RE: Und tschüß....

#1 von elfoto , 28.06.2004 00:47

Ich habe lange Jahre zu Minolta gehalten, doch jetzt ist einfach mal Schluss!
Ärger mit dem Reparaturservice, patzige Antworten an der Kundenhotline und nie weiß man was demnächst noch auf einen zukommt!

Ich hatte auch lange Geduld mit der "Rummährerei" um die DSLR, jetzt soll sie kommen, doch außer einem dämlich Holzmodel bekommt man keine Info! Daten zur Technik - Fehlanzeige!
Ob das Ganze dann auch noch gut geht - wer weiß?

Nein, ich habe einen klaren Schlusstrich gezogen - hier endet das Kundenvertrauen und die Treue zum System!

Ich soll und muss mit meinen "Werkzeugen" Geld verdienen und das ist bei dieser Firmenpolitik oft eine reine Nervensache (digitaler Sucher bei Dimagekameras! und bei diesem Kundenservice ziehts einem die Schuhe aus...

Für den Hobbyfotografen vielleicht ganz nett aber zum echten Arbeiten - nein danke!

So, dass musste mal raus!

Canon - ich komme...



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Und tschüß....

#2 von elfoto , 28.06.2004 00:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

PS: mein Equipment gibt's jetzt bei Ebay...



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Und tschüß....

#3 von ManuP , 28.06.2004 08:55

poste doch mal die Links...

schade dass du dich von Minolta verabschiedest /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Und tschüß....

#4 von theguardhq , 28.06.2004 09:12

Jo, schade.

Eine Seite in mir kann das aber durchaus nachvollziehen.

Wenn ich Minolta wäre, würde mir vor allem Angst machen,
dass du Minolta beruflich genutzt hast und dich verabschiedest.

Solche Leute wie Du sind klassisch Dynax 9D Kunden und haben auch
mit den zu erwartenden VK-Preisen kein Problem.



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Und tschüß....

#5 von korfri ( gelöscht ) , 28.06.2004 10:27

Hallo Elfoto,

irgendwie kann ich Deinen Beitrag gar nicht ganz ernst nehmen, denn die meisten, die ihre Kamera professionell nutzen, haben sich schon vor Jahren von Minolta verabschiedet. Warum willst Du es JETZT tun? Hat man Dich endgültig madig gemacht?

Die Dynax 7Digital (oder wie auch immer sie heissen wird) soll in Kürze auf dem Markt erscheinen. Damit wird Minolta in den hochwertigen DSLR-Markt zurückkommen, wo sie mehrere Jahre gefehlt haben, nachdem sie sich mit den ersten beiden DSLRs die Finger verbrannt haben. Das war halt 5 Jahre zu früh, 1996. Damals war Minolta doch innvoativer als alle anderen.

Ich denke, der Auftritt der Dynax 7D wird so stark, daß durchaus unzufriedene Besitzer anderer Marken zu Konica/Minolta kommen könnten. In einem Jahr wird der ganze Ärger vergessen sein. Für Konica/Minolta ist es doch lebenswichtig, diese SLR-Schiene wieder zu reaktivieren, auf der sie fast verkümmert waren.

Die Sache mit dem Holzmodell finde ich nur zum Schmunzeln. Offensichtlich will Minolta nicht das kleinste Bisschen vom Geheimnis um die Neue lüften, was denn nun wirklich alles drin ist, wie sie aussieht, und wie sie heisst. Das mußt Du verstehen. Minolta ist nicht mehr so stark, daß sie es sich erlauben können, der Konkurrenz solche Geheimnisse zu verraten. Das Risiko, daß Canon flug einen Dynax 7D-Killer entwickelt, und um jeden Preis in den Makt drückt, um einen Konkurrenten fertig zu machen, die ist einfach zu groß.

Die Neue braucht eine besondere Chance, bzw. eine Marktnische, in der nur sie gedeiht.

Ich kanns verstehen, und möchte sagen: Konica-Minolta, viel Glück, und machts richtig!

Gruß
Fritz



korfri

RE: Und tschüß....

#6 von georg_steinke , 28.06.2004 13:25

@elfoto
Kann ich alles recht gut nachvollziehen - besonders das 'Gehampel' um die super-geheime DSLR ist mir auch so auf die Nerven gegangen, dass ich jetzt - zumindest digital - erstmal bei Sigma (sehr günstig drangekommen! gelandet bin... mal sehen wo mich die Zukunft so systemmäßig hinführt.
Ich halte Minoltas Marketingabteilung (oder wär sonst dafür verantwortlich ist...) entweder für a) überfordert oder B) unfähig - ansonsten würde dort m.E. anders auf die Kundenwünsche reagiert!
Auf jeden Fall: Viel Glück mit dem neuen System!

@Fritz:
Leider verstehe ich Minolta ganz und gar nicht (aber das kann natürlich auch an mir liegen)! Wenn Minolta soviel 'Respekt' (besser als: Angst) vor Nikon und v.a. Canon hat, müssen doch gerade die vorhandenen Kunden nicht mit aller Gewalt durch die hauseigene Informationspolitik in diese fremden 'Lager' verdrängt werden, oder? Minolta soll ja nicht 'die Hosen fallen lassen', aber überhaupt nichts wirklich handhabbares für die Kunden rauszulassen (selbst der Herbst-Termin scheint dehnbar...) erzeugt ja auch einiges an Unsicherheit im Hinblick auf die Kompetenz von Minolta (die ich hier NICHT in Frage stellen will!. Viele Kunden - so auch ich - sehen ihre Freunde/Kollegen mit relativ ausgereiften Systemen der anderen Kamerahersteller und sind sogar bereit, eine Menge - meist hartverdientes - Geld in IHR Minolta-System zu investieren, aber von Minolta kommt nicht viel mehr als heisse Luft... SCHADE!

Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Und tschüß....

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.06.2004 15:52

Hi...

Das Serviceverhalten, das da z.Z. an den Mann (Kunden) gebracht wird, lässt seit dem Umzug auch wirklich zu wünschen übrig. Ohne Vitamin B, (man kennt Jemand persönlich mit Durchwahl) ist da nichts zu machen. Man wird schon von der Sekritösetelefonistin abgewimmelt.'

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Und tschüß....

#8 von Dat Ei , 28.06.2004 16:44

Wieso man Minoltas Informationspolitik zur Dynax 7D als Gehampel bezeichnet, ist mir ziemlich unklar und schleierhaft. Zur PMA gab es die klare Ansage, daß zur Photokina eine DSLR vorgestellt, die im Oktober nach der Photokina in den Handel kommt. Es wurde bekannt gegeben, daß die DSLR auf der Dynax 7 basiert, daß sie eine Auflösung von 6MP haben wird und auch über den Anti-Shake verfügt. Für Altkunden gab es zudem die Info, daß weiterhin das A-Bajonett unterstützt wird. Wo ist denn nun das Gehampel? Ist es wirklich Gehampel oder eher die Ungeduld der potentiellen Kunden, die zur Frustration führt? Welcher anderer Kamerahersteller (außer Leica) gibt ein halbes Jahr vor dem Release solche Eckdaten aus?

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und tschüß....

#9 von Stefan68 , 28.06.2004 16:53

Zitat von Krawallo
Hi...

Das Serviceverhalten, das da z.Z. an den Mann (Kunden) gebracht wird, lässt seit dem Umzug auch wirklich zu wünschen übrig. Ohne Vitamin B, (man kennt Jemand persönlich mit Durchwahl) ist da nichts zu machen. Man wird schon von der Sekritösetelefonistin abgewimmelt.'

Gruß Ralf


Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war Minolta beim Einbau der Gitter-Mattscheibe für die Dynax 7 freundlich und zuvorkommend und in verbindlicher Art. Man hat mir sogar damals kurz vor Weihnachten zugesagt, den Einbau schnell vorzunehmen, damit ich miene Kamera zum Fest wieder habe.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Und tschüß....

#10 von anna_log , 28.06.2004 17:16

Hi

Ich kann über den Service ebenfalls nicht meckern (s. mein Erlebnis mit dem 2,8 28-70 Objektiv.
Jetzt hatte meine D5 gesponnen. Eingeschickt und nach 8 Werktagen funktionierend zurückbekommen. Mag sein, daß das für einen Berufsfoter nicht akzeptabel ist, ich habe damit kein Problem.
In Sachen Informationspolitik hat Frankenfurter mir aus dem Herzen gesprochen. Lieber keine Info als hier und da ein bisschen, die dann mit aufgeschnappten Halbwissen zu Gerüchten mutieren.



Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Und tschüß....

#11 von eluava ( gelöscht ) , 28.06.2004 20:17

Zitat von Frankenfurter
Wieso man Minoltas Informationspolitik zur Dynax 7D als Gehampel bezeichnet, ist mir ziemlich unklar und schleierhaft. Zur PMA gab es die klare Ansage, daß zur Photokina eine DSLR vorgestellt, die im Oktober nach der Photokina in den Handel kommt. Es wurde bekannt gegeben, daß die DSLR auf der Dynax 7 basiert, daß sie eine Auflösung von 6MP haben wird und auch über den Anti-Shake verfügt. Für Altkunden gab es zudem die Info, daß weiterhin das A-Bajonett unterstützt wird. Wo ist denn nun das Gehampel? Ist es wirklich Gehampel oder eher die Ungeduld der potentiellen Kunden, die zur Frustration führt? Welcher anderer Kamerahersteller (außer Leica) gibt ein halbes Jahr vor dem Release solche Eckdaten aus?

Gruß
Frank


Aber grossartig ne Möglichkeit geben, sich für einen Newsletter über die neusten Entwicklungen einzutragen...

Mir kommt es so vor, als ob im Februar das Management in Panik beschlossen hätte, ne DSLR herauszubringen und ein sich ein paar Eckdaten ausgedacht hat, dem Azubi in der Entwicklung den Auftrag zum Holzmodel gab und die Techniker jetzt vor der Problematik der Umsetzung stehen...

Der Einwand, dass man der Konkurrenz keine Infos liefern möchte, zählt für mich nicht, die wissen das eh schon alles viel früher als der Enduser und zudem gibts ja Patente auf den Entwicklungen.

Ich würde mich als Nikon oder Canon Kunde auf jeden Fall sicherer fühlen. Die liefern DSLRs, ohne dass sie ein halbes Jahr vorher mit Pauken und Trompeten vage Verspechen liefern.

Gruss
E.



eluava

RE: Und tschüß....

#12 von Dat Ei , 28.06.2004 20:35

Hallo eluava,

ich lese hier immer von einem Holzmodell und habe den Eindruck, daß man der Meinung ist, daß es wirklich aus Holz war und ist. Dem ist aber wahrlich nicht so. Bereits im März war der Dynax 7D-Prototyp in Wien zu besichtigen, der bereits rudimentär funktionierte. Im kommenden Monat werden wohl die ersten Presamples der Produktion an die internationalen Niederlassungen verteilt. Momentan sieht wohl alles nach der angekündigten Markteinführung im Oktober aus. Keine Panik! Sowohl die A1 als auch die A2 waren kurz nach der offiziellen Präsentation verfügbar. Ich sehe keine Anzeichen, warum dies bei der Dynax 7D anders sein sollte.
Warum wir hier in D noch keine Infos über den Newsletter bekommen haben, weiß ich nicht. So wie es aussieht, war dies in den anderssprachigen Regionen der Welt bereits der Fall.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und tschüß....

#13 von mts , 28.06.2004 20:57

Zitat von Frankenfurter
Wieso man Minoltas Informationspolitik zur Dynax 7D als Gehampel bezeichnet, ist mir ziemlich unklar und schleierhaft. Zur PMA gab es die klare Ansage, daß zur Photokina eine DSLR vorgestellt, die im Oktober nach der Photokina in den Handel kommt. Es wurde bekannt gegeben, daß die DSLR auf der Dynax 7 basiert, daß sie eine Auflösung von 6MP haben wird und auch über den Anti-Shake verfügt. Für Altkunden gab es zudem die Info, daß weiterhin das A-Bajonett unterstützt wird. Wo ist denn nun das Gehampel? Ist es wirklich Gehampel oder eher die Ungeduld der potentiellen Kunden, die zur Frustration führt? Welcher anderer Kamerahersteller (außer Leica) gibt ein halbes Jahr vor dem Release solche Eckdaten aus?
Gruß
Frank


Genau. Die Beschreibungen, die Konica-Minolta zur Dynax 7 digital veröffentlicht hat, sind schon relativ umfangreich und deutlich mehr Infos, als es sonst zu künftigen Modellen gibt (nämlich gar keine). Von Canon und Nikon weiß ich nichts (offizielles), was die künftige Produktpalette betrifft, von Minolta haben wir konkrete Infos, was das Modell anbelangt, mit dem der Wiedereinstieg in den DSLR-Markt geschafft werden soll. ZITATIch hatte auch lange Geduld mit der "Rummährerei" um die DSLR, jetzt soll sie kommen, doch außer einem dämlich Holzmodel bekommt man keine Info! Daten zur Technik - Fehlanzeige!
Ob das Ganze dann auch noch gut geht - wer weiß?
Nein, ich habe einen klaren Schlusstrich gezogen - hier endet das Kundenvertrauen und die Treue zum System!
Ich soll und muss mit meinen "Werkzeugen" Geld verdienen und das ist bei dieser Firmenpolitik oft eine reine Nervensache (digitaler Sucher bei Dimagekameras! und bei diesem Kundenservice ziehts einem die Schuhe aus...[/quote]Minoltas Engagement im Profisegment war nie besonders konsequent, doch jetzt, wo nach der Fusion die Pleite abgewendet ist und das neue Management ankündigt, wieder ins Profigeschäft einsteigen zu wollen, jetzt kurz vor der Vorstellung der Dynax 7 Digital zu lamentieren, ist wenig überzeugend.
Wenn du wechseln willst, weil die Aussichten auf ein professionelles System bei Canon besser sind, ist das verständlich, schwer nachvollziebar sind jedoch Wechselabsichten aufgrund des Kundenservice (der ist nach meinen Erfahrungen bei Minolta nämlich flotter und kulanter) oder wegen der Marketingabteilung (die hat bei Canon zwar mehr Knete, deren Informationspolitik ist aber die gleiche).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Und tschüß....

#14 von eluava ( gelöscht ) , 28.06.2004 22:00

Hallo Frank

Panik, naja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> So schlimm ist's nicht. Ich werde eh erst Ende Jahr auf ne DSLR umsteigen. Fands nur etwas witzig, dass es ne Möglichkeit gibt, sich für einen Newsletter einzutragen und dann kommt nix.

Mal sehen, was herauskommt.

Gruss
E.



eluava

RE: Und tschüß....

#15 von Odermatt , 28.06.2004 22:33

Hallo

Ich habe die Canon 10D mit einigen Objektiven für 2 Wochen zur Probe gehabt und habe mich danach doch entschlossen bei Minolta zu bleiben und auf die Dynax 7D zu warten. Ich habe nämlich gemerkt das ich durch Minolta doch ein bisschen verwöhnt bin und das es sich besser rechnet meine Minoltaausrüstung auszubreiten als mein ganzes Equipment aufzulösen und auf Canon umzusteigen. Ich werde also noch ein paar Monate warten und dann sehen wie die Dynax 7D ist.

Gruß
Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz