RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#181 von T.Hein , 15.01.2013 10:17

Hallo Oli,

hast Du bei der 99 den Spiegel noch drin?
Ich trage mich im Moment, angsichts einer im März geplanten Reise mit vielen Nachtaufnahmen, mit dem Gedanken eine meiner 900 gegen ne 99 zu tauschen.
Würde dann den Spiegel entfernen und tagsüber bei gutem Licht die 900 nehmen.
Das Problem mit dem EVF bei Sonnenschein, wo möglich noch mit Schnee, kenn ich auch zu gut.

Grüße,

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#182 von aidualk , 15.01.2013 11:07

Thomas,

fährst du in den Norden? Das würde mich auch sehr interessieren.
Zu solchem Zweck würde ich auch die A99 von der Folie befreien. Hier sind dann höhere ISO und große Blenden gefragt und mit Entfernen der Folie kann man nochmal eine halbe ISO Stufe heraus holen. Aktuell kam ich noch nicht in diese 'Verlegenheit' und somit ist bei mir die Folie noch drin.

viele Grüße


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#183 von T.Hein , 15.01.2013 12:12

ZITAT(aidualk @ 2013-01-15, 11:07) Thomas,

fährst du in den Norden? Das würde mich auch sehr interessieren.[/quote]

Jou, gaaanz weit. Kommt doch mit, meine Frau würde sich über ne 2. Frau riesig freuen.


Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#184 von matthiaspaul , 15.01.2013 12:45

ZITAT(aidualk @ 2013-01-15, 9:55) A99:
- Das STF habe ich jetzt seit mehreren Jahren aber noch nie in einem echten Einsatz gehabt, weil ich mich an der A900 damit nicht sicher fühle. Obwohl mich ein Freund und Forenkollege, dessen Hochzeit ich letztes Jahr fotografiert hatte, gebeten hatte, auch das STF einzusetzen, habe ich mich das nicht getraut und statt dessen das 100/2 genommen. Das soll mit der A99 anders werden. Schon jetzt ist die ‚Ausbeute‘ von ca. 20-30% auf rund 50% punktgenaue Aufnahmen gestiegen.[/quote]
Hm, hast Du schon mal die "M"-Einstellscheibe FDA-FM1AM für die DSLR-A900 versucht? (Nachdem sie längere Zeit nicht mehr lieferbar war, gibt es die inzwischen wieder - im Sony Online Store kostet sie 44 Euro.). Die "G"-Standardscheibe gegen die "M" zu tauschen war damals eine der ersten Aktionen bei der DSLR-A900, lieber hätte ich allerdings noch eine "ML" gehabt, wie ich sie in der Dynax 9 verwende.

Schnelle, präzise Fokussierung des STFs schreit geradezu nach Schnittbildkeil, leider gibt es die trotz ihres "Dauerwunschstatus" in allen Foren nicht von Sony, sondern nur von Brightscreen - für den Zweck top, aber da von einem Fremdanbieter auch nicht ohne Kompromisse an anderer Stelle zu haben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286689

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#185 von aidualk , 15.01.2013 14:32

ZITAT(T.Hein @ 2013-01-15, 12:12) Jou, gaaanz weit. Kommt doch mit, meine Frau würde sich über ne 2. Frau riesig freuen.[/quote]
Leider passt der Termin nicht, sonst wäre das eine ernsthafte Überlegung.


ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-15, 12:45) Hm, hast Du schon mal die "M"-Einstellscheibe FDA-FM1AM für die DSLR-A900 versucht?[/quote]
Normalerweise habe ich die Gittermattscheibe in der A900. Extra für das STF hatte ich mir seinerzeit die "M" Einstellscheibe gekauft. Aber eine erheblich bessere Treffsicherheit konnte ich damit nicht erzielen. Erst mit dem peaking der A99 ist das für Personen besser geworden (wobei auch das Übung erfordert). Bei statischen Motiven, mit der Suchervergrößerung, gibt es nahezu keine Fehlschüsse mehr.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#186 von Reisefoto , 19.01.2013 02:25

Kleiner Erfahrungsbericht eines A900 Besitzers, der Nikon und Canon mit Wechselgedanken testet und sich letztendlich die A99 kauft:
My excellent adventure, to switch, or not to switch (systems)
http://forums.dpreview.com/forums/post/50691374


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#187 von ArnikFFM , 19.01.2013 12:56

Interessanter Post ... auch die Kommentare!!

Danke fürs Einstellen!


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#188 von Reisefoto , 19.01.2013 19:55

Aufgrund des Wetter und mangels Zeit komme ich im Moment kaum dazu, die A99 draußen (außer beim Blick aus dem Fenster) einzusetzen. In Innenraum kann ich nach wie vor sagen, dass ich den EVF einem OVF klar vorziehe. Wie gut der EVF ist, hängt aber wesentlich von der Lichtstärke des Objektivs ab (gilt noch mehr bei der A77). Schwenke ich die A99 bei mäßiger Zimmerbeleuchtung (Energiesparlampen) mit dem 4-4,5/28-135mm bei 50mm schnell hin und her, ruckelt das Sucherbild deutlich, während das Verhalten beim 1,4/50 sehr flüssig ist. Allerdings wirkt es während des schnellen Schwenks unscharf, was beim optischen Sucher nicht der Fall ist.

Ich habe an meinem Samyang 35mm (manuelle Blende) das Verhalten (wie geschildert bei mäßiger Zimmerbeuchtung) bei verschiedenen Blenden ausprobiert. Von Blende 1,4 bis zur Mittelstellung zwischen 2,8 und 4 ist das Sucherbild beim Schwenk flüssig. Ab Blende 4 beginnt dann das Ruckeln beim Schwenk. Bis Blende 11 habe ich bei den genannten Lichtverhältnissen an der A99 ein richtig helles Sucherbild, in dem ich auch in den dunkleren Bereichen sehr gut sehen kann, während das Sucherbild an der zum Vergleich herangezogenen Minolta 7000 dann schon reichlich schummrig ist.

Bei guter Beleuchtung oder erst recht tagsüber im Freien ist natürlich auch bei lichtschwächeren Objektiven das Verhalten des EVFs beim Schwenken sehr gut.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#189 von hwei010 , 19.01.2013 23:14

Heute habe ich leider schlechte Erfahrungen mit meiner A99 gemacht.

Ich war mit einem jungem Pärchen "in" einem Fluß mitten im Wald mit 2 externen Blitzen. Soweit lief alles sehr gut, bis der Akku meiner A99 leer wurde. Ich habe den Akku gewechselt und die Kamera eingeschaltet, woraufhin eine Meldung auf dem Display erschien, dass die Speicherkarte fehlerhaft sei und ob ich diesen Fehler beheben lassen möchte. Ich habe bestätigt, aber der Fehler kam immer wieder. Als ich abbrechen gesagt habe, stand auf dem Display, dass die Kkarte gesperrt sei. Ein Wechsel auf die zweite Karte war nicht möglich. Nachdem ich die Karte getauscht habe und weiter fotografieren wollte, stellte ich fest, dass der Sucher kein Bild mehr hatte :-(

Ich habe dann mit dem Display weiter fotografiert und später den Akku entfernt, woraufhin alles wieder funktionierte.

Zum Glück waren alle Bilder auf der Karte unbeschädigt vorhanden, aber sowas kann einem den Spaß am Fotografieren gewaltig einschränken.



PS: Vor längerer Zeit hatte ich nach dem einschalten kein Bild auf dem Display was sich aber durch einen Neustart beheben lies.


hwei010  
hwei010
Beiträge: 6
Registriert am: 05.11.2012


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#190 von stevemark , 20.01.2013 15:23

ZITAT(hwei010 @ 2013-01-19, 23:14) ...
Ich habe dann mit dem Display weiter fotografiert und später den Akku entfernt, woraufhin alles wieder funktionierte.

Zum Glück waren alle Bilder auf der Karte unbeschädigt vorhanden, aber sowas kann einem den Spaß am Fotografieren gewaltig einschränken.



PS: Vor längerer Zeit hatte ich nach dem einschalten kein Bild auf dem Display was sich aber durch einen Neustart beheben lies.[/quote]

Erinnert mich an die frühe A77 (FW 1.0) - da kam sowas am ersten Tag etwa zehn Mal vor

Also kein Grund zur Aufregung - die A99 ist deutlich besser geworden

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#191 von Alison , 21.01.2013 14:22

Ich würde mich freuen wenn mal jemand berichten könnte, wie gut die äußeren AF-Sensoren funktionieren. Bei der 900er nehmen ich bei bewegten Objekten und wenig Licht (also eigentlich immer) nur den zentralen Kreuzsensor, weil die äußeren Liniensensoren einfach nichts finden und der AF hilflos in der Gegen herum sucht.

Nun sind die äußeren Sensoren bei der A99 ja nicht so weit außen wie wir uns vielleicht gewünscht hätten, aber sind sie wenigstens genauso gut wie der mittlere?


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#192 von rtrechow , 21.01.2013 21:08

ZITAT(Alison @ 2013-01-21, 14:22) Ich würde mich freuen wenn mal jemand berichten könnte, wie gut die äußeren AF-Sensoren funktionieren. Bei der 900er nehmen ich bei bewegten Objekten und wenig Licht (also eigentlich immer) nur den zentralen Kreuzsensor, weil die äußeren Liniensensoren einfach nichts finden und der AF hilflos in der Gegen herum sucht.

Nun sind die äußeren Sensoren bei der A99 ja nicht so weit außen wie wir uns vielleicht gewünscht hätten, aber sind sie wenigstens genauso gut wie der mittlere?[/quote]

Auch für mich eine sehr wichtige Frage - schon das (dass die weiteren Sensoren gut brauchbar wären) wäre eine deutliche Verbesserung gegen die a900 - da nehme ich z.B. für Augen IMMER den mittleren Sensor.
Und die Augen sind ja oft im fertigen Bild "nahe" der Mitte und für andere Sensoren damit ganz passend gelegen...
Schöne Grüße,

Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#193 von aidualk , 21.01.2013 21:28

Die äußeren Sensoren der A99 sind besser als bei der A900, wenn man einen der Kreuzsensoren benutzt (erwischt). Leider weis ich nicht auswendig, welcher der Sensoren der A99 ein Kreuz- und welcher ein Liniensensor ist. Bei der A900 sieht man sofort an Hand der Markierung den Liniensensor und auch dessen Ausrichtung. Wenn man diesen Sensor dann entsprechend einsetzt (auf einen Kontrast quer zu seiner Ausrichtung) funktioniert auch dieser problemlos. Mein Problem bei der A99 ist, dass ich die Liniensensoren nicht erkennen kann und auch nicht ihre Ausrichtung, da alle AF Sensoren nur als gleichförmige Quadrate gekennzeichnet sind.
Und ja, die äußeren Sensoren der A900 liegen noch ein Stück weiter außen als die äußeren Sensoren der A99.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#194 von Alison , 21.01.2013 21:50

QUOTE (aidualk @ 2013-01-21, 21:28) Die äußeren Sensoren der A99 sind besser als bei der A900, ...[/quote]
Danke! Bei mir sind es häufig Pferde und das wird man mit den Liniensensoren leider fast nie was.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#195 von aidualk , 21.01.2013 22:20

Wenn man nicht exakt auf den Punkt in einer bestimmten Tiefe einen Fokus legen will (muss), ist es durchaus auch hilfreich die 'Autofokus Felder' der A99 einzusetzen. Hierbei werden in 3 Bereichen jeweils AF Sensoren zusammen gefasst. In der Mitte sind das 5, im linken und rechten Bereich jeweils 6 Sensoren, die dann zusammen arbeiten und als 'Felder' genauso schnell angewählt und gewechselt werden können wie die einzelnen AF Sensoren in der Auswahl 'Lokal'. Gerade bei sich bewegenden Motiven dürfte das die bessere Wahl sein.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99
Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz