RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#1 von stevemark , 23.06.2012 15:50

Eigentlich überall liest man, dass RAWs "das Wahre" sind und dass man JPGs allenfalls braucht, um grössere Bildserien rasch dem Kunden abliefern zu können. Zumindest bezüglich der A900 teile ich diese Ansicht nicht; optimiere ich die Kamera spezifisch, so erhalte ich eine wesentlich ausgewogenere Gesamtwirkung als mit Rohdatenkonvertierung (z. B. Photoshop). Dies betrifft vor allem die Durchzeichnung von Schatten und Lichtern, aber auch generell die Farben. Ich höre oft, dass meine Bilder "leuchten", und das hat genau damit zu tun, dass ich eben die A900-JPGs nutze.

Angeregt durch Giovanni, der hier seine Ansichten mitteilt, stelle ich hier mal ein RAW aus der Assisi-Serie 2011 zur Verfügung, das man dann entprechend entwickeln/optimieren kann. Ich bin gespannt auf möglichst zahleiche Konvertierungen von verschiedenen Leuten und eine angeregte Diskussion.

Gr Steve

PS an Matthias Paul: Vielleicht kannst Du die Datei direkt ins Mi-Fo hinüberziehen? Mein Limit für Anhänge (34MB) reicht gerade nicht für A900-RAWs (36MB) ...


EDIT: Im Anhang nun das gezippte RAW zum direkten Download


http://www.artaphot.ch

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f49t32131p288288n1.zip

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#2 von Reisefoto , 23.06.2012 17:35

Hinweis: Der Download von der Seite funktioniert scheinbar nur, wenn man sich vorher registriert hat. Bei der Registrierung soll eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Zumindest für den einmaligen Download ist es nicht notwendig, eine an diese Adresse gesandte E-Mail empfangen zu können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#3 von thomasD , 23.06.2012 18:00

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-23, 17:35) Hinweis: Der Download von der Seite funktioniert scheinbar nur, wenn man sich vorher registriert hat. Bei der Registrierung soll eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Zumindest für den einmaligen Download ist es nicht notwendig, eine an diese Adresse gesandte E-Mail empfangen zu können.[/quote]
Na da warte ich mal, bis es die Datei vielleicht direkt im Forum gibt. Interessiert wäre ich schon.
Stephan, vielleicht kannst du deine JPG-Datei hier einstellen - zum Vergleich.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 23.06.2012 18:09

Stephan, mach Dir doch eine Dropbox auf. Dann gibst Du die Datei frei und feddich.

Dropbox


damn ed

RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#5 von Phillip , 23.06.2012 18:40

Ich habe das ARW mal nach DNG konvertiert und liege somit in meinem Uploadlimit, ihr findet es im Anhang.


fotos auf flickr | mein blog

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f49t32131p288296n1.dng

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#6 von Reisefoto , 23.06.2012 18:56

ZITAT(thomasD @ 2012-06-23, 17:00) Na da warte ich mal, bis es die Datei vielleicht direkt im Forum gibt.[/quote]

Du kannst einfach irgendeine E-Mail-Adresse eingeben, es soll auch funktionieren, wenn sie nicht gültig ist. Das habe ich selbstverständlich nur gehört, aber nicht getan.

Ich habe einen Versuch gestartet und mich dabei am rechten Bild der Serie "Systematisches Optimieren der Kamera-Parameter an der Alpha 900" im ersten Beitrag im Toscanathread orientiert. Die Farben in meinem Ergebnis sind etwas schrill, aber mir geht die Zeit aus und ich kann erstmal nicht weiter daran basteln. Wer mag, kann gerne damit weiterarbeiten.

[attachment=11315SC04454...i3psd4kl.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288297n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#7 von Phillip , 23.06.2012 19:11

So ganz zufrieden bin ich nicht, habe freilich auch nur Erfahrungen mit den Dateien aus meiner Nex-5n und nicht mit denen der a900
edit: Nach der Nachtruhe bin ich genauer gesagt garnicht zufrieden mit dem Bild , neue Version auf der nächsten Seite.


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288298n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#8 von weberhj , 23.06.2012 20:25

Hier mein erster Entwurf...

Ich hab das Bild etwas dunkel gehalten, denn ich gehe aufgrund der Lichter davon aus, dass es in der Dämmerung aufgenommen wurde. Ganz schön schwierig, wenn man nicht dabei gewesen ist.

Hier mein JPG.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#9 von damn ed ( gelöscht ) , 23.06.2012 20:25

auf die schnelle in CaptureOne.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288304n1.jpg 

damn ed

RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#10 von stevemark , 23.06.2012 21:25

ZITAT(damn ed @ 2012-06-23, 17:09) Stephan, mach Dir doch eine Dropbox auf. Dann gibst Du die Datei frei und feddich.
...[/quote]
Danke für den Tip - ist hiermit geschehen:
https://dl.dropbox.com/u/87313566/artaph...4454_Assisi.ARW

ZITAT(Phillip @ 2012-06-23, 17:40) Ich habe das ARW mal nach DNG konvertiert und liege somit in meinem Uploadlimit, ihr findet es im Anhang.[/quote]
Ebenfalls besten Dank - aber wie geht das: 24MP RAW mit 17MB?

Anyway, die Daten sind jetzt auf die eine oder andere Art zugäglich, und es kann los- bzw. weitergehen

Mit dem JPG warte ich noch eine Weile zu, die allgemeine Lichtsituation seht Ihr ja hier!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#11 von Phillip , 23.06.2012 21:40

ZITAT(damn ed @ 2012-06-23, 19:25) auf die schnelle in CaptureOne.[/quote]
Mein bisheriger Favorit.

ZITAT(stevemark @ 2012-06-23, 20:25) ZITAT(Phillip @ 2012-06-23, 17:40) Ich habe das ARW mal nach DNG konvertiert und liege somit in meinem Uploadlimit, ihr findet es im Anhang.[/quote]
Ebenfalls besten Dank - aber wie geht das: 24MP RAW mit 17Mb?
[/quote]
Ich habs nur kurz nachgelesen und DNG ist wohl verlustfrei.
Zippe ich dein Raw, so komme ich auf 23MB, Sony hat da wohl auf eine verlustfreie Komprimierung verzichtet. Aber so ganz kann ichs mir auch nicht erklären, die 16MP Dateien aus meiner Nex-5n werden durch die Konvertierung nach DNG ehr größer und sind so um 16MB groß.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#12 von stevemark , 23.06.2012 22:37

ZITAT(Phillip @ 2012-06-23, 20:40) ...
Zippe ich dein Raw, so komme ich auf 23MB, Sony hat da wohl auf eine verlustfreie Komprimierung verzichtet. Aber so ganz kann ichs mir auch nicht erklären, die 16MP Dateien aus meiner Nex-5n werden durch die Konvertierung nach DNG ehr größer und sind so um 16MB groß.[/quote]

Auf die Idee hätte ich auch kommen können - das ZIP ist mittlerweile oben im ersten Beitrag eingebunden

Nochmals "Danke" und Gruß

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#13 von Alison , 23.06.2012 22:40

Hmm, spannende Sache - und schwierig. So richtig zufrieden bin ich noch nicht aber ich stelle mal den Stand der Dinge ein:

Edit: noch eine dramatischere Interpretation der Sache nachgereicht.
Edit 2: jetzt bei Tageslicht erscheinen mir meine Versuche von gestern Nacht zu gelb und dunkel ... also noch eine Variante

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288311n1.jpg   f49t32131p288311n2.jpg   f49t32131p288311n3.jpg 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#14 von RolandHank , 24.06.2012 00:21

Danke für die Möglichkeit mal zu zeigen welches Potential in einem RAW steckt. Ein JPEG ist ja letztendlich auch nur eine Version die aus dem RAW bereits in der Kamera entwickelt wurde.
Als RAW Verfechter stelle ich auch mal meine entwickelte Variante ein. Es ist natürlich schwierig weil ich die Stimmung vor Ort nicht selbst wahrgenommen habe, aber ich habe einfach mal meine Version davon erstellt.

Gruß Roland

[attachment=11332SC04454...1200x800.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288312n1.jpg 

RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#15 von Frank_Reisch ( Gast ) , 24.06.2012 01:10

Mein bescheidener Versuch.

http://db.tt/Ri3BKQYU

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288313n1.jpg 

Frank_Reisch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz