RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#61 von GBayer , 28.06.2012 16:51

ZITAT(derScheuch @ 2012-06-28, 8:59) ZITAT(GBayer @ 2012-06-24, 7:46) Hier also meine schnelle Variante in einem 3 Minuten Durchlauf mit dem kostenlosen IrfanView.
(Ist das wirklich so viel schlechter, wie es billiger ist?)[/quote]Irfanview ist kein Rawconverter. (oder gibts da mittlerweile ein plugin für?)
In jedem Raw ist auch ein schlankes jpg drin, was z.B. die Kamera für die Ansicht benutzt. Auch der Windowsexplorer kann diese rawinternen Vorschaubilder nutzen.
Du hast also jetzt mit irfanview nicht das raw bearbeitet, sondern das von der Kamera errechnete und eingebettete jpg.
[/quote]
Nein, lieber Oli, so ist das nicht!

Gewöhnlich lese ich diese unrichtige Aussage nach jedem Beitrag, in dem Irfan View vorkommt. Die häufige Wiederholung macht diese falsche Behauptung nicht richtiger. (Gell Ingobohn?)

IrfanView konvertiert ALLE RAW-Daten die am Markt gängig sind!

Die Grundeinstellung von IrfanView steht allerdings auf der Option: RAW-Daten mit halber Größe anzeigen" und zusätzlich noch auf "Eingebettete JPG-Daten anzeigen, wenn vorhanden". Wer also diese beiden Häkchen deaktiviert, hat jede RAW-Datei in voller Auflösung und Größe in affenartiger Geschwindigkeit auf dem Schirm. Danach kann das Bild bearbeitet werden und in 55 Dateiformaten abgespeichert werden.

Ja - man muß dafür selbstmurmelnd das "Plugin" zuvor in den IrfanView-Ordner kopiert haben. Damit konvertiert IrfanView RAW-Daten seit diese am Markt erschienen sind.

Wer's nicht glauben will, kann es kostenlos testen, wobei nicht einmal mehr als 5 Minuten für die ganze Prozedur benötigt werden.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#62 von archisch , 28.06.2012 17:20

ZITAT(thomasD @ 2012-06-27, 22:48) ZITAT(Phillip @ 2012-06-27, 21:13) Lightroom ließt das nicht, siehe Screenshot vorher.[/quote]
Stimmt, was ich jetzt allerdings nicht verstehe
[/quote]

Lightroom zeigt die Objektive nur im RAW-Modus an.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#63 von Phillip , 28.06.2012 17:31

ZITAT(archisch @ 2012-06-28, 16:20) ZITAT(thomasD @ 2012-06-27, 22:48) ZITAT(Phillip @ 2012-06-27, 21:13) Lightroom ließt das nicht, siehe Screenshot vorher.[/quote]
Stimmt, was ich jetzt allerdings nicht verstehe
[/quote]

Lightroom zeigt die Objektive nur im RAW-Modus an.
[/quote]
Was ist der Raw-Modus?


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#64 von thomasD , 28.06.2012 18:33

ZITAT(Phillip @ 2012-06-28, 17:31) ZITAT(archisch @ 2012-06-28, 16:20) ZITAT(thomasD @ 2012-06-27, 22:48) ZITAT(Phillip @ 2012-06-27, 21:13) Lightroom ließt das nicht, siehe Screenshot vorher.[/quote]
Stimmt, was ich jetzt allerdings nicht verstehe
[/quote]

Lightroom zeigt die Objektive nur im RAW-Modus an.
[/quote]
Was ist der Raw-Modus?
[/quote]
Der Frage schließe ich mich an.

Wenn ich in der Bibliothek eines meiner Bilder (RAW) ancklicke, erscheinen in den Metadaten Kamera und Objektiv, unter dem Histogramm ISO, Brennweite, Belichtungsdaten (A850 und D5100)
Wenn ich auf da RAW von Stephan klicke, steht dort zwar die A900, aber Objektiv ist unbekannt, ISO 100, Brennweite '--', f/1,0, 0,4 sek. An Leightroom ändere ich nichts dazwischen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#65 von ingobohn , 29.06.2012 08:33

ZITAT(GBayer @ 2012-06-28, 15:51) Gewöhnlich lese ich diese unrichtige Aussage nach jedem Beitrag, in dem Irfan View vorkommt. Die häufige Wiederholung macht diese falsche Behauptung nicht richtiger. (Gell Ingobohn?)
IrfanView konvertiert ALLE RAW-Daten die am Markt gängig sind!
Die Grundeinstellung von IrfanView steht allerdings auf der Option: RAW-Daten mit halber Größe anzeigen" und zusätzlich noch auf "Eingebettete JPG-Daten anzeigen, wenn vorhanden". Wer also diese beiden Häkchen deaktiviert, hat jede RAW-Datei in voller Auflösung und Größe in affenartiger Geschwindigkeit auf dem Schirm. Danach kann das Bild bearbeitet werden und in 55 Dateiformaten abgespeichert werden.[/quote]
In IrfanView > Optionen > Einstellungen > Plugins steht als Titel über den von Dir genannten Optionen "Optionen für NEF/NRW, RAF, ORF, SRF, MRW, PEF, DCR, X3F, ERF, CRW/CR2". MRW ist das "alte" KonicaMinolta-Rawformat. Das aktuelle Sony-Format "ARW" ist hier nicht gelistet.
(Gut, im einfachsten Fall könnte es nur ein Fehler in der Beschreibung sein...)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#66 von derScheuch , 29.06.2012 09:53

QUOTE (GBayer @ 2012-06-28, 16:51) QUOTE (derScheuch @ 2012-06-28, 8:59) QUOTE (GBayer @ 2012-06-24, 7:46) Hier also meine schnelle Variante in einem 3 Minuten Durchlauf mit dem kostenlosen IrfanView.
(Ist das wirklich so viel schlechter, wie es billiger ist?)[/quote]Irfanview ist kein Rawconverter. (oder gibts da mittlerweile ein plugin für?)
In jedem Raw ist auch ein schlankes jpg drin, was z.B. die Kamera für die Ansicht benutzt. Auch der Windowsexplorer kann diese rawinternen Vorschaubilder nutzen.
Du hast also jetzt mit irfanview nicht das raw bearbeitet, sondern das von der Kamera errechnete und eingebettete jpg.
[/quote]
Nein, lieber Oli, so ist das nicht!

Gewöhnlich lese ich diese unrichtige Aussage nach jedem Beitrag, in dem Irfan View vorkommt. Die häufige Wiederholung macht diese falsche Behauptung nicht richtiger. (Gell Ingobohn?)
[/quote]

jaja... gerade ausprobiert. Und scheint zu gehen :-) Danek für den Tip!
Nörgeln will ich trotzdem
Intern scheint dann die Bearbeitung aber mit 8bit Farbtiefe weiter zu gehen.
Für größere Verrenkungen, die am Ausgangsmaterial manchmal nötig sind, ist das ein Manko.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#67 von Giovanni , 29.06.2012 17:42

QUOTE (GBayer @ 2012-06-28, 15:51) IrfanView konvertiert ALLE RAW-Daten die am Markt gängig sind![/quote]
Ein Bildbetrachter, der viele Formate anzeigen kann, ist wohl schwerlich etwas Besonderes - wichtiger dürfte sein, was man bei der Konvertierung einstellen kann und wie sich die Einstellungen auswirken.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#68 von Reisefoto , 29.06.2012 18:29

ZITAT(Giovanni @ 2012-06-29, 16:42) Ein Bildbetrachter, der viele Formate anzeigen kann, ist wohl schwerlich etwas Besonderes - wichtiger dürfte sein, was man bei der Konvertierung einstellen kann und wie sich die Einstellungen auswirken.[/quote]
Ich finde, dass IrfanView schon was Besonderes ist. Es ist der schnellste und praktischstee Bildbetrachter und es bietet zudem eine Reihe einfacher Bearbeitungsfunktionen und das alles auch noch zum Nulltarif. Mein Dank und und meine Bewunderung gehört Irfan Skiljan!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#69 von GBayer , 29.06.2012 18:41

ZITAT(ingobohn @ 2012-06-29, 7:33) In IrfanView > Optionen > Einstellungen > Plugins steht als Titel über den von Dir genannten Optionen "Optionen für NEF/NRW, RAF, ORF, SRF, MRW, PEF, DCR, X3F, ERF, CRW/CR2". MRW ist das "alte" KonicaMinolta-Rawformat. Das aktuelle Sony-Format "ARW" ist hier nicht gelistet.
(Gut, im einfachsten Fall könnte es nur ein Fehler in der Beschreibung sein...)[/quote]
Wird sich wohl auf eine Nachlässigkeit der Beschreibung beziehen, weil ich bisher alle mir "zugeflogenen" Rohdateien zuerst einmal mit IrfanView geöffnet und angesehen habe, ohne je die Meldung zu kriegen: "Dateiformat unbekannt". Es ist nichteinmal nötig explizit anzugeben, was man da öffnen will, weil das nach meiner Erfahrung immer automatisch erkannt wird.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#70 von GBayer , 29.06.2012 18:45

ZITAT(derScheuch @ 2012-06-29, 8:53) Intern scheint dann die Bearbeitung aber mit 8bit Farbtiefe weiter zu gehen.[/quote]
Scheint mir nicht. Die eingelesene Rohdatei wird mit 16bit weiterverabeitet und kann auch als 16bittiges Tif gespeichert werden.
Erst wenn Du JPG als Ausgabedatei verwendest, wird auf 8bit gewandelt.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#71 von GBayer , 29.06.2012 18:57

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-29, 17:29) Ich finde, dass IrfanView schon was Besonderes ist. Es ist der schnellste und praktischstee Bildbetrachter und es bietet zudem eine Reihe einfacher Bearbeitungsfunktionen und das alles auch noch zum Nulltarif. Mein Dank und und meine Bewunderung gehört Irfan Skiljan![/quote]
Das hast Du jetzt aber schön formuliert! Ich vermute, weil Du weißt, daß Irfan dieses Programm vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal in Wiesbaden auf einem Atari präsentiert hat?


Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#72 von Reisefoto , 29.06.2012 19:36

ZITAT(GBayer @ 2012-06-29, 17:57) Ich vermute, weil Du weißt, daß Irfan dieses Programm vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal in Wiesbaden auf einem Atari präsentiert hat? [/quote]

Das macht es natürlich noch besser! Nein, das wusste ich nicht. Auf dem Atari hatte ich einen anderen Viewer, der Bilder und Texte anzeigen konnte. IrfanView kenne ich erst, seit ich auch privat mit Windows arbeite. Vermutlich habe ich IrfanView seit etwa 14 Jahren im Einsatz.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#73 von GBayer , 29.06.2012 20:19

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-29, 18:36) Das macht es natürlich noch besser! Nein, das wusste ich nicht. Auf dem Atari hatte ich einen anderen Viewer, der Bilder und Texte anzeigen konnte. IrfanView kenne ich erst, seit ich auch privat mit Windows arbeite. Vermutlich habe ich IrfanView seit etwa 14 Jahren im Einsatz.[/quote]
Aha. Das kann sich theoretisch nur um XNview handeln, das zu dieser Zeit auf Atari im Funktionsumfang führend war. Auf der Messe in Wiesbaden damals, wurde ja die IrfanView-Version für Atari Unix System V präsentiert. Auf DR-DOS für Atari PC lief es bereits. Auf TOS sowieso - da ist es entwickelt worden. Irfan erregte viel Aufsehen damit. Einerseits, weil er aus Jaice stammt und Jugoslawien sonst keine namhaften Programmierer aufwies, andererseits, weil er als Student aus Wien (mit eigenem Stand) auftrat, der damals schon wie knapp 40 aussah... (die vielen Nachtstunden als C-Programmierer waren wahrscheinlich eine Ursache dafür). Er hat ja auch andere Projekte durchgezogen, wovon er sich gut ernähren kann. Sein IrfanView betreut er noch bis heute - es ist sein Lieblingskind.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#74 von Giovanni , 29.06.2012 20:38

QUOTE (Reisefoto @ 2012-06-29, 18:36) QUOTE (GBayer @ 2012-06-29, 17:57) Ich vermute, weil Du weißt, daß Irfan dieses Programm vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal in Wiesbaden auf einem Atari präsentiert hat? [/quote]

Das macht es natürlich noch besser!
[/quote]
Vielleicht mögt ihr einen Extra-Thread über IrfanView und Atari aufmachen?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#75 von SteffDA , 30.06.2012 13:40

Ich hab' mich auch dran versucht, aber auch nach ca. 1 Stunde "basteln" kein vorzeigbares Ergebnis zustande gebracht.
D.h. für mich weiter fotografieren in JPG und im Zweifel auch mal mit RAW+JPG.

Diese Bearbeitung trifft meinen Geschmack am ehesten:
ZITAT(RolandHank @ 2012-06-24, 0:21) Danke für die Möglichkeit mal zu zeigen welches Potential in einem RAW steckt. Ein JPEG ist ja letztendlich auch nur eine Version die aus dem RAW bereits in der Kamera entwickelt wurde.
Als RAW Verfechter stelle ich auch mal meine entwickelte Variante ein. Es ist natürlich schwierig weil ich die Stimmung vor Ort nicht selbst wahrgenommen habe, aber ich habe einfach mal meine Version davon erstellt.

Gruß Roland

[attachment=11332SC04454...1200x800.jpg][/quote]

Roland, wie hast du's gemacht?

Grüße
Steffen

Edit: Mist, wie krieg ich das Bild ins Zitat?


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz