RE: Und tschüß....

#16 von udo , 29.06.2004 07:58

Hallo Minoltafreunde,
ist es nicht komisch, da wollen doch einige zu einer anderen Marke wechseln und das ist ja nichts unerlaubtes. Doch man sollte auch dazu stehen und nicht den Grund bei anderen suchen, in diesem Fall bei Minolta.
Diese Ungeduld und angebliche Unsicherheit was die neue Dynax 7D angeht, alles nur vorgeschobene Gründe zu einem Markenwechsel. Alle angeführten Gründe wurden schon wieder entkräftet, nur das den "Nörglern" mal wieder nichts neues einfällt.
Also was soll's, wer wechseln will sollte das ruhig tun. Wer wartet wird belohnt, wie auch immer /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Und tschüß....

#17 von manfredm , 29.06.2004 09:02

ZITAT... und das es sich besser rechnet meine Minoltaausrüstung auszubreiten als mein ganzes Equipment aufzulösen und auf Canon umzusteigen.[/quote]
Das ist sicher so, ein Umstieg ist immer ein finanzieller Verlust!
Ansonsten ist es nichts neues, daß der Profi-support bei Minolta nicht das ist, wie bei Canon oder Nikon und daß relativ wenige Profis Minolta benutzen. Da lässt es sich nun trefflich diskutieren, was Ursache und was Wirkung ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und tschüß....

#18 von sperlingskauz , 29.06.2004 09:39

auch ich bin letztes Jahr zu Canon gewechselt und habe nur meine Dynax 9 + 24-105 + 5400HS behalten - und alles andere (5 Gehäuse, 2,8/300 APO, 2,8/80-200 APO usw.) verkauft. Das dabei ein finanzieller Verlust entstanden ist kann sich jeder selbst denken. Nur muß ich jetzt nicht mehr auf original Konverter warten, welche ich an das 2,8/80-200 anschliessen kann, muß nicht für Objektive mit IS mehr Geld investieren als in Objektive ohne IS, muß nicht Monate auf eine Digi warten, muß nicht meine Dynax 9 zum Service schicken um die neuesten Objektive nutzen zu können, muß nicht...
Ich könnte jetzt noch etliche Punke aufzählen.
Minolta hat es einfach versäumt den Spitzenplatz in der SLR-AF-Welt den sie einst innehatte zu verteidigen und muß nun zusehen wie ihr die Kunden in Scharen davonlaufen.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Und tschüß....

#19 von Marcus , 29.06.2004 11:25

Hallo Edgar!
Teilweise kann ich Deinen Entschluß ja nachvollziehen, aber glaubst Du, daß andere Servicestellen so viel besser sind?
Auch bei Canon kommt man per Telefon nicht direkt an die Techniker heran... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Und tschüß....

#20 von elfoto , 30.06.2004 14:06

Da sind ja einige Meinungen zutage gekommen...
Mein Entschluss hat sich nicht geändert und ich werde zu Canon wechseln.
Sicherlich ist mein erster Beitrag mit viel Frust im Bauch geschrieben worden, doch innhaltlich kann ich auch heute nichts davon zurücknehmen.

Im Gegenteil, ich bin durch den unfähigen Minolta-Service nur noch in meiner Meinung bestätigt wurden:

Ich bekam meine alte und bis dahin auch lieb gewonnene X-700 vom Service zurück. Ich habe gleich einen Diafilm durchgezogen und dann ab an die ATL und den E-6 Prozess laufen lassen.

Ergebniss: Kamera wurde "kaputtrepariert" - der Verschluss öffnet nur noch halb und gibt nicht mehr das gesamte Bildfenster frei. Ergo: gut belichtete aber nur halbe Bilder...

Bitte erzählt mir nichts mehr von einem freundlichen, zuvorkommenden Service - daran habe ich nun gründlich den Glauben verloren!

Im Gegenzug hatte ein Canon-Kollege seine Kamera zur Durchsicht geschickt.
Sie kam nach 5 Tage zurück, frisch "aufgebügelt" und mit kleineren Reparaturen.
Berechnet wurde jedoch nur die Inspektion. Die gemachten Reparature (ok, es waren nur Kleinigkeiten) wurde auf Kulanz geregelt.
Schnell gut und günstig - das ist für mich Service!



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Und tschüß....

#21 von Frank , 30.06.2004 14:17

Zitat von elfoto
Schnell gut und günstig - das ist für mich Service!


Sicherlich ist das Ergebnis Deiner Reparatur ärgerlich (kann man da nichts reklamieren?). Aber willst Du tatsächlich das Ergebnis von zwei Reparaturen verallgemeinern?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Und tschüß....

#22 von Bernd , 30.06.2004 14:55

Hallo,

ZITATSicherlich ist das Ergebnis Deiner Reparatur ärgerlich (kann man da nichts reklamieren?). Aber willst Du tatsächlich das Ergebnis von zwei Reparaturen verallgemeinern?[/quote]

Ich kann diese Aussage von Frank nur bekräftigen!

Auch ich wäre in Deinem Fall sicher erst einmal sauer auf den Minolta-Service. Aber verallgemeinern sollte man dies wirklich nicht.

Hier gibt es viele User, die gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem Minolta-Service gemacht haben.
Umgekehrt gibt es viele Canon-Fotografen, die so gar nicht begeistert sind vom dortigen Service.

Egal, welchen Hersteller man nimmt - Man kann hier wie dort gute, aber auch schlechte Erfahrungen machen.

Du fotografierst jetzt schon so lange mit Minolta, da sollte es Dir die relativ kurze Zeit bis zum Dynax 7D-Release auch nicht mehr darauf ankommen.
Sollte sich zeigen, dass die digitale Dynax doch nicht so das Wahre ist, kannst Du immer noch wechseln.

Denn dies sollte schon gut überlegt sein, insbesondere, wenn auch das komplette Zubehör ausgetauscht werden muss. Dass so etwas sehr teuer, bzw. verlustbehaftet ist, davon können Dir hier einige User ein Liedchen von singen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Und tschüß....

#23 von Frank H. , 30.06.2004 15:24

Nun-ja, irgendwie kann ich die Gemütslage von elfoto verstehen.
So eine Ausrüstung betrachte ich als Werkzeug und wenn ich nicht das
vollste Vertrauen in mein Werkzeug habe, kann sich das auch im Ergebnis
auswirken?
Und irgendwann kommt der Punkt, da hat man die "Faxen" dicke.
Was hat man sich geärgert, das potenziert sich möglicherweise noch, weil
vorher bereits so eine gewisse innere Unzufriedenheit (warum eigentlich?) vorhanden war?
Nun-ja, alles neu macht der Mai! Aber es ist schon fast Juli...
Und da möchte ich Knofi unterstützen:
Emotionen aus, kalte Rationalität walten lassen, warten auf die Dynax 7D, testen, Meinungen einholen - entscheiden!

Also, abwarten und Tee trinken?

Gruß und weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Frank

P.S.
Nicht das jemand auf andere Gedanken kommt, ich bin mit dem Service sehr wohl
zufrieden:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ry6354entry6354



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Und tschüß....

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 30.06.2004 15:26

@Frank,
@Knofie,

kann Euch nur zustimmen! Ganz bestimmt ist man bei Canon auch nicht besser bedient und wegen einmal Ärger gleich das System zu wechseln, empfinde ich als Holzhammer-Methode und das bringt garnichts!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


P.S. Zumal ich sowieso eine Aversion gegen Canon habe!



AlexDragon

RE: Und tschüß....

#25 von Marcus , 30.06.2004 15:33

@Knofie
Findest Du nicht auch, daß das Gras jetzt nach dem Wechsel irgendwie grüner abgelichtet wird? blinzel /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ne, im Ernst - auch wenn es ein wenig weh tat - ich bin happy wie nie zuvor mit meiner "digitalen" Ausrüstung!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Und tschüß....

#26 von RainerT , 30.06.2004 15:33

Der Servivce ist bei vielen Kameraherstellern mal gut und mal schlecht.

Mein Fotohändler des Vertrauens hat die direkte Zusammenarbeit mit dem Canonservice aufgegeben, da es sehr häufig zu Beschwerden durch Kunden kam. Falls Reparaturwünsche vorliegen wird jedem Kunden geraten sehr viel Zeit einzuräumen und es geht jetzt über die normale Reparaturschiene.
Mein Freund Patrick hat seine Nikon F3 nach drei Monaten vom Nikonservice zurückbekommen. Vorher wurde sie schon 1 1/2 Monate mit Fadenscheinigen Begründungen hin und her geschickt.
Seine beiden 9xi 's wurden je innerhalb der 72 Stunden vom Minoltaservice repariert zurückgesendet.

Es geht also auch anders.

Gruß
Cat_on_leaf,
der nicht Glaubt, das ein Systemwechsel auch nur einen einzigen Vorteil beim Service bringt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Und tschüß....

#27 von Mark , 30.06.2004 15:39

ZITATIch bekam meine alte und bis dahin auch lieb gewonnene X-700 vom Service zurück.[/quote]

Das ist doch schon eine weile her oder? So weit mir bekannt, garantiert Minolta keinen Service mehr für MF-Kameras. Der Service wird nur noch über Partnerwerkstätten abgewickelt.

Ich wollte eigentlich nichts schreiben, habe mich jetzt aber doch entschlossen. Ich hatte eigentlich beim Wechsel von MF auf AF vor zu Canon zu wechseln, da ich eh alle Objektive neu kaufen mußte. Damals hatte ich zwei verschiedene Kameras, die insgesamt 6 Mal in der Werkstatt waren (über drei Monate insgesamt). So viel aus meiner Sicht zum Thema Canon-Service. Für mich steht daher fest das ich nicht mehr in Produkte dieser Firma investieren werde.
Sicher bin ich ein schwieriges Beispiel und nicht der Regelfall, aber den "perfekten Service" gibt es bei keinem Kamerahersteller. Selbst Leica oder Contax erlauben sich Schwächen, obwohl man dort anderes vom Service erwarten sollte bei dem Preis.

Mein Wechsel weg von Minolta hat sicher nichts mit dem Service zu tun sondern nur mit meinem technisch-qualitativen Anspruch (begünstigt durch eine Gelegenheit). Service ist und bleibt in Deutschland immer ein Thema, egal für was.

@elfoto
du solltest nicht versuchen deine Wechselabsichten hinter dem angeblich schlechten Service zu verstecken, der ist nämlich laut Statistik besser als der von Canon und preiswerter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Und tschüß....

#28 von elfoto , 30.06.2004 16:32

Ich glaube da ist was in den falschen Hals geraten... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die Ärgernisse mit dem Service waren nur die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Ich vergleiche nur das was ich selbst erlebe und das was mir von Kollegen geschildert wird.
Ich will auch keine Kampange gegen Minolta starten - das liegt mir fern!
Jeder soll mit dem arbeiten, was ihm liegt und was er braucht, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Es ist auch nicht "das eine Erlebnis mit dem Reparaturservice" sondern eine in langer Zeit gereifte Entscheidung - nur Minolta hat es mit der Informationspolitik und dem ganzen drum herum geschafft, dass ich mich schneller entschieden habe.
Ich möchte nicht mehr warten und hoffen, sondern arbeiten und das mit dem was zur Verfügung steht und nicht mit dem was kommen könnte - sorry, die Zeit habe ich nicht! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Und tschüß....

#29 von Mark , 30.06.2004 17:13

ZITATch möchte nicht mehr warten und hoffen, sondern arbeiten und das mit dem was zur Verfügung steht und nicht mit dem was kommen könnte - sorry, die Zeit habe ich nicht![/quote]

Also geht es im Endeffekt doch darum das Minolta keine DSLR hat und du die von Canon verwenden möchtest, der Rest ist in meinen Augen nur ein Vorwand. Die Informationspolitkist nicht perfekt (gelinde untertrieben) aber sie ist nicht anders als die von Canon oder Nikon. Die D70 ist nicht ganz eine Woche vor Release angepriesen worden, technische Angaben gab es erst lange nach der Vorstellung. Ich frage dich weißt du was Canon zur Photokina zeigen wird und was diese Kamera dann technisch kann?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Und tschüß....

#30 von mts , 30.06.2004 19:54

Zitat von Mark
Also geht es im Endeffekt doch darum das Minolta keine DSLR hat und du die von Canon verwenden möchtest, der Rest ist in meinen Augen nur ein Vorwand. Die Informationspolitkist nicht perfekt (gelinde untertrieben) aber sie ist nicht anders als die von Canon oder Nikon. Die D70 ist nicht ganz eine Woche vor Release angepriesen worden, technische Angaben gab es erst lange nach der Vorstellung. Ich frage dich weißt du was Canon zur Photokina zeigen wird und was diese Kamera dann technisch kann?


Zustimmung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz