RE: Sony NEX-5N

#31 von roseblood11 , 10.11.2011 20:28

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-10, 18:59) Da das Handbuch nicht gerade ideal für Einsteiger ist, empfehle ich Dir zusätzliche Lektüre zur Einführung in die Grundlagen der Fotografie, über die man zur erfolgreichen Benutzung von Spiegelreflexkameras mehr wissen muss als es für die sogenannten Point and Shoot Kameras notwendig ist.[/quote]

Wenn an der 5N was spiegelt oder reflektiert, ist es das Display oder der silberne Lack...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX-5N

#32 von Reisefoto , 10.11.2011 21:09

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-10, 20:28) Wenn an der 5N was spiegelt oder reflektiert, ist es das Display oder der silberne Lack... [/quote]

Au weia, bei Displayreflexkameras ist natürlich alles ganz anders.


ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-08, 9:18) Gibt es irgendwo einen seriösen Test des SEL 18-55? Ich werde auch demnächst eine 5N anschaffen, hauptsächlich für vorhandenes Altglas, und frage mich, ob es überhaupt lohnt, das Kitobjektiv mitzukaufen.[/quote]

Ja, auch seriöse Tests gibt es, also insbesondere den Test bei Photozone:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...ony1855f3556nex
Fazit wie immer auf der letzten Seite nach den Beispielsbildern.

Ich finde auch die Tests bei Kurt Munger lesenswert:
http://www.kurtmunger.com/nex_18_55mm_f_3_5_5_6id193.html

Ich würde das Objektiv auf jeden Fall mitkaufen. Es ist relativ klein, leicht, hat einen Stabilisator und die Abbildungsqualität sollte für viele Zwecke ausreichen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-5N

#33 von Hannelore ( gelöscht ) , 12.11.2011 19:58

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-10, 18:59) Da das Handbuch nicht gerade ideal für Einsteiger ist, empfehle ich Dir zusätzliche Lektüre zur Einführung in die Grundlagen der Fotografie, über die man zur erfolgreichen Benutzung von Spiegelreflexkameras mehr wissen muss als es für die sogenannten Point and
Shoot Kameras notwendig ist. In Internet gibt es diverse Fotokurse, z.B.
http://www.fotolehrgang.de/index.htm
Mit zusätzlich angelesenem Wissen wirst Du viel mehr Spaß und Erfolg mit der Kamera haben.[/quote]
Ich find es sehr nett von dir, dass du so geduldig und ausfürlich erklärst. Keine Angst, ich erwarte jetzt keinen Fotokurs von dir. Meine Lumix FZ 8 kann ich im Schlaf bedienen, und mit meiner EOS 450D pflege ich auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis, besonders mit dem Canon 100er Macro USM . Fotobücher sind meine Lieblingslektüre. Nur mit meiner neuen NEX5N werde ich noch nicht so richtig warm. Ihr hier von der NEX-Familie kennt sicher viele Funktionen aus den Vorgängerkameras.Ich muss mich mit dem dürftigen Handbuch begnügen, freue mich aber schon auf ein Buch, das im Dezember erscheinen soll über Neuheiten an der NEX 3 und NEX 5N. Ich hatte einfach gehofft, dass einige der Herren hier schon ein paar Erfahrungen mit der NEX5N gemacht haben und darüber berichten. Herzlichen Gruß, Hannelore


Hannelore

RE: Sony NEX-5N

#34 von roseblood11 , 27.11.2011 08:48

Hab grad gelernt, dass immernoch 5N mit dem bekannten Problem bei Videos (Klackern...) ausgeliefert werden. Geht morgen zurück.

Also: Aufpassen und im Laden antesten! Videoaufnahme starten und Kamera heftig hin und her bewegen, dann hört man es.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX-5N

#35 von Schmiddi , 27.11.2011 08:56

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-27, 8:48) Hab grad gelernt, dass immernoch 5N mit dem bekannten Problem bei Videos (Klackern...) ausgeliefert werden.[/quote]

Da ich die Videofunktion ausschließlich zur Aufzeichnung der EXIFs nutze (ZM-Linsen haben halt keine Kopplung), ist mir das völlig wurscht Daher habe ich keine Ahnung, ob meine das auch tut. Aber wer Videos machen will, ist natürlich angeschmiert...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Sony NEX-5N

#36 von roseblood11 , 27.11.2011 09:39

Ich wär da nicht so sicher, denn es kann eigentlich kein mechanisches Problem geben, das nur die Videofunktion betrifft. Sony hüllt sich ja leider etwas in Schweigen, aber es scheint so zu sein, dass eine ganze Baugruppe ausgetauscht wird. Ich werde die Kamera deshalb einschicken, obwohl ich auch kaum Videos mache. Wer weiß, wie es sonst längerfristig um die Haltbarkeit der Kamera bestellt ist: Da wackelt was, was nicht wackeln soll...

Aufzeichnung der EXIF's per Video? Wie das?

Was ich für ein Firmwareupdate wünschen würde: Die Kamera bemerkt ja, wenn sie es mit einem Fremdobjektiv zu tun hat. Man müsste sie einfach so einstellen können, dass sie nach der Aufnahme fragt, welche Blende eingestellt war, um den Wert gleich in die EXIF zu schreiben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX-5N

#37 von Reisefoto , 27.11.2011 12:17

Wurde das Problem mit dem Klacken überhaupt behoben? Es hat doch mal jemand eine NEX-5N zerlegt und die Ursache gezeigt. Mir schien es nicht so, dass diese so einfach behebbar ist und ich hätte vermutet, dass man an der NEX-N mit dem Problem leben muss.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-5N

#38 von roseblood11 , 27.11.2011 17:36

Es gibt mehrere Berichte von Leuten, die nach der Reparatur bei Geissler Ruhe hatten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz