RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#1 von Stevan ( gelöscht ) , 05.06.2012 12:14

Hallo Forenteilnehmer,

nach einer langen aktiven Suche nach einem bestimmten Ersatzteil habe ich hier meine "letzte Hoffnung" gefunden.
In meinem letzten Urlaub ist mir meine neue Sonykamera runtergefallen und mein kompatibles Objektiv von Minolta "abgebrochen", zumindest ein Stück vom Kunststoffring.
Da ich bereits sämtliche Läden und Fachgeschäfte in Hamburg aufgesucht habe, versuche ich es hier.

Gerne hätte ich "nur" ein Ersatzteil, wenn es zu bekommen ist!?

Es handelt sich um ein Objektiv aus dem Hause Minolta - Zoomxi (AF 80/200) - siehe hierzu bitte auch meine beiden Bilder!

Besondere Bezeichnung: 1.5/4.9ft - Art. 59110626 Japan.

Ich benötige den Haltering zum besfestigen des Objektivs an die Kamera, welcher sich am unteren Ende des Objektivs befindet.
Es sind die drei Halterungen abgebrochen, welche direkt an den Kontakten waren! Auf dem Miniteil steht "1991 Minolta".

Vielen vielen Dank im voraus.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie mir dieses Teil besorgen könnten, bzw. eine Idee haben, wo ich es beziehen könnte/kann?!
Direkt über den Hersteller habe ich es bereits versucht(!.

Ganz herzlichen Dank und Gruß aus Hamburg

Stevan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32038p287625n1.jpg   f39t32038p287625n2.jpg 

Stevan

RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#2 von matthiaspaul , 05.06.2012 12:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Stevan @ 2012-06-05, 12:14) Gerne hätte ich "nur" ein Ersatzteil, wenn es zu bekommen ist!?[/quote]
Das dürfte schwierig werden, außer Du schlachtest ein anderes baugleiches Objektiv mit einem anderen Schaden - sowas gibt es bei eBay. Die Frage ist nur, ob das wirtschaftlich bei diesem Objektiv überhaupt lohnt - das ist ja jetzt kein besonders gutes Objektiv und war es auch vor 20 Jahren nicht...
ZITATEs handelt sich um ein Objektiv aus dem Hause Minolta - Zoomxi (AF 80/200) - siehe hierzu bitte auch meine beiden Bilder!

Besondere Bezeichnung: 1.5/4.9ft - Art. 59110626 Japan.[/quote]
Okay, um Ersatzteile zu suchen, brauchst Du die genaue Bezeichnung des Objektivs:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af80-200f45xi

Minolta AF Zoom 4,5-5,6/80-200mm xi

Das Objektiv hatte eine Minolta-Artikelnummer wie (2619-100) oder (2619-600), was bei der Identifizierung von passenden Ersatzteilen ebenfalls helfen kann.
ZITATIch benötige den Haltering zum besfestigen des Objektivs an die Kamera, welcher sich am unteren Ende des Objektivs befindet.
Es sind die drei Halterungen abgebrochen, welche direkt an den Kontakten waren! Auf dem Miniteil steht "1991 Minolta".[/quote]
Haltering? Meinst Du das metallene Bajonett des Objektivs? Was genau meinst Du mit Halterung? Da, wo die Bajonettschräubchen drin verschraubt waren oder die kleine Platine mit den acht elektrischen Kontakten und dem Flexleiter?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#3 von matthiaspaul , 05.06.2012 12:39

Also, wenn es um die kleine Platine geht, könntest Du Glück haben. Das war vor Jahren das einzige Ersatzteil, das Konica Minolta bzw. Sony für dieses Objektiv (2619) noch im Ersatzteilbestand führte:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19507

ZITAT2619100 "LENS CONTACT BOARD" (U3019686U) USD 5,51[/quote]

EDIT: Inzwischen wird es nicht mehr gelistet. Das gäbe es also höchstens noch gebraucht z.B. bei einer der Minolta-Werkstätten (Runtime, Pego, Kameraklinik). Das Objektiv reparieren zu lassen übersteigt auf jeden Fall deutlich den Gebrauchtwert des Objektivs, denn der dürfte selbst für ein funktionierendes Exemplar kaum 20 Euro übersteigen.

Wenn Deine Kamera den Sturz schadlos überstanden hat (bist Du da sicher?), wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du Dir (z.B. hier im Forum) Rat holst, welches Objektiv dieses xi-Objektiv ersetzen könnte.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Ich habe den Thread-Titel mal überarbeitet, damit man "von außen" sieht, worum es geht.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#4 von hlenz , 05.06.2012 12:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-05, 12:27) Haltering? Meinst Du das metallene Bajonett des Objektivs? Was genau meinst Du mit Halterung? Da, wo die Bajonettschräubchen drin verschraubt waren oder die kleine Platine mit den acht elektrischen Kontakten und dem Flexleiter?[/quote]

Das Objektiv hat ein Plastikbajonett.
Ich vermute, es ist der komplette Bajonettring gemeint, an dem die 3 "Bajonettflügel" abgebrochen sind.

Man müsste mal prüfen, ob ein Metallbajonett eines anderen Objektivs passt.
Ich hab vor einem Jahr ein veröltes 28-105xi verschenkt...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#5 von matthiaspaul , 05.06.2012 13:01

Hab gerade mal nachgeschaut: Das Kunststoffbajonett dieses Objektivs hatte die folgende Artikelnummer und Bezeichnung - vielleicht hilft das ja auch noch bei der Suche:

(2619-0240-01) "LENS MOUNT SET"

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#6 von Stevan ( gelöscht ) , 05.06.2012 13:16

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Es handelt sich um den Kunsstoffring, siehe Foto. Ich habe das eben schnell photographiert, damit Sie es besser sehen können, was ich meine!

Bitte entschuldigen Sie meine Unkenntnisse!

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Stevan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32038p287632n1.jpg 

Stevan

RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#7 von matthiaspaul , 05.06.2012 13:28

ZITAT(Stevan @ 2012-06-05, 13:16) Es handelt sich um den Kunsstoffring, siehe Foto.[/quote]
Okay, das ist genau dieses "LENS MOUNT SET" (2619-0240-01), das ich gerade erwähnt habe. Frag mal bei den oben genannten Reparaturwerkstätten an, ob die so ein Teil noch "herumfliegen" haben, aber sollten die mehr als 10 Euro dafür haben wollen, würde ich empfehlen, Dich besser nach einem anderen neuen oder gebrauchten Objektiv für Deine Kamera umzusehen - es sei denn, speziell dieses Exemplar hat für Dich irgendeinen besonderen Erinnerungswert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#8 von matthiaspaul , 05.06.2012 13:34

ZITAT(hlenz @ 2012-06-05, 12:42) Man müsste mal prüfen, ob ein Metallbajonett eines anderen Objektivs passt.[/quote]
Ohne größere Umkonstruktionen jedenfalls nicht. Dieses Kunststoffteil ist kein einfacher Bajonettring, sondern enthält auch noch die Streulichtmaske - das sieht sehr speziell aus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32038p287634n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#9 von Stevan ( gelöscht ) , 12.06.2012 09:52

Hallo Forum,

vielen Dank für die versuchte Hilfe.

Leider hat keiner dieses Ersatzteil mehr am Lager und keiner will das Objektiv reparieren.
Ich habe jetzt ein defektes Objektiv erworben und werde es selber austauschen.

Hierzu benötige ich noch eine Anleitung bzw. eine Beschreibung der Einzelteile, evtl. Bebildert.
Ich habe bereits gegoogelt, jedoch ohne gewünschten Erfolg, hat noch jemand eine Idee, wo ich eine Zeichnung bekommen könnte?
Ich benötige das, damit ich die richtigen Schrauben löse und auch wieder anbringen kann

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und die Unterstützung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Stevan


Stevan

RE: Ersatzteil f. Minolta AF 4,5-5,6/80-200 xi gesucht

#10 von Integral , 12.06.2012 13:07

ZITAT(Stevan @ 2012-06-12, 9:52) Hierzu benötige ich noch eine Anleitung bzw. eine Beschreibung der Einzelteile, evtl. Bebildert.[/quote]

Ich habe es von hier =>

http://www.pbase.com/pganzel/image/83431480

Andreas


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


   

Teleobjektiv für Minolta Dynax 700si?
Sony 4/500 (SAL-500F40G) kompatibel mit Konverter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz