04.11.2011 16:14

ZITAt (Schmiddi @ 2011-11-04, 13:46) warum sollte Sony eine Kamera für Leica-Glas bauen? Aber so etwas würde sich sicher recht gut verkaufen...[/quote]

Wir wollen ja nicht den nächsten Thread mit diesem Thema vollspammen, aber: Du gibst dir die Antwort selbst. Zudem wäre es ein riesiger Imagegewinn. Der würde sich nicht nur bei den eigenen Kameraverkäufen auswirken, sondern auch im Sensorgeschäft.
Da ein künftiger (meinetwegen Nahezu-) Vollformatsensor eine so große Auflösung hätte, dass selbst mit Crop noch die 16MP einer 5N herauskämen, wären die bisherigen E-Mount-Linsen absolut nicht nutzlos, sondern für den Einstieg bzw als Schnappschussobjektive sehr gut brauchbar. Und was das Angebot an hochwertigen Vollformatoptiken angeht, wird bisher eine unbekannte Größe ständig vergessen: Carl Zeiss. Die kooperieren gut mit Sony und sie haben massenweise Rechnungen für VF-Objektive mit kurzem Auflagemaß im Schrank, versorgen sie doch seit langer Zeit Messsucherkameras mit hochwertigen Objektiven. Letztlich dürften sich aus allen ZM-Objektiven relativ leicht Versionen für ein VF-NEX ableiten lassen: http://lenses.zeiss.com/photo/de_DE/produc...gont2815zm.html. Im Grunde müsste man nur den M-Adapter selbst anbieten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX-5N

#5 von u. kulick , 04.11.2011 18:06

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-04, 16:14) QUOTE (Schmiddi @ 2011-11-04, 13:46) warum sollte Sony eine Kamera für Leica-Glas bauen? Aber so etwas würde sich sicher recht gut verkaufen...[/quote]

Wir wollen ja nicht den nächsten Thread mit diesem Thema vollspammen,
[/quote]
ja, bitte nicht!

Die APS-C-NEXen wurden schon auf der Photokina als ideale Kameras für Leica-Optik beworben. Und sind es noch immer. Die Konkurrenz hat es schon nachgemacht, i.e. Ricoh mit seinem Leica-Modul.

Die Sony NEX 5N macht durch ihre TOP-NEX-Bildqualität sicher auch Spaß mit Leica-Optik. Worauf warten? Auf eine VF-NEX? Statt Warten empfehle ich suchen: Suchen nach einem richtigen Leica-Objektiv-Schnäppchen, Adapter kaufen, und mit der NEX mehr Spaß haben, das ist spannend, Warten auf Godot ist es nicht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-5N

#6 von fwiesenberg , 04.11.2011 18:35

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-04, 16:14) ZITAt (Schmiddi @ 2011-11-04, 13:46) warum sollte Sony eine Kamera für Leica-Glas bauen? Aber so etwas würde sich sicher recht gut verkaufen...[/quote]

Wir wollen ja nicht den nächsten Thread mit diesem Thema vollspammen, aber: Du gibst dir die Antwort selbst. Zudem wäre es ein riesiger Imagegewinn. Der würde sich nicht nur bei den eigenen Kameraverkäufen auswirken, sondern auch im Sensorgeschäft. [/quote]

Wie sehr Sony ims Image bemüht ist sieht man an der massiven Modellpflege, die dem DSLR-Topmodell a900 bisher widerfahren ist.

ZITATUnd was das Angebot an hochwertigen Vollformatoptiken angeht, wird bisher eine unbekannte Größe ständig vergessen: Carl Zeiss.[/quote]

... und auch bei dieser ach so fruchtbaren Kooperation ist bis dato längst nicht das herausgekommen, was man erwartet hatte...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony NEX-5N

#7 von u. kulick , 04.11.2011 19:00

QUOTE (Schmiddi @ 2011-11-04, 13:46) Peaking klappt wunderbar, sogar das Display ist draußen besser nutzbar als ich angenommen hatte[/quote]

Hannelores Nachfrage nach dem Fokus-Peaking in einem anderen Thread hat mich erst auf diese Option aufmerksam gemacht, die auch in der Firmware der NEX-3 drin ist. Es heißt aber "Kantenanhebung" und kommt per Menü "Einstellung" zum Leben. Gut für die Grobeinstellung des Fokus, dann muss man entweder stark abblenden oder die Feinfokussierung bei vergrößertem Sucherbild perfekt machen.

Ein gutes federleichtes Zubehör für die Nex ist übrigens auch eine Sonnenblende zum einfach Aufstecken, die zugeklappt den Monitor schützt, aufgeklappt die Sichtbarkeit in fast allen Situationen garantiert bzw. verbessert. Meine Sonnenblende ist die JJC LCH-NEX3/5 LCD HOOD


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-5N

#8 von anna_log , 04.11.2011 19:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-11-04, 18:35) [...]
Wie sehr Sony ims Image bemüht ist sieht man an der massiven Modellpflege, die dem DSLR-Topmodell a900 bisher widerfahren ist.
[...]
... und auch bei dieser ach so fruchtbaren Kooperation ist bis dato längst nicht das herausgekommen, was man erwartet hatte... [/quote]

Das ist aber nicht nett, aber irgendwie zutreffend.

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-04, 18:06) [...] Warten auf Godot ist es nicht.[/quote]

Das sehen die Theaterzuschauer anders, oder warum wurde das Stück ein Erfolg? Aber mal im Ernst: Meinst Du wirklich, der gemeine NEX-Käufer ist jemand, der sich die Leica-Linsen per Krücke ans Gehäuse flanscht?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony NEX-5N

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2011 19:26

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-04, 19:00) Ein gutes federleichtes Zubehör für die Nex ist übrigens auch eine Sonnenblende zum einfach Aufstecken, die zugeklappt den Monitor schützt, aufgeklappt die Sichtbarkeit in fast allen Situationen garantiert bzw. verbessert. Meine Sonnenblende ist die JJC LCH-NEX3/5 LCD HOOD[/quote]
Und wie anbringen auf der zu 95% vom Monitor und Bedienugselementen besetzten Rückseite der Nex 5N?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-5N

#10 von u. kulick , 04.11.2011 20:51

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-04, 19:26) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-04, 19:00) Ein gutes federleichtes Zubehör für die Nex ist übrigens auch eine Sonnenblende zum einfach Aufstecken, die zugeklappt den Monitor schützt, aufgeklappt die Sichtbarkeit in fast allen Situationen garantiert bzw. verbessert. Meine Sonnenblende ist die JJC LCH-NEX3/5 LCD HOOD[/quote]
Und wie anbringen auf der zu 95% vom Monitor und Bedienugselementen besetzten Rückseite der Nex 5N?
[/quote]
Einfach Einrasten in den kleinen Einrastschlitzen oben und unten auf dem Klappbildschirm-Rahmen. Anfangs passiert es manchmal, dass man beim Anpacken des Klappbildschirms das Teil wieder runterrupft, aber man lernt dann, mit mehr Gefühl die Bildschirmausrichtung vorzunehmen, so ist die Sonnenblende immer parat. Du brauchst sie ja nicht, wenn Du den EVF verwendest, aber bei NEXen ohne EVF ist das das Standardzubehör, das man noch gut brauchen kann.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-5N

#11 von Schmiddi , 04.11.2011 21:30

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-04, 19:00) Hannelores Nachfrage nach dem Fokus-Peaking in einem anderen Thread hat mich erst auf diese Option aufmerksam gemacht, die auch in der Firmware der NEX-3 drin ist. Es heißt aber "Kantenanhebung" und kommt per Menü "Einstellung" zum Leben. Gut für die Grobeinstellung des Fokus, dann muss man entweder stark abblenden oder die Feinfokussierung bei vergrößertem Sucherbild perfekt machen.[/quote]
Wobei gerade das mit dem Touchscreen wunderbar geht - einfach da hintappen, wo man vergrößern will, und die Knipse zoomt (der Zoomknopf vergrößert dann weiter, aber das ist freihand wenig nutzbar bei meinem Datterich...). Das ist eventuell sogar ein Argument gegen den Sucher, weil der ja nicht "touchbar" ist (Zoom ist dann immer Mitte). Dafür hat der dann das schärfere Bild wegen Diopausgleich - schwere Entscheidung :-)
ZITAt (u. kulick @ 2011-11-04, 19:00) Ein gutes federleichtes Zubehör für die Nex ist übrigens auch eine Sonnenblende zum einfach Aufstecken, die zugeklappt den Monitor schützt, aufgeklappt die Sichtbarkeit in fast allen Situationen garantiert bzw. verbessert. Meine Sonnenblende ist die JJC LCH-NEX3/5 LCD HOOD[/quote]
Sowas sah ich in der Bucht - passen die für -3 und -5 auch auf die -5N? Ich erinnere auch eine Bastelanleitung, wie man da noch eine Klapplupe dran kriegt... Gibts sowas auch ohne Chinadirektimport? Sowas liegt bei mir hier in der Gegend gerne mal 4 Wochen beim Zoll rum :-(

Viele Grüße,
Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Sony NEX-5N

#12 von u. kulick , 04.11.2011 21:42

QUOTE (anna_log @ 2011-11-04, 19:18) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-04, 18:06) [...] Warten auf Godot ist es nicht.[/quote]
Das sehen die Theaterzuschauer anders, oder warum wurde das Stück ein Erfolg? Aber mal im Ernst: Meinst Du wirklich, der gemeine NEX-Käufer ist jemand, der sich die Leica-Linsen per Krücke ans Gehäuse flanscht?
[/quote]
Jawoll, dafür wurde die NEX beworben von Sony, für die Vielfalt der Adaptionsmöglichkeiten, und natürlich vor allem der Edelobjektiv-Adaption. Da anfangs nur eine sehr mäßige Festbrennweite mit E-Mount zur Verfügung stand, dürften sogar sehr viele "gemeine NEX-Käufer" auf den "Leica-Flansch" ausgewichen sein, und werden das anhand der Bildergebnisse sicher nicht als Krücke empfunden haben.

Ich denke, die Theaterzuschauer hatten bis jetzt die Diskussionen, ob Godot (Tarnname der E-Mount-Vollformat-NEX) kommt oder nicht, reichlich, und wollen bald keine Zugabe mehr.

Es muss nicht immer Leica sein. Ich habe stattdessen Kleinbildobjektive von Petri (M42) und Vivitar (FD) in meiner NEX-Tasche, und noch C-Mount-Objektive von Sony und Rainbow, und zwar beide, weil zufällig die vorhandenen Billigadapter günstig dafür ausgefallen sind. Die Kleinbild-Objektive haben einen "zu großen" Bildkreis, die C-Mount-Objektive einen "zu kleinen". Na und, die Objektive sind so gut, dass sie ordentliche Abbildungsergebnisse auf dem Sensor abliefern.

Das einzige APS-Format-Objektiv, das ich darüber hinaus noch an der NEX einsetze, ist ein Fujian C-Mount, das aber per Vignettierung und Randunschärfe eher in die Lomographieschublade passt, aber immerhin schöne Farben und weit abgeblendet sogar Scharfes liefert. Last not least ist ein Binokular bei mir im Einsatz als NEX-Optik, sowie über MD-Adapter und Balgen adaptierte Großformat-Messingobjektive. also mit Riesenbildkreis - ich vermisse dabei NICHT den Großformatsensor.

Aber wer nicht so oft das Objektiv wechseln will, sich lieber auf wenige Brennweiten festlegt, der kaufe sich halt weniger Adaptibles und weniger Adapter, und dann kann es auch was edleres sein, z.B. Marke Leica. Ich denke, die Leica-Objektive müssten so scharf abbilden, dass sie echt Spaß machen an einer APS-C-Kamera. Wer es ausprobiert, wird sicherlich auch ohne Vollformatsensor seine Freude an der Adaption haben. Und wenn es denn unbedingt mal eine Aufnahme mit Original-Kleinbild-Offenblende-Tiefenschärfe sein muss, verhilft vielleicht ein preisgünstiger alter analoger Leica-Body zum Erfolg, oder ein neuerer, den man sich vielleicht bei einem guten Fotofreund ausleihen kann und nicht kaufen muss.

Für M39-Adapter kriegt man überdies jede Menge Zeiss-Nachbauten aus der russisch-weißrussisch-ukrainischen Optikindustrie für wenig Geld. Dabei aufpassen, es gibt da M39 für zweierlei Auflagemass, aber es gibt genug, die explizit für M39-Leica angeboten werden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-5N

#13 von Hannelore ( gelöscht ) , 07.11.2011 18:26

ZITAt (Schmiddi @ 2011-11-04, 21:30) ZITAt (u. kulick @ 2011-11-04, 19:00) Hannelores Nachfrage nach dem Fokus-Peaking in einem anderen Thread hat mich erst auf diese Option aufmerksam gemacht, die auch in der Firmware der NEX-3 drin ist. Es heißt aber "Kantenanhebung" und kommt per Menü "Einstellung" zum Leben. Gut für die Grobeinstellung des Fokus, dann muss man entweder stark abblenden oder die Feinfokussierung bei vergrößertem Sucherbild perfekt machen.[/quote]
Wobei gerade das mit dem Touchscreen wunderbar geht - einfach da hintappen, wo man vergrößern will, und die Knipse zoomt (der Zoomknopf vergrößert dann weiter,
Viele Grüße,
Andreas
[/quote]
Ich habe das Fokus-Peaking ausprobiert, sowohl mit MF als auch mit DMF. Was soll da eigentlich für ein Unterschied sein? Mit DMF ist es mir nicht gelungen, richtig scharfzustellen, was scharf sein soll. Weiß jemand mehr? H.G. Hannelore


Hannelore

RE: Sony NEX-5N

#14 von Giovanni , 07.11.2011 18:38

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-04, 21:42) Jawoll, dafür wurde die NEX beworben von Sony, für die Vielfalt der Adaptionsmöglichkeiten, und natürlich vor allem der Edelobjektiv-Adaption. Da anfangs nur eine sehr mäßige Festbrennweite mit E-Mount zur Verfügung stand, dürften sogar sehr viele "gemeine NEX-Käufer" auf den "Leica-Flansch" ausgewichen sein
[...]
Für M39-Adapter kriegt man überdies jede Menge Zeiss-Nachbauten aus der russisch-weißrussisch-ukrainischen Optikindustrie für wenig Geld. Dabei aufpassen, es gibt da M39 für zweierlei Auflagemass, aber es gibt genug, die explizit für M39-Leica angeboten werden.[/quote]
Ich glaub' kaum, dass es mehr als 5% der NEX-Käufer sind, die sich mit so was beschäftigen. Der Rest kauft die Kamera als kleine Edel-Knipse und merkt nicht, dass das Kit wenig taugt, oder adaptiert höchstenfalls A-Bajonett-Objektive.

Schade finde ich allerdings, dass unter den bisherigen NEX-Objektiven solche Krücken sind, dass man für gute Bildqualität und entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten mehr oder weniger zum Altglasrecycling gezwungen ist. Aber die Gehäuse (7, 5N wg. Sensor) finde ich mittlerweile durchaus attraktiv.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony NEX-5N

#15 von Reisefoto , 07.11.2011 19:17

ZITAt (Hannelore @ 2011-11-07, 18:26) Ich habe das Fokus-Peaking ausprobiert, sowohl mit MF als auch mit DMF. Was soll da eigentlich für ein Unterschied sein? Mit DMF ist es mir nicht gelungen, richtig scharfzustellen, was scharf sein soll. Weiß jemand mehr? H.G. Hannelore[/quote]

Bei MF stellst du manuell scharf. Bei DMF stellt der AF der Kamera scharf und schaltet danach in dem MF-Modus, so dass Du manuell korrigieren kannst (geht meines Wissens nicht mit SAM-Objektiven). Wenn Du beim manuellen Scharfstellen im Modus mit Vergrößerung das Bild scharf auf dem Display erscheint, sollte auch eine scharfe Aufnahme entstehen, solange man nicht verwackelt. Wichtig ist, den Vergrößerungsmodus beim Scharfstellen zu wählen. Bei der A77 lässt sich der Lupenmodus und das Peaking (Kantenanhebung) scheinbar nicht gleichzeitig verwenden, ob das bei der NEX auch so ist, weiß ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass ein kontrolliertes manuelles Scharfstellen im Lupenmodus deutlich genauer ist, als sich auf das Peaking zu verlassen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz