RE: Und tschüß....

#31 von thomasD , 30.06.2004 20:15

Mal ganz nüchtern betrachtet: Ein Systemwechsel ist so kostenspielig, dass es sich wohl lohnt, ein halbes Jahr zu warten, insbesondere, da sich in diesem halben Jahhr einiges tut. Vielleicht fällt ja dann auch eine Entscheidung gegen Canon, gegen Minolta, für Nikon oder Olympus? Oder doch KoMi?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Und tschüß....

#32 von Dat Ei , 30.06.2004 20:34

Minolta hin, Minolta her, ob der Wechsel bei vorhandenem Equipment sinnig ist oder nicht, aber vor einer Photokina, bei der einige Neuerungen im Segment DSLR zu erwarten sind, würde ich nicht wechseln. Das Geschäft der DSLR ist noch zu schnell lebig und das Entwicklungspotenzial zu hoch. Und das Canon was neues bringen wird, läßt sich bestens an den 10D-Preisen ablesen. Mittlerweile gibt es erste Angebote unter 1.100,-EUR Neupreis. Das riecht schwer nach Abverkauf.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und tschüß....

#33 von Bernd , 30.06.2004 20:55

ZITATUnd das Canon was neues bringen wird, läßt sich bestens an den 10D-Preisen ablesen. Mittlerweile gibt es erste Angebote unter 1.100,-EUR Neupreis[/quote]

Rein interessehalber: Bei welchem (seriösen) Händler bekommt man eine (neue) Canon 10D zu diesem Preis?

Selbst guenstiger.de listet noch einen Preis von knapp 1400 Euro.

Und nein, ich möchte kein Exemplar kaufen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Und tschüß....

#34 von mm22mm ( gelöscht ) , 30.06.2004 20:58

Hi,

bezüglich des Minolta-Serveice kann man wirklich geteilter Meinung sein, was nicht unbedingt für Minolta-Konica spricht. Meine D7hi war 4 mal innerhalb eines halben Jahres beim Profi-Service, wegen eines Fehlers dreimal und kam stets unrepariert zurück. Das war wirklich Glanzleistung! Drei von 6 Monaten war die Kamera nicht verfügbar! Und das für den professionellen und kommerziellen Einsatz! Es wäre schlichtweg ein Fiasko gewesen, wenn mir ein Freund nicht seine Kamera geliehen hätte. Für die preisbewußten unter den Forumsmitglieder: je Versand werden bei einem Versicherungswert über 505 EUR rund 20 EUR zusätzliche Gebühren fällig. Versicherter Versand ist aber für die in Anspruchnahme des Profiservice notwendig!

Die nächste Digitale wird garantiert NICHT von Minolta sein! Sigma hat eine Vollformat Faveon 3X in der Schublade, da sehen viele andere sehr alt aus...iso100, Diaqualität mindestens gleichwertig oder besser.

Nun die Dynax 9 werde ich nicht verscheuern und die Reisekamera Dynax 5 meiner Frau, sowie diverse Optiken auch nicht. Ich kann digital und analog ganz gut nebeneinander leben. Ein bißchen geht es mir wie Ingo, wer den ganzen Tag am Computer sitzt, der mag auch mal anders. Meine Tochter sowieso, die findet die Fotoalben mit den witzigen Texten hundertmal besser als die langweiligen Bilder am PC. Kein Text! Kein Ton! Und die Musik passt nicht dazu. "Papa, mach mal wieder ein richtiges Album"!

Ich bin doch einigermaßen überrascht vom Forum, dass hier die Dynax 7D als Profikamera hochgelobt wird, wo außer Hochglanzpapier niemand was anderes in den Händen/Bildschirm hatte. Jungs bleibt mal auf dem Teppich! Sonst könnte es Euch passieren, dass Ihr auch noch zur Konkurrenz überläuft, vor lauter Frust.

Fakt ist, daß Minolta exzellente Kameras bauen kann (D7, D9 und auch etliche ältere andere) oder konnte, dass Konica-Minolta das auch kann und technologisch wie qualitativ mitzieht, haben sie eigentlich noch nicht so recht bewiesen.

Ich denke, daß alle Forumsmitglieder nicht den Minolta-Inventarschlüssel am Allerwertesten haben und über hinreichenden Sachverstand verfügen. Wenn das Mittel ihres Hobbys oder Berufs in angemessener Form von dieser Firma geliefert werden kann, dann mag Treue kein Problem sein, wenn aber technischer Fortschritt, Kundenpflege, Service und Kaizen für diese Firma plötzlich ein Problem darstellt, dann sollten wir in Zusammenhang mit dieser Firma mehr an das Sammeln von Antiquitäten denken, als ans fotografieren.

Mag ja sein, dass wir mit all den neuesten Techniken noch weniger zurecht kommen, mag sein, dass unsere Bilder perfekter, aber nicht besser werden, kann sein, dass wir immer glauben müssen, dass dies alles mit einer Neuen anders wird, mit der Neuen von Minolta-Konica und ein paar andere, die das Lager wechseln...

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

In der Hoffnung Euch nicht gelangweilt zu haben...

Dieter



mm22mm

RE: Und tschüß....

#35 von Dat Ei , 30.06.2004 21:00

Zitat von Knofie
Rein interessehalber: Bei welchem (seriösen) Händler bekommt man eine (neue) Canon 10D zu diesem Preis?

Selbst guenstiger.de listet noch einen Preis von knapp 1400 Euro.


Hallo Knofie,

das Angebot unter 1.100,-EUR gibt's z.B. hier:

http://www.toppreise.ch/index.php?a=16567&view=ch

Für knapp unter 1.400,-EUR gibt's die 10D schon seit Monaten.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und tschüß....

#36 von railbeam , 30.06.2004 21:10

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Warum bloss nur die französische Variante?

Deutsch kostet schon ein paar Euros mehr wie ein paar Klicks später
klar wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Und tschüß....

#37 von Bernd , 30.06.2004 21:12

Tja, deshalb betonte ich das "seriös" in meiner Frage... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und für unter 1.400 Euro bekommt man sie schon seit Oktober 2003. Zu diesem Zeitpunkt habe ich sie nämlich gekauft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Insofern ist es eine der preisstabilsten Digitalkameras auf dem Markt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Und tschüß....

#38 von Dat Ei , 30.06.2004 21:22

Dann frag ich mal zurück:

1.) Ist "französisch" gleich "unseriös"?
2.) Hälst Du den Preisunterschied zwischen "französischer" und "deutscher" Hardware innerhalb Europas für gerechtfertigt?

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und tschüß....

#39 von Bernd , 30.06.2004 21:26

Dann will ich mal meine Meinung kundtun:

ZITAT1.) Ist "französisch" gleich "unseriös"?[/quote]

Französische Ware statt die des eigenen Landes zu verkaufen - ja.

ZITAT2.) Hälst Du den Preisunterschied zwischen "französischer" und "deutscher" Hardware innerhalb Europas für gerechtfertigt?[/quote]

Nein. Aber dieses Fragestellung kannst Du auf sehr, sehr viele Produkte anwenden.
Ist es gerechtfertigt, das ein PKW im europäischen Ausland mehrere tausend Euro billiger ist, als hier in Deutschland?



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Und tschüß....

#40 von Maloney ( gelöscht ) , 30.06.2004 21:27

Zitat von Mark
Die D70 ist nicht ganz eine Woche vor Release angepriesen worden, technische Angaben gab es erst lange nach der Vorstellung.


Hallo

Also das finde ich eigentlich auch den normalen Weg, ein Produkt vorzustellen, wenn es da ist. So ne Ankündigung wie die von der Dynax 7D erinnert mich ein bisschen an die Handybrache, wo man vor lauter Angst, Marktanteile zu verlieren, Prototypen zeigt, die dann gar nie erscheinen. Ok, ist nicht vergleichbar, aber ich kann die Zweifler verstehen.

Greez
Maloney



Maloney

RE: Und tschüß....

#41 von Mark , 30.06.2004 21:35

ZITATAlso das finde ich eigentlich auch den normalen Weg, ein Produkt vorzustellen, wenn es da ist[/quote]

Ich finde "normal" was Leica betreibt, dort wird der Kunde in vollem Umfang (zumindest das was das Marketing freigibt) über kommende Produkte informiert. Das Digitalrückteil ist 1 1/2 Jahre vor Verkaufsstart angekündigt. Die digitale M wird frühestesn Ende nächsten Jahres erhältlich sein, trotzdem gibt es jetzt schon erste Details.

Alles andere ist doch auch Unsinn, oder willst du mir erzählen das es normal wenn ich ab Morgen das PRodukt X verkaufen und dir in 4 Wochen erzähle was es kann? Aber kaufen sollst du es ohne zu fragen.

Armes Werbeopfer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Und tschüß....

#42 von Dat Ei , 30.06.2004 21:49

Zitat von Knofie
Dann will ich mal meine Meinung kundtun:

ZITAT1.) Ist "französisch" gleich "unseriös"?



Französische Ware statt die des eigenen Landes zu verkaufen - ja.

[/quote]
Der Verkäufer sitzt in der Schweiz... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und tschüß....

#43 von Bernd , 30.06.2004 23:04

ZITATDer Verkäufer sitzt in der Schweiz...[/quote]

Das ist mir nicht entgangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber Canon liefert auch in die Schweiz, da braucht man keine französischen Importe...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Und tschüß....

#44 von Dat Ei , 30.06.2004 23:16

Zitat von Knofie
Aber Canon liefert auch in die Schweiz, da braucht man keine französischen Importe...


"Man" vielleicht nicht, aber vielleicht der französisch sprechende Teil der Schweizer Bevölkerung... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und tschüß....

#45 von ebarwick , 30.06.2004 23:31

Hallo,

aus Sicht der Consumer habt ihr sicher recht. Ich persönlich würde jetzt auch nicht wechseln - das wäre ja ein Schuss ins eigene Knie.

Aber elfoto als Profi sieht die Dinge anders und das ist m. E. auch völlig gerechtfertigt. Mark's Beispiel mit dem Digitalrückteil von Leica ist da genau treffend. Hier wird einem Berufsstand, der von der Fotografie lebt, genau mitgeteilt, mit was sie bei Leica rechnen können. Hat jemand die Zeit, so lange zu warten, wird er sicher gut (und teuer) bedient, wenn nicht, muss er sich halt vorher anderweitig umsehen.
Genau das hat Minolta versäumt. Das Konzept der Firma für die Zukunft war unklar, die Profis (die noch geblieben sind...) wurden wieder mal sich selbst überlassen.
Olympus hat in den 70ern den gleichen Fehler gemacht, haben aber anscheinend daraus gelernt.

Für uns Nicht-Berufsfotografen sieht die Welt anders aus. Wir haben uns vermutlich auch alle über fehlende Innovationen und die katastrophale Informationspolitik geärgert. Wer aber mit den bisherigen Produkten gut leben kann (ich z. B.), hat doch Zeit, die weitere Entwicklung in aller Ruhe abzuwarten.
Und wer gerne Geld zum Fenster rauswirft, muss halt vorher wechseln... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz