RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#196 von Speedbikermtb , 22.01.2013 19:34

ZITAT(aidualk @ 2013-01-21, 22:20) Wenn man nicht exakt auf den Punkt in einer bestimmten Tiefe einen Fokus legen will (muss), ist es durchaus auch hilfreich die 'Autofokus Felder' der A99 einzusetzen. Hierbei werden in 3 Bereichen jeweils AF Sensoren zusammen gefasst. In der Mitte sind das 5, im linken und rechten Bereich jeweils 6 Sensoren, die dann zusammen arbeiten und als 'Felder' genauso schnell angewählt und gewechselt werden können wie die einzelnen AF Sensoren in der Auswahl 'Lokal'. Gerade bei sich bewegenden Motiven dürfte das die bessere Wahl sein.[/quote]

Ich habe bei der A850 auch immer nur den zentralen Sensor verwendet. Die anderen Sensoren waren eigentlich merkbar schlechter. Mit allen aktiven Sensoren automatisch ein bewegtes Objekt erkennen, hat gar nicht funktioniert. Die A850 hat sich dann meist irgend etwas zum Scharfstellen gesucht. Nie aber das bewegte Ziel. Zusätzlich sei noch bemerkt, bei Sportaufnahmen ist bei mir eher ein 2,8er Objektiv an der Kamera montiert (Sigma 70-200/2,8 od Minolta 300/2,8) und der zentrale Sensor ist bei der A700-900 mit einem zusätzlichen 2,8er Sensor ausgestattet.
Seit der A99 traue ich mich nun öfters die 3 Sensorgruppen od. sogar alle 19 Sensoren zu verwenden. An Hand meiner Ergebnisse würde ich auch sagen, dass die Sensoren jetzt auf bewegte Motive reagieren und automatisch der richtige Sensoren dann exakt scharf stellt. Der AF Antrieb ist nochmals schneller geworden, das bemerkt man besonders bei einem Makro. Dies kann nun auch mit AF im Nahbereich fokussiert werden (oft aber nicht immer, bei 1:1 nicht empfehlenswert). Das alte Minolta 300/2,8 läuft aber nun zu Höchstform auf. Der Fokus Limiter ist jetzt wesentlich einfacher einzustellen, weil er direkt in der Kamera ist und auf Knopfdruck abgeschaltet ist wenn es doch näher sein soll. Bei der A850 hatte ich immer eine große Anzahl von unscharfen Bildern wenn ein Objekt direkt auf mich zu kommt und ich machte eine Serienaufnahme. Bei der A99 klappt das nun, es sind aber auch ab und zu in der Serie immer 1-2 unscharfe Bilder dazwischen. Das erste Bild ist aber so gut wie immer scharf danach sind dann die unscharfen, als ob die Kamera die Bewegung noch nicht erkennt. Danach sind dann die nächsten wieder Scharf.
Verwende ich die Funktion Objektverfolgung wird zwischendurch oft die Serie unterbrochen, die Bilder sind dann mehrheitlich alle scharf, aber wenn das Objekt näher kommt blockiert die Kamera den Auslöser. Ich komme ohne dieser Funktion besser zurecht. Eine Person aus einer Gruppe zu separieren z.B Skifahrer funktioniert aber eigentlich.
Allerdings ich habe kein einziges Objektiv welches vom AF-D unterstützt wird. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit ein Sony G 70-400 mit AF-D zu testen. Ich konnte aber in der kurzen Zeit nicht wirklich einen Vorteil zum Minolta 300/2,8 bemerken. Vermutlich auch weil das Minolta im AF Antrieb recht laut ist, kam es mir fast schneller vor.

Kurz gesagt, im AF der A99 sehe ich wirklich eine gigantische Verbesserung zur A900/850. Was mich aber auch interessiert welche der 19 sichtbaren Sensoren wären die 11 Kreuzsensoren? Wenn man auf die 3 Sensorgruppen umschaltet sind übrigens nur noch 17 Sensoren im Display angezeigt. Hat wer Erfahrungen mit AF-D oder der automatischen Objektverfolgung?


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#197 von Giovanni , 22.01.2013 20:37

ZITAT(Speesbikermtb @ 2013-01-22, 19:34) Kurz gesagt, im AF der A99 sehe ich wirklich eine gigantische Verbesserung zur A900/850.[/quote]
Ist doch erstaunlich, wie anspruchslos fast alle Kamerabesitzer (ganz unabhängig von der Marke! heutzutage sind.

Jedes noch so kleine Fitzelchen Verbesserung von einer Kamerageneration zur nächsten wird als "gigantisch" beschrieben und löst eine Kaufwelle aus. Bis zur nächsten winzigen Verbesserung, die natürlich wieder "gigantisch" ist und die das, was vorher so "gigantisch" war, völlig unbrauchbar aussehen lässt. Obwohl es tatsächlich völlig egal ist.

Wow, die Marketingmasch(in)e funktioniert.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#198 von Speedbikermtb , 23.01.2013 11:27

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-22, 20:37) ZITAT(Speesbikermtb @ 2013-01-22, 19:34) Kurz gesagt, im AF der A99 sehe ich wirklich eine gigantische Verbesserung zur A900/850.[/quote]
Ist doch erstaunlich, wie anspruchslos fast alle Kamerabesitzer (ganz unabhängig von der Marke! heutzutage sind.

Jedes noch so kleine Fitzelchen Verbesserung von einer Kamerageneration zur nächsten wird als "gigantisch" beschrieben und löst eine Kaufwelle aus. Bis zur nächsten winzigen Verbesserung, die natürlich wieder "gigantisch" ist und die das, was vorher so "gigantisch" war, völlig unbrauchbar aussehen lässt. Obwohl es tatsächlich völlig egal ist.

Wow, die Marketingmasch(in)e funktioniert.
[/quote]

Naja mir glücken auf einmal Fotos auf Anhieb, die mir vorher absolut nicht gelungen sind. Da freut man sich dann schon über eine merkbare Verbesserung. 'Gigantisch' auch deshalb, weil andere Verbesserungen, wie geringeres ISO-Rauschen und 14bit RAW, gerade mal erkennbar sind und mir nicht so stark auffallen.

Die A850 ist keinesfalls unbrauchbar. Ich verwende sie noch parallel, wenn ich 2 Brennweitenbereiche brauche od. mit Blitz fotografiere. Für nicht Sportfotos ist der AF vollkommen ausreichend.


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#199 von Alison , 23.01.2013 15:56

QUOTE (Speesbikermtb @ 2013-01-22, 19:34) ...
Seit der A99 traue ich mich nun öfters die 3 Sensorgruppen od. sogar alle 19 Sensoren zu verwenden. ...[/quote]
Danke für deine Erfahrungen! Vielleicht sollte ich der A99 noch mal eine zweite Chance geben. Schade dass sie als Zeitkamera doch etwas zu teuer ist


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#200 von tombe1971 , 23.01.2013 18:44

Hallo liebe Leuts

Letzhin ist mir allerdings was aufgefallen.
Als die A99 veröffentlicht wurde, kostete die Kamera auf der Sony Homepage 3499 sFr. (wenn ich mich richtig erinnere...)
Im moment lautet der Preis auf der schweizer Homepage von Sony 2999 sFr.

Kann sich das jemand erklären?
Mir scheint fast, als ob sich die A99 nicht so gut verkauft, wie vielleicht zu Beginn angenommen oder erhofft.

Wie sieht's denn auf der deutschen Homepage aus? Weiss da jemand die Preise seit Beginn bei der Einführung?

Grüsse aus der Mitte
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#201 von warmduscher ( gelöscht ) , 23.01.2013 19:19

In der Schweiz bei digitec war sie zeitweise für SFr. 2499.- zu haben. Jetzt kostet sie wieder SFr. 2699.

mfg warmduscher


warmduscher

RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#202 von Reisefoto , 23.01.2013 21:52

Es gab sie in der Schweiz auc schon für 2450 Franken und derzeit gibt es sie dort für 2547 Franken:
http://www.microspot.ch/microspot/product/...-_24/detail.jsf
Das entspricht 2057 Euro. Das ist ein guter Preis für die Kamera und damit muss sich Sony nicht vor Nikon verstecken.

In Deutschland liegt das Gros der Internethändler nach wie vor bei 2798 Euro. Hier achtet Sony wohl mehr darauf, den Mondpreis von 2798 Euro zu halten. Ich bin mir sicher, dass sich die A99 nicht sonderlich gut verkauft. Sie ist nicht das, was sich A900 Besitzer erhofft haben, von den Nachbarsystemen wird sie auch nur begrenzt Benutzer abziehen können, da z.B. Nikons Vollformatkameras D800 udn D600 hier ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und sie für APS-C Aufsteiger im eignen System so einfach zu teuer ist. Man hat den Eindruck, dass Sony Deutschland nicht sonderlich daran interessiert ist, die Kamera zu verkaufen.

Wie schon öfters stehen die Schweizer in unserem System besser da. Also schlagt zu und holt Euch die Kamera für diesen Preis. Wer in Deutschland kaufen will, muss sich mit der Hoffnung begnügen, dass Sony Deutschland irgendwann aus dem Winterschlaf erwacht (vielleicht sind sie auch schon wach, aber die japanische Zentrale lässt sie nicht von der Leine).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#203 von Reisefoto , 23.01.2013 22:11

Um Geld beim Kauf von Kameras Geld zu sparen, weichen einige Käufer auf Angebote aus anderen Ländern aus. Das sollte man aber nur tun, wenn es sich um eindeutig seriösen Anbieter handelt und man vorher ggf. auch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll eingerechnet hat (sofern bei dem jeweiligen Land notwendig). Erste Ansatzpunkte für die Zuverlässigkeit von Handlern sind die Bewertungen auf bestimmten Bewertungsseiten, wie z.B.

http://www.trustpilot.de/

http://www.shopauskunft.de/

http://www.webutation.net/

http://www.resellerratings.com/reseller_li...se=2&page=2

Trustpilot und Shopauskunft enthalten sowohl deutsche als auch internationale Anbieter. Hat den Verdacht, dass ein Gebrauchtangebot gestohlen sein könnte, gibt es hier einige Tipps:
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fo...gestohlen-wurde


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#204 von matthiaspaul , 23.01.2013 22:55

Sehr wachsam sollte man beim Kauf aus dem Nicht-EU-Ausland aber beim Funktionsumfang sein:

Modelle ohne angehängtes V unterstützen z.B. kein GPS. Soweit ich weiß, lassen sich z.B. die hiesigen SLT-A99-Modelle von 50 Hz auf 60 Hz umschalten, die amerikanischen umgekehrt aber nicht auf 50 Hz. Je nach Landesvariante werden nur bestimmte Menüsprachen unterstützt, den Gipfel setzt die japanische Ausführung auf, denn die unterstützt ausschließlich Japanisch.

Auch der Lieferumfang und die Garantiebedingungen können sich durchaus signifikant unterscheiden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#205 von Michaelhz ( gelöscht ) , 23.01.2013 23:16

ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-23, 21:52) Es gab sie in der Schweiz auc schon für 2450 Franken und derzeit gibt es sie dort für 2547 Franken:
Das entspricht 2057 Euro. Das ist ein guter Preis für die Kamera und damit muss sich Sony nicht vor Nikon verstecken.

In Deutschland liegt das Gros der Internethändler nach wie vor bei 2798 Euro. Hier achtet Sony wohl mehr darauf, den Mondpreis von 2798 Euro zu halten. Ich bin mir sicher, dass sich die A99 nicht sonderlich gut verkauft.[/quote]
Hier in Heidenheim steht die A 99 für 2499 EUR im Fenster, direkt neben dem offiziellen Werbeplakat von Sony mit Preisempfehlung 2798 EUR. Das sieht aus wie beim Rabatt-Schnäppchenmarkt. Die Kamera scheint sich wirklich nicht gut zu verkaufen...


Michaelhz

RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#206 von Giovanni , 23.01.2013 23:35

QUOTE (Michaelhz @ 2013-01-23, 23:16) Hier in Heidenheim steht die A 99 für 2499 EUR im Fenster, direkt neben dem offiziellen Werbeplakat von Sony mit Preisempfehlung 2798 EUR. Das sieht aus wie beim Rabatt-Schnäppchenmarkt. Die Kamera scheint sich wirklich nicht gut zu verkaufen...[/quote]
So einen Preis an sich empfände ich nicht als Indiz dafür, dass sie sich nicht gut verkauft, sondern als ganz normale Preisentwicklung nach ein paar Monaten. Bei der D800 ging der Preis genauso in den Keller, bzw. sogar deutlich stärker. Dass sie sich nicht gut verkauft, denke ich allerdings auch. Ich habe dabei eher den Eindruck, dass Sony sie gar nicht offensiv verkaufen will und den nominalen Preis gerne hoch lässt. Ein paar Abnehmer finden sich immer, und so hält der Vorrat länger ...

Wenn der eine oder andere Händler sie auf Lager genommen hat und nun kalte Füße bekommt, weil sie scheinbar wie Blei in seinem Regal liegt, verkauft er sie eben billiger. Auch die A900 war ihrerzeit eher bei kleinen Händlern als in großen Märkten günstig zu bekommen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#207 von stevemark , 24.01.2013 15:29

ZITAT(tombe1971 @ 2013-01-23, 18:44) ...
Mir scheint fast, als ob sich die A99 nicht so gut verkauft, wie vielleicht zu Beginn angenommen oder erhofft.

Wie sieht's denn auf der deutschen Homepage aus? Weiss da jemand die Preise seit Beginn bei der Einführung?

Grüsse aus der Mitte
Tom[/quote]
Davon ist auszugehen - sonst müsste Sony nicht (wieder mal...) die ganze Strategie im oberen Segment über den Haufen werfen und mehr oder weniger produktionsfertige Prototypen "einstampfen", um dann (wieder mal...) mit grosser Verspätung auf die florierende Konkurrenz zu reagieren, die man eigentlich mit EVF hatte "abhängen" wollen


ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-23, 21:52) ...
Ich bin mir sicher, dass sich die A99 nicht sonderlich gut verkauft. Sie ist nicht das, was sich A900 Besitzer erhofft haben, von den Nachbarsystemen wird sie auch nur begrenzt Benutzer abziehen können, da z.B. Nikons Vollformatkameras D800 udn D600 hier ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten
...[/quote]
Klar ... siehe oben. Während die A900/A850 hierzulande (Schweiz) noch bei zahlreichen mittleren Händlern in der Vitrine zu finden war, sieht man die A99 kaum je im Schaufenster. Ich gehe davon aus, dass von der A99 hierzulande nur ein Bruchteil jener Stückzahlen abgesetzt wurden, auf welche die A900/A850 kam.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#208 von ArnikFFM , 24.01.2013 20:21

Ich habe auch noch nie eine Kamera gesehen (A99), die so runtergemacht wurde ...

... in allen Medien, Foren, Diskussionen ...

... von Anfang an. Das muss die FDP aller Kamerahersteller sein. :-)

Und alle A-Mount User haben so richtig gegen EVF gewettert (egal, was irgendwelche Tester sagten), weil nicht sein kann, was nicht sein darf ... da darf kein gutes Korn gefunden werden.

... dass die sich nicht wundern sollen, wenn Sony den A-Mount schlussendlich aufgibt. Bei der Klientel - da würde ich auch verzichten. Wer will das denn als Kunde haben?

Denn die alten Minolta User (mich ausgenommen) legen es einfach darauf an, auch alles runterzumachen, was nur irgendwie geht. Da kann man keine neuen User generieren, die auch erst alle in den einschlägigen Foren nachgucken und natürlich denken: wenn die das alle Sch**** finden, dann kaufe ich das doch nicht - und treiben junge Fotografen reihenweise in die Arme von Ca&Ni. Sozusagen Systemselbstmord auf Raten.

So sind schon die heute hochgejubelten Modelle A900, A850 nicht zu ihren Stückzahlen gekommen; geht doch mal in die div. Foren gucken, sollten deren Archive noch aktiv sein, wie die alle niedfergemacht wurden. Ich habe mir damals keine gekauft, weil ich diesen Foren glauben geschenkt habe.

Heute will keiner mehr was davon wissen. Nein, die A900 war doch immer schon toll - Bullshit.

Und dieses Phaenomen gibt es so nur für Sony - nicht für die anderen Hersteller.

Ich werde wohl auch wechseln ... nach langem Zaudern, gerade wegen der User-Basis, die das schöne Minolta-System nun mal hat. Schade!


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#209 von Alison , 24.01.2013 20:34

QUOTE (ArnikFFM @ 2013-01-24, 20:21) Ich habe auch noch nie eine Kamera gesehen (A99), die so runtergemacht wurde ...
... in allen Medien, Foren, Diskussionen ...[/quote]
Ich geben dir ja Recht, bis auf das mit dem Medien. Ich war überrascht wie positiv sich viele geäußert haben (z.B. dpreview), das hat mir zu denken gegeben, ob ich etwas übersehen habe und die Summe aller kleinen Vorzüge doch größer ist als ich dachte. Auch wenn ich jetzt nicht von der 900er weg will (und eigentlich nie) würde ich doch sehr gerne mal einen 99er ein paar Stunden im realen Einsatz ausführen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#210 von Giovanni , 24.01.2013 21:20

QUOTE (ArnikFFM @ 2013-01-24, 20:21) Ich habe auch noch nie eine Kamera gesehen (A99), die so runtergemacht wurde ...

... in allen Medien, Foren, Diskussionen ...

... von Anfang an. Das muss die FDP aller Kamerahersteller sein. :-)

Und alle A-Mount User haben so richtig gegen EVF gewettert (egal, was irgendwelche Tester sagten), weil nicht sein kann, was nicht sein darf ... da darf kein gutes Korn gefunden werden.[/quote]
Kann es sein, dass du ein bisschen zur Pauschalisierung neigst?

Außerdem: Wenn dich die Aussagen anderer Forenteilnehmer nerven, warum wechselst du dann woanders hin und gehst nicht deinen eigenen, anscheinend für dich als richtig erkannten Weg und kaufst dir eine SLT A99?

Ein wirklich skurriler Beitrag.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99
Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz