RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#1 von dia-bolo ( gelöscht ) , 10.06.2012 19:43

Hallo,
ich möchte nach vielen treuen Jahren und Aufgabe der KB-Fotografie zugunsten grösserer Formate meine Dynax 700si einem Bekannten veräussern, welcher wiederum vorwiegend mit Tele arbeiten möchte.
Nun bin ich nicht mehr auf dem Laufenden und weiss nicht, was man heute so alles dranknüppern könnte.
Qualitativ war ich seinerzeit mit dem Minolta AF 100/300 Zoom nicht zufrieden und hatte es wieder verkauft.
Brennweiten ab 200mm kämen in Frage, besser länger, Zooms ebenso.

Hättet Ihr bitte "sachdienliche Hinweise" für mich?

Vielen Dank,
dia-bolo.


dia-bolo

RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#2 von roseblood11 , 10.06.2012 23:31

Merkwürdige Konstellation: Wenn das Minolta 100-300 nicht gefallen hat, geht es also eher um qualitativ sehr hochwertige Objektive, was bei sehr langen Brennweiten ins Geld geht, auch gebraucht. Eine Dynax 700si ist im Vergleich dazu quasi nichts wert, bei E-bay kann man die für unter 10€ erstehen, wenn man etwas Glück hat. Die meisten Auktionen enden ergebnislos, Kameras stehen über Monate immer wieder drin. Ich persönlich möchte die ehrlich gesagt nicht geschenkt haben...

Warum ich da so drauf rumreite: Ein sehr schönes Zoom ist das 70-400 von Sony, aber das läuft dank SSM-Antrieb eben nicht an der 700si. Dazu müsste es eine Dynax 5, 7, 60 oder eine 9 mit Update sein. Günstig und ziemlich perfekt zu diesem Objektiv wäre eine Dynax 7, auch die kostet nicht mehr viel...

Ansonsten hat zB das Min AF 2,8/200 APO HS einen exzellenten Ruf.

Hier findet sich einiges: http://artaphot.ch/home

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#3 von dia-bolo ( gelöscht ) , 11.06.2012 06:47

Moinmoin,

vielen Dank für die schnellen Infos. Hab mal in dem link gestöbert.

In der (teuren) Oberliga wollten wir nicht wirklich spielen, aber mein 100/300 machte damals halt recht flaue Bilder, das fand ich wirklich nicht vertretbar.

Sind die 100/300 vielleicht im Laufe der Jahre verbessert worden?
Gibt es noch andere längerbrennweitige Zooms , die ihr zur 700si empfehlen könntet?

VG,
dia-bolo


dia-bolo

RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#4 von miatzlinga , 11.06.2012 07:22

ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 6:47) Moinmoin,

In der (teuren) Oberliga wollten wir nicht wirklich spielen, aber mein 100/300 machte damals halt recht flaue Bilder, das fand ich wirklich nicht vertretbar.

Sind die 100/300 vielleicht im Laufe der Jahre verbessert worden?
Gibt es noch andere längerbrennweitige Zooms , die ihr zur 700si empfehlen könntet?[/quote]

Morgen!

Wenn das 100-300 nicht das mit dem Zusatz APO war, dann kann ich mir vorstellen, dass es recht flaue Bilder erzeugt hat. Dieses Objektiv würde ich auch nicht empfehlen. Das Minolta 100-300 4.5-5.6 APO (gibt's mit dem Zusatz (D) und ohne, optisch aber kein Unterschied) kann ich hingegen sehr empfehlen. Es bietet zwar eine sehr gute, aber nicht die Leistung der Sony G SSM Zooms wie des 70-400 oder 70-300 aber die würden an der 700si nur ohne AF funktionieren.

Ansonsten bleibt zb. das Minolta 75-300 4.5-5.6 in der VS I oder II, das ist nochmal etwas schwächer als das 100-300 APO (vor allem hinsichtlich der Farbsäume am langen Ende) aber immer noch besser als das 100-300 ohne APO. Bei kleineren Ausbelichtungen fällt das gar nicht so auf, wenn der Preisrahmen irgendwo so bei ca. 250 Euro aufhört würde ich das APO nehmen, wenn weniger dann eins der beiden 75-300 (wichtig: nicht die letzte Minolta und die Sony Variante, die finde ich wieder sichtbar schwächer).

Eine gute Übersicht über die zur Verfügung stehenden Objektive finden findet sich zb. auf mhohner.de, auf dyxum.com und sonyuserforum.de.

Grüße
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#5 von dia-bolo ( gelöscht ) , 11.06.2012 08:23

Danke, Thomas,

und prima, dass Du meine damaligen Qualitätseinschätzungen bestätigen kannst.

durch die links beiss ich mich mal durch, aber Deine Empfehlungen hören sich auch schon recht passend an.

Gibt es eigentlich eine 500er Russentonne für die 700si?
Ein Bekannter hat so ein Teil für eine Dynax-Vorgänger-AF-Minolta, das Ding passt bei mir auch, aber die Elektronik wird nicht übermittelt, ein Auslösen ist leider nicht möglich.
Hier sähe ich dann einen triftigen Grund, die 700si doch noch zu behalten :-)

Wie sieht es denn mit meinen verbleibenden Optiken aus ( Tamron 2,8/90 Makro, Minolta 2,8/24 WW) - kann ich die an die Sony-DSLRs anflanschen?

Ich würde mir gern mal testhalber eine gebrauchte DSLR zulegen wollen, ohne gleich neue Objektive kaufen zu müssen.
Dass die Brennweiten sich verändern, weiss ich inzwischen.

VG,
dia-bolo


dia-bolo

RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#6 von miatzlinga , 11.06.2012 09:25

ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 8:23) Gibt es eigentlich eine 500er Russentonne für die 700si?
Ein Bekannter hat so ein Teil für eine Dynax-Vorgänger-AF-Minolta, das Ding passt bei mir auch, aber die Elektronik wird nicht übermittelt, ein Auslösen ist leider nicht möglich.
Hier sähe ich dann einen triftigen Grund, die 700si doch noch zu behalten :-)

Wie sieht es denn mit meinen verbleibenden Optiken aus ( Tamron 2,8/90 Makro, Minolta 2,8/24 WW) - kann ich die an die Sony-DSLRs anflanschen?[/quote]

Ich hab so ein Objektiv nicht, aber soweit ich weiß, haben die immer einen m42 Anschluss. Dafür gibt's Adapter auf Minolta A-Bajonett (der wohl vorhanden sein muss, wenn das Objektiv an Deine 700si passt). Wenn die Kamera nicht auslöst wird wohl die Auslösesperre aktiviert sein, die hebt man bei der 700si folgendermaßen auf: Taste "Card" und "Spot" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten. (hab ich aber mangels 700si nicht probiert).

Zum Rest: Tamron ziemlich gut, Minolta sehr gut, das 24er hab ich auch und bin damit sehr, sehr zufrieden an der Alpha 700 bzw. der Dynax 5D und an den Gehäusen mit Film ebenfalls.
Alles was an die 700si passt, das passt auch an eine DSLR von Minolta oder Sony. Wenn es AF-Objektive sind funktionieren die eigentlich auch alle (alte Sigma Objektive ohne Chip-Update vorher mal testen aber grundsätzlich funktionieren die auch).

Grüße
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#7 von Speedbikermtb , 11.06.2012 09:35

ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 7:23) ....Wie sieht es denn mit meinen verbleibenden Optiken aus ( Tamron 2,8/90 Makro, Minolta 2,8/24 WW) - kann ich die an die Sony-DSLRs anflanschen?

Ich würde mir gern mal testhalber eine gebrauchte DSLR zulegen wollen, ohne gleich neue Objektive kaufen zu müssen.
Dass die Brennweiten sich verändern, weiss ich inzwischen...[/quote]

Ich verwende hauptsächlich alte Minolta Objektive an der Sony DSLR. Vor allem funktioniert überall der AF und es gibt kaum Qualitätseinbusen zu den aktuellen Sony Objektiven. Eindeutige Unterschiede sind die runde Blendenöffnung und weniger Reflexionen u. CAs bei Gegenlichtaufnahmen wenn man ein aktuelles Sony Objektiv verwendet. Übrigens bei einer A850 od. A900 mit Vollformatsensor bleibt die Brennweitenwirkung Deiner Objektive gleich. Wenn sich auch noch ein 28-135/4-4,5 od. 20/2,8 in Deiner Sammlung befindet würde ich Dir eine A850 sehr empfehlen. Bei APS-C wird man eher nur die Teleobjektive weiterverwenden.

Falls Du Deine Objektive angeben willst bekommst Du sicher Tipps wie weit sie an eine Vollformat DSLR sinnvoll wären.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#8 von roseblood11 , 11.06.2012 09:54

ZITAT(Speesbikermtb @ 2012-06-11, 9:35) Bei APS-C wird man eher nur die Teleobjektive weiterverwenden.[/quote]

Wieso? Das 24er mutiert zu einem sehr schönen 36er, das 90er zu einem 135er. Das ist grade für Macro auch eine sehr schöne Länge, Sigma verkauft sein 150er jedenfalls wohl recht erfolgreich...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#9 von dia-bolo ( gelöscht ) , 11.06.2012 12:53

ZITAT(miatzlinga @ 2012-06-11, 9:25) Wenn die Kamera nicht auslöst wird wohl die Auslösesperre aktiviert sein...[/quote]

ich erinnere mich dunkel, dass die Anzeige für Blende/Zeit nur Striche anzeigte und ein Auslösen nicht möglich war.
Liesse sich dies mit der Auslösesperrendeaktivierung wirklich beheben?

Mit den Optiken klappt es ja wohl auch digital, das dachte ich mir schon fast.

Vollformat ist für mich als Freund des wirklich grossen Formates ( analog bis 13x18 cm/5x7" natürlich verlockend, tut aber anfangs und hinsichtlich des gewünschten preiswerten Einstiegs nicht not

Eine zeitlang verfolgte ich den Markt der DSLRs hinsichtlich Neuerscheinungen von Minolta.
Zum Testen, ob mir digital denn liegt, sind mir die Neuen alle zu teuer.

Hättet ihr Empfehlungen / Warnungen zum Gebrauchtkauf einer älteren, aber möglichst preiswerten Sony-DSLR für mich?

Danke für eure Unterstützung hier,
dia-bolo


dia-bolo

RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#10 von roseblood11 , 11.06.2012 13:01

ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 12:53) Hättet ihr Empfehlungen / Warnungen zum Gebrauchtkauf einer älteren, aber möglichst preiswerten Sony-DSLR für mich?[/quote]

Lass dir mal die aktuellen Themen anzeigen, dazu lief doch grad was (Fragen waren: Lieber Dynax 7D oder Alpha 100 bzw Alpha 100 oder Alpha 350?...)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#11 von miatzlinga , 11.06.2012 13:28

ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 12:53) ich erinnere mich dunkel, dass die Anzeige für Blende/Zeit nur Striche anzeigte und ein Auslösen nicht möglich war.
Liesse sich dies mit der Auslösesperrendeaktivierung wirklich beheben?

...

Hättet ihr Empfehlungen / Warnungen zum Gebrauchtkauf einer älteren, aber möglichst preiswerten Sony-DSLR für mich?[/quote]


Zur Auslösesperre: möglich, einfach mal ausprobieren. Wie gesagt: diese Kamera hab ich nicht und die Auslösesperre hab ich noch bei jeder meiner SLR oder DSLR als eins der ersten Dinge deaktiviert.

Zu den Empfehlungen: was ist für Dich Preiswert?
Wenn es sehr günstig sein muss dann die digitalen KoMi DSLR (Dynax 5D oder 7D so um die 150 Euro) wenn ein bisschen mehr drinnen ist dann zb. die A100 oder A200 von Sony (so um die 200-250 Euro) und wenn noch ein bisschen mehr drinnen ist dann zb. eine A700, die ist schon wirklich sehr gut ausgestattet und heute auch schon um die 450 Euro in gutem Zustand zu kriegen. Dazwischen gibt es noch diverse andere Kameras von Sony, jede davon ist geeignet um sich davon zu überzeugen ob Digital das Wahre für einen ist.
Ein Blick in den Verkaufsbereich des Sonyuserforums oder DSLR-Forums und natürlich in die Bucht schafft hier einen ziemlich guten Überblick.

Grüße
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#12 von matthiaspaul , 11.06.2012 14:55

Willkommen im Forum!
ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 6:47) Sind die 100/300 vielleicht im Laufe der Jahre verbessert worden?[/quote]
Mit der Angabe "100-300" allein kommen wir nicht weiter, denn es gab allein von Minolta fünf verschiedene Modelle, denen z.T. auch völlig unterschiedliche optische Rechnungen zugrunde lagen:
Minolta AF Zoom 4,5-5,6/100-300mm
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45Minolta AF Zoom xi 4,5-5,6/100-300mm
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45xiMinolta AF Apo Tele Zoom 4,5-5,6/100-300mm
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45apoMinolta AF Apo Tele Zoom 4,5-5,6/100-300mm New
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...00-300f45aponewMinolta AF Apo Tele Zoom 4,5-5,6/100-300mm (D)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45apod
Welches davon hattest Du?
ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 8:23) Gibt es eigentlich eine 500er Russentonne für die 700si?[/quote]
Objektive mit der Bezeichnung "Russentonne" kenne ich nicht. Warum nennt Ihr die Objektive nicht einfach so, wie sie wirklich heißen? Dann gibt es auch keine Verwechslungen und jeder weiß sofort, worum es geht?
ZITATDass die Brennweiten sich verändern, weiss ich inzwischen.[/quote]
Warum sollte sich die Brennweite des Objektivs verändern, wenn Du einen kleineren Sensor in die Kamera baust?

Sorry, ich bin jetzt mal etwas "diabolisch" ;-) und reite auf Kleinigkeiten herum. Gerade, wenn Du auch in anderen Formaten als dem Kleinbildformat zuhause bist, ist es wichtig, zu verstehen, daß sich die Brennweite nicht ändert, nur weil man eine Ausschnittvergrößerung macht. Auch die anderen Eigenschaften des Objektivs ändern sich nicht. Aussagen wie "aus x mm wird y mm" sind dementsprechend falsch.

Der Vergleichsfaktor, der hier zur Anwendung kommt, heißt dementsprechend auch nicht Brennweitenverlängerungsfaktor (wie man oft genug liest), sondern Formatfaktor. Es gibt natürlich auch einen Brennweitenverlängerungsfaktor, z.B. in Zusammenhang mit Telekonvertern, aber das ist physikalisch und von der optischen Wirkung her etwas völlig anderes.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#13 von matthiaspaul , 11.06.2012 15:14

ZITAT(miatzlinga @ 2012-06-11, 13:28) ZITAT(dia-bolo @ 2012-06-11, 12:53) ich erinnere mich dunkel, dass die Anzeige für Blende/Zeit nur Striche anzeigte und ein Auslösen nicht möglich war.
Liesse sich dies mit der Auslösesperrendeaktivierung wirklich beheben?
[...][/quote]
Zur Auslösesperre: möglich, einfach mal ausprobieren. Wie gesagt: diese Kamera hab ich nicht und die Auslösesperre hab ich noch bei jeder meiner SLR oder DSLR als eins der ersten Dinge deaktiviert.
[/quote]
Die einzigen Minolta-Gehäuse, bei denen eine Verwendung von chiplosen Fremdobjektiven nicht möglich ist, sind die Minolta Dynax 2xi, Dynax 3xi und Dynax SPxi. Bei allen anderen muß man lediglich die "Auslösesperre ohne angesetztes Objektiv" deaktivieren. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=113834

Ausnahme sind die Gehäuse der ersten beiden Generationen (Minolta 5000 AF, 7000 AF, 9000 AF sowie Minolta Dynax 3000i, Dynax 5000i, Dynax 7000i und Dynax 8000i), die generell keine Objektivsperre haben, folglich muß auch nichts deaktiviert werden.

Siehe auch gerade erst vor vier Tagen im Forum: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287728

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#14 von dia-bolo ( gelöscht ) , 11.06.2012 17:41

Hallo, Leute,

das genügt mir als Auswahl, vielen Dank. Die entsprechenden threads werde ich mir einmal durchlese.
Mehr als 150 bis 200 Euro gedachte ich zunächst nicht auszugeben für ein System, von dem ich nicht weiss, ob es mich zufrieden stellen wird.
Danach wäre immer noch mehr möglich, denn eine sekundäre Wunschliste bez. Ausstattung hätte ich schon im Hinterkopf :-)

Kriegt man bei den Suchern in o.g. Preisklasse noch die Augengrippe, oder sind die schon vertretbar?
Ich hab bis heute nicht verstanden, dass dieses wichtige Bauteil bei vielen Digitalen so traurig wenig zeigen und das "Tester" dies nicht gnadenlos als "unbrauchbar" deklarieren.

@ Matthias
ich hatte wohl die erste Generation des 4,5/5,6 300 Minolta AF, aus meinen Anfangsminoltazeiten (8000i).

Heute mach ich eigentlich gar nix mehr mit KB.
Daher auch meine Überlegung, mal ins Digilager einzublicken.


""..daß sich die Brennweite nicht ändert, nur weil man eine Ausschnittvergrößerung macht""...

Natürlich nicht :-) Dient aber dem Vergleich und ist inzwischen "umgangssprachlich".
Nicht jeder möchte sich mit optischen Begriffen wie z.B.Auflagemass, Abbildungsmasstab, Bildkreis , Gegenstandsweite usw.l vertraut machen, um die physikalische Optik zu verstehen.

Beim Grossformat auf der Mattscheibe ist aber tatsächlich sehr gut nachzuvollziehen, wie sich die Abbildungsgrösse bei gleicher Brennweite und unterschiedlichen Aufnahmeformaten ( analogen Sensoren :-) verändert - nämlich gar nicht,
Ein Mond z. B. bleibt gleich gross, er füllt nur mehr oder weniger das entsprechende Format.

VG,
Ritchie


dia-bolo

RE: Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?

#15 von dia-bolo ( gelöscht ) , 13.06.2012 07:55

Moinmoin,

könntet Ihr mir bitte noch mit einer realistischen Einschätzung weiterhelfen bez. Gebrauchtpreis meines AF 2,8/24 Weitwinkels?
Es ist wenig genutzt und in sehr gutem Zustand - sozusagen gepflegter Erstbesitz.
Die erblickten Verkaufspreise spiegeln ja nicht unbedingt den reellen Marktwert wieder.

Vielen Dank,
dia-bolo


dia-bolo

   

Farbwiedergabe Carl Zeiss 2.8/24-70mm (SAL-2470Z)
Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz